Schumuckl Geschrieben: 1. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Hier ein Rezept für einen Einspritzreiniger: 50% Xylol/Toluol (Nitroverdünner)25% Solvent Naphta (Pinselreiniger oder Universalverdünner)25% Isopropanol (oder 100%iger Brennspiritus = Alkohol) Die handelsüblichen Einspritzsystemreiniger bestehen aus nichts anderem... Davon 0.5L mischen und in den halbvollen Tank schütten (oder 1L auf vollen Tank).Dann zuerst 50km gemächlich, dann 100km Volllast (z.Bsp. 140 im 3.Gang, kreisch) fahren.Der Leerlauf wird mit dem Zusatz etwas holprig, was aber nach dem Freifahren spürbar bessert. gefunden im W116 S-Klasse Forum. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Hat jemand eine ähnliche Anleitung ("Rezept") für Ultraschallbäder oder muss ich da wirklich das teure Zeug kaufen? Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Ich würde was in Richtung Spüli und Ammoniak nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Da gabs gestern auf DMAX ne tolle Mythbusters-Folge zu -> Ammoniak entsteht wenn man Urin erhitzt/stehen lässt bis das Wasser verdunstet ist... Also günstiger gehts ja kaum noch Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 alternativ: Ethanol tanken und "durchspülen" Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 8. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Als Ergänzung: ich habe mir 12Stck gebrauchte Lucas gekauft und 6 davon bei Lüpertz-Motorsport prüfen und im Ultraschallbad reinigen lassen.Ist zwar aufwändiger als die oben genannte Variante, aber solider. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Ich hab jetzt soweit auch alles zusammen... Ultraschallbad und den teuren Reiniger Tickopur TR13... Jetzt muss ich mir noch nen Ständer und Schaltung basteln, damit die Teile schön angetaktet werden während der Reinigung, dann sollte ich bald in der Lage sein - wenn einer Interesse hat - anderen die Dinger mal grade da rein zu hängen... (nicht um damit Geld zu verdienen!) Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Wäre interessant, wenns funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bifi96 Geschrieben: 9. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 äh ?eine Stunde lang mit 140 im 3ten Gang = ESV's sauber, Motor kaputt Mal ehrlich, muß diese Brutalbehadlung sein ? Würde nämlich gerne mal sone Aktion starten, meine ESV's haben sicherlich die letzten 22 Jahre keine Reinigung erlebt...da könnte das schon mal angebracht sein. Aber vor der der magischen 3ten o.g. Zutat habe ich zuviel Respekt, klappts auch ohne ? gruß Bifi Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Der Tikkopur rockt. Habe damit schon mehrfach ESVs gereinigt (habe eine Schaltung zum Antakten). Ergebnisse bis jetzt sehr gut. Thema aus Wiki hierher kopiert zum Diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 10. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 Commander könnt ich mich da mit einen 6 Lucas ESV anhängen ? Bisschen was für den Aufwand bekommst natürlich. Gruß der Micha Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 8. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 ich grab das hier nochmal aus: Ich hab jetzt soweit auch alles zusammen... Ultraschallbad und den teuren Reiniger Tickopur TR13... Jetzt muss ich mir noch nen Ständer und Schaltung basteln, damit die Teile schön angetaktet werden während der Reinigung, dann sollte ich bald in der Lage sein - wenn einer Interesse hat - anderen die Dinger mal grade da rein zu hängen... (nicht um damit Geld zu verdienen!) Viele Grüße Chris wie sieht das aus, hast du deine schaltung & den ständer fertig? falls ja, würdest du mir verraten, wie du dir das gebastelt hast? danke schonmal edit: falls jemand anderes was vergleichbares hat nehm ich das natürlich auch gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 8. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 keiner? ich müsste wissen, wie oft pro minute ich die ESV antaken muss zum reinigen und ob die komplett im ultraschallbad liegen müssen !?! ist das richtig, dass ich nur 12V auf das ventil geben muss also quasi AN AUS und das ein paar mal pro minute? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 13. