leonid Geschrieben: 13. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 hallo.habe vor an meinen m40b16 die kopfdichtung zu wechseln.leider ist mein mechaniker abgesprungen.könnte mir vielleicht wer sagen mit wieviel aufwand so ne geschichte zu machen ist...danke im vorraus....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast DaVinci Geschrieben: 13. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Wo kommst du denn her?Eventuel ist ein User in deiner nähe der dir unter die arme greifen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast DaVinci Geschrieben: 13. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Hier ein beispiel an einem M20 Zylinderkopfdichtung wechseln beim M20 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/01k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/02k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/03k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/04k.jpg Dies soll eine Anleitung sein, wie man beim M20 Motor die Kopfdichtung selbst wechseln kann und somit eine Menge Geld spart. Außerdem kann man diese Anleitung auch verwenden, wenn man einen neuen oder überarbeiteten Kopf montieren möchte. Ich selbst habe bei meinem 320i einen überholten Kopf montiert, deshalb beziehen sich alle Tipps und Bilder auf diesen Motor. Abgesehen von kleineren Unterschieden sollte man diese Anleitung jedoch bei allen M20 Motoren verwenden können. Wenn man den Kopf gleich wieder so montiert, wie man ihn heruntergenommen hat (also ohne Überholen), braucht man ca. 15-20 Stunden, wenn alles glatt läuft. Diese Teile solltet ihr euch zuvor besorgen: - ZK-Dichtung + ZK-Schrauben ca. 80.- € Sollte die Dichtung schon so stark beschädigt gewesen sein, dass Öl im Kühlwasser - bzw. umgekehrt – vorhanden ist, so sollte man auf jeden Fall das Öl samt Filter sowie das Kühlwasser ersetzen. Jedoch empfiehlt sich das auch, wenn ihr z.B. einen bearbeiteten Kopf montieren wollt – kurz gesagt Kühlwasser und Öl einfach ersetzen schadet nichts. Dazu brauchen wir: - Motoröl, ja nach Qualität 5 Liter ca. 20 bis 40.- € - Ölfilter ca. 10 € - BASF Glysantin, je nach Motor und gewünschtem Frostschutz 2,5 bis 4 Liter ca. 10.- € Dann benötigt ihr noch folgende Werkzeuge: - einen Rätschenkasten - einen Drehmomentschlüssel - eine spezielle Nuss für die ZK-Schrauben (Torx E14 z.B. Hazet 880) - Wagenheber und Unterstellböcke, falls ihr keine Grube oder Hebebühne habt - Stahlwolle für Backofenreinigung So, dann legen wir mal los: - Als erstes solltet ihr das Öl und das Kühlwasser ablassen. Danach alle Verbindungen zum Kopf entfernen – sprich sämtliche Kabel, Schläuche etc. Am besten, ihr baut alle Kühlerschläuche samt Kühler komplett aus, so habt ihr viel mehr Platz zum Arbeiten und ihr verliert den Überblick nicht. Legt euch alle ausgebauten Teile am besten geordnet nebeneinander auf den Boden. So könnt ihr alles reinigen und vergesst auch nichts, wieder einzubauen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/01k.jpg - Nehmt den Luffilterkasten raus, ebenso den Luftansaugschlauch und löst die vier Muttern an der Drosselklappe. Löst diese von der Ansaugbrücke und lasst ihn einfach runterhängen. - Nun noch die Benzinleitungen ab (langsam, oft ist noch etwas Druck drauf) und verschließt diese mit einem Stopfen. - Jetzt noch alle mechanischen Verbindungen lösen, sprich Gaszug und die Schlauch-/Kabelhalterung unter der Ansaugbrücke lösen. Nun sollte der Kopf von der Fahrerseite aus gesehen ziemlich befreit sein. Jetzt gehen wir auf die Beifahrerseite und entfernen die Zündkabelbrücke und drehen die Zündkerzen heraus. Nun müsst ihr den Zündverteiler ausbauen, anschließend den Spurdeckel für den Zahnriemen lösen und bei Seite legen. Doch bevor ihr jetzt die Spannrolle lockert, löst zuerst noch die Muttern vom Hosenrohr zu den Abgaskrümmern (die Krümmer bleiben am Kopf, dies erleichtert den Ausbau). - Jetzt dreht ihr mit einer 22er Nuss vorsichtig am Kurbelwellenrad, bis die Markierung an diesem mit der Markierung am Motorblock übereinstimmt (Motor immer nur in Laufrichtung drehen – also von vorne gesehen das Kurbelwellenrad im Uhrzeigersinn verdrehen). - Vergewissert euch jetzt, dass am Nockenwellenrad die zwei Markierungen auch