enjoybmw Geschrieben: 12. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Hallo zusammen, hätte jetzt nicht damit gerechnet, das ich jetzt schon Eure Hilfe brauche.Habe mir ja vor zwei Wochen einen etwas älteren 318i touring geholt. Bj. 1991.Um ihn durch den TÜV zu bekommen müsste er, übringens heisst er Tom, einen neuen Auspuff bekommen. Und er ist tiefer gelegt. Finde ein bisschen zu tief. Also die Stossdämpfer auch noch wechseln.So weit so gut. Da ich jetzt kein Fachmann bin habe ich einen Freund um Hilfe gebeten. Bevor ich mir den Wagen geholt habe. Antwort: na klar. Das machen wir schon. Pustekuchen. Seit zwei Wochen bitte und bettele ich......nichts. Jetzt hat er Urlaub und......ne; nichts jetzt machen wir später. Aber den Anhänger von einer Freundin konnte er fertig machen. Auf jedenfall bin ich es jetzt leid und werde das jetzt selber versuchen. Hier gibt es mit Sicherheit auch Frauen die das selber machen oder? Problem ist jetzt.......Ahnung?!?......habe ich jetzt nicht wirklich. Bin aber rechts geschickt und technisches Verständnis habe ich auch. Würdet ihr alle euch die Mühe machen mit zu helfen?Also so von Anfang an. Was ich wann und wie mache. Welche Bücher mit evtl. weiterhelfen können, etc.etc.Bei uns in der Nähe steht bei einer Autoverwertung ein alter E30. Von dem könnte ich ja schon mal stossdämpfer und Auspuff bekommen. Egal ob die Sachen von einer Limosine kommen? Worauf muss ich achten wenn ich mir die Sachen ansehe? Und dann wollte ich Tom noch auf den neusten Stand bringen. Also alles wechseln was man wechseln kann. Welche Zündkerzen sind die besseren und welches öl. Und natürlich.....wie geht das am besten. Einige von Euch werden jetzt den Kopf schütteln. Aber vielleicht konnte ich bei einigen auch Mitleid erregen. Wir könnten ja auch eine Wette abschliessen ob ich es schaffe. Also, wie sieht es aus? Ist jemand dabei? Liebe Grüße Sylvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 12. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 aus welcher stadt kommst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 12. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 eben würde denk Ich alles bischen vereinfachen wenn du sagst wo du herkommst, evtl. haste hier dann nette e30 schrauber die dir weiterhelfen können Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 12. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 In ihren Profil steht Gütersloh Freunde wundert mich nur warum das nicht unter ihrem Avatar angezeigt wird Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 12. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 ja gut nicht geschaut, gebs zu Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 12. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Um eine zu tiefe Tieferlegung rückgängig zu machen bedarf es keiner neuen Stoßdämpfer sondern neuer Federn. Um diese vorne zu wechseln brauchst Du Federspanner, also Spezialwerkzeug, und etwas Ahnung von der Materie, denn falsch benutzte Federspanner können tödlich enden. Ich würde es demnach wirklich damit versuchen jemanden aus der Umgebung mit Kenntnis vom e30 zu finden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ehrengarde Geschrieben: 12. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Hallo Sylvi, das mit Freunden die helfen ist immer so ne Sache, vorallem wenn die Zeit drängt und der Freund Zeit hat. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du uns sagst wo du her kommst, dann kann man dir auch vor Ort helfen. Beim auspuff und bei den Stoßdämpfern musst du drauf achten, ob es auch für einen 318i ist. die Unterscheiden nämlich 4 und 6 Zyl. Bei gebrauchten Stoßdämpfern wär ich vorsichtig, Auspuff jedoch kein Problem, sollte nur kein Rost und keine Löcher haben. Ölwechsel würde ich bei Mr.Wash oder so machen lassen. Kostet ca. 30 € und du hast das Öl plus Filter neu und musst dich nicht um die Entsorgung kümmern. Ich fahre mit 15W40. Reicht aus. Bei uns musst du kein Mitleid erregen, wir helfen gerne um die E30´s zu erhalten. Obwohl die Meinungen hier sehr verschieden sind und man sich aus den vielen Hilfen seine Lieblingsratschläge raussuchen muss. Gruß David Zitieren http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/dmauss.