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Mein erster Motorwechsel 320i --> 325i (Achtung Anfängerbilder!)


e_30
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Hallo,

 

da mein 320i Cab. Motorschaden hatte, habe ich mich nun entschieden, unter die Schrauber zu gehen und mit freundlicher Hilfe von Forenmitgliedern einen M20B25 einzubauen.

Diesen fand ich in einem karrosseriemäßig recht maroden und ungepflegten Schlachtfahrzeug.

Die Zahl der verkäuflichen Teile hält sich daher leider in Grenzen :(

 

Hier mein erster Schraubertag:

 

Aufbocken, Auspuff und Antriebsstrang ab:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6532386232653139.jpg

 

Der 2,5 l Motor:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3635346139376534.jpg

 

Bisschen überdimensioniert, die Kette - aber besser so wie andersrum :D

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6137386635323835.jpg

 

Leider ging die Kardanwelle nicht am Getriebe ab ...

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3935633163656134.jpg

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3332626438326138.jpg

 

Ja weiß ... so macht man das nicht ... aber erster Tag eben :freak: :freak:

Scheiße - Markierung an der Welle vergessen zu machen :wall:

 

TÖRÖÖÖÖ ... Motor + Anhang draussen! :rauchen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6538303933343965.jpg

 

Die Kochtöpfe werde ich wohl nicht mehr zurück in die Küche bringen :-o :D

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3431303638323765.jpg

 

 

Demnächst folgt der zweite Teil (nicht ganz so spektakulär) :-D

 

Danke an Frank325!

 

Grüsse an alle!

Gert

 

P.S.: Beim Einbau wäre noch ein weiterer erfahrener Schrauber von Vorteil ... :-UU

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Das mit der Kardanwelle ist doch das kleinste, wenn überhaupt ein Problem. Gibt nur 2 Möglichkeiten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na wenn du noch nen Erfahren Schrauber suchst ich hab das ganze erst vor kurzem gemacht...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Wir müssen mal sehen, ob wir die 325i Kardan überhaupt brauchen. Geplant ist, dass wir das Getrag 240 Getriebe vom 320i Cabrio verwenden. Dann können wir ja auch die 320i Kardan nehmen... Die ist ja noch drin im Cabrio.

 

@Kai: Was meinst Du genau? Auf beiden Teilen der Kardan ist ein kleiner, weißer Markierungspunkt...wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Müsste die Wuchtung dann nicht wieder stimmen, wenn man die so zusammensteckt? Nur für den Fall der Fälle...

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135tkm...

Na wenn ihr noch hilfe braucht kann ich ja mal gerne vorbeikommen mit dem Getriebe im Kofferraum^^

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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TEIL 2:

 

Ausbau des defekten B20 ausem Cabrio:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6438313939373433.jpg

 

Hatte einen Hitzeschaden (werde ihn bei Gelegenheit mal öffnen und fotografieren)

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3466643534356433.jpg

 

Getriebe abstützen

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6535626136333237.jpg

 

So, wieder Kette ...

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3561356261396466.jpg

 

Der zweite Motor ist draussen, ohne daß was am Schaltgestänge abgebrochen ist :D

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6162663136353930.jpg

 

Bald mehr ... ;-)

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Jo kein Problem...

Mach das dann kann ich dir ja ein bisschen unter die arme greifen...

 

Edit: Wenn du nicht weist was du mit der Limo machst hätte vllt interesse dran...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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@Frank325

 

Die beiden Punkte sind es, falls noch erkennbar/vorhanden.

Wenn keine mehr sichtbar sind die Kardanwelle erstmal so zusammen stecken das hinteres und vorderes Kreuzgelenk gleich ausgerichtet sind. So werden die Wellen Werksseitig zusammen gesetzt. Stimmt die Wuchtung so nicht einfach um 180° versetzt zusammenbauen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Dank Dir Kai!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Frank325
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beim ersten bild dachte ich mir "ohje wie geil is das den"

beim ausbau vom b20 habe ich dann aber gedacht, dass es bei mir sehr ähnlich aussah

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Irgendwie bin ich zu blöd die Bilder direkt reinzuladen....:cry: Deshalb als Anhänge.

Ja, heute lade ich mal Bilder vom heutigen Schraubertag rein.

