Zum Inhalt springen

Was habe ich zerschossen....


Gilles-324d
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Wochenende die super Idee gehabt einen Innenspiegel mit Leseleuchten zu montieren.

Bis jetzt alles in Ordnung, kabel gezogen, Spiegel gewechselt, alles im Lack.

 

Jetzt kommt es...ich habe vergeblich den Anschlussstecker für die Leseleuchte gesucht (Abdeckung vom Lautsprecher, Komfortrelais habe ich Original drin), nix gefunden.

 

Dann hatte ich die Idee es am SA-Stecker anzuschliessen...

 

Seitdem leuchten folgende Signale: Bremsen (rot), Parkbremse (rot) und Baterie (rot)...

 

Habe naturlich den Stecker gleich wieder weg gemacht...na ja ohne Erfolg die rote Leuchten sind immer noch da...

 

Was habe ich zerschossen...

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was hat die Sitzheizung mit dem KI zu tun?

Hat eígentlich die Leseleuchte nach dem Einstöpseln funktioniert?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Dinger haben funktioniert, allerdings als ich die Leseleuchten angeschaltet habe leuchteten die rote Leuchten am KI noch ein Tick stärker...was mir nicht gefiel


Bearbeitet: von Gilles-324d

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung funzt eigentlich nur bei Zündung; die Leseleuchten sollten aber auf Dauerplus liegen und über den Masseschalter geregelt werden.

Na ja; einen RESET für das KI gibts nicht.

Aber man kann ja mal alle Stecker hinten abziehen, etwas warten und dann wieder drauf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! ich werde es versuchen...

Ich melde mich sobald ich das getestet habe...

 

Wenn es nicht funktioniert wird bald im Markplatz eine Suchenanzeige "Suche KI für 324d" entstehen...

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du gudder Godd; Nagler-KI ist nicht alltäglich!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat die Sitzheizung mit dem KI zu tun?

Hat eígentlich die Leseleuchte nach dem Einstöpseln funktioniert?

Gruß Jochen

 

Soviel, das es nach falschem Anklemmen offensichtlich nicht mehr funzt.

 

Ohne jetzt den Stromlaufplan verfolgt zu haben, geht der Anschluß SA-Stecker für SH sicherlich an's Zündschloß, respektive die Steckverbindung dazu an der Lenksäule. Und da hängt ja über Umwege auch das KI dran.

 

Also: Fehlerstrom, Platine angebruzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe einen KI für 324D besorgt bzw. ist unterwegs. (aus F für 19€)

Wenn ich das gewechselt habe melde ich mich.

 

Aber wo ist der Stecker für diese Leseleuchte (über die "SuFu" habe ich zwar Sachen gefunden aber irgendwie nix bei mir im e30 gefunden...) ?

 

Komfort relais habe ich drin (original).

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: Thanks !!

 

 

Voila !

 

also, quasi im Dunkel und die Augen zu habe ich ganz easy diesen Stecker gefunden...

Leseleuchten funktionieren jetzt tip-top...

 

Und mit meiner Aktion habe ich sogar 3 rote Leseleuchte zusätzlich :klatsch:

 

Fazit:

 

Zuerst hier im Forum fragen und dann machen.

Ich werde den KI wechseln und mal schauen ob sich die "3 roten" sich wieder melden.

 

 

 

 

PS: belegt oder nicht habe ich mein KI offensichtlich mit Steckplatz 10 und 11 (die sind bei mir vorhanden, ganz düne "pins" die auch im original Kabelbaum vom Innenspiegel passen) zerschossen.

 

Ich habe einen Kabelbaum von der Sitzheizung hier liegen und die Sitzheizung-Verbindung zur SA-Stecker ist viel "dicker" als die vom Innenspiegel.

 

Was ich sagen will: stecker (original Innenspiegel) passt in Position 13 und 14 gar nicht rein!! nur eben in 10 und 11...

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier weiter...

 

Ich habe die LIMA zerschossen !!! Neue Lima drin (die auch funktioniert) aber es kommt kein Strom an der Batterie und die rote Lichter sind immer noch da (ich habe das KI noch nicht gewechselt ist noch in Frankreich)

Wie kann es sein, dass kein Strom an der Batterie ankommt ?

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass die Ladekontroll-Leuchte "leuchtet" !!

 

Ok, ich werde das KI wechseln und vielleicht habe ich ja Glück...

 

Was könnte ich denn noch gebruzelt haben?


Bearbeitet: von Gilles-324d

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie leuchtet, weil defekt durch zerstörte Platine= dann geht es nicht. Wenn sie leuchtet, weil es tatsächlich nicht lädt, liegt der Defekt woanders, das ist auch richtig.

 

Riemenspannung korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Happy End !!

 

Tacho vom 316i (kodierstecker vom 324D, gepimt mit drehzalmesser, km-stand, und diesel anzeige) und jetzt geht alles!!

 

Keine Leuchte mehr an (nach dem Start) und die Spannung im Leerlauf an der Batterie ist ca. bei 14 Volts !!

 

Vielen Dank Jenad für deine Unterstützung !! ;-)

 

 

Jetzt gibt's nur noch::drive:


Bearbeitet: von Gilles-324d

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...