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Pedale bohren?


Rippi E30
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Hi,

hab mir in der Bucht neue Pedale gekauft, siehe Anhang. Hab schomma was gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden.

Die Teile sind exakt so groß wie die originalen. Das heisst ich muss bohren, wenn ich das auch ungern mache...

War jetzt noch nicht im Auto nachdem ich das Paket geöffnet hab aber ich schätze mal Kupplung und Bremse sind aus Stahl und Gas aus Kunststoff'?!!?

Soll ich da wirklich reinbohren? Wird wohl keine andere Möglichkeit geben ?!

Kleben ist mir zu unsicher. Wenns mal löfter nass wird fliegen die bestimmt runter.

Was sagt der TÜV? Hab weder ABE noch Gutachten oder ähnliches dabei.

 

Muss ich wirklich bohren ????:frage::cry::frage:

Pedale.jpg

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

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akkuschrauber und spaxschrauben.. is sicher mordsstylisch hinterher.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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och... schrauben dabei?

ist natürlich blöd, in die originalpedalerie zu bohren. ok, ich brauch auch keine metallbeplankten pedale. aber wenn doch bohren, besorg dir vom schrotti nen satz pedale... besonders schön müssen die ja nicht sein, kommt ja eh was drüber.

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hast recht, hab echt nich drauf geachtet :klatsch:

naja, jetzt muss ich da durch. kleben würde ich eh nich, hab da schon ein par sachen drüber gelesen.

dachte das wären so dinger mit nem gegenstück, dass hinter die pedale kommt und dann wird ineinander verschraubt. gibbet ja auch....

wären warscheinlich aber zuuuu breit

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Ich an Deiner Stelle würde mich eher fragen was der TÜV zu den Pedalauflagen ohne ABE und Gutachten sagt.

Wäre blöd wenn Du die wieder abbauen musst und hast dann auch noch Löcher in Deinen orginal Pedalen.

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Leut hier wird IMHO teilweise etwas Schmarren geredet.

 

1. Pedalauflagen die nicht verschraubt sind werden meist bemängelt, weil sie rutschen können, was auch fakt ist.

 

2. Zum bohren reicht ein Körner und ein normaler 3mm Bohrer - die Pedale sind nicht so hart und die Kupplung auch teilweise aus Kunststoff, genau wie das Gas

 

3. Da die Gummiauflagen von Kupplung und Bremse weg müssen sieht man die Löcher dort sowieso nicht wenn man sie wieder entfernt und die Gummis wieder überzieht und in dem dunklen Kunststoff des Gaspedals sieht man die nahezu nicht.

 

4. Neue Pedale kaufen? Ja, nee, is klar, Geld ausgeben und in stundenlanger Arbeit den ganzen Mist austauschen obwohl man eh nix sieht.

 

5. Mit solchen "Schnitzer Nachbaupedalen" bin ich mit 3 verschiedenen Autos (Z1, E30 M3 und E30 325i Cab) mittlerweile geschätzte 10 mal bei der HU gewesen ohne dass auch nur einmal was gesagt wurde oder nach Papieren gefragt wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Georg! Genau das wollte ich als Antwort lesen! Damit kann man was anfangen!

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haben so einige hier verbaut.....

ich wollt sie mir auch schon holen da meine schon ne gefühlte ewigkeit drin sind und auch so aussehen..... ;-)

Georg-M3 hat vollkommen recht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab solche "M3" Pedale auch in meinem Auto verbaut. Die Gummimatten müssen natürlich runter.

 

Dann anschließend die Pedal"Blenden" draufgelegt und mit einem weißen Edding erst nach idealer Passform die Löcher markiert und glaub ich mit einem 6er Bohrer die Löcher gebohrt.. Ist aber schon paar Jahre her..

 

Natürlich müssen die ordentlich verschraubt werden.. Halten bisher einwandfrei, der TÜV hat bisher auch bei mir nie irgendwas kritisiert.

