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Einspritzventile (ESV) reinigen


Schumuckl
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Hier ein Rezept für einen Einspritzreiniger:

 

50% Xylol/Toluol (Nitroverdünner)

25% Solvent Naphta (Pinselreiniger oder Universalverdünner)

25% Isopropanol (oder 100%iger Brennspiritus = Alkohol)

 

Die handelsüblichen Einspritzsystemreiniger bestehen aus nichts anderem...

 

Davon 0.5L mischen und in den halbvollen Tank schütten (oder 1L auf vollen Tank).

Dann zuerst 50km gemächlich, dann 100km Volllast (z.Bsp. 140 im 3.Gang, kreisch) fahren.

Der Leerlauf wird mit dem Zusatz etwas holprig, was aber nach dem Freifahren spürbar bessert.

 

gefunden im W116 S-Klasse Forum.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Hat jemand eine ähnliche Anleitung ("Rezept") für Ultraschallbäder oder muss ich da wirklich das teure Zeug kaufen?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Da gabs gestern auf DMAX ne tolle Mythbusters-Folge zu -> Ammoniak entsteht wenn man Urin erhitzt/stehen lässt bis das Wasser verdunstet ist...

 

Also günstiger gehts ja kaum noch :freak:

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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alternativ: Ethanol tanken und "durchspülen"

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Als Ergänzung:

 

ich habe mir 12Stck gebrauchte Lucas gekauft und 6 davon bei Lüpertz-Motorsport prüfen und im Ultraschallbad reinigen lassen.

Ist zwar aufwändiger als die oben genannte Variante, aber solider.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Ich hab jetzt soweit auch alles zusammen... Ultraschallbad und den teuren Reiniger Tickopur TR13...

 

Jetzt muss ich mir noch nen Ständer und Schaltung basteln, damit die Teile schön angetaktet werden während der Reinigung, dann sollte ich bald in der Lage sein - wenn einer Interesse hat - anderen die Dinger mal grade da rein zu hängen... (nicht um damit Geld zu verdienen!)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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äh ?

eine Stunde lang mit 140 im 3ten Gang = ESV's sauber, Motor kaputt :freak:

Mal ehrlich, muß diese Brutalbehadlung sein ? Würde nämlich gerne mal sone Aktion starten, meine ESV's haben sicherlich die letzten 22 Jahre keine Reinigung erlebt...da könnte das schon mal angebracht sein.

Aber vor der der magischen 3ten o.g. Zutat habe ich zuviel Respekt, klappts auch ohne ?

 

gruß

Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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Commander könnt ich mich da mit einen 6 Lucas ESV anhängen ? Bisschen was für den Aufwand bekommst natürlich.

 

Gruß der Micha

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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  • 1 Monat später...

ich grab das hier nochmal aus:

 

 

Ich hab jetzt soweit auch alles zusammen... Ultraschallbad und den teuren Reiniger Tickopur TR13...

 

Jetzt muss ich mir noch nen Ständer und Schaltung basteln, damit die Teile schön angetaktet werden während der Reinigung, dann sollte ich bald in der Lage sein - wenn einer Interesse hat - anderen die Dinger mal grade da rein zu hängen... (nicht um damit Geld zu verdienen!)

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

wie sieht das aus, hast du deine schaltung & den ständer fertig? falls ja, würdest du mir verraten, wie du dir das gebastelt hast? danke schonmal 8-)

 

 

edit: falls jemand anderes was vergleichbares hat nehm ich das natürlich auch gerne :-)

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Mit 12V bennen dir die Magnetspulen der Ventile durch

 

Meines wissens werden die Ventile mit 5-6 Volt angesteuert.

 

Sollte ich falsch liegen einfach korrigieren.

 

Ja liegst du. Die werden mit 12V gespeißt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich hab se einfach an 12V gehangen und da ist nichts durchgebrannt und der Motor läuft ;-)

 

Ob das jetzt "Glück mit den Dummen" oder einfach "von vorn herein ungefährlich" war, weiss ich nicht ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Kai du hast recht, habe grade mal nachgeschaut.

Habs wohl mit der Sensorspannung verwechselt...

 

Dieses habe ich noch gefunden:

-einspritzleiste inkl. düsen abgebaut

-einspritzpumpe ausgebaut

-einspitzpumpe an batterie angeschlossen und 2 min im warmen wasser fördern lassen, damit zuckerreste aufgelöst und beseitigt werden.

- netzteil an eine der vier düsen angeschlossen, einspritzleiste mit der einspritzpume verbunden und der pumpe saft gegeben.

(hierbei sollte der kumpel die einspritzleiste und die drei anderen düsen gut festhalten, weil sie sonst unter einem druck von drei bar, einem um die ohren fliegen)

- nun kam ein schöner strahl wasser aus der düse die offen stand und man konnte sich dabei gleich das strahlbild anschauen.

- so auch bei den restlichen drei düsen vorgegangen.

- zum schluss die einspritzpumpe in benzin gelegt und paar sek. pumpen lassen. düsen aufgestellt und durchgeblasen um restwasser zu entfernen.

 

Ich glaub allerdings der hatte ein anderes Problem mit den Ventilen ;-)


Bearbeitet: von M3_Reini
:frage: :eek: :klatsch: :popo:
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Erklär mal bitte, woher die Zuckerreste kommen? Ist das Bestandteil vom Sprit? Hör ich jetzt zum ersten mal.

Danke. ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Allerdings sehen es andere genauso das da ca 5V angelegt werden.

Schaut mal da: http://78.47.139.25/showthread.php?t=10847&highlight=ultraschallbad

oder hier: http://78.47.139.25/showpost.php?p=119755&postcount=3

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
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Erklär mal bitte, woher die Zuckerreste kommen? Ist das Bestandteil vom Sprit? Hör ich jetzt zum ersten mal.

Danke. ;-)

 

Gruß Jochen

 

 

Ich glaub das hat ihm jemand in den Tank gekippt ;-)

Habs aus einem anderen Forum kopiert (der Verfasser hat die Vervielfältigung erlaubt)

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
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Achso, das klingt plausibel. :-D

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Ich hab die Einfach (bis auf den Stecker samt Kontakten) Baden geschickt... auch ohne Halter und ohne bla bla... gut wenn man da jetzt noch druck drauf geben würde ginge es bestimmt noch besser, aber ich habe bei dem 2,3er für den ich die ESVs gereinigt habe einen absolut sauberen Motorlauf, was mit schmuddeligen bestimmt nicht der Fall wäre, sodass ich denke, dass bloßes Takten reicht, wenn die Dinger eh fast vollständig im Reiniger hängen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also, ich hab nen kleinen Düsenprüfstand, mit dem ich auch reinigen kann.

 

Ich verwende eine 70/30 Mischung aus Benzin und handlesüblichem Injektor-reiniger.

 

Aber ich sagmal 20Euro pro Düse mit neuem Sieb und Dichtungen beim Profi sind auch nicht die Welt.

All I need ;)

 

 

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