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HiFi auffrischen & Kabelfrage


Benny
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Hi leute,

da mein E30 gerade so schön zerlegt ist, wollte ich gleich alles was mit Musik zu tun hat erneuern, aber mich nicht gleich reinsteigern, da ich 0 Ahnung von CarHifi hab und sowiso kein Fan von Lauter musik bin.

 

Mein Ziel:

neues Radio, neue LS, neue Kabel.

 

Zum eigentlichen Problem:

-Der Niveau-Regler für die LS hat mit einem neuem Radio keinen nutzen mehr, richtig?

- Und mein Vorgänger hat mir da viel Kabelsalat gemacht.

 

Kann ich nicht einfach den Kabelbaum der sich unter dem Amatrenbrett befindet entfernen und, oder hängt der noch wo dran?

 

Welche Kabel führen alle zum Radio? 4xLS, Erdung, Plus und/Oder Dauerplus (um das Radio evtl. mit und ohne Zündung zu versorgen).

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

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Moin!

 

Ein Niveau Regler hat beim Radio nie nen Nutzen.

Der hebt hächstens das Auto bei Beladung hinten an.

 

Du meinst den Überblendregler.

Der kann dann ausgebaut werden, wird nicht mehr benötigt weil heute jedes Radio 4 Ausgänge hat und darf auch nicht drinn bleiben, da der bei modernen Radioverstärkern stört.

 

Für Kabelsalat gilt grundsätzlich (wenn mans halbwegs sauber lösen will):

Möglichst weit entfernen dass nur noch die Originalkabel vorhanden sind. Dann ist das nämlich gar nicht viel.

Da Du von "Überblendregler" redest gehe ich davon aus, dass Du den ganz alten Radiostecker hast.

Infos zu dessen Belegung (für die Spannungsversorgung) gibt es hier im Wiki:

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

hast Du ggf. ein Soundsystem drinn?

Dann solltest Du das stillegen - durch die neuen Kabel nutzt es dann eh nix mehr.

 

Zum Radio führen 4x LS, Dauerplus, Schaltplus, Licht, ggf. Tachosignal und ggf. der Antennenausgang wenn ne elektr. Antenne vorhanden ist.

Ach ja - Masse gibts dort noch.

Erdung gibts keine. Um Dein Radio zu erden bräuchtest Du ne große Kabeltrommel auf nem Anhänger und müsstest das eine Ende vom Kabel daheim an der Wasserleitung festmachen. ;-)

 

Schau Dir die Belegung in dem Link an und ggf. noch die Schaltpläne hier:

Soundsystem - FAQ

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ja "Masse" ist das Wort was mir gestern fehlte

SS hab ich keins drinne.

 

Dauerplus, Schaltplus, Licht, ggf. Tachosignal und ggf. der Antennenausgang wenn ne elektr. Antenne vorhanden ist.

Ach ja - Masse gibts dort noch.

Das sind doch diese 4 die vom SA-Stecker kommen!?

Die hängen dann aber wahrscheinlich mit dem Überblendregler in einem Kabelbaum zusammen!?

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Nein - Spannungsversorgung ist ein extra Teilkabelbaum.

Der ist nur ggf. etwas mit den LS-Kabeln zusammen umwickelt - sollte man trennen können.

 

Tachosignal und Ausgang zur Antenne kommt/geht als einzelnes Kabel.

Die beiden Spannungen, Masse und Licht kommen vom SA Stecker.

 

Guck Dir meine Links an da is ein Bild der Stecker!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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So Kabelbaum hab ich jetz vor mir liegen.

 

Nein - Spannungsversorgung ist ein extra Teilkabelbaum.

Der ist nur ggf. etwas mit den LS-Kabeln zusammen umwickelt - sollte man trennen können.

Hab ich auch gemeint, vielleichtt etwas umständlich ausgedrückt.

 

Tachosignal und Ausgang zur Antenne kommt/geht als einzelnes Kabel.

das ist dieses graue, etwas dickere und mit dem Stöpsel-anschluss.

 

Mein Vorgänger hat schon Iso-stecker verbaut und die sind direkt ohne Adapter am Kabel angeschlossen.

Ein ISO-stecker hat die gleichen Farben wie die Kabel, die vom SA-stecker kommen.

 

Verstehe ich das richtig, dass ein ISO-stecker für "Strom rein" und der andere für "Musik raus" zuständig ist?

 

Würde die Kabel wirklich gerne austauschen, weil:

1. Der Überblendregler mit drin hängt.

2. Die Kabel vom org. Kabelbaum zum Isostecker verlängert worden, aber schlecht Isoliert sind.

3. Die LS-Kabel mehr als mit dem Originalradio Leisten müssen.

4. Die Kabel alt sind.

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Das graue dicke mit dem Stöpsel ist die ANTENNE!!!

Meine Güte...

 

Ja - Ein ISO ist Spannung etc. und der andere für die Lautsprecher.

IN dem für Spannung ist Antennenausgang und Tacho mit drinn, sofern verdrahtet.

 

Die Kabel MUSST Du tauschen weil es mit Überblendregler nicht geht.

Aber da kannst Du letztendlich einfach den Stecker abmachen und vier LS-Kabel legen und anschließen.

 

Punkt 2 ist Kappes - kann man isolieren

Punkt 3 ist nur dann sinnvoll wenn man wirklich LS-Kabel kauft und verlegt - die Bindfäden die bei LS dabei sind, sind eher noch dünner wie die originalen

Punkt 4 ist so lange Kappes wie die Isolation nicht brüchig ist, aber das wird sie an den LS Kabeln zuletzt.

 

Aber sorr:

Wenn das Antennenkabel für Dich "dieses graue, etwas dickere und mit dem Stöpsel-anschluss" ist, dann würd ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen da was selber zu machen.

Du hast zwar oben geschrieben dass Du "0 Ahnung von CarHifi hab und sowiso kein Fan von Lauter musik bin" aber ich hab so das Gefühl dass die Ahnung von Kfz-Elektrik sich auf ähnlichem Gefühl bewegt.

Korrigier mich wenn ich mich täusche.

 

Georg

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ja ich weiß,dass das graue hässlische zur Antenne geht, ich konnte nur

Ausgang zur Antenne
nicht zuordnen, war neu für mich.

 

Werde dann den Teilkabelbaum für Stromversorgung so lassen, und nur die Kabel vom Überblendregler abzwacken.

 

Die LS-Kabel mach ich aber neu. Was empfiehlst du, wie dick?

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Der "Ausgang" zur Antenne wird benötigt um einen Antennenverstärker mit Spannung zu versorgen oder wenn Du eine Motorantenne hast, damit die ausfährt, oder um einen Verstärker einzuschalten.

Eigentlich heißt das Signal Remote Out aber das hab ich mir verkniffen weil das der Laie noch weniger weiss.

 

Wenn Du neue LS Kabel legst, dann machs vernünftig und leg 1,5mm² - sofern Du nur den Radio als Treiber nutzt reicht das - man kann auch übertreiben.

 

Georg

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