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AHK Blinkerkontrolle


6driver
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Moin,

hab auch noch AHK-Frage. Kann jemand definitv sagen ob z.Zt. eine Blinkerkontrolle für AHK-Betrieb

noch Pflicht ist. Derzeit "kämpfe" ich mit der AHK-Blinkerkontrolle in einem Touring, aber ich

hab auch schon oft gehört das diese Blinkerkontrolle gar nicht mehr notwendig ist.

VG

Andreas

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Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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Keine Ahnung ob notwendig. Aber was kann so schwer sein, das Blinkrelais gegen ein neues zu ersetzen, an dem die Zusatzlampe gesteckt wird?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo Andreas,

 

eine Kontrolleuchte ist derzeit noch definitiv Pflicht. Solltest Du "deinen Kampf" verlieren, kann ich Dir hier vielleicht an einem "lebenden Objekt" (oder sollte ich besser schreiben "Untoter?) weiterhelfen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ne "leuchte" nicht unbedingt. ne "kontrolle" kann ja auch akustisch wirken. was jetzt einfacher ist zu bewerkstelligen steht auf nem anderen blatt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Das Ergebnis kurz und knapp: Hurra, es klappt:-)

Das Leben kann manchmal sooo schön sein :) nur hier hab mich hier etwas verannt.

 

Angefangen hat es mit einer AHK wo ein schönes, blaues Hella TB64 AHK-Relais mit einem separaten Relaissockel und Kabel dabei war. Ok, hab erstmal geschaut was das Relais so macht, wie es funktioniert und wie es angeschlossen wird. Da das ganze auch aus einem E30 kam, bin ich davon ausgegangen das das Relais zus. eingebaut wird. Und das habe ich dann auch gemacht. Funktionierte auch fast gut. Blinkfrequenz bischen unregelmäßig und Warnblinker funktioniete gar nicht. Hab dann festgestellt das der Warnblinker nur mit dem originalen Relais funktioniert. Als gelernter Elektriker aus dem Schaltschrankbau hab ich sofort gedacht "ok kein Problem, da müssen die Relais nur gegenseitig verriegelt werden und fertig". Gestern Abend war ich fast soweit, aber es klappte eben noch nicht 100%ig.Darum dann auch meine Frage ob die Blinkerkontrolle überhaupt noch notwendig ist.

 

Tja und kam Oli mit:

 

Keine Ahnung ob notwendig. Aber was kann so schwer sein, das Blinkrelais gegen ein neues zu ersetzen, an dem die Zusatzlampe gesteckt wird?

 

 

Ja ja hab ich gedacht, das kann man so einfach sagen :-D aber heute im Laufe des Tages habe ich überlegt das ich diese Variante noch gar nicht probiert habe.

 

Ergo, altes Relais raus, neues Relais rein und es klappt. Inkl. Warnblinker bei ein- und ausgeschalteter Zündung. Ha ha...

 

Fazit: Viel Arbeit um nichts, und wieder einiges dabei gelernt

Achja..und im Werkzeugkasten ein weiteres Ausdrückwerkzeug für die nächste Aktion :-D:-D

 

Viele Grüße

Andreas

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nix für ungut; aber für die AHK braucht man schon standardmäßig ein anderes Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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kontrollampe für AHK blinker ist im e30 kombiinstrument auch drin, linke lichtleiste das rechte licht an der inspektionsanzeige.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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  • 1 Jahr später...

habe meine alten Bj.1984 E30 318i mit gebrauchter AHK nachgerüstet und die AHK-Steckdose an der Heckbeleuchtung angeschlossen. Funktioniert alles soweit (Bremslicht, Standlicht, Anhängerblinker habe ich getestet, nachdem ich die hinteren FzgBlinkerbirnchen entfernt habe).

 

Jetzt muss ich aber noch das Relais wechseln. Hat das einen bestimmten Namen? Wo kaufe ich das am günstigsten?

 

Und funktioniert dann auch die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument (sofern da überhaupt ein Birnchen drinsteck)? Oder muss ich erst irgendwelche Kabel verlöten?

viele Grüße

Horst

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Diese Kontrollleuchte ist an dem AHK-Relais dran. Da gehen dann zwei Kabel zu einem Sockel, den man dann ins Instrumentenkombi einstecken kann, nix mit löten. Denke das wird auch bei dem '84er so sein. Evtl. habe ich sogar noch so ein Relais im Keller, wenn du magst kann ich mal schauen... Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen, ich weiss aber das ich sonst vorne keine neuen Kabel eingezogen habe, scheinbar erkennt das Relais an der Last ob der Hänger nun mitblinkt oder nicht? Vielleicht kann das ja mal ein Stromer erklären wie das geht, würde mich auch interessieren : )

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Und funktioniert dann auch die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument (sofern da überhaupt ein Birnchen drinsteck)? Oder muss ich erst irgendwelche Kabel verlöten?

Die Kontrollleuchte bekommt einen Anschluss vom Relais (C1); Die originale Kontrollleuchte musst Du noch nachstecken, den betreffenden Pin am Anschluss des Kombi`s musst Du mit dem "C1" bestücken. Und schon ist Weihnachten! :-D

 

Jetzt muss ich aber noch das Relais wechseln. Hat das einen bestimmten Namen? Wo kaufe ich das am günstigsten?

Name: Blinkerrelais für AHK 21/6 (gemeint ist 6-malige Leistungsaufnahme von 21Watt)

Kaufen am besten in der Auto-Ecke des Baumarktes oder eben beim allgemeinen Teile- Fuzzi

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kontrollampe für AHK blinker ist im e30 kombiinstrument auch drin, linke lichtleiste das rechte licht an der inspektionsanzeige.

 

Moin,

 

die Strippenzieherei ist nur nötig, wenn das Blinkrelais bei Ausfall des Blinkers vom Anhänger die Frequenz NICHT erhöht.

 

Gruss Uwe

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hallo Marc,

 

... Evtl. habe ich sogar noch so ein Relais im Keller, wenn du magst kann ich mal schauen...

 

ja, gerne, schau mal nach, ob du noch eins hast.

 

@ haase1970, Balefire,

 

ah verstehe, vielen Dank für die Infos. Jetzt ist einiges klarer.

 

Ich hatte zwar die untere Verkleidung (unter der Lenksäule) entfernt und kein Relais gefunden ... hmm, muss wohl nochmal gucken.

viele Grüße

Horst

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Ich hatte zwar die untere Verkleidung (unter der Lenksäule) entfernt und kein Relais gefunden ... hmm, muss wohl nochmal gucken.

 

...sollte in der Hälfte bis oberen Drittel unter der unteren Hälfte der Lenksäulenverkleidung liegen;

Hängt für gewöhnlich richtung Fussraum >also nach unten

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  • 5 Wochen später...

Lenksäulenverkleidung und nicht Fußraumverkleidung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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hi,

 

um das Blinkerrelais zu wechseln muss die untere Lenksäulenverkleidung und das Lenkrad ab. Is ja der Hammer?

 

Ok. Hab das Relais gefunden.


Bearbeitet: von nde2hxl

viele Grüße

Horst

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