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Einige von Euch werden jetzt den Kopf schütteln. Jo ! Fang mal mit dem Auspuff an, da kannst Du nicht viel verkehrt machen. Von Fahrwerk & Federn (vorne, hinten ist nicht so wild) solltest Du Abstand halten bzw. nur mit jemand der weiß was er tut arbeiten. Nicht, weil Du es vielleicht nicht kannst, sondern weil man sich dort schnell mal ordentlich aua machen kann !Ebenso Bremse,Lenkung und Fahrwerksteile. Hier sollte man akzeptieren, wenn man keine Ahnung davon hat. Für den E30 gibts div. Selbstbefriedigungs-Bücher (Jetzt helfe ich mir selbst), die sind gut - mit Bildern (.... wurde hier auch mal als PDF gepostet) Zeig und mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug :)Zündkerzen, Luftfilter etc. kannst Du locker selber tauschen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 12. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 erst mal hallo .. eigentlich ist ja schon alles gesagt .. aber setz ein bild von dir rein dann gehts mit dem helfen schneller Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Das Zeitliche ist meistens immer das ausschlaggebende. Sowas dauert halt schon einen Nachmittag.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 12. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Hallo an die"neue" Dame on Board! Na wenn Du aus GT bist, wird das sicherlich kein Problem sein... hier sind mehrere aus der Umgebung. Wie gesagt, meistens haperts an der zeitlichen Einschränkung!Wie sieht es zeitlich bei Dir aus? Auch wäre ich gern dabei, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen-soweit wie eben möglich! Habe auch grad meinen touring vor dem Edersee komplett revisioniert...is aber auch noch einiges zu tun und deshalb auch nicht ganz zeitlich flexibel...also wäre es toll, wenn Du mal schreiben könntest, ab wann Du Dich Deinem "Tom" widmen möchtest. LGSimmi Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 12. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Jop, eben, gibt genug aus der Umgebung! Achja, Simmi, deine Ventile müssen wir ja auch noch machen Melde dich dazu einfach mal Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Zündkerzen (Hersteller / Bezeichnung) für 318i http://www.bilderload.com/thumb/48218/kerzenQ5IUT.jpg Schmierstoffe: (Am besten 10W40 wegen der Hydrostössel, 15W40 geht aber auch) http://www.bilderload.com/thumb/48219/schmierstoffe1SO1B.jpg Nen Auszug aus nem Reparaturbuch, betreffend Stoßdämpferwechsel, könnte ich auch eben zukommen lassen.Allerdings dann nur auf Anfrage per PN, da sowas nicht hier ins Forum gepostet werden sollte (Urheberrechte eben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 12. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 sind hier nur nette, freundliche und vor allem hilfsbereite Leute , die Dir helfen, wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt oder Du NULL AHNUNG davon hast! Ach ja Felix...*lach -besprechen ma am Besten bei nem Bier auf der Grillparty:-D GLG Simmi Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 12. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 oder wir stellen direkt da ein Newa, machen wir schon! Wir sehen uns! Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Ne, Motor muss kalt sein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 12. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 ...denn,wenn man an den Ventilen rumfummelt..dann bitte bei kaltem Motor!!!!...oder mein lieber...?? Machn ma schon-liegt wie immer an der lieben Zeit... Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 12. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 so cool wie wir sind ist der ruck zuck kalt:D Naja, genug gespammt, BTT, auch wenn ich nix dazu beitragen kann Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Auspuff würd ich nen neuen bei Ebay o.ä. bestellen. Beim anbauen Brille aufsetzen, Wagen vernünftig aufbocken und doppelt absichern. Ein paar Maulschlüssel und evcentuell ein paar Holzklötze erleichtern dir den Einbau. Die Tiefe vom Fahrwerk wird zu 90% durch die Federn beeinflusst. Totall kaputte (z.B. ausgelaufene) Dämpfer können den Wagen och 1-2 cm sacken lassen. Am besten suchst du dir einfach orginale Federn. Beachte, der Touring hat meist das "große" Fahrwerk, Scheibenbremsen hinten und vorne dickere Federbeine. Um das herauszufinden, lenkung einschlagen und den Durchmesser des dicken Rohres messen, in welchem der Dämpfer steckt. Vermutlich misst du dort 51mm. Dämpfer sind verschleißteile und bei 80-100 tkm verschlissen. Selbst wenn der Schrottplatz E30 ein Touring ist ODER auch das große Fahrwerk hat, wird er ermutlich nicht erst 30 tkm gelaufen haben. Auch wenn dem so wäre, würde der Umbau nicht lohnen, da sie durch das Alter auch meistens kaputt gehen. Ergo, neue kaufen. Nicht beim BMW, aber anständige gibts auch ei Ebay o.