Zum Inhalt springen

Umbau VFL mit NFL-Scheinwerfern


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da man ja hier in keinem thread was wirklich informatives zum umbau auf nfl scheinwerfer findet, beschreibe ich den umbau hier einfach mal kurz und bündig. ich tu das für die, die auch mit dem gedanken spielen, aber nicht wissen, ob es evtl doch zu schwer ist. ich beziehe mich auf den umbau ohne lwr

 

allem voran: es ist ein kinderspiel!

viele sagen ja, die rahmen wären unterschiedlich. das sind sie zwar, aber die 3 löcher für die schrauben sind identisch, die positition der lichter ist dieselbe, von daher schonmal keinerlei probleme. das einzige, was wirklich "umgebaut" werden muss, sind die kabel von abblend- und standlicht. und zwar haben beim nfl beide jeweils einen zweipoligen stecker, statt EINES dreipoligen steckers für beide.

also muss man das massekabel des alten steckers irgendwie zweiteilen (mit klemmen, löten, was auch immer) und dann an beide stecker des nfl-scheinwerfers gehen. wenn man natürlich GANZ ordentlich arbeiten will, kann man sich sicherlich auch noch die original-pins bei bmw besorgen...

das kabel für das standlicht (grau) muss natürlich an den standlicht-stecker, sollte klar sein. das kabel für abblendlicht (grün/gelb, wenn mich nicht alles täuscht) muss selbstverständlich an den abblend-stecker.

der stecker fürs fernlicht ist bei beiden gleich und passt somit.

 

so, und schon ist der umbau gemacht. wenn man nicht gerade 2 linke hände und zehn daumen hat, ist die sache innerhalb einer stunde gemütlicher arbeitszeit getan.

 

falls noch fragen offen bleiben, einfach fragen

 

 

meine meinung: die ausleuchtung der straße ist tausendmal besser. die trennlinie ist viel klarer, das licht heller (kann natürlich auch an meinen etwas abgeranzten vfl-gläsern gelegen haben)


Bearbeitet: von 325iX-junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da man ja hier in keinem thread was wirklich informatives zum umbau auf nfl scheinwerfer findet

 

...äh, wie jetzt??? Ich hab damals die Kompletten Scheinwerfer mit Traggestellen einfach ausgetauscht. Die alten Stecker abgezwickt, danach die vom NFL angelötet, mit Schrumpfschlauch versehen, dann noch das org. klebrige:eek: Gewebeband drumrum und fertig. Im Motorraum noch die NFL Abdeckungen dran und alles ist technisch/ optisch tadellos.

 

eta - thomas

 

 

http://e30-talk.com/showthread.php?p=728362#post728362

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man ja hier in keinem thread was wirklich informatives zum umbau auf nfl scheinwerfer findet

 

...äh, wie jetzt??? Ich hab damals die Kompletten Scheinwerfer mit Traggestellen einfach ausgetauscht. Die alten Stecker abgezwickt, danach die vom NFL angelötet, mit Schrumpfschlauch versehen, dann noch das org. klebrige:eek: Gewebeband drumrum und fertig. Im Motorraum noch die NFL Abdeckungen dran und alles ist technisch/ optisch tadellos.

 

eta - thomas

 

 

http://e30-talk.com/showthread.php?p=728362#post728362

irgendwie muss mir das entgangen sein, sorry... naja mein thread kann nich schaden :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann häng ich auch noch den klugscheisser raus und schreib das man sich das ganze gerödel sparen kann wenn sich den adapter von VFL auf NFL besorgt. einstecken fertig!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jedem Hella-Karton für Scheinwerfer dabei....

 

Müssten also zig User hier haben, wenn sie mal neue Scheinwerfer bestellt haben.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm klingt interessant, das war mir neu...hab gebrauchte vom schrott...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jedem Hella-Karton für Scheinwerfer dabei....

 

Müssten also zig User hier haben, wenn sie mal neue Scheinwerfer bestellt haben.

 

klingt interessant und wo gibts die sonst einzeln? Ebay jetzt mal ausen vor gelassen

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jedem Hella-Karton für Scheinwerfer dabei....

 

Müssten also zig User hier haben, wenn sie mal neue Scheinwerfer bestellt haben.

 

klingt interessant und wo gibts die sonst einzeln? Ebay jetzt mal ausen vor gelassen

 

Evtl. bei Hella oder Bosch direkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...