Zum Inhalt springen

m40 abnauteile an m42

xX3dxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werd aus den 100erten beiträgen zum umbau nich wirklich schlauer ..

ich habe hier einen m42 318is bj des motors ist 92. den hätte ich sehr gern in meinem 318i cabrio. Kann ich die Anbauteile sowie die Ölwanne des m40 einfach an den m42 bauen oder ist dort irgendetwas anders?! .. das getriebe ist ebenfalls noch am motor und auch vom e36 ... die motorhalter sollten nicht passen oder?! weder vom e36 318is noch vom e30 318i ?!?!

ODER kann ich sogar die servo und so vom e36 dran lassen ?! ...

mfg

Das ist ein sehr umfangreiches Thema, so leicht wie dies oft beschrieben wird ist er Umbau von M40 auf M42 nicht. Zwar hat Dein Cabrio schon eine gute Basis wegen der Bremsen, aber Du brauchst so ziemlich alles vom M42 um den Umbau ordentlich zu machen. Paar wichtige Sachen wären da, der Auspuff, die Zündspulen mit Halter usw.

Das E36 Getriebe würde aus Deinem Cabrio mit dem originalen Diff (4,27) einen Spriter machen, da wären dann V-Max nur noch ca. 170 km/h drin.

Woher kommst Du denn, vielleicht könnte man ja, wenn man in der Nähe wär, behilflich sein!

ich helf dir mal paar antworten zu finden :

es ist NICHT ohne probleme möglich und es ist SEHR VIEL arbeit wenn es ordentlich werden soll

ich hab sowas schon gemacht, also nen e36 m42 (nicht m44) in den e30

am motor m40 e30 ölwanne verbauen und e30 318is motorhalter mit hydrolagern nehmen, auch m40 halter und gummis gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst motor zu tief oder zu hoch

e30 318is kat und auspuffanlage (e36 kat passt nicht)

e30 318is zündspulenhalter, zündspulenblock und zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach zündspule von neueren e36 mit bisschen gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen

m40 kühler mit zarge (reicht grad so) oder e30 325i facelift kühler mit e30 318is zarge und 325i facelift ausgleichgefäss auf linkem radhaus

m40 luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter kühler mit integriertem ausgleichgefäss) und dazu e30 318is ansaugschlauch zur drosselklappe

e36 m42 motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach dich auf 1 tag arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is baum geht NICHT für den e36 Motor

dann haste noch spass mit nicht passenden wasserschläuchen, mit zu wenig platz zwischen saugrohr und bremsflüssigkeitsbehälter (vorfacelift behälter schafft abhilfe)

der aktivkohlefilter ist im weg und muss nach oben hinter den lufikasten

wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das unterdruckspeicher"fässchen" und das ventil fürs schaltsaugrohr versetzt werden

dann lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter

servokram vom m40 geht auch, zusatzscheibe vom m40, vordere riemennut abdrehen und hintere für servo benutzen, unter m40 servoscheibe 3 kopfschrauben u-scheiben unterlegen, dann stimmt die servoriemenflucht

alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat

hab bestimmt noch was vergessen, wenn de soweit bist kannste ja nochma fragen

SUPER ! Echt 1a die antworten ... danach habe ich gesucht :) ihr habt mir damit sehr viel weitergeholfen und vielen dank für die mühe ! :) ...

ich komme aus Berlin .. leider zu weit weg für euch ;)

ich habe das diff und die kardanwelle eines e30 318is hier .. passt das mit dem e36 318is getriebe ?

das mit dem Auspuff weiss ich ...aber kann man das nicht irgendwie adaptieren? hab nämlich ne Reuter Auspuffanlage ab kat ...

man ey .. warum haben die da soviel geändert -.- ... wenn der motor nicht so wenig runter hätte und super intakt wäre.. würd ich mir nen 318is e30 holen ...

Könnte ich wenn ich denn einen 318is aufm e30 hätte beide komplett strippen und nur dann die kompletten anbauteile übernehmen oder geht das auch nicht? ich will keinen motor mit 200000+ ... wenn ich einen habe mit unter 100000...:-(

nochmal vielen dank .. wenn ich soweit bin meld ich mich ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...