BigFoot Geschrieben: 19. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Tag zusammen, ich bin mit einem revisionierten Motor jetzt fast 6.000 KM gefahren ohne Probleme. Er wurde eingefahren, war nie zu heiss (laut Anzeige), Ölwechsel gemacht, immer warm- und kalt gefahren, bisher minimaler Ölverbrauch und sehr gute Leistung. Gestern Abend wollte ich in Urlaub fahren, vorher natürlich alles kontrollert, alles i.O.. nach 400 Km geht die Wasseranzeige im Check-Control an und es fehlt ein Liter Wasser, leichter brauner Ölschaum am Einfülldeckel und am Peilstab. Natürlich sofort den Heimweg angetreten, zwischendurch 2x Wasser aufgefüllt, nach jeweils 150 Km fehlt ein Liter Wasser. Bin langsam gefahren aber die Leistung schien immer noch OK zu sein. Kerzen sind rehbraun. Gibt ea andere mögliche Ursachen ausser ZK und ZKD? Wechseln wäre kein Problem, ich verstehs nur nicht, da der Motor (siehe oben) echt gut behandelt wurde und vorher keinerlei Ansätze eines Problems zeigte. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 19. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Es wird wohl ZK oder ZKD sein. Kann schon einmal vorkommen, dass die Dichtung hops geht. Hat meiner auch gehabt (nach 2000 km als Neuwagen! ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Befürchte ich auch, wollte nur mal nachfragen obs andere Möglichkeiten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 jetzt hab ich schon mal fast alles raus, der kopf ist komplett mit wasser-Öl- Schlamm versaut. Befürchte fast das der nen Riss hat. Der war komplett neu gemacht, gefräst geplant alles und der Motor wurde nie zu heiss oder ähnliches, das kanns doch echt ned sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Ev. zu viel gefräst oder geplant?Die Kopfdichtung vom Billiganbieter? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Den Riss müsstest du sehen können. (sofern an der häufigsten auftretenden Stelle zwischen Zylinder 5&6) Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Bis auf den Kopf selbst ist alles runter. Dichtung von Ellring, hab nur gute Komponenten verbaut, wollte ja was haben vom Motor. Geplant und Ventilsitze gefräst von einer Firma mit gutem Ruf, dürfte kein Problem darstellen, sah optisch top aus, denke mal daran liegts nicht. Morgen früh bekomm ich die neue Dichtung, wenn der Kopf raus ist bring ich den zum Abdrücken weg. Entweder bau ich den morgen wieder zusammen wenn der Kopf ok ist oder ich fahr mit der Limo in Urlaub. Ich könnte nur halt kotzen weil es sich durch nichts angekündigt hat und der Motor echt pfleglich behandelt wurde nach der Revision. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Bist Du noch viel mit dem Wasser-/Ölgemisch rumgefahren ?Nicht daß die Lagerschalen jetzt auch noch gelitten haben. Falls der Kopf nen Riß haben sollte kann es eigentlich nur an diesen Dingen gelegen haben: - Zu dünnes Öl gefahren- Motor kalt in zu hohe Drehzahlen getreten (Aber Du sagtest ja Du hättest anständig warmgefahren)- Kopfschrauben nicht gleichmäßig / falsches Drehmoment / Reihenfolge angezogen.- Einfach nur Pech gehabt und die Zeit des Zylinderkopfes war gekommen. Ich drück dir die Daumen daß es nur an der Kopfdichtung liegt.Einen möglichen Riß im Kopf müsstest Du sehen können, wenn Du den Ventildeckel abnimmstund etwas Überdruck auf den Wasserausgleichsbehälter gibst.Dazu reicht z.B. ein alter Fahrradschlauch der drübergestülpt und aufgepumpt wird. (Noch besser ist ein Kompressor mit vielleicht 1 Bar Überdruck)Dann sollte man in den allermeisten Fällen sofort Luftbläßchen am Zylinderkopf austreten sehen. Vergiß jedenfalls nicht später einen Ölwechsel zu machen und das Kühlsystem durchzuspülen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Meist brauch man den Kopf dafür garnicht wegbringen....In einen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter einen Druckluftanschluss rein und etwas druck auf das Kuhlsystem gegeben, 1-1,5 Bar reichen meist schon , dann sieht man wenn der Kopf gerissen ist unter der Nockenwelle Bläschen aufsteigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hd311 Geschrieben: 20. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Halloich kann den Frust verstehen.Brauner Öl-Joghurt ist immer Öl - Wasser - Gemisch, Ursache meistens im Kopfbereich. Hattest du den ZK zur Revision nicht abdrücken lassen ? Habe auch vor kurzem einen neuen original ZK gekauft. Waren mit Kleinkram fast 1200,- weg.Kopf hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 @BigFootNa ja, du hast geschrieben das gefräst wurde ,was mich zwangsläufig zu der Annahme zwingt ob du die Richtige Dichtung verbaut hast.Wenn da was gefräst wurde ,ist es gut möglich das du eine dickere Dichtung hättest verwenden müssen,damit die Verdichtung nicht zu hoch wird.Bei zu hoher Verdichtung muss nämlich zwangsläufig irgend etwas nachgeben,meist die Dichtung halt,selbst bei gesitteter Fahrweise.Hätte dein Instandsetzer aber auch drauf hinweisen müssen.Dazu kommt noch das man bei so einem alten Wagen nie so genau weiß ,ob da nicht schon mal diesbezüglich etwas gemacht wurde.Ist also immer nachmessen angesagt,was leider gerne mal vergessen wird.Selbst Fachleute machen mal einen Fehler,da wird dann entsprechend geschliffen und gut.Will hier niemanden beschuldigen oder so,kommt aber halt vor. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 @poppygefräst wurden nur die Ventilsitze, der Kopf selber nur minimal geplant. nu hab ich alles wieder zusammen gebaut, der Motor läuft, wird nur zu heiss jetzt. Das bedeutet aber immerhin das das KI in Ordnung ist und der Motor bisher wirklich nicht zu heiss geworden ist. Ich denke mal entlüften und gut ist, meine Garageneinfahrt geht nen Meter runter, stand wohl zu schräg beim auffüllen. Dann hätte ich noch echt Schwein gehabt und es war nur die ZKD. Edit: der Motor hat seit derRevision schon über 6000 KM gelaufen, denke eigentlich das da alles im grünen Bereich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 dann hättest du wirklich glück gehabt. abe rganz ehrlich glaub ich da noch nicht dran.mein 2,7er ist nach neuaufbau auch zeitlich früh mit einem kopfriss gesegnet worden. der war vorher auch absolut in ordnung.übermäßig getreten wurde er nicht, im kalten schon garnicht. öl wurde auch gutes gefahren.da kann man schon einfach pech haben. @ hd311so wie ich gelesen habe gibt es von bmw keine m20b25 köpfe mehr neu zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 ich glaub da auch erst dran wenn ich mal ne größere Strecke gefahren bin. Im moment hab ich noch ein Temperaturproblem, welches vorher auch nicht da war. Aber so bald ich das gelöst hab, werd ich es ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Na dann mal viel Glück mit der neuen Dichtung,ev. hast ja echt richtig Glück und da is nix mehr. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Ein neues Problem: Der Motor wird heiss und die Heizung funktioniert nicht mehr. Entlüftet ist der Wasserkreislauf, Thermostat oder Heizungsschläuche waren nicht ab, kann ich also nichts vertauscht haben. Kann es sein das mir der braune Schlamm irgendwas zugesetzt hat? Und wenn ja was? Ich finde nix und würde gern den Motor mal richtig warm fahren und noch nen Ölwechsel machen um zu sehen ob alles ok ist, aber so? Hat einer ne Idee? Ich will ja nun nicht aus bloßem Aktionismus alles tauschen was geht, Wapu ist 6000 KM alt, wurde bei der Revision natürlich mit gemacht. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 mal blöd gefragt, ist ausgeschlossen dass der thermostat hängt? wie schauts um die schläuche am kühler aus? heiss? beide prall? wenn sich der untere trotz drehzahl zusammendrücken lässt, ist das thermostat nicht auf. geht das nicht auf, entlüftet die bude auch nicht ordentlich und du hast wasserdampf in der heizung statt kühlmittel und das gibt nur sehr begrenzt wärme ab. heizung wird nicht warm.