übereinstimmen. Ist dies der Fall, könnt ihr jetzt die Spannrolle lösen und den Zahnriemen vom Nockenwellenrad abziehen. Nun ist der Kopf von allen mechanischen und elektrischen Verbindungen befreit und ihr könnt den Ventildeckel abnehmen. Nun müsst ihr alle Zylinderkopfschrauben lösen, dann könnt ihr sie per Hand herausdrehen. Am besten ihr schmeißt sie gleich weg, damit ihr sie nicht mit den Neuen verwechselt. - Jetzt mit einem Gummihammer oder ähnlichem dem Zylinderkopf kleine Schläge oberhalb der Kopfdichtung verpassen, damit sich dieser leicht abheben lässt. Dazu am besten zu zweit sein, denn der Kopf wiegt mit der Ansaugbrücke und den Abgaskrümmern gute 40 Kilo… Nun legt ihr den Kopf erstmal auf zwei Holzlatten ab, so dass die Ventile nicht beschädigt werden. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/02k.jpg So schaut der überholte einbaufertige Kopf aus - Jetzt entfernt erstmal die alte Dichtung und reinigt den Block gründlich von Rückständen, sowie die Kolbenböden von Ölverkrustungen (dabei aufpassen, dass kein Schmutz in die Bohrungen für das Öl und das Kühlwasser gelangt). Dies geht man am besten mit Stahlwolle an, wie man sie zum Reinigen von Backöfen verwendet, da diese keine Kratzer verursachen. Dasselbe macht ihr mit den Brennkammern im Kopf und den Ventilböden. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/03k.jpg So sollte der gereinigte Block aussehen. Jetzt empfehle ich euch, den Kopf zu überholen, wenn ihr ihn schon mal unten habt. Also Ventile ausbauen und einschleifen, neue Schaftdichtungen, oder wie bei mir neue Kipphebel samt Wellen und natürlich alle sonstigen Dichtungen. Wie man den Kopf überholt (Ventile einschleifen etc.) findet ihr hier auf e30.de auch in Anleitungen deutlich erklärt: Zylinderkopf überholen Ventilspiel einstellen Ich habe an dieser Stelle einen bereits zuvor überholten Kopf eingebaut und konnte somit gleich weitermachen. Also, wenn ihr das alles habt, könnt ihr die neue Dichtung auf dem Block aufbringen und den Kopf wieder darauf setzen. Dabei müsst besonders darauf achten, dass das Rohr für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung wieder in die Ansaugbrücke passt. Nun könnt ihr die Kopfschrauben per Hand wieder anziehen. Nun müsst ihr so vorgehen: Unter diesem Link findet ihr eine Datenbank der gängigen Motoren im E30: http://www.e30-2.de/daten/e30/e30.pdf Daraus könnt ihr die erforderlichen Anzugsmomente der Schrauben sowie die Reihenfolge entnehmen. Beispiel 320i Kat: Die Schrauben werden in vier Schritten von innen nach außen überkreuz angezogen 1. 40-45 Nm 2. 15 Minuten Wartezeit 3. 60-65 Nm 4. 25°-30° weiterdrehen Diese Daten müssten zwar bei allen M20-Motoren zutreffen, schaut aber lieber noch mal nach, außerdem seht ihr dort Skizzen mit der Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben. So, nun habt ihr schon das wichtigste. Jetzt könnt ihr den Zahnriemen wieder aufziehen und zwar so, dass die Markierungen für den OT nach wie vor übereinstimmen. Als Kontrolle den Motor einmal vorsichtig durchdrehen, um sicherzustellen, dass die Ventile keine Kolbenberührung verursachen. Spannrolle wieder anziehen und zwar so weit, dass man den Riemen um etwa 70-90° verdrehen kann. Jetzt wieder alles einbauen, am besten in derselben Reihenfolge, wie ihr die Teile rausgeschmissen habt. Wenn der Motor wieder mit Öl befüllt ist*, solltet ihr ein paar Tropfen davon durch die Zündkerzenbohrungen geben und die Kerzen draußen lassen. Nun noch einmal den Motor durchdrehen, anschließend mit Hilfe des Anlassers noch einmal ca. 20 Umdrehungen. Wenn keinerlei merkwürdige Geräusche aufgetreten sind, könnt ihr nun den Zusammenbau komplettieren und einen ersten Startversuch asolvieren (nur kurz, da noch kein Kühlwasser eingefüllt ist). Springt der Motor an, ist alles in Ordnung und ihr könnt das Kühlwasser einfüllen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/04k.jpg Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann läuft er wieder (* = Wenn ihr wie in meinem Fall noch sehr sauberes und neues Öl in eurem Motor hattet, könnt ihr dieses noch einmal einfüllen und den alten Ölfilter dran lassen und den Wechsel erst nach ca. 300-500 km durchführen. Wenn ihr den Kopf überholt habt, müsst ihr sowieso nach 500-1000 km noch mal einen Ölwechsel machen, bei dem ihr auch den Filter ersetzen könnt) Bevor ihr jetzt gleich Gummi gebt, den Motor erst einmal im Standgas warmlaufen lassen und noch mal alle Schrauben und auf Dichtheit kontrollieren (leichte Lehrlaufschwankungen legen sich nach den ersten 50-100 km wieder). Und fahrt nicht gleich wie die „g’sengte Sau“ sondern lasst es gemütlich angehen, sonst habt ihr nicht viel davon. Also viel Spaß beim Schrauben X-Terior So, das war’s dann, wenn es noch Fragen gibt, hier meine Email: xterior@tg-offenburg.