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Flacher Gabelschlüssel Spurstangen? Welche SW?


WolfManE30
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Moin zusammen,

 

wer kann mir sagen welchen Gabelschlüssel (Schlüsselweite) ich benötige um die Spurstangen am Lenkgetriebe abzuschrauben?

 

Wie flach muss dieser sein um zwischen Sicherungsblech und Lenkgetriebe zu passen?

 

Bin dankbar für qualifzierte Aussagen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hmm qualifizierte aussagen zu unqualifiziertem material?? :-D:-D:-D

 

sorry ich hab da schon alles reingedrückt. vom megabreiten "franzosen" bis zum abgeschliffnen maulschlüssel. hat alles gepasst.

 

beim letzten mal hab ich den maulschlüssel mit ein paar hammerschlägen zwischen die mutter und das sicherungsblech getrieben. da das blech eh nicht wiederverwendet wird......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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beim letzten mal hab ich den maulschlüssel mit ein paar hammerschlägen zwischen die mutter und das sicherungsblech getrieben. da das blech eh nicht wiederverwendet wird......

 

Fleywa???

 

kleiner Nachtrag: Dein dämliches Gesicht möcht ich sehen, wenn dein Schlüssel dann doch etwas zu dick ist und die Spurstange abhaut und das Gewinde in der Zahnstange lässt - aber dass du im Voraus soweit denken kannst, glaub ich mittlerweile echt nimmer... möglicherweise kapierst du nicht einmal, was ich meine. Klar hats bei dir damals geklappt, aber das Glück ist ja bekanntlich mit den... verflixt wie war noch gleich das Sprichwort... naja, mit so Leuten, denen man halt nicht bös sein kann..:-D

 

@TE:

Ein Maß kann ich dir nun auch nicht sagen, aber die Idee mit dem flacher geschliffenen Maulschl ist die bessere Alternative. Zur Not tuts auch die WaPu. Aber Hammer und Lenkgetriebe ist wie Hose und Kneifzange....


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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beim letzten mal hab ich den maulschlüssel mit ein paar hammerschlägen zwischen die mutter und das sicherungsblech getrieben. da das blech eh nicht wiederverwendet wird......

 

Fleywa???

 

dummschwätzer???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab nen normalen genommen und den dann mit der Flex auf die passende Stärke bearbeitet ...

 

Ich glaub aber die Methode von Mathes klappt auch :D

 

ABER: Ich steh auf sone Bastelaktionen, hier mal ein Bild wie ich mir eine 17er Nuss für den Wechsel des HL 6. Zyl "abgedreht" habe :D

 

Am anderen Ende der Nuss steckt ein Akkuschrauber damit das ganze gedreht wird und damit einigermaßen gleichmäßig wird.

 

Hat perfekt geklappt :freak:

DSCI0394.JPG

DSCI0396.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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beim letzten mal hab ich den maulschlüssel mit ein paar hammerschlägen zwischen die mutter und das sicherungsblech getrieben. da das blech eh nicht wiederverwendet wird......

 

Fleywa???

 

dummschwätzer???

 

Nö.

 

Krakeel du nur wieder rum wie ne Leberwurst... :winken:

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ja neee ist klar, mlei. der einzige der krakeelt bist du. nix zum abendbrot bekommen oder was?

 

ich versuch den leuten hier zu helfen aber du spinnst nur rum.

 

und jetzt ist gut. mein feierabend ist mir zu wichtig um ihn mit was unwichtigen wie dir zu verplempern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja neee ist klar, mlei. der einzige der krakeelt bist du. nix zum abendbrot bekommen oder was?

 

ich versuch den leuten hier zu helfen

 

das versucht der Fleywa auch

 

aber du spinnst nur rum.

 

klar - ausschließlich...:D du musst es ja wissen, weil du sehr schlau bist

 

und jetzt ist gut.

 

genau, denn: der Esel hat das letzte Wort...

 

mein feierabend ist mir zu wichtig um ihn mit was unwichtigen wie dir zu verplempern.

 

haste doch schon, du überaus leicht provozierter Einfachmensch...

 

 

also cih wüsse nicht, was an werkzeug zurechtbasteln so verwerflich sein soll...

 

da ist mal garnix verwerflich dran - ganz im Gegenteil!

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ja neee ist klar, mlei. der einzige der krakeelt bist du. nix zum abendbrot bekommen oder was?

 

ich versuch den leuten hier zu helfen

 

das versucht der Fleywa auch

 

aber du spinnst nur rum.

 

klar - ausschließlich...:D du musst es ja wissen, weil du sehr schlau bist

 

und jetzt ist gut.

 

genau, denn: der Esel hat das letzte Wort...

 

mein feierabend ist mir zu wichtig um ihn mit was unwichtigen wie dir zu verplempern.

 

haste doch schon, du überaus leicht provozierter Einfachmensch...

 

 

Was haben wir den wieder für ein Problem, das hier rumgepöppelt wird?

 

Bitte beim Thema bleiben

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Was haben wir den wieder für ein Problem, das hier rumgepöppelt wird?

 

Bitte beim Thema bleiben

 

na dass da nen schicker Trick 17 mit Selbstüberlistung zur "Bearbeitung" des Lenkgetriebes vom Dorf- äääh Forenschmied empfohlen wird... siehe oben, meine Bedenken hab ich ja nun auch begründet.

