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Rostbekämpfung 320i Touring


georgiustus
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Hallo,

 

ich bin recht neu hier. Habe mir letzten Oktober einen 320i Touring, BJ:92, 260.000 km, gekauft.

 

Das Auto ist so noch in einem recht "guten" Zustand. Also der Rost hält sich in Grenzen. Der Vorbesitzer hat auch dagegen angekämpft. Alle kleinen Roststellen an Tür, Kofferraum usw. wurden schon einmal bearbeitet. Leider weiß ich nicht genau mit was er es gemacht hat.

Habe jetzt aber eine heikle Roststelle gefunden, die bearbeitet werden muss.

Wie ihr auf dem Bildern sehen könnt ist ein kleines Loch im Boden am Innenraum(Fahrerseite), darunter war es feucht und ziemlich rostig. Bilder vom Fahrzeugunterseite aussieht habe ich auch reingestellt. Das rostigere Bild ist das, wo sich auch das Loch im Fahrzeuginneren befindet.

Was kann ich dagegen tun? Hatte von euch jemand schonmal das gleiche Problem? Muss ein Blech eingescheißt werden oder kann ich auch noch mit irgendwelchen Mitteln wie Oxyblock von innen und Unterbodenschutz von unten vorgehen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Oxyblock? Kann ich das auch für die kleinen Roststellen an Tür Kofferraum, Rückleuchten verwenden oder gibt es dafür bessere Mittel? Also das sich der Rost nicht weiter ausbreitet?

 

Habt ihr evtl auch noch einen Tipp was ich gegen eine durch gesessenen Stofffahrersitz machen kann? Es lösen sich auf der rechten Poseite die Fäden. Der restliche Sitz sowie die Lehne sehen noch gut aus.

Ich will mir keinen Sitzbezüge zulegen, die restlichen Sitze sind noch super.

 

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Habe nämlich jetzt 2 Monate zeit bis mein Studium und Arbeit weitergeht und wollte in der Zeit das Auto auf "Vordermann" bringen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruss

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Da hilft wohl nur:

 

- Teppich raus

- rostigen Bereich rausflexen

- neues Blech einsetzen

- von beiden Seiten wieder versiegeln

 

Fahrersitz nähen lassen oder Ersatz kaufen...

 

Viele Grüße

Fabi

Viele Grüße

Fabi

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Also wenn eine Wagenheberaufnahme so aussieht will ich das restliche Fahrzeug nicht sehen .

 

Die andere Seite ist mit sicherheit genau so fertig , wenn nicht äusserlich dann mit einem Schraubenzieher oder notfalls mit nem Hammer ;-)

 

Ich würde mir mal 2 Stunden Zeit nehmen und alles !! rausoperieren ( Sitze , Teppich , Türverkleidungen , den kompletten Kofferraum , usw. ) , dann erschrecken und mal überlegen was man anstellt mit dem Fahrzeug .

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Wieso ist den genau an dieser Stelle das Blech so gebogen? Ist glaube ich schon ein bisschen beschissen zu schweißen an dieser Stelle?!

Was soll ich zum versiegeln benutzen? Dieses Oxyblock? Werde dann gleich den ganzen Unterboden machen. Welchen Unterbodenschutz soll ich verwenden?

Wo gibt es Teppich für den Innenraum zu kaufen?

 

Vielen dank für die schnelle Antwort

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Also zum Schweissen ist diese Stelle nicht wirklich dramatisch , viele lassen die orginale Wagenheberaufmahme auch weg , sprich das blech wird nicht mehr doppelt wieder eingeschweißt , ich persönlich würde das auch so machen . Ist aber wieder eine Glaubensfrage :)

 

Zum versiegeln und bearbeiten die üblichen Verdächtigen , Fertan , Mike Sanders , usw..

 

Aber wie gesagt schau dir mal das ganze Fahrzeug genau an jetzt wio du Zeit hast , vielleicht findet sich noch mehr Arbeit .

 

EDIT : eigentlich ist das Blech an dieser Stelle gerade , also von unten gesehen .

 

Teppich gibt´s hier im Forum vielleicht, bei Egay oder beim Schrotti .

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Würde die Stelle mit Brantho behandeln und im Anschluss mit stinknormalem Unterbodenschutz drüberspritzen.

 

Und zwecks dem Teppich einfach eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben! ;-)

 

Viele Grüße

Fabi

Viele Grüße

Fabi

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Naja wie die andere Seite aussieht siehst du ja auf dem anderen Bild. Habe ja deshalb extra beide Seiten rein. Ich glaube auch nicht das man auf der rechten Seite mit einem Schraubenzieher durchkommt.

Ich mache morgen mal Bilder wie das Auto von unten aussieht. Aber mein alter Fiat sah schlimmer aus, als ich seinen Unterboden gemacht habe.