ä. . Ganz gut sind natürlich Sachs/ Bilstein usw. die kosten dann aber auch so 400€. Gebrauchte Federn kann man kaufen, wenn ok, sage ich mal, ist nicht perfekt, aber geht. Außerdem musst du gucken ob dein Touring eine Niveauregulierung hat und eventuell nur hinten hängt, dann ist diese defekt, da nützt dann weder Dämpfer noch Federn tauschen. Aber die Tiefe sollte erstmal kein Tüv Problem sein, such mal etwas bei Ebay, wenn du einen Auspuff gefunden hast der dir zusagt, schreibst duhier nochmal und jemand wird dir sagen ob er passt. Dann baust du den erst mal an und los gehts. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Also nen Endtopf hab ich auch hier liegen noch aber bei Ebay gibtes de Dinger für wenig geld sogar mit montagesatz warte der Link mal nen Beispiel: http://cgi.ebay.de/Auspuff-Endschalldampfer-BMW-3-E30-318-i-/160380884226?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2557721502 dann wie alte is der Zahnriemen, keine ahung?!!? am besten auch neu ;) Zündkerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Scheibenwischer, Zylinderkopfdeckeldichtung, Ölrohr (für die Nockenwellenschmierung, entweder neu oder mit Benzin waschen und dann ausblasen), Thermostat und die Viskokupplung (fals defekt). Ja das is mein Standart Programm bei neu-kauf Beim M40B18 also deinem Motor sind das so ca. 300 bis 350 euro je nachdem welcher hersteler etc. kann auch Billiger werden/sein. Und wie gesagt wegen Endschalldämpfer und "normalen" Federn machst du ne Anzeige im Marktplatz ;) da findet sich einiges Ähm ja mir hat beim Anfang das Buch "Wie mache ich es mir selbst" ähh ich meine "Wie wirds gemacht" da is einiges beschrieben. Für den zahnriemenwechsel braucht man nicht, mal das Spezialwerkzeug, wenn du es bekommen kannst natürlich nicht nein sagen, aber es geht auch mit nem 42er Schlüssel um die Nockenwelle zu halten und einem 8 mm Bohrer ;) ja und du brauchst nen Torx satz. So das erstmal von mir bei Fragen dürfen gestellt werden LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Achja wenn du ne Anleitung für den wechsel willst sag bescheid, mein BMW Fritze hatte mir damals als ich das das erste mal machte, die BMW Anleitung ausgedruckt ;) ach wegen Zahnriemen spannen, auf der längsten Strecke sollten so 70 bis 90 grad möglich sein. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 12. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Du heisst wahrscheinlich Sylvia - mein Lieblingsname Sag doch mal, wo du herkommst und dann schauen wir weiter mit deinem Touring... Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enjoybmw Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ihr seid ja super nett hier.Finde ich einfach super. Also ich komme aus Herzeborck-Clarholz. Da liegt bei Gütersloh. Fotos habe ich noch keine, werde morgen welche reinstellen.Federn soll ich auf keinen Fall selber machen. O.K. das sehe ich ein. Glaube ich habe auch schon mal was von einen Federspannerunfall gehört. Jetzt weiss ich ja schon mal was ich alles machen kann und machen werde. @Simmi das mit der Zeit ist wirklich so ein Faktor. Werde meine freien Minuten reinstecken und die sind leider nicht immer zusammenhängend.Aber nach Absprache bekäme ich sogar einen Tag hin (grillen und Bier trinken kann man hier auch) Vielen Dank noch mal an Euch allen. Jetzt weiss ich das es zu machen ist.Lg Sylvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 erst mal hallo .. eigentlich ist ja schon alles gesagt .. aber setz ein bild von dir rein dann gehts mit dem helfen schneller auch hallo von hier, aber das mit dem bild kann ja auch in die andere richtung losgehen... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 13. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 erst mal hallo .. eigentlich ist ja schon alles gesagt .. aber setz ein bild von dir rein dann gehts mit dem helfen schneller auch hallo von hier, aber das mit dem bild kann ja auch in die andere richtung losgehen... nicht alle sind so wählerisch wie unsereins... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.