 

Der geschätzte Matthes ist ja der sachlichen Diskussion nicht so zugetan, wie es in einem Forum eigentlich sein sollte - gerade wenn man mal den Arßch in der Hose haben könnte, zuzugeben, dass man vielleicht doch etwas zu viel Abendbrot hatte und sich dazu hinreißen lässt, mehr oder weniger waghalsige Aktionen zur Nachahmung zu empfehlen.

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Och Kinners, nun kloppt Euch doch nicht um Kleinigkeiten.

 

Zum Thema: Die meisten Spurstangen brauchen einen 30er Maul, es sind jedoch auch einige Exemplare mit 32er SW im Umlauf. Ein genaues Maß für die max. Breite kann ich Dir aus dem Kopf auch nicht liefern, aber unsere Schlüssel in der Werkstatt passen mit einer Ausnahme (Ring/Maul extralang) ohne Nachbearbeitung.

 

Das Blech muss natürlich vorher aus dem Weg - nicht vergessen, die beiden Bleche neu zu besorgen. Sollten alle Stricke reißen und Du keinen passenden Schlüssel zur Hand haben, geht das Ganze auch mit einer normalen WaPu-Zange. Die alten dürfen ja eh kaputt gehen und wenn Du bei den neuen ein wenig aufpasst, ist das kein Problem.

 

@Pilly: Interessante Konstruktion. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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hmm... kann mir also keiner verlässlich sagen welche schlüsselweite die spurstangen haben?

ich will nicht alle meine schlüssel flach schleifen müssen... ;-)

Gruß Wolfgang

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hmm... kann mir also keiner verlässlich sagen welche schlüsselweite die spurstangen haben?

ich will nicht alle meine schlüssel flach schleifen müssen... ;-)

 

kannste doch messen, bzw. bei der neuen, unmontierten Spurstange probieren... ohne neue Spurstangen brauchst doch eh nicht anfangen ;)

 

die Alten kannst du wie schon erwähnt mit der Rohrzange lösen

 

meine letzten Spurstangen haben SW32, Herst. Meyle

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...mit welchem Messer kann ich denn da messen:-D, boah, der musste jetzt sein. Ein Schrauber, der nicht wenigstens einen einfachen Meßschieber/Schieb/Schublehre hat, sollte man:popo:Mit so einem Messer mess ich sogar die Profiltiefe, unglaublich, aber war.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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jo hatte beimir auch 32 hab 2 gabelschlüssel probiert einer war zu dick aber wäre auch gegangen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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ach kinders... ich kann deshalb nicht messen, weil nicht die spurstangen, sondern das lenkgetriebe ausgebaut werden müssen.

daher hab ich keine neuen hier liegen um zu vermessen. und hätte gern das richtige werkzeug zur hand, wenn ich dann unterm auto liege und den faltenbalg abmache.

 

für wie blöd haltet ihr mich eigentlich? ;-) die vorhandene spurstange zu vermessen krieg ich grad noch hin :D

 

@mlei: danke für den zahlenwert. kürzlich hab ich auch etwas von 27 gehört. jetzt bin ich mal gespannt was stimmt ;-)

Gruß Wolfgang

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dann nimm halt die Wapu...mit Papier, Lappen, Gummi... polstern und an der Innenseite anpacken - dann bekommste die auch ohne Beschädigung los

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ich hab mleis geistigen erguss erst jetzt gesehn.

 

ja sicher mit leichten schlägen auf nen offenes ende eines maulschlüssels reiss ich das gewinde von 22 mm aus massiven stahl raus. ja klaaaar.

 

so nun zurück zum thema: wolfgang lass den versuch mit der wapuzangen. geht eh nicht. zumindest nicht wenn du noch die originalen spurstangen drin hast. die sind soo fest.....

 

ich hab grad mir mal die mühe gemacht und 3 sätze spurstangen (die ich noch liegen habe zum verschrotten) mitm meßschieber nachgemessen. an der flachen seite hab ich 27,4 -27,6 gemessen. breit war die abgeflachte stelle 4,8mm. also sollte nen 28er maulschlüssel auf 5mm abgeschliffen passen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nicht durch die Hammerschläge selbst, sondern durch die Dehnung wenn der Schlüssel zu dick ist - aber ich hab ja schon erwähnt, dass du nicht kapieren wirst, was ich meine :-D

 

trotzdem schön, dass du gemessen hast - Messschieber noch heil? Ergänzend würde ich empfehlen, den Schlüssel leicht auf Untermaß zu schleifen, statt Übermaß reinzuquälen...

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naja ich gebs auf.

 

mach dir nen schönes wochenende und schau mal unter deine mühle wie son lenkgetreibe aussieht. dann kannste beim nächsten mal auch wirklich was einbringen und musst nicht nur dumm rumlabern um dein ego zu polieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich bezweifle, dass du "dumm rumlabern" von gescheiten Überlegungen unterscheiden kannst. Und dein Ego muss ja schließlich auch irgendwo bleiben. :heuldoch: Von daher: nix für ungut...

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@Wolfgang: Nen Abgeschliffenen 30er bringe ich im August mit runter. ;-)

Habe mir mal extra dafür einen besorgt und abgeschliffen. Mit nem Stück Papier/Pappe, welches Du auf Schlüsselweite ausschneidest, kannst Du das Maß auch ermitteln. Dann reicht sogar ein Zolli zum messen.

 

MfG, Heiko

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