Zum Inhalt springen

Bremsschläuche gewechselt - mal wieder ein Horrorwochenende unterm e30


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab meine Bremsschlaüche auch erst vor kurzem gewechselt, hatte aber wenig Probleme. Entweder ich hab Glück gehabt, oder es lag an meinem Spezialschlüssel. Wär vllt mal ne Überlegung wert, sind auch nicht so teuer. Der Vorteil ist eben, dass man lange nicht so schnell abrutscht.

812674.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab meine Bremsschlaüche auch erst vor kurzem gewechselt, hatte aber wenig Probleme. Entweder ich hab Glück gehabt, oder es lag an meinem Spezialschlüssel. Wär vllt mal ne Überlegung wert, sind auch nicht so teuer. Der Vorteil ist eben, dass man lange nicht so schnell abrutscht.
Und ein Schlüssel hätte es nicht getan. Die Muttern an den Leitung waren so verrostet, dass ein 11er Schlüssel gar nicht mehr gehalten hat, auch ein extra Bremsleitungsschlüssel. Der ist sofort durchgerutscht ...

 

:klug:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Tipp:

 

Gummischlauch zur Fahrzeugmitte direkt durchschneiden, 14er Langnuss drauf und man muss nicht mit zwei Schlüsseln hantieren !

 

Die Schraubverbindungen mehrere Tage vorher schon mit Rostlöser behandeln.

 

Aber alles in allem:

 

eine echt SCH.... Arbeit !

 

;-)

 

Nun will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Hab heute auch meinem Cabrio Stahlflexbremsschläuche gegönnt. Die hinteren Bremsschläuche habe ich schon lange vorher immer wieder mit Rostlöser behandel. Nun ging es zuerst an die vermeintliche Sch...arbeit. Die beiden Bremsleitungungen zuerst Richtung hintere Bremssättel gelöst, geholfen hat mit dies:

 

http://www.werkzeug-news.de/handwerkzeuge/12/gedore-gripschluessel.html

 

(Gedore Gripschlüssel 11mm)

 

Danach zur Fahrzeugmitte wie mein Vorredner die Bremsschläuche gekappt, 14mm Langnuß drauf und mit einem uralten 11mm Maulschlüssel (passend gebogen) gegen gehalten. Beide Bremsschläuche waren innerhalb von 15 Minuten gewechselt:sonne:, die anderen vier Bremsschläuche waren Routinearbeit. Glück gehabt? Ich weiß es nicht, jedenfalls ging es bei mir flink von der Hand. Allerdings habe ich das Glück eine Hebebühne in einer voll eingerichteten Werkstatt nutzen zu dürfen.

Die ganze Angelegenheit war also weniger schlimm als gedacht................:klug:


Bearbeitet: von kermit62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt? Ich weiß es nicht, jedenfalls ging es bei mir flink von der Hand.

 

Ja, Glück gehabt!

Ich hab trotz Hebebühne und ausgebauter Hinterachse 2 von den 8 Leitungsfittingen rund gedreht :cry:

 

Und ich hab die Verbindungsstellen so gut es eben geht sauber gemacht und über mehrere Tage ne Dose WD40 draufgesprüht...

 

Das End vom Lied war austauschen der Bremsleitung für vorne rechts, also wirklich die, die am beschissensten zu tauschen ist!

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

WD40 HAHA da kannste auch draufpinkeln das ist dann besser!! Entweder Ordentlichen Rostlöser oder Schalungsöl das kommt überall rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...