Zum Inhalt springen

Steuergerät - Problem


Mamakind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich bin neulich mit meinem 325i Cabrio ohne Kat (BJ 06/86) mitten auf der Autobahn stehen geblieben. Erste ADAC Diagnose war Benzinpumpe, dann hieß es bei der BMW Niederlassung dass die wohl ok ist und es wohl die Zünspirale ist, die es dann aber auch nicht war, und so ging es weiter bis sie mir jetzt (nach 350 EUR) gesagt haben dass es wahrscheinlich das Steuergerät sei, Kostenpunkt 1250 EUR.

 

Die BMW Teilenummer ist 12141710537. Ich habe mich jetzt schlau gemacht und im Internet gesucht, und (ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher dass) die Bosch Seriennummer wohl 0261200081 ist. Kostenpunkt 150 - 200 EUR neu.

 

Hier zu meinem Problem: Auf Nachfrage sagte mir der Typ von BMW dass das vielleicht das gleiche Teil sei, aber nicht auf das Auto "codiert" sei, und das Codieren würde auch 1000 Euro kosten, wäre also eh fast das gleiche. Ist dem tatsächlich so? Ich kenne mich leider bei weitem nicht gut genug damit aus, und habe dazu hier in den Foren leider auch keine konkrete Aussage zu dem Thema gefunden.

 

Wenn ja, kann mich vielleicht jemand in die richtige Richtung leiten, wo ich ein solches Teil gebraucht zu einem bezahlbaren Preis bekomme?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Steuergerät würde ich mir gebraucht besorgen ~50,- €. Oder jemand in Deiner nähe hat eins, was er Dir zum Testen zur Verfügung stellt.

 

Die BMW Niederlassung möchte gerne das Steuergerät verkaufen.... :meinung: .... hat ja mit den ersten Teilen auch schon geklappt.

Die Steuergeräte werden codiert. 1000,- € ist allerdings "leicht" übertrieben...

 

 

Mit dem E30 fährst Du besser in eine freie Werkstatt (Boschservice...). Die sind nicht gleich überfordert, wenn man den PC nirgendwo anstöpseln kann.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja gebraucht besorgen....finde mal eines für einen katlos motor...... wird sehr selten angeboten..... und wenn dann kommst du mit deinen 50 euro bei weitem nicht aus....

 

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30User: Nene, das war leider nur für's Nachschauen, nicht für die Teile... Problem ist halt dass er gar nicht mehr fährt, und in Bonn steht (ich bin im Rheingau), ist also alles nicht so leicht von hier zu organisieren.

 

Micha: Danke. Aber macht dass was, dass die BMW Nummer anders ist? Bin, wie gesagt, leider total Laie was Autos angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie das Steuergerät codiert ist, damit fahren kannst du immer wenn es heile ist.

Würde mir daher erst mal ein funktionsfähiges gebrauchtes besorgen.

 

Die Codierung ist praktisch nur eine Änderung des Kennfeldes der Motorsteuerung.

Eine Automatik-Modell hat z.B. einen anderen Leerlauf als ein Schaltwagen usw.

Hat eben damit zu tun wie ein bestimmtes Modell abgestimmt ist.

 

Also auch wenn Du irgendein Steuergerät verbaust wird das Auto laufen, wenn auch nicht 100% optimal.

 

Die meisten Steuergeräte die man so gebraucht kauft werden eine Codierung für einen Schaltwagen (Limousine) haben.

Möchte man z.B. umcodieren auf Automatikmodell, so benötigt man ein passendes Kennfeld und

kann dieses in einen Chip programmieren und diesen dann gegen den vorhandenen austauschen.

 

Dazu habe ich die Möglichkeit und gegen Erstattung der Unkosten / Porto könnte ich dir so einen Chip

programmieren. Ich habe aber nur das Kennfeld für eine normale Limousine mit Schaltgetriebe.

 

Wenn Du was anderes benötigst müsstest Du mir entweder ein anders Steuergerät zuschicken, aus

dem ich die Daten auslesen und übernehmen kann, oder irgendwo die Binärdatei des gewünschtern

Kennfeldes auftreiben und mir per Mail zuschicken.

 

Hab hier schon mal jemanden geholfen, der lediglich einen defekten Chip im Steuergerät hatte.

Für ein paar Euro schickte ich ihm dann einen Serienkennfeld zu und der Wagen lief wieder tadellos.

 

Ist natürlich bei dir die Frage ob nicht noch mehr / was anderes an deinem STG defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Choppa, dat kennfeld wird nicht geändert. Dat ist bei Audomaddik und Schalter immer gleich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher ?

Ich meine alleine schon die Charakteristik bezüglich Beschleunigung ect. ist doch vom Verlauf her

anders.

Ein Automatik läuft doch anders als ein Schaltwagen und ein Touring anders als ein Cabrio.

Da werden doch minimale Änderungen bezüglich der Laufkultur vorgenommen.

 

Wenn man das ganze Eprom tauscht sollte es eigentlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher ?

Ich meine alleine schon die Charakteristik bezüglich Beschleunigung ect. ist doch vom Verlauf her

anders.