 

Auf solche Aussagen wie "ICh kenne da Jemand" .. würd ich verzichten.. weil was bringt Dir das theoretisch bei einer Polizeikontrolle? Nix :-)

 

Lieber alles legal und geprüft und weg von dem "BMW Fahrer sind alles Spackos" Image weg :-)

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

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Der TÜV ma ht da eh nicht viel! Die sagen Bau das ab und dann ist gut. Man muss noch nicht mal mehr vorfahrenn und ohne die Teile aufkreuzen um das zu zeigen. Aber wie gesagt, die Teile werden wohl keinen Ärger machen weil die Passgnau sind! Sind die M3 ähnlich? Kenn die M3 Dinger nicht...

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Lass mich das korrigieren :-)

 

Die sehen ziemlich ähnlich aus wie Deine mit ///M Logo.. sonst nix.. ich betitel sowas immer gern als "M3" weil irgendwie viele Leute das immer so präsentieren ^^

 

Find die wie gesagt.. ganz okay.

****

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ich hab sowas seit über 10 jahren drin und schon so einige TÜV männer saßen drin, sind gefahren und haben rum gekuckt.....

die Pedale haben noch keinen gejuckt ;-)

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Da es Nachbauten der originalen Pedal Auflagen sind kann man auch problemlos eine ABE von den Schnitzer Pedalen mitführen...die Dinger haben nämlich keine Nummer, also die ABE ist quasi allgemein ausgestellt und die Optik der Pedalauflagen ist dort nur beschrieben...faktisch kann man die Pedale als Schnitzer Pedale eintragen lassen. Es kursiert auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW für die Pedale...dann muss man gar nichts eintragen lassen. Außerdem muss man dazu sagen, dass die sehr passgenau sind und ordentlich verschraubt auch keine Gefährdung darstellen.

ALPINA - what else?

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abgesehen davon dass solche Pedale echt sch**** aussehen (was ja Geschmackssache ist) stellt sich mir die Frage ob die Teile nicht superrutschig sind, vor allem wenn es mal Nass ist?

 

Bei der Befestigung sehe ich auch keine Probleme.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hatte org Schnitzer drin und bei Nässe gabs keine Probleme.

Von Schnitzer gibts ein Gutachten zum Eintragen,ABE wär mir etz neu.

 

Verbau nun die org Performance,find die schöner und dafür solls ne Bescheinigung gebrn,laut dem BMW Fuzzi.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hab die Teile auch drin, allerdings die Variante mit Fußstütze und dem //M Logo.

Sieht superedel aus, wenn Du es unbedingt eintragen möchtest, kannst Du das via Einzelabnahme machen.

Musst mal die Suche bemühen, habe ich vor dem Kauf auch gemacht - es gibt bestimmte Abstände zum Mitteltunnel / unter den Pedalen - die Du aber getrost ausser Acht lassen kannst, da sie eben die Originalgröße nicht überschreiten.

 

Tip von mir: Schau Dir das Material in Sachen Festigkeit genau an, besonders, was das Gaspedal angeht.

Meins ist verbogen, da ich ja noch diesen "Druckpunkt" / "Kickdown Schalter" habe (VFL).

Werde bei mir wohl, wenn mir nichts besseres einfällt ne zusätzliche Edelstahlunterlage drunterpacken, damit die Auflage sich nicht biegt vor lachen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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So, habse jetzt drin und... sieht gut aus! :-D Natürlich ist das Geschmacksache, wie so oft! Mir gefällst! Nach ein bischen Fummelei mit den Muttern hinten hab ich es auch hinbekommen! Muss im Dezember zur Rennleitung, da werden die mir schon was sagen oder auch nicht. Ich fahr aber nicht extra für die Pedale zum eintragen!

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Muss im Dezember zur Rennleitung, da werden die mir schon was sagen oder auch nicht. Ich fahr aber nicht extra für die Pedale zum eintragen!

 

Was willst du denn bei der Rennleitung? Und seit wann tragen die was ein? Die maulen höchstens rum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Rennleitung=TÜV

Ich mach mal pics aber kannst es dir auch gerne dann angucken! Wie gesagt, Treffpunkt Hotel 

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