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 bin aus wernigerode sachsen anhalt....hab keine lust irgend eine werkstatt geld in den hals zu stecken.würd es lieber selbst machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Hier ein beispiel an einem M20 hmm sorry aber das ist genauso als wenn ich beim italiener ne pizza bestell und der labert mich zu wie ne lasagne zu kochen geht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast DaVinci Geschrieben: 13. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Hier ein beispiel an einem M20 hmm sorry aber das ist genauso als wenn ich beim italiener ne pizza bestell und der labert mich zu wie ne lasagne zu kochen geht. Dann sag dem italiener wie eine wie eine Lasagne gekocht wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 jetzt kommt der türke bin aus wernigerode sachsen anhalt....hab keine lust irgend eine werkstatt geld in den hals zu stecken.würd es lieber selbst machen.... also wenn du keine - kaum schrauber erfahrung hast, würde ich die finger davon lassen! kann viel kaputt gehen! hier hast du mal einen groben überblick http://e30-talk.com/foto-stories/t-vom-schrotti-gerettet-76466.html habe unter diesen blöden umständen mit aus und einbau komplett ich glaub 7stunden gebraucht also 3,5stunden pro tag...habs halt am wochenende gemacht der wechsel an sich ist nicht so schwer...aber da gibt es natürlich so sachen wie zahnriemen und auf OT stellen, etc überleg es dir gut ob du dass selber machen willst! kannst auch viel zerstören wenn der zahnriemen falsch drauf ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 mhh..na das mit dem zahnriemen hab ich mir scon gedacht.daher auch meine frage.also doch lieber werkstatt aufsuchen der sicherheit.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 14. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 aufjedenfall werkstatt oder mit jemandem zusammen machen, der sich auskennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 14. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Hallo, ich habe das bereits hinter mir und würde es nicht mehr selber machen. Bei mir stellte sich heraus, dass es dann doch nicht die ZKD war, sondern ein Kopfriss. Gebrauchten Kopf gekauft, alles sorgsam montiert und was war?? Genau, die Ventilführungen bliesen wie ein Tropensturm. am Ende habe ich die ganze Karre fürn Appel und 'n Ei verkauft. Heute würde ich direkt den genzen Motor tauschen. Das mit den sieben Stunden halte ich übrigens für ne sehr gute Zeit. Ich habe zwei volle Wochenenden gebraucht, schätze so 30-40 Stunden für alles. Also, wenn Du kein KFZ-ler bist lass es sein, da gibt es Leute die sowas gelernt haben und besser können. GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 14. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Ohne Schraubererfahrung würde ich auch die Finger davon lassen. Anleitungen sind gut und schön, da und dort ist aber einfach etwas Kreativität und Erfahrung gefragt, wenn Schrauben nicht aufgehen, die Köpfe rund sind und und und .... Dazu noch am m40 den Zahnriemen richtig spannen, .... da kann man viel kaputt machen. @fleywa 7 Stunden??? Wie hast du denn das gemacht? Ich hab die letzten zwei Wochenenden am M20 21 Stunden gebraucht. Ok, da hat es gröbere Probleme gegeben und ich musste viel um bauen, aber auch ohne Probleme hätte ich es nicht in weniger als 15 Stunden geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 14. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 7 stunden sind zu wenig? haha geil, ich dachte ich wäre langsam ah ja, was soll ich sagen...ist halt nur ein M40...zudem habe ich mich beeilt aus angst vor der polizei! denn da ging schon einiges an frostschutz in den boden beim ZK tausch wie viele AW`s gibt es denn beim freundlichen für den tausch der zkd ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 14. