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320i keine Leistung ! Kat zu ?


Krausebub
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Moin Moin

Also mein Problem ist folgendes , ich hab nen 320i Touring und er hat keine Leistung und einen viel zu hohen Spritverbrauch bei sehr moderater Fahrweise und Ruckelt ganz leicht beim Gas geben !

Nun hab ich laut Tester die Lambdasonde erneuert , diese misst auch bzw bekommt Strom allerdings ist der Lambdawert viiiieel zu hoch ungefähr 1,07 und max. 1,03 darf er haben !

Spritverbrauch konnte ich nicht testen , weil zu kurze Strecke aber er fährt sich immernoch wie zugestopft!

Kann es sein das der Kat zugeschmolzen ist ? Falschluft zieht er auch keine , hab ich überprüft .

 

Vielen dank schonma im Voraus

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kat könnte sein...aber es muss immer einen grund haben warum er schmilzt! er schmilzt ja wegen dem unverbrannten kraftstoff, der nicht gezündet wird!

 

deswegen prüf mal deine zündkerzen und deine verteile kappe mit dem verteiler finger!

 

vermute dass die ursache dort liegt!

 

EDIT:

 

das würde auch das ruckeln erklären! hatte genau das selbe problem bei meinem ex e30

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weil am verteilerfinger der zündfunke auf die kontakte der verteilerkappe springen muss...

 

und sind die kontakte korrodiert oder der verteilerfinger zu stark verschlissen (und somit der übergangswiederstand zu groß) ensteht ein schwacher oder manchmal sogar garkein zündfunke an deinen zündkerzen...

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schau nach dem verteile und mach dein kat leer bis du was neues hast

 

habs damals auch so gemacht...mein kat war sooo zugeschmolzen dass kaum rauch aus dem auspuff kahm!

habs dann leer geflext und nach 10 tagen nen günstigen gebrauchten reingemacht

 

ich weiß, ist illegal, aber ich brauche mein auto um auf die arbeit zu kommen...und so konnte ich wenigstens fahren

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als ich leistungs einbrüche hatte, hab ich den spritfilter gewechselt.. und siehe da.. zieht wieder mehr :D ( bin auch ab und zu mit alkohol gefahren )

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Laß deinen Kat heil !

Wenn der Lambdawert zu hoch ist läuft der Motor zu MAGER

Wäre also unverbrannter Sprit im System, dann müsste das gemessene Gemisch zu FETT sein und unter Lambda 1 liegen.

 

Der Grund für defekte Kats aufgrund unverbrannten Benzins besteht darin, daß das Zeug in den Kat läuft

und sich dort entzündet. Dann rappelt es ordentlich im Karton, was den Kermikkern zerstören kann.

 

Zuschmelzen kann der Kat nur wenn die Temparaturen der Abgase zu hoch sind (z.B. eben bei zu magerem Gemisch).

Wenn aber davon der Kat schmilzt, dann ists für deine Kolben schon längst viel zu spät :-)

 

Schau mal nach dem Zündkerzenbild, sind die Kerzen sehr hell dann läuft der Motor zu mager !

 

Mögliche Ursachen: Falschluft, Benzinfilter dicht, Benzindruck zu niedrig


Bearbeitet: von choppa
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Un was is wenn er zu fett läuft ? Woran liegts dann ?

Das mit dem Kat is eh geschichte denn er wird ja nich heiß !

 

nich der motor wird zu heiss, sondern das abgas ist sehr heiss durch zuviel luft im gemisch. dann würde der kat schmelzen. kommt nicht so oft vor. eher das er nen schlag bekommen hat (bordstein o.ä.), dann bricht der keramikkörper und im schlimmsten fall verstopft er deinen auspuff.

wenn er ruckelt und lamdawert zu hoch, dann zu 95% benzinfilter zu oder BDR den geist aufgegeben.

oder benzinpumpe kurz vorm sterben

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wenn der Kat verstopft wäre würd doch der Motor auch heiß werden , oder ? Schließlich gibts ja dann en Stau an Abgasen !

Wie kann ich denn überprüfeen ob der BDR kaputt is ?

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Wie muss denn eine Spannungskurve einer Lambdasonde aussehen ? Eine Kurve oder eine Grade ?

Ich denke eher ne Grade denn es is ja ne 1V Sonde un die sollte doch auch im Stand Strom bekommen , oder ? Sie sollte doch dauerhaft 1V haben , ne ?

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nein der motor wird nicht heißer...sondern deine auspuff anlage

 

mein kat war soooo dicht, als abends von der arbeit nachhause fuhr, fuhr noch mein geselle hintermir her, da wir ungefähr in der selben gegend wohnen

 

jedenfalls dachte er anfangs, dass ich mir ne rote unterboden beleuchtung angeschraubt hatte, als ihm nach einigen augenblicken auffiel dass es meine abgasanlage ist, die kirschrot geleuchtet hat!!

 

da habe ich sowas von schwein gehabt sag ich euch!!

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Täusche dich nicht ich habe einen 3,8l M5 fälschlicherweise mit einem Keramikkat,statt mit Metallkat gefahren,der auf der Autobahn langsam Schmolz,hierdurch überhitzte(glühte) der 5&6 Zylinder und die untere ZKD ging kaputt.Motorexitus

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Genau das was Roadrunner beschreibt meine Ich , aber is egal denn weder der Motor noch die Abgasanlage wird heiß also , hab ich bisheer nich gemerkt ! :watch:

NAja aber das mit der Lambadasonde stinkt mir immernoch !

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Sodele , hab heut nen anderen Leerlaufregler verbaut und siehe da !!!! Die Kiste läuft !

Hab dann Ventile eingestellt und dabei ist mir aufgefallen das die Nockenwelle böse eingelaufen ist !

Ich mach jetz ma en anderen Kopf druaf für den Winter und dann komt der M50b25 aber fürn Winter reicht die Gehhilfe locker aus ! :rauchen:

Der Lambdawert is zwar immernoch nicht der Brüller aber das is mir jetz egal er braucht wenigstens keine 15 l Spriiiit mehr und zieht einigermaßen gut ! Der Anteil an unverbranntem Kraftstoff ist sehr gut und der Co- und o2-Wert ist i.O. ! STG sagt aber immernoch Fehler in der Labdasonde aber naja , es läuft !:freak:

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Tja, jetzt stell dir mal vor Du hättest unnötig den Kat zerdeppert ....

 

Den Lambdasondenfehler kannst Du ja zurücksetzen - entweder durch eine Werkstatt oder

kurzzeitiges Abklemmen der Batterie.

Dann läuft der Karren zwar die ersten Kilometer wie ein Traktor (Stg muß Leerlaufwerte neu lernen)

aber der Fehler ist dann raus.

Nach einiger Zeit sollte, sofern die Lambda nicht defekt ist, kein neuer Fehler mehr gespeichert werden.

 

Ich schätze mal daß die Lambdasonde aufgrund des viel zu fetten Gemischs (du schreibst ja 15 L Verbrauch)

zugeräuchert ist und somit in ihrer Funktion beeinträchtigt arbeitet.

 

Abhilfe schafft vielleicht eine flotte Autobahnfahrt, dann brennt sie sich wieder frei.

Ansonsten austauschen - kostet ja nicht die Welt.

 

Verstehe nur nicht wie die bei der AU einen hohen Lambdawert messen, wenn der Karren anscheinend viel zu fett lief ?

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