e_30 Geschrieben: 20. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Hallo, da mein 320i Cab. Motorschaden hatte, habe ich mich nun entschieden, unter die Schrauber zu gehen und mit freundlicher Hilfe von Forenmitgliedern einen M20B25 einzubauen.Diesen fand ich in einem karrosseriemäßig recht maroden und ungepflegten Schlachtfahrzeug.Die Zahl der verkäuflichen Teile hält sich daher leider in Grenzen :( Hier mein erster Schraubertag: Aufbocken, Auspuff und Antriebsstrang ab: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6532386232653139.jpg Der 2,5 l Motor: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3635346139376534.jpg Bisschen überdimensioniert, die Kette - aber besser so wie andersrum http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6137386635323835.jpg Leider ging die Kardanwelle nicht am Getriebe ab ... http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3935633163656134.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3332626438326138.jpg Ja weiß ... so macht man das nicht ... aber erster Tag eben :freak:Scheiße - Markierung an der Welle vergessen zu machen TÖRÖÖÖÖ ... Motor + Anhang draussen! http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6538303933343965.jpg Die Kochtöpfe werde ich wohl nicht mehr zurück in die Küche bringen http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3431303638323765.jpg Demnächst folgt der zweite Teil (nicht ganz so spektakulär) Danke an Frank325! Grüsse an alle!Gert P.S.: Beim Einbau wäre noch ein weiterer erfahrener Schrauber von Vorteil ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Das mit der Kardanwelle ist doch das kleinste, wenn überhaupt ein Problem. Gibt nur 2 Möglichkeiten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 20. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Na wenn du noch nen Erfahren Schrauber suchst ich hab das ganze erst vor kurzem gemacht... Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Wir müssen mal sehen, ob wir die 325i Kardan überhaupt brauchen. Geplant ist, dass wir das Getrag 240 Getriebe vom 320i Cabrio verwenden. Dann können wir ja auch die 320i Kardan nehmen... Die ist ja noch drin im Cabrio. @Kai: Was meinst Du genau? Auf beiden Teilen der Kardan ist ein kleiner, weißer Markierungspunkt...wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Müsste die Wuchtung dann nicht wieder stimmen, wenn man die so zusammensteckt? Nur für den Fall der Fälle... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 20. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Hmm ist das das Getriebe das bei mir noch liegt? Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Entweder das, oder das Getriebe am Cabrio-Motor.... Ersteres hat glaube ich weniger Kilometer gelaufen.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 20. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 135tkm...Na wenn ihr noch hilfe braucht kann ich ja mal gerne vorbeikommen mit dem Getriebe im Kofferraum^^ Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 TEIL 2: Ausbau des defekten B20 ausem Cabrio: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6438313939373433.jpg Hatte einen Hitzeschaden (werde ihn bei Gelegenheit mal öffnen und fotografieren) http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3466643534356433.jpg Getriebe abstützen http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6535626136333237.jpg So, wieder Kette ... http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3561356261396466.jpg Der zweite Motor ist draussen, ohne daß was am Schaltgestänge abgebrochen ist http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6162663136353930.jpg Bald mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 @Julian320i: Ich melde mich demnächst mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 22. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Jo kein Problem...Mach das dann kann ich dir ja ein bisschen unter die arme greifen... Edit: Wenn du nicht weist was du mit der Limo machst hätte vllt interesse dran... Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 @Frank325 Die beiden Punkte sind es, falls noch erkennbar/vorhanden. Wenn keine mehr sichtbar sind die Kardanwelle erstmal so zusammen stecken das hinteres und vorderes Kreuzgelenk gleich ausgerichtet sind. So werden die Wellen Werksseitig zusammen gesetzt. Stimmt die Wuchtung so nicht einfach um 180° versetzt zusammenbauen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 (bearbeitet) --> Dank Dir Kai!! Bearbeitet: 22. Juli 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 beim ersten bild dachte ich mir "ohje wie geil is das den"beim ausbau vom b20 habe ich dann aber gedacht, dass es bei mir sehr ähnlich aussah Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 (bearbeitet) --> Irgendwie bin ich zu blöd die Bilder direkt reinzuladen.... Deshalb als Anhänge.Ja, heute lade ich mal Bilder vom