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 die genaue anzahl weis ich auch nicht, aber ich schätze beim m40 werdens nicht mehr wie 48aw sein. das entspricht 4 stunden.. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 14. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 ja gut dann war ich ja doch relativ schnell also den kopf vom alten e30 abgemacht, den kopf vom neuen e30 abgemacht, und den kopf vom alten auf den neuen e30 drauf gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 also erst mal respekt für die arbeit die du unter der brücke gemacht hast.wow.wünschte wär auch schon so weit mit schraubererfahrung.aber na ja.hab heut mal ne preisanfrage bein der werkstatt des vertrauens deswegen gemacht.das material hab ich ja schon.was meint ihr.wie teuer darf denn so nen einbauspass sein......................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 15. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Wenn du die Teile hast, denke ich sind für ne Werkstatt 300 € okay. Weiß aber nicht ob eine gescheite Werkstatt Garantie für einen von dir besorgten gebrauchten Kopf übernimmt! Wo kommst du her? Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 na der kopf ist ja noch ok.es sifft halt nur etwas öl aus der dichtung herraus.gibt immer nen hässlichen kleinen fleck beim parken.extrem furchtbar.bin aus wernigerrode sachsen anhalt....300euronen scheinen mir sinnvoll auch wenn der preis weh tut........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 so hab jetzt meinen preis.wenn nichts mehr dazwischen kommt 95 euronen...........denke mal das hört sich gut an oder............... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 15. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 95 € ist ein sehr guter Preis. Denn Werkstattpreis pro Stunde bei BMW ich glaub ich 75 €. Freie Werkstätten dürfen sobei 35€/Std. Schade, das ist zu weit weg. Sonst hätte ich das gern gemacht. Aber wie gesagt, TOP Preis. Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 15. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 95€? sicher? das ist ja geradezu spottbillig... nochmal zum thema arbeitszeit für einen dichtungswechsel. ich muss morgen bei einem citröen c2 die dichtung machen und habe dafür 85aw. das sind 7,5 stunden. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 15. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 kopf planschleifen bitte nicht vergessen ;) wenns die werkstatt nicht machen lässt, würd ich da schon drauf bestehn. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 15. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 planen ist kein MUSS!nur wenn sich der kopf stark erhitzt hat, empfiehlt es sich zu planen aber 90€ ist ja ma OBER GÜNSTIG!!!! bei uns in der werkstatt kostet das planen alleine schon 120€ wenn die den kopf nach vorschrift verbauen, ist es doch super! vom welchen hersteller hast du die teile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 95 € ist ein sehr guter Preis. Denn Werkstattpreis pro Stunde bei BMW ich glaub ich 75 €. Freie Werkstätten dürfen sobei 35€/Std. Schade, das ist zu weit weg. Sonst hätte ich das gern gemacht. Aber wie gesagt, TOP Preis. Bei uns (BMW Niederlassung) Stunde 144€ Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 15. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Bei uns wie gesagt Mechanik 75 €. Da sieht man mal was die für Unterschiede haben Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 find den preis auch echt super.ist ne gute freie werkstatt.war vor längeren schon mal dort und sie haben gut gearbeitet.hätt es auch gern selbst gemacht.des lernens halber.aber wenn nachher mehr schaden ist dann ist es auch schei....hab die teile im fachhandel geholt.preis lag bei ca 50eorp für die dichtung plus schrauben.denke mal das planen net nötig ist da ich noch fahren kann und er net heiß wird bzw kein wasser im öl ist.sifft halt nur etwas von draußen........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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