ich dachte mal gelesen zu haben, beim m20 wäre der hebel beidseitig gleich lang.
Zwischen Nocke und Kipphebel kommst du sowieso nicht wirklich schön ran.
Ausserdem: So richtig genau kannst du dort auch nicht messen/einstellen.
Zumindest nicht mit den vorgegebenen Werten.
Du hast dort eine Hebelübersetztung die nicht 1:1 ist.
Deswegen ist beim M20 der Nockenhub auch nicht gleich dem Ventilhub.
Dann müsstest du also das Gemessene zwischen Nocke und Gleitstein vom Kipphebel noch umrechnen.
Verhältnis ist hier ~1,56:1
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Oli*
Das ist so nicht richtig.
Du musst beim Einstellen schon jeweils den Partnerzylinder auf Überschneidung stellen.
Sonst wird das nix.
Gruß
Oliver
Was willst Du schon wieder?
-----´` Satzzeichen können Ehen retten!
Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.
Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen
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hd311
ja das habe ich so früher bei meinem 2002 tii gemacht,
nur das hin und her schieben kann ich nicht in der garage
habe nur ca 20 cm nach hinten und vorne
siehe bilder
dachte da gibt es vll eine 22er special-nuss mit "dünnem antrieb"
zk werden rausgeschraubt ist klar
gracias
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hd311
1 ... 6
5 ... 2
3 ... 4
6 ... 1
2 ... 5
4 ... 3
mfg
-->ok danke dann muss ich es also so machen: ?
Überschn. einstellbar (in Zündreihenfolge)
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4 ... 3
mfg
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Oli*
Du kannst den Motor ohne ZK an der Lima weiterdrehen.
Der Keilriemen darf halt nicht uralt sein.
Da ist´mehr Platz
Gruß
Oliver
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hd311
ok das muss ich gleich mal probieren
gracias
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Mathes318iA
hmm warum dreht man die schraube nicht mit nem maulschlüssel oder nen ratschenringschlüssel?
zu den zylindern: beide auf überschneidung stehenden zylinder müssen in der summe immer 7 ergeben. eigentlich einfach zu merken.
wer dann noch probs mit eingeschlagnen ventilenden hat stellt das spiel eben an der nocke ein. ist zwar was fummliger aber genauer.
gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)
Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham
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sensiminded
habe auch versucht an der nocke zu messen, aber irgendie schien es mir da enger zu sein als am ventil. gibts dazu noch nen paar tips?
vg alex
Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:
-Türpappen
-Teppich Kofferraum
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der-addi
Ist das Ventilspiel an der Nocke nicht ganz anders? Zumindest beim M10 galten da völlig andere Werte.
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Oli*
Kommt auf das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels an
Gruß
Oliver
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sensiminded
ich dachte mal gelesen zu haben, beim m20 wäre der hebel beidseitig gleich lang.
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Hopp
Würde mich auch interessieren!
Btw, ich nehm ne ganz normale 1/2" Knarre mit Nuss und steck die auf die Kurbelwelle, das geht doch einwandfrei?!
Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten
http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg
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hd311
Weil man da so gut wie nicht hin kommt, ( gemeint ist die 22er KW Schraube) wenn der Lüfter und Kühler montiert ist.
Habe es mit einer 24er Nuss am Generator versucht, aber obwohl der Keilrimen kein Jahr alt ist und die Spannung in Ordnung, rutsch er durch.
Habe dann folgendes gemacht, das gut geklappt hat:
4er Gang und das Auto duch Drehen des rechten Vorderrades bewegt, dabei kann man die Nocken auf Überschneidung gut beachten. Der Kraftaufwand dazu hält sich in Grenzen.
mfg Hermann
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hd311
Hast du einen Elektro Lüfter ?
Bei meinem Cabrio geht das nicht (Visko Lüfter)
Bei einem 320er, den ich mal hatte ging das, und der hatte einen Elektro Lüfter !
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Mathes318iA
@hermann: haste auch die kerzen rausgehabt?
gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)
Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham
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Hopp
@Hermann
Ne, hab den ganz normalen Original-Viscolüfter. Aber keine Klima oder Automatikkühler oder so. Meine ich steck die Knarre einfach von der Fahrerseite kommend unter der Lima durch, dann die Flügel vom Viscolüfter ein bisschen beiseite drehen und dann drauf mit dem Ding...
Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten
http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg
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tiijey
2.Gang einlegen und schuppsen, event. vorher die Zündkerzen rausnehmen
Was denn jetzt?
Im 4. Gang gehts zwar noch leichter, aber man braucht dafür aber auch mehr Platz als mit dem 2.Gang
Naja egal! Hauptsache du hast es jetzt hinbekommen
-->Was denn jetzt?
Im 4. Gang gehts zwar noch leichter, aber man braucht dafür aber auch mehr Platz als mit dem 2.Gang
Naja egal! Hauptsache du hast es jetzt hinbekommen
Gruß tiijey
http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg
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