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Mit 12V bennen dir die Magnetspulen der Ventile durch Meines wissens werden die Ventile mit 5-6 Volt angesteuert. Sollte ich falsch liegen einfach korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 13. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 danke! endlich mal ne antwort ich werd mal versuchen das irgendwo rauszubekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Mit 12V bennen dir die Magnetspulen der Ventile durch Meines wissens werden die Ventile mit 5-6 Volt angesteuert. Sollte ich falsch liegen einfach korrigieren. Ja liegst du. Die werden mit 12V gespeißt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Ich hab se einfach an 12V gehangen und da ist nichts durchgebrannt und der Motor läuft Ob das jetzt "Glück mit den Dummen" oder einfach "von vorn herein ungefährlich" war, weiss ich nicht Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 13. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 wie tief hast du die in das bad gehangen? komplett rein, nur mit der spitze? oder komplett anders? ich hab das noch nie gemacht und hab keinen bock mir die zu zerschießen, weil die kosten ja schon ne stange geld die ventile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 13. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 (bearbeitet) Kai du hast recht, habe grade mal nachgeschaut.Habs wohl mit der Sensorspannung verwechselt... Dieses habe ich noch gefunden:-einspritzleiste inkl. düsen abgebaut-einspritzpumpe ausgebaut-einspitzpumpe an batterie angeschlossen und 2 min im warmen wasser fördern lassen, damit zuckerreste aufgelöst und beseitigt werden.- netzteil an eine der vier düsen angeschlossen, einspritzleiste mit der einspritzpume verbunden und der pumpe saft gegeben.(hierbei sollte der kumpel die einspritzleiste und die drei anderen düsen gut festhalten, weil sie sonst unter einem druck von drei bar, einem um die ohren fliegen)- nun kam ein schöner strahl wasser aus der düse die offen stand und man konnte sich dabei gleich das strahlbild anschauen.- so auch bei den restlichen drei düsen vorgegangen.- zum schluss die einspritzpumpe in benzin gelegt und paar sek. pumpen lassen. düsen aufgestellt und durchgeblasen um restwasser zu entfernen. Ich glaub allerdings der hatte ein anderes Problem mit den Ventilen Bearbeitet: 13. September 2010 von M3_Reini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Erklär mal bitte, woher die Zuckerreste kommen? Ist das Bestandteil vom Sprit? Hör ich jetzt zum ersten mal.Danke. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 13. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Allerdings sehen es andere genauso das da ca 5V angelegt werden.Schaut mal da: http://78.47.139.25/showthread.php?t=10847&highlight=ultraschallbadoder hier: http://78.47.139.25/showpost.php?p=119755&postcount=3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 13. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Erklär mal bitte, woher die Zuckerreste kommen? Ist das Bestandteil vom Sprit? Hör ich jetzt zum ersten mal.Danke. Gruß Jochen Ich glaub das hat ihm jemand in den Tank gekippt Habs aus einem anderen Forum kopiert (der Verfasser hat die Vervielfältigung erlaubt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Achso, das klingt plausibel. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Ich hab die Einfach (bis auf den Stecker samt Kontakten) Baden geschickt... auch ohne Halter und ohne bla bla... gut wenn man da jetzt noch druck drauf geben würde ginge es bestimmt noch besser, aber ich habe bei dem 2,3er für den ich die ESVs gereinigt habe einen absolut sauberen Motorlauf, was mit schmuddeligen bestimmt nicht der Fall wäre, sodass ich denke, dass bloßes Takten reicht, wenn die Dinger eh fast vollständig im Reiniger hängen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 13. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2010 Also, ich hab nen kleinen Düsenprüfstand, mit dem ich auch reinigen kann. Ich verwende eine 70/30 Mischung aus Benzin und handlesüblichem Injektor-reiniger. Aber ich sagmal 20Euro pro Düse mit neuem Sieb und Dichtungen beim Profi sind auch nicht die Welt. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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