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benötige schnelle hilfe. lenkgestänge läst sicj nicht entfernen


actionkevin
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mahlzeit.

ich hab gestern abgefangen und wollte/sollte dies wochenende wg tüv fertig werden

 

zunächst mal von anfang an

der tüver hat entdeckt das meine feder gebrochen ist (VA links)

ich also 2 neue geholt und dacht mir die bauste flux ein

pustekuchen

ich hab den queerlenker an den beiden karossieriepositionen gelöst, bekomme aber die lenkstange nich vom federbein ab.

 

(oder muss ich um die feder zu tauschen gar nicht den queerlenker und die lenkstange demontieren?)

 

nun das eigentliche

siehe foto. wie bekomme ich die lenkstange vom federbein gelöst? gibts da nen trick? das ding is einfach fest. hammerschläge, wd40, rütteln, betteln, alles versucht

IMAGE_211.jpg

IMAGE_211a.JPG

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wird halt eng am Kotflügel.....

wenn allerdings der QL komplett lose is wie du sagst und nur noch die Spurstange dran is kannst es ja weit genug absenken um es raus zu kippen... dann Feder tauschen und zack wieder ran schrauben, fertig...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja stefan ICH seh da spuren von hammerschlägen auf dem spurstangenkopp. da ist wohl nix mehr mit wieder festschrauben.

 

zum federnwechsel löse ICH die spurstange und das traggelenk mit hilfe von nem abzieher. dann kann ICH das federbein komplett rausnehmen und den federspaner ordentlich ansetzen und ordentlich arbeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo aber ich meine da eine Mutter zu sehen.....

also denk ich mal schon das er die auch wieder fest anziehen kann....

ich hab auch keinen abzieher.... leider......

hab mir das gewinde auch mal versaut weils ums verrecken nich raus gehen wollte.....

muste dann eben paar mm wegnehmen das ich die Mutter wieder ansetzen konnte.....

 

beim nächsten versuch hats dann geklappt und dann kam auch ne neue Spurstange rein....

 

so nen abzieher is echt Gold wert.....

 

aber wie gesagt, selbst wenn er sie dran läßt kann er prima die Feder wechseln....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja stefan ICH seh da spuren von hammerschlägen auf dem spurstangenkopp. da ist wohl nix mehr mit wieder festschrauben.

 

zum federnwechsel löse ICH die spurstange und das traggelenk mit hilfe von nem abzieher. dann kann ICH das federbein komplett rausnehmen und den federspaner ordentlich ansetzen und ordentlich arbeiten.

 

...da hat der Mathes recht

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also alle traggelenke die ICH gesehn hab hatten nach so ner tortour zwei die ersten zwei gewindegänge unbeschädigt dafür war der rest dann gestaucht und somit unbrauchbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also hol dir lieber einen Abzieher,soo teuer sind die nicht und damit geht es echt um vieles besser.

Und so sieht son´Ding aus.

IMG_0013.JPG

IMG_0014.JPG

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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poppy recht geb

 

so nen ding kost unter 20€ und hat sich beim zweiten tausch schon bezahlt gemacht. es gibt welche die schwören natürlich auf geräte von würth oder was auch immer. aber für sowas tuts auch son ebay-ding.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mann könnte auch einfachmal seitlich aufs Auge im Achsschenkel schlagen, sich nen zweiten dazu holen der den verbauten Querlenker unter Spannung setzt oder das ganze Ding einfach mal warm machen.

Mit ner 30cm Eisenstange/Verlängerung von oben schlagen.....

 

Ich hab nen Abzieher noch nie benutzt und trozdem erfolg

All I need ;)

 

 

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Niemals von oben auf das Ding draufhauen, sonst kannst Du Dir gleich ne neue besorgen.

 

Wenn Du keinen Abzieher hast, haust Du kräftig mit dem Hammer auf die Aufnahme (im 2. Bild genau da, wo der rote Pfeil anfängt), dann fällt die Spurstange von alleine raus.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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danke für die ratschläge, habs mitm rauspopeln geschafft.

war zwar n bisschen fummelig aber ging

neue feder is jetz drin und tüv geht getzt hoffenlich :-)

 

@ Poppy2 danke fürs bild wollt auch noch danach fragen, wie son teil aussieht.

 

werd mir dann auch mal eins zulegen

 

 

aso, das gewinde war/ist noch in ordnung das heißt jetzt aber nicht das man unbedenklich auf den bolzen/mutter schlagen kann.

hatte vllt einfach nur glück

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für die "preller": erwischt ihr mal nen richtig gut zusammengegammeltes teil. da zerwixxt ihr euch das halbe auto bevor ihr den konus rausgeprellt bekommt.

 

ich hab schon querlenker tauschen müssen wo ich den abzieher schon mit verlängerungshebel schrauben musste. und da bekommste den konus auch nicht rausgehebelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mit dem Abzieher ordentlich Vorspannung machen und dann mit einem kräftigen Schlag seitlich ans Federbein (genau an den Zapfen in dem die Spurstange steckt, oder mit ienem nicht ganz so fräftigem Schlag oben auf den Abzieher klopfen. Damit ist das Problem meist behoben.

 

Habe übrigens auch so einen billigen Abzieher von ebay, der das Ganze schon seit ner Ewigkeit mitmacht. Kann ich also nur empfehlen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 1 Jahr später...

Naja.... und was sagt uns das wieder: Vorher denken, passendes Werkzeug kaufen und mit Bedacht an die Sache ran gehen. Und nicht einfach drauf los schrauben ohne Sinn und Verstand. Abzieher ist gut und wichtig, aber es gibt auch Schlagwerkzeug: vorne wie ein Keil mit Aussparung (sieht wie ein Kuhfuss aus). Den setzt man z.Bsp. am Querlenker-Gelenk an und haut mit nem wuchtigen Hammer ein paar Schläge auf den verlängerten Stil des Schlagwerkzeuges. Durch den Keil treibt sich das nach und nach rein und drückt damit das Traggelenk raus. Auch ne feine Sache. Ansonsten hilft an der richtigen Stelle auch Wärme und Kälte..... Meine Meinung: ohne vernünftigem Werkzeug sollte man sowieso nicht schrauben..... Alles andere ist nur unprofessionelles Gemurkse!!!

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