heutigen Schraubertag rein. Heute haben wir uns erstmal um den B25 aus dem Schlachtwagen gekümmert, der ja in das Cabrio von e_30 eingebaut werden soll. Auf diesem Wege haben wir uns auch gleich den überhitzten B20 aus dem Cabrio mal näher angesehen.... Dazu später mehr....Die Bilder sprechen für sich.... Auf dem ersten Bild könnte man denken er sammelt die Dinger... Vorne der überhitzte B20, dahinter ein B25 aus nem E34 und ganz hinten der B25 aus dem 325i Schlachtwagen. An dem B25 war der Verteilerläufer nur noch mit zwei Schrauben befestigt, weil ein Arm der Halterung abgebrochen war (Bild 3)... Der Spannstift mit der Feder an der Spannrolle war nicht existent (Bild 4).... Der Zahnriemen selbst war viel zu schlabbrig....! Die Spannung stieg dann natürlich beim Abnehmen vom Ventildeckel. Hmm, sieht ganz ok aus aber ist sicher schon über 200tkm gelaufen.... Keine sonderlichen Ablagerungen im ZK und die NK hat auch keine Einlaufspuren. Schaut noch recht brauchbar aus....(Bilder 5 & 6). Aber neue Haupt- und Pleuellager sollte er ziemlich bald noch bekommen. Bearbeitet: 23. Juli 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 (bearbeitet) Nun zu dem überhitzten B20 aus dem Cabrio: Schon beim Blick unter den Ventildeckel.... Entsetzen - alles kohlrabenschwarz!!!Dann gleich mal noch den verdächtigten Übeltäter, nämlich die Wasserpumpe raus. Schon eingebaut ließ sie sich nur schwer drehen und machte mahlende Geräusche.... Ach ja, wass'n das für'n Stück Metall, was da rausguckt???.... (Bild 3). Dann das Dingen ausgebaut und....seht selbst! Ich habe Fertig!!! (bild 4). Im Kühlwasser schwammen noch mehr Metallspähne rum (Bild 5).Damit dürfte klar sein, dass der Cabrio-Motor wegen einer kaputten WaPu in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Der ZK hat sicher auch einen wech bekommen, aber da läßt sich vorerst nix erkennen vor lauter schwarzem Schmodder... Aber auch erstmal nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass der B25 bald wieder fit ist, damit er eingebaut werden kann. Denn schließlich soll das Cabrio von e_30 ja diesen Sommer noch fahren... Bearbeitet: 23. Juli 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 @dadevil: Du kennst McGyver, oder....? Wir haben uns auch köstlich amüsiert, kannste glauben... Zeitweise hatten wir ihn mit allen vier Rädern auf Euro-Paletten So läßt es sich gut arbeiten, aber dauert halt sehr lange den da hoch und wieder runter zu bekommen.....Ein Glück habe ich das bei meinem vor 5 Jahren mit Hebebühne gemacht.....pffff Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 23. Juli 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Das war schon ziemlich krass, wie die Motoren teilweise ausgesehen haben Naja, der Unterhaltungswert war dann auch recht hoch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 sehr geil...... die Wapu is echt genial..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 24. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 Hast bei dem B20 gerade was an den Kipphebeln gemacht wa?? ärgerlich oder? Aber hast ja bald neu! Gruß Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 24. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 Obwohl es mitem Gabelstapler auch ganz lustig war Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 Jup, der B20 hat wohl vom Vorbesitzer einen Satz neue Kipphebel auf der Einlaß-Seite bekommen inkl. neuer ZK-Dichtung..... Nicht zu übersehen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 25. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 würd ich mir auf lager legen, passen bestimmt auch beim b25 Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 25. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 Mit der 325i-Karrosserie ist nichtmehr viel anzufangen - überall Rost, Kratzer und Dellen.Die Achsen, Scheiben und den schwarzen Himmel werde ich noch ausbauen, der Rest ist wohl nur noch für den örtlichen Ludolf interessant Die Felgen kommen auf mein Cabrio, wobei die Bordsteinkratzer schon deutlich sind.Aber sie laufen noch ruhig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 Kleinkram kann man auch noch gut gebrauchen... rupf raus was geht.... sitze noch gut? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 25. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 jo rupf alles raus, jede lampe spiegel etc... alles zu schade fürn schrotti! Habe mich letzte Woche auch über ne Innenraumlampe aus meinem alten geschlachteten eta gefreut, nachdem ein kumpel gedacht hat er müsse meine nicht allzu zärtlich im dunkel anfassen - knack die lampe von 84 nurnoch in einer hälfte oben Einfach irgendwo bei aldi 5-6 bananenkisten organisieren und alles brauchbare rin, lässt sich super stapeln und man muss nich jeden kleinscheiß gleich neu kaufen... Lg Christian Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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