Ein Automatik läuft doch anders als ein Schaltwagen und ein Touring anders als ein Cabrio.

Da werden doch minimale Änderungen bezüglich der Laufkultur vorgenommen.

 

Wenn man das ganze Eprom tauscht sollte es eigentlich passen.

 

Ja bin ich. Hab ich mit Spiggy bei meinem selbst getestet bzw. Spiggy hat es freundlicher weise gemacht. Geändert wird die Art wie das Stg. das Kennfeld abarbeitet. Epromtausch ändert nix.

 

Codierung ist unabhängig vom Kennfeld wenn ich nicht irre

 

Du Irrst dich nicht. Das Kennfeld ist das gleiche. Vieleicht kannst du dich noch an meine Probleme erinnern??

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber was wird denn dann da "codiert" wenn das kennfeld gleich ist? dann ist das doch nur abzogge.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber was wird denn dann da "codiert" wenn das kennfeld gleich ist? dann ist das doch nur abzogge.

 

Codiert wird das STG. Mathes. Stell dir das Stg als Pc vor, das Eprom ist die HD und das Kennfeld das/ein Programm und der Code ist das Bios.

 

Je nachdem was du im Bios einstellst wird die HD anders angesprochen. Genauso arbeitet das Stg. das Kennfeld anders ab, je nach Code (Schalter, Automat ohne/mit Eh, mit Kat, ohne Kat, Katvorbereitung, ECE, US).

 

Die Grundstg. und Kennfelder sind bis auf marginale interne Bauteilunterschiede immer gleich und werden nur durch den Code entsprechend angepasst. Ich bezahl für´s Codieren max. nen 10er in die Kaffekasse. Beim Freundlichen sollte es nicht mehr wie 50 kosten, SOFERN er es überhaubt noch machen KANN.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kai, deswegen meinte ich ja nach dem du bei deiner Werkstatt warst ging es ja...

Genauso ist es :daumen: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gepostete steuergerät passt wenn die selbe nr draufsteht

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30User: Nene, das war leider nur für's Nachschauen, nicht für die Teile... Problem ist halt dass er gar nicht mehr fährt, und in Bonn steht (ich bin im Rheingau), ist also alles nicht so leicht von hier zu organisieren.

 

350,- € sind etwa 4 Stunden, dann muss die Diagnose "defektes Steuergerät" stimmen. Denk ich mal ;p

 

Die sollen das Steuergerät auf machen und prüfen, ggf. ist der Schaden sichtbar und kann vorrübergehend behoben werden ( Leiterbahn verschmorrt.... )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowieso nichts mehr zu verlieren hätte würde ich auch mal mit einer Lupe

nach rissigen Leiterbahnen suchen und alle Lötpunkte noch einmal nachlöten.

 

Da Elektrolytkondensatoren altern kann man noch hergehen und diese mal gegen neue austauschen.

Bei solchen Platinen lassen sie sich recht einfach austauschen, da keine Mikroelektronik a la SMD.

 

In vielen Fällen sind es defekte Kondensatoren, die zum Ableben einer Elektronikschaltung führen.

Kommt oft bei Computer-Mainboards und Netzteilen vor.

 

Da diese Bauteile nicht sonderlich teuer sind wäre es einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dafür kann ich dir ein gutes gebrauchtes anbieten, auch leihweise zum testen.

 

Wurden bei der Werkstatt auch die beiden Bezugsmarkengeber am Getriebe gemessen, die sind für dieses Symptom auch gerne verantwortlich? ohne dem Signal von den beiden geht auch nichts.

 

 

Die üblichen Verdächtigen wie Spritpumpe etc. sind auch schon durchgeprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle, die Erklärungen waren echt super!

 

Ich habe mir jetzt erstmal das Steuergerät bei ebay bestellt, und werde damit nach Bonn fahren um endlich mein Auto wieder hier zu haben, und mich dann um alles andere kümmern.

 

Driftgott: Auf dein Angebot werde ich vielleicht noch zurückkommen, darauf ankommen wie gut/schlecht das neue Steuergerät passt. Vielleicht kann man zum auslesen ja das alte benutzen, falls nicht gerade der Chip kaputt ist. Oder ich versuche die Lötaktion. Nach 15 Jahren als Raucher, habe ich zwar eine wacklige Hand, aber ich hoffe das bekomme ich hin ;-)

 

e30user: die haben gesagt sie hätten es aufgemacht und es hätte schon "alt" ausgesehen. Was auch immer das heissen mag, bei einem 24 jahre alten auto...

 

Also, nochmal ein riesigen Dank an alle, und hoffen wir mal, dass es tatsächlich das Steuergerät ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30user: die haben gesagt sie hätten es aufgemacht und es hätte schon "alt" ausgesehen. Was auch immer das heissen mag, bei einem 24 jahre alten auto...

 

He, He, geile Fehlerdiagnose :-)

So kann man natürlich auch arbeiten, wenns der Kunde doch alles bezahlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was ist denn aus der sache geworden?

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wg Codierung: er kann doch sein orig. Eprom weiter benutzen in einem "neuen" Steuergerät mit der selben Nummer! Eprom geht eigentlich nie kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...