Krausebub Geschrieben: 12. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Moin Moin Also mein Problem ist folgendes , ich hab nen 320i Touring und er hat keine Leistung und einen viel zu hohen Spritverbrauch bei sehr moderater Fahrweise und Ruckelt ganz leicht beim Gas geben !Nun hab ich laut Tester die Lambdasonde erneuert , diese misst auch bzw bekommt Strom allerdings ist der Lambdawert viiiieel zu hoch ungefähr 1,07 und max. 1,03 darf er haben !Spritverbrauch konnte ich nicht testen , weil zu kurze Strecke aber er fährt sich immernoch wie zugestopft!Kann es sein das der Kat zugeschmolzen ist ? Falschluft zieht er auch keine , hab ich überprüft . Vielen dank schonma im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 12. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 kat könnte sein...aber es muss immer einen grund haben warum er schmilzt! er schmilzt ja wegen dem unverbrannten kraftstoff, der nicht gezündet wird! deswegen prüf mal deine zündkerzen und deine verteile kappe mit dem verteiler finger! vermute dass die ursache dort liegt! EDIT: das würde auch das ruckeln erklären! hatte genau das selbe problem bei meinem ex e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Also die Zündkerzen sind alle neu inkl. Kabel aber warum meinst du Verteiler und Verteilerfinger ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 12. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 weil am verteilerfinger der zündfunke auf die kontakte der verteilerkappe springen muss... und sind die kontakte korrodiert oder der verteilerfinger zu stark verschlissen (und somit der übergangswiederstand zu groß) ensteht ein schwacher oder manchmal sogar garkein zündfunke an deinen zündkerzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Ich probiers nun mal mit nem anderen Kat und während dessen schau ich mal nach dem Verteiler ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 12. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 schau nach dem verteile und mach dein kat leer bis du was neues hast habs damals auch so gemacht...mein kat war sooo zugeschmolzen dass kaum rauch aus dem auspuff kahm! habs dann leer geflext und nach 10 tagen nen günstigen gebrauchten reingemacht ich weiß, ist illegal, aber ich brauche mein auto um auf die arbeit zu kommen...und so konnte ich wenigstens fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Ich hab ja nen Kat hier rumfliegen ! Brauch da nix dran rum zu schnibbeln Wenn ich bock hab die Tage mach ich das noch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 12. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 aber aufjedenfall mal die verteilerkappe abmachen und alles kontrollieren...tippe zu 90% darauf dass es am verteiler / finger liegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
digita Geschrieben: 12. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 als ich leistungs einbrüche hatte, hab ich den spritfilter gewechselt.. und siehe da.. zieht wieder mehr ( bin auch ab und zu mit alkohol gefahren ) Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 (bearbeitet) Laß deinen Kat heil !Wenn der Lambdawert zu hoch ist läuft der Motor zu MAGERWäre also unverbrannter Sprit im System, dann müsste das gemessene Gemisch zu FETT sein und unter Lambda 1 liegen. Der Grund für defekte Kats aufgrund unverbrannten Benzins besteht darin, daß das Zeug in den Kat läuftund sich dort entzündet. Dann rappelt es ordentlich im Karton, was den Kermikkern zerstören kann. Zuschmelzen kann der Kat nur wenn die Temparaturen der Abgase zu hoch sind (z.B. eben bei zu magerem Gemisch).Wenn aber davon der Kat schmilzt, dann ists für deine Kolben schon längst viel zu spät Schau mal nach dem Zündkerzenbild, sind die Kerzen sehr hell dann läuft der Motor zu mager ! Mögliche Ursachen: Falschluft, Benzinfilter dicht, Benzindruck zu niedrig Bearbeitet: 12. Juli 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Un was is wenn er zu fett läuft ? Woran liegts dann ?Das mit dem Kat is eh geschichte denn er wird ja nich heiß ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Un was is wenn er zu fett läuft ? Woran liegts dann ?Das mit dem Kat is eh geschichte denn er wird ja nich heiß ! nich der motor wird zu heiss, sondern das abgas ist sehr heiss durch zuviel luft im gemisch. dann würde der kat schmelzen. kommt nicht so oft vor. eher das er nen schlag bekommen hat (bordstein o.