 

Gruss

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MMMM.........,ich denk da ist nur mit hilfe der flex was dran zu machen!ich hatte das zwar nicht an der stelle aber alles was durch ist sollte man grosszügig ausschneiden.

 

War ne sch..ss arbeit,aber sonst keine chance dagegen zu wirken!

 

gruss

chris

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Erstmal Teppich rauß, losen Rost entfernen, danach soweit rauß trennen bis du gesundes Blech hast.

 

Anschließend Bleche zurecht schneiden, anpassen und schweißen.

 

Wenn das getan ist die Stellen gut konservieren... Blankes Blech z.b. mit Brantho 3in1 Versiegeln ( Grundierung, Rostschutz und Endlack in einem welches Elastisch bleibt ) Von innen dann fluten mit FluidFilm oder ein Schutzfett.

Von Aussen könntest du auf das Brantho ( wenn es trocken ist ) noch Over4SP U-Schutz verwenden.

Bei unserer gemachten Wagenheberaufnahme habe ich das aber nicht gemacht.

2 Schichten Brantho, den rest vom Schweller direkt mit "geschwärzt" und ruhe ist... bis jetzt kein Rost mehr.

 

Alles ist machbar, und nur weil die Aufnahme durch gefault ist, heißt es nicht das er überall gammelt... dank der kleinen Hubwagenheber und deren Besitzer die den E30 an der Kante anheben ist das gammeln vorprogrammiert ( Blech biegt sich, Haarrisse, unterwanderung, Rost )-

Lieber am Träger ansetzen und die Kante garnicht mehr benutzen.

 

LG Thomas

 

PS: Dennis335i hat schöne Bilder wie man die Stelle schön schweißt.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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lach* Ja nu Chris :D Danke :D

 

Bin davon echt überzeugt... gut 21 Euro für 750ml ist eine Hausnummer, aber mein gott, es hält echt.

Selbst bei Steinschlag gibt es nicht nach bei 2 Schichten.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Erstmal Teppich rauß, losen Rost entfernen, danach soweit rauß trennen bis du gesundes Blech hast.

 

Anschließend Bleche zurecht schneiden, anpassen und schweißen.

 

Wenn das getan ist die Stellen gut konservieren... Blankes Blech z.b. mit Brantho 3in1 Versiegeln ( Grundierung, Rostschutz und Endlack in einem welches Elastisch bleibt ) Von innen dann fluten mit FluidFilm oder ein Schutzfett.

Von Aussen könntest du auf das Brantho ( wenn es trocken ist ) noch Over4SP U-Schutz verwenden.

Bei unserer gemachten Wagenheberaufnahme habe ich das aber nicht gemacht.

2 Schichten Brantho, den rest vom Schweller direkt mit "geschwärzt" und ruhe ist... bis jetzt kein Rost mehr.

 

Alles ist machbar, und nur weil die Aufnahme durch gefault ist, heißt es nicht das er überall gammelt... dank der kleinen Hubwagenheber und deren Besitzer die den E30 an der Kante anheben ist das gammeln vorprogrammiert ( Blech biegt sich, Haarrisse, unterwanderung, Rost )-

Lieber am Träger ansetzen und die Kante garnicht mehr benutzen.

 

LG Thomas

 

PS: Dennis335i hat schöne Bilder wie man die Stelle schön schweißt.

 

Hi Thomas,

 

an welchem Träger setzt du denn den Wagenheber/Hebebühne an, ich muß bei mir die Wagenheberaufnahmen am Schweller machen und möchte nicht die Werksaufnahme A Säule verwenden...die wurde erst letztes Jahr heile gemacht....weil angegammelt

 

danke schon mal im Voraus und Gruß

Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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Musst mal vorne unters Auto schauen... also von der Wagenheberaufnahme aus.

 

Dann siehst du auf jeder Seite eine Art träger ( 4 Kant ) verläuft länglich unterm Auto her... und da kannst du die Bühne oder den Hubwagen ansetzen.

 

Hinten einfach an den Tonnenlageraufnahmen anheben.

 

Wenn die Werks Wagenheberaufnahmen wieder fit sind, gut konservieren und anschließend gar nicht mehr als diese nutzen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Musst mal vorne unters Auto schauen... also von der Wagenheberaufnahme aus.

 

Dann siehst du auf jeder Seite eine Art träger ( 4 Kant ) verläuft länglich unterm Auto her... und da kannst du die Bühne oder den Hubwagen ansetzen.

 

Hinten einfach an den Tonnenlageraufnahmen anheben.

 

Wenn die Werks Wagenheberaufnahmen wieder fit sind, gut konservieren und anschließend gar nicht mehr als diese nutzen.

 

merci für die Info, hilft mir echt weiter !

 

Gruß Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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