Zum Inhalt springen

M40 springt nicht an - Einspritzdüsen ohne Strom


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Bruder (Kfz-Techniker) und ich das ganze WE damit verbracht haben, ne Zylinderkopfdichtung zu wechseln und alles wieder fein säuberlich zusammenzubasteln springt diese Hütte nicht an!

 

Vorher lief der Motor problemlos, nur woran kann es liegen dass die Einspritzdüsen nicht mit Strom versorgt werden? Wir haben schon ziemlich vieles ausgeschlossen:

- Sprit ist da, kein Pumpenproblem

- Zündfunke ist da

 

Definitiv erhalten die ESV keinen Strom, das haben wir mit Multimeter und Leuchtdiode gecheckt. Und nun sind wir ratlos. Der Motor an sich läuft, denn wenn wir Benzin auf den Luftfilter sprühen läuft er.

 

Von welchen Sensoren sind denn die ESV abhängig? Habt Ihr Ideen?

 

Schönen Gruß, ich fahr die Woche erstmal Fahrrad.

Martin

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zum fahrrad fahren ists abe rgrad ganz schön heiss?

 

hat der m40 auch zwei geber? also ot geber und induktivgeber für ein zündkabel?

dann die zwei stecker mal tauschen.

 

ansonsten schauen obs dme relais klickt...

 

edcit: dme relais geht ja anscheinend, dann kanns ja nur noch n spannungsversorgungs/ antakt problem an den einspritzdüsen sein? steckverbindungen?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wusste doch, auf den E30-Talk ist Verlass!

 

Steuerzeiten: Ich wüsste nicht wo und was ich da am M40 einstellen sollte.

 

DME: Sprit wird definiv gefördert.

 

Fahrrad: Ja, es ist bissl heiss dafür, ich mach das auch nicht gern ;-)

 

Motorsteuergerät: Hatten wir bereits probehalber gewechselt, ohne Besserung.*

 

Kabel an Einspritzdüsen: An den Steckern für die Düsen liegt 100%ig keine Spannung an, der Kabelbaum sieht IMHO ok aus, müssten auch mehrere Kabel gleichzeitig hops gehen. Glaub ich nicht.

 

OT-Geber: Ich vermute mal das ist dieser Hallgeber vorm Zahnrad vor der Kurbelwelle. Der scheint zu funktionieren, immerhin gibt es Zündfunken und der Drehzahlmesser geht auch.

 

Induktivgeber am Zündkabel: Ja, das ist wohl die spannenste Frage in diesem Schlamassel. Bisher haben mir selbst die schlauesten Leute im Bekanntenkreis nicht genau sagen können, wozu dieser Geber denn da ist und welche Teile von dessen Funktion abhängig sind.

Tatsächlich ist dieser "Ring" am Zündkabel auch ganz minimal angeknackst, während dem Startversuchen hatten wir daran auch so bissl rumgewackelt - ohne Ergebnis. Aber defekt kann er natürlich dennoch sein. Es wäre halt nur interessant zu wissen ob mit diesem Geber denn eine Art Drehzahlsignal übermittelt wird.

 

* Den Ganzen ist noch anzumerken, dass das Motorsteuergerät vermutlich nur noch bedingt in die Einspritzung eingreift, da der Kabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum "Injection-module" von meiner Gasanlage. Aber daran haben wir nicht rumgepfuscht und ich glaub nicht dass dieses Steuergerät einfach über Nacht defekt geht. Wobei man ja nie so genau weiss....

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei ESV haben immer Strom, wenn das DME Relais geschaltet hat. Genauso wie die Zündspule.

 

Wenn der Wagen sonst läuft, liegt das nciht an einem Sensor, dann würde die DME nicht zünden.

Sondern an dem Weg zwischen DME-Relais und dem ESV.

 

Die ESV haben immer 12V anliegen und eine Seite des ESV wird zum Öffnen von der Motronic gegen Masse gezogen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Steuerzeiten meinte ich die Ventilsteuerung; ihr hattet doch den Kopf

unten. Vieleicht um 180 Grad verdreht eingebaut.

Obwohl, du ja schreibst das der Motor mit Startpilot läuft ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Rätzel ist gelöst!

 

Und der 1. Preis geht aaaaaaaaan: Niemanden.

 

Ja leider, gestern hat sich herausgestellt dass wir an der Drosselklappe den falschen Stecker dran gemacht haben, der konnte so nicht laufen. Wir waren eigentlich davon ausgegangen dass die Stecker eindeutig kodiert sind, sind se aber nicht. Nun gut, das nächste mal wissen wirs.

 

Aber: Der 2. Preis geht an: jannis

Denn dieses Induktivkabel war tatsächlich futsch, brauch jetzt nur noch nen neuen Kerzenstecker um das neue Kabel da ran zu kriegen und dann hoffe ich läuft die Bude wieder ordentlich.

 

Allen jedenfalls vielen Dank fürs mitmachen und beisteuern der Tipps. Vielen Dank!

 

Martin

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Leerlaufregler wars glaub ich nicht. Ich war gestern selber nicht dabei, musste arbeiten, kanns daher nicht ganz genau sagen.

 

Der zweite Preis ist: Lob und Anerkennung :-)

 

Martin

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...