ä.), dann bricht der keramikkörper und im schlimmsten fall verstopft er deinen auspuff. wenn er ruckelt und lamdawert zu hoch, dann zu 95% benzinfilter zu oder BDR den geist aufgegeben.oder benzinpumpe kurz vorm sterben Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Wenn der Kat verstopft wäre würd doch der Motor auch heiß werden , oder ? Schließlich gibts ja dann en Stau an Abgasen !Wie kann ich denn überprüfeen ob der BDR kaputt is ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Wie muss denn eine Spannungskurve einer Lambdasonde aussehen ? Eine Kurve oder eine Grade ?Ich denke eher ne Grade denn es is ja ne 1V Sonde un die sollte doch auch im Stand Strom bekommen , oder ? Sie sollte doch dauerhaft 1V haben , ne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 nein der motor wird nicht heißer...sondern deine auspuff anlage mein kat war soooo dicht, als abends von der arbeit nachhause fuhr, fuhr noch mein geselle hintermir her, da wir ungefähr in der selben gegend wohnen jedenfalls dachte er anfangs, dass ich mir ne rote unterboden beleuchtung angeschraubt hatte, als ihm nach einigen augenblicken auffiel dass es meine abgasanlage ist, die kirschrot geleuchtet hat!! da habe ich sowas von schwein gehabt sag ich euch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 http://www.vias.org/mikroelektronik/img/lambdasonde_chart.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 JA Moment wenn der Motor im Stand läuft bekommt sie dann Strom oder nicht , also im Leerlauf ?Die Spannung steigt ja an nur sie bleibt nicht konstant ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Täusche dich nicht ich habe einen 3,8l M5 fälschlicherweise mit einem Keramikkat,statt mit Metallkat gefahren,der auf der Autobahn langsam Schmolz,hierdurch überhitzte(glühte) der 5&6 Zylinder und die untere ZKD ging kaputt.Motorexitus Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Genau das was Roadrunner beschreibt meine Ich , aber is egal denn weder der Motor noch die Abgasanlage wird heiß also , hab ich bisheer nich gemerkt ! NAja aber das mit der Lambadasonde stinkt mir immernoch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 krasse sache!! also bei mir bliebt die temp genau auf der mitte obwohl mein auto von unten geglüht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 JA wie isses nu ? Bekommt die Lambdasonde auch im Leerlauf Strom oder läuft die da mit 0V ? Und wenn ich vom Gas gehe , darf sie dann auf 0V gehn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 eigendlich muss sie doch auf 1 gehen wenn du gas gibst, oder irre ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Sodele , hab heut nen anderen Leerlaufregler verbaut und siehe da !!!! Die Kiste läuft !Hab dann Ventile eingestellt und dabei ist mir aufgefallen das die Nockenwelle böse eingelaufen ist !Ich mach jetz ma en anderen Kopf druaf für den Winter und dann komt der M50b25 aber fürn Winter reicht die Gehhilfe locker aus ! Der Lambdawert is zwar immernoch nicht der Brüller aber das is mir jetz egal er braucht wenigstens keine 15 l Spriiiit mehr und zieht einigermaßen gut ! Der Anteil an unverbranntem Kraftstoff ist sehr gut und der Co- und o2-Wert ist i.O. ! STG sagt aber immernoch Fehler in der Labdasonde aber naja , es läuft ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Tja, jetzt stell dir mal vor Du hättest unnötig den Kat zerdeppert .... Den Lambdasondenfehler kannst Du ja zurücksetzen - entweder durch eine Werkstatt oderkurzzeitiges Abklemmen der Batterie.Dann läuft der Karren zwar die ersten Kilometer wie ein Traktor (Stg muß Leerlaufwerte neu lernen)aber der Fehler ist dann raus.Nach einiger Zeit sollte, sofern die Lambda nicht defekt ist, kein neuer Fehler mehr gespeichert werden. Ich schätze mal daß die Lambdasonde aufgrund des viel zu fetten Gemischs (du schreibst ja 15 L Verbrauch)zugeräuchert ist und somit in ihrer Funktion beeinträchtigt arbeitet. Abhilfe schafft vielleicht eine flotte Autobahnfahrt, dann brennt sie sich wieder frei.Ansonsten austauschen - kostet ja nicht die Welt. Verstehe nur nicht wie die bei der AU einen hohen Lambdawert messen, wenn der Karren anscheinend viel zu fett lief ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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