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Kaltstart M40


Der IFA
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Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

In letzter zeit ningelt mein M40 beim Kaltstart rum. Naja, eingentlich springt er nur unwillig an wenn ich ihn länger als einen Tag stehen lasse (also 24h oder mehr) oder wenn er den ganzen Tag in der prallen Sonne stand. Die ersten paar Kilometer zuckt dann auch die Verbrauchsanzeige, immer genau dann wenn man leichte Zugkraftunterbrechungen mitkriegt.

 

 

Getauscht hab ich Lambda, DME & Pumpenrelais (BMW), nützt nix.

Zündkerzen sind runde 8.000 km alt (BMW)

Ich geb zum Starten KEIN Gas

Die Kontakte zur Spritpumpe hab ich auch schon mit WD 40 eingejaucht

Wenn man die Zündung anmacht summt die Pumpe nicht, is das normal? Erst dann beim anlassen.

 

Wenn jemand noch was wissen will was ich vielleicht vergessen hab..

 

 

Dankeschön! :daumen:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Wenn man die Zündung anmacht summt die Pumpe nicht, is das normal? Erst dann beim anlassen.

 

 

 

ja ist normal.

 

zum anspringprob: benzindruckregler mal getauscht? klingt für mich so als wenn der benzindruck nicht gehalten wird über längeren zeitraum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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habe ein änliches prob mit meinem gehabt, schaue mal deine zündverteiler kappe und den finger nach, ob die vielleicht runter sind oder dreckig. Einfach mal abnehmen und alle kontakte mit schmirgel papier ab schleifen bis sie blank sind.

 

E30 Gruß

 

Kev

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Wenn man die Zündung anmacht summt die Pumpe nicht, is das normal? Erst dann beim anlassen.

 

 

zum anspringprob: benzindruckregler mal getauscht? klingt für mich so als wenn der benzindruck nicht gehalten wird über längeren zeitraum.

 

wo stecktn der? Ich kenn den gar nich. :watch:

 

@mcdiggensack: Hab ich mir auch schon überlegt, aber der :D sagte zu mir daß der beim Zahnriementausch (ca. 7000 km her) auch mit geputzt wurde. Hab letztens extra noch mal angerufen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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vielleicht sind die kontakte ja auch runter, dann hilft nämlich das putzen auch nix mehr, das kenne ich nämlich von meinem. Da half irgendwann das putzen nix mehr und er wollte nicht mehr richtig anspringen.

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der benzindruckregler sitzt vorne an der ansaugbrücke

 

und sieht aus wie der Druckregler einer Gasflasche!

Wer einen Gasgrill hat, kennt das Teil.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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:eek::eek::eek: HUNDERTZWÖLF TACKEN?! Krank.

 

 

 

 

 

...Ich hab ihn übrigens gefunden, danke. :-D

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Ein Viertel hätten wir.

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hol dir so ein Teil vom Schrotti für nen 10er!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Schau dir mal die Spritleitung zum Spritfilter an. Das ist bei mir gerade das Problem. Ist porös und jetzt hat se ein loch...

Under construction.

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Definitiv. :-D also, ich wär bereit gewesen die hälfte auszugeben. Mal gucken was der Zubehör-Dealer dazu sagt. Brauch auch noch ne neue Visko.

 

 

Danke übrigens an alle! :-R

 

@Herausforderung: Hab ich grad. sind Porös aber trocken. werden die Tage gewechselt.

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Ein Viertel hätten wir.

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  • 2 Wochen später...

