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Motortemp. nach 10min bei 30°C knapp am roten Bereich ! Normal ???


catweazel1000
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Fahre einen E30-Kombi, 318i.

 

Gestern bin ich ca. 10 min mit meinem Schätzcken bei 30°C Lufttemperatur gefahren und war kurz vor dem roten Bereich der Temperatur.

Nachdem ich die Lüftung auf Heizen gestellt habe, ging die Temp. etwas runter.

Kühler ist gut gefüllt und wurde zudem vor 2 Jahren gewechselt!

 

Ist die Temperatur normal ???

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Informationen zum Motor, ob Klima ja oder nein, wenn ja an oder aus etc wären hilfreich. Normal ist es nicht, das ist Fakt.

 

Noch eine Frage ist wo deine Kühlmittelanzeige normalerweise steht wenn der Motor betriebswarm ist (gut wäre knapp vor Mitte bzw zwischen erster Virtelstrich und Mitte je nach Motor), es gibt leider immer wieder Anzeigen die umgefrickelt werden oder wurden und nichtmehr korrekt anzeigen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ist wohl die Viscokupplung vom Lüfter im Eimer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Klimaanlage habe ich keine.

Mit Kühlmittelanzeige meinst du den Füllstand vorne im Kühler in der Kunstoffsichtröhre??

 

nein; er meint, wo normalerweise die Nadel der Anzeige steht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ne ich mein die Wassertempanzeige. Gibt genug spezis die den Zeiger von 80°c auf 90°c verschieben damit er bei "normaltemp" immer schön auf Mitte steht und dann schlägt er schneller richtung rot aus als eig richtig wäre (ist ja klar)... Trotzdem tippe auch auf Visko, wenns im Stau noch schlimmer wird oder im stand aufjedenfall...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Viscokupplung defekt hate ich bei meinen m40 vor ein paar jahren auch

Viscokupplung kannst du aber ganz leicht testen ob sie im eimer ist

 

su holst dir eine holz latte ca. 1 m lang un hälst damit den lüfter fest am besten du bist zu zweit das einer die temp. anzeige im auge behält

 

der lüfter solte na ca . 5 - 10 min anfangen mit zulaufenfals er noch inordnung ist

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

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versteh ich net ganz!

Ich soll den Lüfter anhalten und nach 5-10 Minuten läuft er dann wieder an ??

Bleibt er stehn, wenn ich ihn zwangsweise anhalte ( so ne Art Motorschutz?? )?

 

Läuft der nicht gleich wieder weiter? ham ja inzwischen wieder 35°C draußen !

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Hab die Tage meinen TAcho ausgebaut gehabt, und die MEssingschraube auf der Rückseite fest angezogen und jetzt zeigt der Temperaturzeiger wieder richtig an, das heist der steht zwischen 2ten weissen Strich und Mittelstrich. Also korrekt. Bevor ich das getan habeist der Zeiger auch hin und her gehüpft. Aber im Sommer sollte man schon wissen wie heiss der Motor ist.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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versteh ich net ganz!

Ich soll den Lüfter anhalten und nach 5-10 Minuten läuft er dann wieder an ??

Bleibt er stehn, wenn ich ihn zwangsweise anhalte ( so ne Art Motorschutz?? )?

 

Läuft der nicht gleich wieder weiter? ham ja inzwischen wieder 35°C draußen !

 

Hallo,

 

die Visko ist so zu verstehen: Je wärmer der Motor (und damit auch die Visko) wird, umso stärker ist der Kraftschluss zum Ventilator. Wenn die Visko also im Eimer ist, funktioniert der Kraftschluss nicht mehr richtig und der Ventilator kann dann relativ leicht angehalten werden.

 

Normalerweise solltest Du beim Anfahren - wenn der Motor warm ist - ein ziemlich lautes Staubsaugergeräusch hören. DAS ist dann eine Visko, die in Ordnung ist.

 

Gruß

 

Harro

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da problem hatte ich auch letzte woche... hat einer die Teilenummer von der Viskokupplung? ich finde dat dingen im ETK nicht...!?

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1992/april/browse/engine/cooling_system_fan_fan_coupling/

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thx!

 

Is das aufwendig das ding zu wechseln? Was muss dafür alles ab? Kann ich das auch inne Tiefgarage machen? :D

 

 

Suchfunktion!

 

Zum Beispiel: http://e30-talk.com/antrieb/t-viskokupplung-tauschen-hilfe-13669.html

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Gestern bin ich ca. 10 min mit meinem Schätzcken bei 30°C Lufttemperatur gefahren und war kurz vor dem roten Bereich der Temperatur.

 

Also mein Lüfter dreht fleissig !

Und das auch bei Temp. laut Anzeige bei 1/4 !

 

:frage: Was denn nun? Der Lüfter dreht immer mit. Nur nicht 1:1 zu der Drehzahl des Motors. Dies macht er nur, wenn die Kupplung ok ist und der Motor wärmer als normal wird (zum Beispiel bei dieser Hitze im Stand). Und DANN solltest Du dieses typische laute Lüftergeräusch beim Anfahren hören.

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der dreht freilich immer mit! Auch bei Minusgraden. Dann kann man den aber per Hand locker anhalten.

Wenn die Anzeige auf oder über Mitte steht, dann gib mal am Seilzug etwas mehr Gas; wenn er dann schneller läuft, also entsprechend der Motordrehzahl, dann ist die Visco in Ordnung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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warum sollte der auch brummen?

Als Test schließt du erstmal eine Promiversicherung über 5 Mio. ab!

Als Rechtshänder für die linke Hand und dann hältste den linken Zeigefinger bei heißem Motor zwischen die laufenden Lüfterflügel.

Ansonsten könnte die :suche:

sehr, sehr hilfreich sein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Blos nicht mit der Hand testen!!!! Lass den Motor warm werden und halte dann vorsichtig eine

zusammengerollte Zeitung in den Propellor! Hast Du Konfetti, ist die Visko in Ordnung. Schaffst Du es mit

der Zeitung den Lüfter anzuhalten, ist die Visko im Eimer... NOCHMAL VORSICHT NICHT MIT DER HAND

ODER ANDSREN KÖRPERTEILE AUSPROBIEREN!!!!

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NOCHMAL VORSICHT NICHT MIT DER HAND

ODER ANDSREN KÖRPERTEILE AUSPROBIEREN!!!!

:eek::eek:

 

Nicht das was ich jetzt denke oder?:popo: Dann hast du meinen:-R

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Also, hab nun ne neue Visko drin, Wasser ist im Kühler, im kalten Zustand plätschert auch fleissig Wasser aus dem oberen Auslaß des Behälters ( wegen Funktion WaPu ).

 

Nach ner 10 Minutenrunde in der Mittagspause bei den Temp. steht die Nadel noch 5 mm vor rot !

Wo ist das Problem, oder hab ich gar keins ???

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