Zum Inhalt springen

Marderbiss und sonstiges


Guzzifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

heute ist irgendwie ein schwarzer Tag für mich.

Seit einer Woche springt mein 320iC schlechter an als sonst und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Deshalb habe ich einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens gemacht.

Michael (mein Kfz-Meister) hatte den OT-Geber in Verdacht und meinte es wäre ein Kleinigkeit.

Auf der Fahrt in die Werkstatt über die Umgehungsstrasse ist mir bei 120 Km/h der vordere Reifen geplatzt. Ich hatte Probleme die Fuhre zum Stehen zu bringen, ohne in die Betonwand links, oder den Graben rechts zu rutschen. Nach dem Wechseln des Ersatzrades bin ich weiter zur Werkstatt gefahren.

 

Nach kurzer Durchsicht gab es folgende Diagnose:

 

Alle 6 Zündkabel, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler und das Induktionskabel wurden von einem Marder angefressen. Meine nagelneue Dämmatte an der Motorhaube sieht aus wie vom...

 

Jetzt meine Frage an euch. Gibt es Zündkabel, die dem Drecksviehch nicht schmecken, oder eine Ummantelung haben und was kann ich sonst noch gegen diese Viehcher tun???

 

Habt ihr da Erfahrungen machen müssen?

 

Ach so, mein Wagen steht fast ausschliesslich in einer Tiefgarage.

 

Gruss

 

Rainer


Bearbeitet: von Guzzifahrer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt Plastik-Wellrohre als Zündkabel-Überzug, die wohl helfen sollen.

 

Gruß

Markus

 

http://www.dantotec.de/store_files/1/images/product_images/popup_images/JOS/16661_01.jpg

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für den M20 auch nen orig Kabelbaum mit ner Art keramikkugeln drüber, die kann er auch ned anfressen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Nen Marder im Auto und der so diverse Kabel anfrisst...die Bekanntschaft hat wohl jeder im Laufe der Zeit wohl mindestens 1x gemacht-so auch ich letzten Sommer. Der Zündkabelbaum hatte ihm auch besonders gemundet. Abhilfe habe ich bekommen und seitdem völlige Ruhe

1. Komplette Beseitigung der abgefressenen Kabel und des Dämm-Mattenstoffes durch Kärchern mit heissem Wasser

2. nach trocknen (etwa 1 Std. in der Sonne) dann den gesamten Motorraum incl. der Dämmatte mit Universalöl einsprühen

3. das Ganze alle 3 Monate und Du hast nie wieder das Problem (nur letztens mein Nachbar-der mich voriges Jahr sooo belächelte....und nun war er wieder mal dran..."haste auch wieder nen Marder drin gehabt?" fragte er mich-"Nee-der mag die Sauberkeit und den Ölgeruch in meinem sicherlich nicht mehr!) Probier es aus-also bei mir hats (bis jetzt)geholfen! LG Simmi

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in eine "marderfreie Zone" umziehen.

Was besseres gibts nicht!

Großstadt-Innenbezirk an 4-spuriger Zubringerstraße und man hat absolut seine Ruhe vor den niedlichen Tierchen.

Ansonsten hab ich alle Zündkabel mit diesen Plastikspiralen ummantelt und auch sonst noch so alles, was an weiteren Kabelbäumen so im Motorraum raumliegt.

Gleiches für die Unterdruckschläuche mit Wellrohr aus dem Elektrobereich.

Lediglich die dicken Wasserschläuche und der Faltenbalg sind ungeschützt.

Dafür aber mit einer Ladung Waffenöl (Balistol) präpariert.

Bislang haben diese Maßnahmen auch in ländlichen Gebieten genützt.

Sowohl bei einem M20, einem M40 und einem T2!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du teilkasko hast dann zahlt die versicherung den schaden .. natürlich nur wenn du ohne SB hast ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du teilkasko hast dann zahlt die versicherung den schaden .. natürlich nur wenn du ohne SB hast ..

 

tierischer Vandalismus ?

Könnte Probleme mit der Versicherung geben, wenn das nicht so in der Police steht.

TK zahlt eigentlich nur bei Schäden mit Tieren, die im laufenden Verkehr passieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Plastikspiralen haben "meine süßen Tierchen" leider nicht abgehalten und alle 6 sich teilweise richtig gut schmecken lassen! Also in ner üblichen Versicherungspolice sind auch Marderbiss(schäden) inklusive. Leider bei den (Spar-)versicherungen nur nach vorherigen ausdrücklichen Wunsch mitversichert-aber trotzdem...kostet nicht viel im Gegensatz zu dem, was ein Marder dann doch anstellt/-en kann!

LG Simmi

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gegensatz zu dem, was man über Jahre zahlt, kann der Marder gar nicht so viel beschädigen!

Ist leider mit jeder Versicherung so und damit ein Thema für :poppkorn:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marderschaden und folgeschäden bis zu einem bestimmten betrag durch marderbiss ist durch die teilkasko abgedeckt ..

erzähl mir nichts ..

hab schon genug marderschäden über die versicherung bezahlt bekommen ...

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na wenn da für Dich rund 1000 Euro nen Pappenstiel sind (hab ich letztendlich für die Erneuerung/Ausbesserung in meinem "alten" 318i bezahlt und brauch das so nich wieder)8-/...sollte mich da schon wundern. Es sind ja nich nur die Kabel vorn allein, die teilweise danach nicht mehr zu gebrauchen sind...

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Da hatte ich damals noch ne andere Versicherung und da waren Mardenbiss/-schäden nicht mit drin und in der neuen jetzt is alles abgedeckt!

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marderbiss an Kabeln, Schläuchen, Leitungen ist in der TK mitversichert. Achsmanschetten und Dämmmatten sind normalerweise nicht versichert.

Die besseren und teureren Tarife bieten darüber hinaus auch Versicherungsschutz bei Folgeschäden durch Marderbiss, in der Regel summenmäßig begrenzt (max. EUR 5000 soweit mir bekannt). Ein eventueller Selbstbehalt wird von der Schadensumme in Abzug gebracht.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele mal ne kurze aufklärung zum marderschaden und seiner entstehung.

 

das prob ist nicht euer wohnort sondern die orte wo ihr hinfahrt. in eurem wohnort "nistet" sich nen marder in euren motorraum ein. nennen wir ihn alfred. der hält seine bude sauber.

 

jetzt fahrt ihr mit alfreds zuhause irgendwo hin. beispielsweise ins revier von bert. bert ist auch nen marder. der bert riecht natürlich jetzt das sich ein rivale in seinem revier breitgemacht hat und verwüstet deshalb die höhle seines rivalen.

 

jetzt kommt ihr wieder ins spiel.

 

ihr fahrt jetzt mit den auto wieder in alfreds revier. der motorraum hat aber den geruch von bert angenommen. also dreht alfred jetzt durch und zerpflückt euren motorraum.

 

passiert das in regelmässigen abständen (beispielsweise beim besuch der freundin/des partners der in berts revier wohnt) herrscht irgendwann chaos im motorraum.

 

helfen tut da: motorwäsche mit gutem auf öl basierenden motorreiniger. der verdrängt die alten gerüche der rivalen. nen leichter überzug von gummipflegemitteln erhöht den effekt. auch die dämmmatte sollte gereiningt oder entfernt werden.

gleiches ergebnis bringen auch die klosteine und die hundehaare. die übertünchen den geruch des fremden marders. aber eben nicht lange. und wer will schon täglich hundehaare in motorraum austauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...