Zum Inhalt springen

Lichter Probleme??!!


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade ein Merkwürdiges Elektrikproblem festgestellt, und zwar Brennt bei mir beide KNZ-Leuchten, die ATA div. Schalter (Warnblinker usw.) und das Combi, Der Schlüssel ist abgezogen, und der Lichtschalter steht auf aus.:frage:

Die Normalen Standlichter brennen nicht, es handelt sich um einen VVFL M20B20 Bj. 1985 (4Türer)

 

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, hoffe die Nachtaktiven Nutzer unter euch, können mir ein paar Tipps geben, das ich das gleich morgen in den Griff bekommen könnte.

 

 

Danke schoneinmal :smbmw:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherung :

23 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht rechts, Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung
24 15 Warnblinkanlage
12 7,5 Radio, Check-Control und Instrumente

Ich würde den Fehler am Lichtschalter vermuten, so erstmal ?!. Da kommt das alles zusammen, ansonsten.. mhm ... irgendwas gebastelt, Radio ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leuchten die normal hell oder schwach?

 

beim kumpel zb hatten die auf seinem e46er nach abstellen des autos noch locker 10-15min nachgeleuchtet..aber halt nur gaaanz schwach

 

der grund war, dass er LED sofitten eingebaut hatte und die einen relativ kleinen eigenwiederstand hatten und das auto im schlafmodus noch einige STG`s hatte die noch nachliefen und deswegen die kennzeichen beleuchtung mitgeleuchtet hat

 

aber bei einem e30 dürfte sowas eigendlich nicht passieren

 

bau die dinger mal aus und kontrollier die kabel und guck mal mit nem multimeter wie viel da anliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebastelt, ja allerdings im Kofferraum, aber alles Regulär angeschlossen ( 2 Endstufen, 1 Powercap) habe die komplette Anlage mittels Knochenschalter abgeklemmt, leutet trotzdem weiter.

 

Die Birnen brennen alle mit Normaler Helligkeit, also nicht schwach.

 

Als ich allerdings die Batterie abgeklemmt habe, sind sie wie bei einem Dämmerungs-Schalter langsam ausgegangen, werde nochmals die Anlage mittels Knochenschalter abklenmmen, und dann die Batterie abklemmen.

23 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht rechts, Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung

Wegen dieser Sincherung, es Brennt NUR die KNZ-Beleuchtung, jedoch nichts anderes....

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bloß wo das suchen anfangen? am Lichtschalter?

 

Gebastelt, ja allerdings im Kofferraum,

Als ich allerdings die Batterie abgeklemmt habe, sind sie wie bei einem Dämmerungs-Schalter langsam ausgegangen, werde nochmals die Anlage mittels Knochenschalter abklenmmen, und dann die Batterie abklemmen.

Wegen dieser Sincherung, es Brennt NUR die KNZ-Beleuchtung, jedoch nichts anderes....

 

Wenn der Kram "ausdimmt", war der Cap ja geladen. Ich würde den Fehler im Kofferraum suchen. Verstärker abklemmen, Kabel zur Kennzeichenleuchte kontrollieren, ggf. auch das Radio abklemmen.

 

Weiter wär der Lichtschalter halt eine Möglichkeit. Zündschloss, eigentlich nicht?!?

 

Die Sicherung für die KnZ-Beleuchtung mal raus ziehen, wenn die Lampen dann aus gehen kommt der Strom über die Sicherung, Fehler vor der Sicherung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch mal die kennzeichen beleuchtung ab und guck sie dir von innen an! vielleicht hat sich ein metall gebogen oder ein kabel ist aufgescheuert und berührt die karosserie!

 

dass wäre meiner meinung nach, dass logischste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute unter der brücke zum lackieren aber du warst nicht da :D

 

joke....war heute da und habe mein ventil deckel lackiert...wollte noch die rückleuchten lasieren, jedoch warenplötzlich 5 streifen wagen da, weil im REWE gegenüber eingebrochen ist :D

 

habe nur den ventil deckel gemacht

 

http://www.imagebanana.com/img/r6e2k2th/Foto045.jpg

 

http://www.imagebanana.com/img/tedd77zz/Foto048.jpg

 

http://www.imagebanana.com/img/jj726w11/Foto056.jpg

 

 

EDIT:

hast du denn nun nach deiner kennzeichenbeleuchtung geguckt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angeber:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste das "edit" unter den Fotos übersehen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mal den Lichtschalter a und e, ohne erfolg, sicherungen gezogen, nur die jeweilige Komponete ist ausgegangen, vermute jetzt ganz stark den Sicherungskasten:eek:

 

Vom Fehlerbild her, ein Relais war kleben bleibt... aber es ist ja keins da, oder?

Schau mal, an welcher Sicherung noch so Spannung anliegt - obwohl die Zündung aus ist.

 

 

Der Fehler ist vor dem Sicherungskasten zu suchen... die Kennzeichenleuchten sind völlig unschuldig.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe immernoch auf die kennzeichen beleuchtung selber! hast bestimmt nen masseschluss!

haste die dinger schonmal abgeschraubt? sind ja nur jeweils 2 schrauben

 

 

habe sie Stillgelegt, und nix (auser natürlich, das Die KNZ-Beleuchtung tot ist)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mal den Lichtschalter a und e, ohne erfolg, sicherungen gezogen, nur die jeweilige Komponete ist ausgegangen, vermute jetzt ganz stark den Sicherungskasten:eek:

 

Vom Fehlerbild her, ein Relais war kleben bleibt... aber es ist ja keins da, oder?

Schau mal, an welcher Sicherung noch so Spannung anliegt - obwohl die Zündung aus ist.

 

 

Der Fehler ist vor dem Sicherungskasten zu suchen... die Kennzeichenleuchten sind völlig unschuldig.

 

 

hab ich auch vermutet, aber kein Relais ist dafür zuständig...:-( wie ich so was hasse:motz:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal das Massekabel in Fahrtrichtung vorne links im Motorraum an der Seitenwand ca. 30cm hinter dem Frontscheinwerfer. Vielleicht etwas rostig und kaum mehr Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste denn mal spasseshalber den pufferkondensator, den du doch sicherlich für die endstufen drinhast, abgeklemmt und dann geguckt?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...