So, heut kam mein BDR an. wenn ich es schaffe bau ich ihn nachher ein. Muss heut noch den Motor aus dem Trabs ausbauen. :kotz:

Der der grad drin steckt is ein Bosch, ich hab hier einen von Pierburg liegen, mal schauen ob der nachher anspringt. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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So, heut kam mein BDR an. wenn ich es schaffe bau ich ihn nachher ein. Muss heut noch den Motor aus dem Trabs ausbauen. :kotz:

meinst du damit nen trabbi? das is doch ne sache von ner halben stunde :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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das is doch ne sache von ner halben stunde :D

 

aber nur wenn man kein werkzeug hat. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jawohl, Trabant. Kriegt ne Komplettrevision. Übernächste Woche is doch Ulm. ;-)

 

 

So, heut kam mein BDR an. wenn ich es schaffe bau ich ihn nachher ein. Muss heut noch den Motor aus dem Trabs ausbauen. :kotz:

meinst du damit nen trabbi? das is doch ne sache von ner halben stunde :D

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  • 11 Monate später...

Für die Leute die mit der Suche draufstoßen:

 

:klatsch: Ich hab das fast ein ganzes Jahr vor mir hergeschoben!

 

Aber jetzt hab ich es endlich gepackt, nachdem das langsam zur Pest wurde und ich schon blöde Blicke erntete hab ich den BDR endlich mal getauscht.

Und der war es.

Ich hab auch gleich die beiden Spritleitungen mitgemacht, jetz ist erst mal Ruhe unter der Ansauge. Die Leitungen waren zwar noch dicht, aber eine ist direkt gerissen als ich sie mit der Zange abziehen wollte. Es war also höchste Eisenbahn.

Beim abziehen der Leitungen läuft ja die Einspritzleiste leer und als ich dann das erste mal startete hat er sich genauso verhalten wie wenn ich das Problem hatte. Kurzes stottern, absterben, orgeln, anspringen. Also muss die Einspritzleiste regelmäßig leergelaufen sein wenn es draußen wärmer wurde.

 

Wir hatten gestern und heute Bombenwetter, genau in den Temperaturen in denen er vorher gerne gezickt hat. Jetzt ist er nach der fünften Anlasserumdrehung da, genauso wie morgens, wo er noch nie zickte. :daumen:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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wie zählt man "Anlasserumdrehungen"?

8-/

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wie zählt man "Anlasserumdrehungen"?

8-/

Gruß Jochen

 

Okay Sherlok 318iC! Sie haben mich erwischt. Ich habe gelogen und es tut mir leid. :-(

 

Natürlich kann ich die Anlasserumdrehungen nicht gezählt haben, denn der Anlasser selbst dreht sich bekanntlich nicht, sondern nur das Ritzel. Und weder habe ich vom dem, noch von der Schwungscheibe die Maße. Doch anhand des Geräusches welches der Anlasser macht wenn er Kolben zum OT drückt kann man die Verdichtungsvorgänge abzählen.

Das sind genau 5 bis der Motor selbstständig läuft.

Wenn wir nun von einem 90° Versatz pro Zylinderpaarung und der Annahme daß eine Zylinderpaarung auf OT steht, während die andere auf UT steht ausgehen hat sich die Schwungscheibe genau 2,5 mal gedreht. Dies sind geschätzte Werte, ich weiß daß die Kolben untereinander einige Grad versetzt sind, sowie nicht genau auf OT/UT stehen, aber dieses habe ich vernachlässigt da ich auch diese Werte nicht kenne.

 

Der grammatikalisch und inhaltlich richtige Satz müsste also lauten:

 

Anhand des Anlassgeräusches beim Startvorgang, sowie von der Annahme daß die Kurbelwelle auf OT/UT stand und genau 90° Versatz hat konnte ich 2,5 Schwungscheibenumdrehungen, also insgesamt 5 Verdichtungsvorgänge erlauschen. Dieses erachte ich als normal.

 

 

 

 

Noch was? :freak:

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Ein Viertel hätten wir.

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sooo lange braucht mein M40 nur bei Temperaturen unter dem Nullpunkt; im Sommer dreht sich da die Schwungscheibe nur 1,5mal. Aber nette Beschreibung der Geräusche in Verbindung mit dem Startvorgang!

Gruß Jochen

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