 

Heute haben wir uns erstmal um den B25 aus dem Schlachtwagen gekümmert, der ja in das Cabrio von e_30 eingebaut werden soll. Auf diesem Wege haben wir uns auch gleich den überhitzten B20 aus dem Cabrio mal näher angesehen.... Dazu später mehr....Die Bilder sprechen für sich....;-)

 

Auf dem ersten Bild könnte man denken er sammelt die Dinger...:-D Vorne der überhitzte B20, dahinter ein B25 aus nem E34 und ganz hinten der B25 aus dem 325i Schlachtwagen.

 

An dem B25 war der Verteilerläufer nur noch mit zwei Schrauben befestigt, weil ein Arm der Halterung abgebrochen war (Bild 3)...:roll: Der Spannstift mit der Feder an der Spannrolle war nicht existent (Bild 4)....:watch: Der Zahnriemen selbst war viel zu schlabbrig....!

Die Spannung stieg dann natürlich beim Abnehmen vom Ventildeckel. Hmm, sieht ganz ok aus aber ist sicher schon über 200tkm gelaufen.... Keine sonderlichen Ablagerungen im ZK und die NK hat auch keine Einlaufspuren. Schaut noch recht brauchbar aus....(Bilder 5 & 6). Aber neue Haupt- und Pleuellager sollte er ziemlich bald noch bekommen.

 

 

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Bearbeitet: von Frank325
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Nun zu dem überhitzten B20 aus dem Cabrio:

 

Schon beim Blick unter den Ventildeckel....:eek: Entsetzen - alles kohlrabenschwarz!!!

Dann gleich mal noch den verdächtigten Übeltäter, nämlich die Wasserpumpe raus. Schon eingebaut ließ sie sich nur schwer drehen und machte mahlende Geräusche.... Ach ja, wass'n das für'n Stück Metall, was da rausguckt???....:watch: (Bild 3). Dann das Dingen ausgebaut und....seht selbst! Ich habe Fertig!!! (bild 4). Im Kühlwasser schwammen noch mehr Metallspähne rum (Bild 5).

Damit dürfte klar sein, dass der Cabrio-Motor wegen einer kaputten WaPu in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Der ZK hat sicher auch einen wech bekommen, aber da läßt sich vorerst nix erkennen vor lauter schwarzem Schmodder... Aber auch erstmal nicht so wichtig.

 

Wichtiger ist, dass der B25 bald wieder fit ist, damit er eingebaut werden kann. Denn schließlich soll das Cabrio von e_30 ja diesen Sommer noch fahren...:drive:

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Bearbeitet: von Frank325
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@dadevil: Du kennst McGyver, oder....? :-D Wir haben uns auch köstlich amüsiert, kannste glauben... Zeitweise hatten wir ihn mit allen vier Rädern auf Euro-Paletten ;-) So läßt es sich gut arbeiten, aber dauert halt sehr lange den da hoch und wieder runter zu bekommen.....

Ein Glück habe ich das bei meinem vor 5 Jahren mit Hebebühne gemacht.....pffff

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Das war schon ziemlich krass, wie die Motoren teilweise ausgesehen haben :eek:

Naja, der Unterhaltungswert war dann auch recht hoch :freak:

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Hast bei dem B20 gerade was an den Kipphebeln gemacht wa??

 

ärgerlich oder? Aber hast ja bald neu! ;-)

 

Gruß Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Jup, der B20 hat wohl vom Vorbesitzer einen Satz neue Kipphebel auf der Einlaß-Seite bekommen inkl. neuer ZK-Dichtung..... Nicht zu übersehen ;-)

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würd ich mir auf lager legen, passen bestimmt auch beim b25

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Mit der 325i-Karrosserie ist nichtmehr viel anzufangen - überall Rost, Kratzer und Dellen.

Die Achsen, Scheiben und den schwarzen Himmel werde ich noch ausbauen, der Rest ist wohl nur noch für den örtlichen Ludolf interessant :freak:

Die Felgen kommen auf mein Cabrio, wobei die Bordsteinkratzer schon deutlich sind.

Aber sie laufen noch ruhig ...

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Kleinkram kann man auch noch gut gebrauchen... rupf raus was geht.... :-)

sitze noch gut?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo rupf alles raus, jede lampe spiegel etc... alles zu schade fürn schrotti! Habe mich letzte Woche auch über ne Innenraumlampe aus meinem alten geschlachteten eta gefreut, nachdem ein kumpel gedacht hat er müsse meine nicht allzu zärtlich im dunkel anfassen - knack die lampe von 84 nurnoch in einer hälfte oben :wall:

 

Einfach irgendwo bei aldi 5-6 bananenkisten organisieren und alles brauchbare rin, lässt sich super stapeln und man muss nich jeden kleinscheiß gleich neu kaufen...

 

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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