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Alle Schläuche sind prall und heiss.Aber mir ist noch aufgefallen das sich keine Drehzahländerung ergibt wenn ich den Deckel vom Öleinfüllstutzen öffne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 das sollte mit deinem jetzigen problem erstmal nichts zu tun haben. du musst rausfinden warum er zu heiss wird.mach das thermostat mal raus und befüll wieder.(und ich weiss genau, was jetzt von bestimmten leuten wieder kommt, ob meines ratschlags, aber mach mal und berichte!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 ich versuch alles glaubs mal, egal was andere sagen, bin für jeden Tip dankbar. Werd aber warten bis der Motor wieder abgekühlt ist, hatte ihn grad nochmal laufen lassen um die Schläuche nochmal zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Hmm,die Idee war gut.auch ohne Thermostat wird er sehr schnell sehr heiss, weiterhin keine Heizung. Das bedeutet doch eigentlich das das Wasser entweder nicht transportiert wird (also WaPu) oder das irgendetwas dicht ist (evtl. Kühler) Seh ich das richtig?Wenn ja, nen Kühler hätte ich noch, kann ich ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Der Witz an der Sache ist aber das ich volle Funktion bei der Heizung hatte bevor ich die ZKD getauscht habe, das kapier ich nu gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 22. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Also ich weiss nicht, das ist vielleicht nur bedingt nützlich... aber ich hab jetzt auch schon desöfteren einen ähnlichen Sachverhalt gehabt, wenn noch Luft im Kühlsystem war, wo auch die Heizung komplett kalt geblieben ist und der Motor recht schnell warm geworden ist, Abhilfe hat kurzfristig eine Erhöhung der Drehzahl gebracht also ruhig mal kurz bis vorn Begrenzer und schon konnte man zusehen wie die Temperaturanzeige runter ging und dann wurde auch die Heizung wieder warm. Ich rede allerdings nicht von irgendwelche Hochdrehzahl-Orgien, nur mal kurz im Leerlauf... Durch die Erhöhung der Drehzahl fördert ja auch die Wapu schneller und kann dadurch eventuelle "Luftlöcher" besser verkraften als bei "normalen" Drehzahlen, ist das "Luftloch" erstmal überbrückt muss man dann selbstverständlich nochmal entlüften, und wenn alles funktioniert hat man danach Ruhe... Alternativ den Karren mal richtig schön hoch bocken vorne mit Auffahrrampen o.ä. und beim M20 vielleicht auch mal die obere Schraube am Kühler auf der Fahrerseite aufmachen bis nur noch Wasser und keine Luft mehr kommt, hierbei muss man allerdings sehr vorsichtig sein, sonst verbrennt man sich bös die Finger oder anderes, je nachdem wie heiss das Kühlwasser ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Hab ich schon probiert mit berghoch stehen, denke nicht das es daran liegt. Vor allem hab ich ja das Thermostat entfernt, sollte eigentlich recht lange dauern bis er Temperatur bekommt. Grad ist mir aufgefallen das der Schlauch zwischen Kühler und Thermostatgehäuse am Kühler kalt und am Gehäuse warm ist. Der kleine Schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter bleibt ebenfalls kalt. Spricht das nicht eher für nen zugesetzten Kühler und somit für nen Wärmestau?Hab grad mal den Ventildeckel abgenommen und den Motor laufen lassen, sprühöl vom kleinen Ölrohr und Öl-lage sieht eigentlich gut aus, auch von Wasserbläschen oder so ist nichts zu sehen. Frage:Was kann sich durch diesen Öl-Wasser-Joghurt alles zusetzten? Nur der Kühler oder auch andere Teile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Kleines Update: WaPu absolut einwandfrei und auch der Kühler hat kompletten Durchfluss. Nu brauch ich mal dringend Hilfe und ne gute Idee. Woran kann es liegen das das Wasser nicht zirkuliert? Ich kotz gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.