Zum Inhalt springen

Tacho funzt nicht!


Elmbob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Mein Tacho funktioniert nicht. Das Komibiinstrument selber ist in Ordnung (Drehzahlmesser etc.), nur der Tacho ist absolut tot.

 

1. Sicherung ok

2. Geber am Diff ist sauber

3. alle Stecker scheinen ok (keine Scheuerstellen oder Wackler, zumindest auf den ersten Blick)

4. Kombistecker passt

5. Die berühmt-berüchtigten Batterien auf der SI-Platine dürften ja nur für DZM & Co. zuständig sein.

 

Also anderes Kombiintrument bei eBay geholt. Leider genau das Gleiche. Ich habe dann noch experimentiert mit Ersatztacho in vorheriges Kombi usw. aber ohne Ergebnis.

 

Mir scheint es, als ob der Tacho kein Signal bekommt. Kann der Geber vielleicht kaputt sein? Kann man da irgendwas rausmessen?

 

HILFE! und im voraus schon ein großes DANKE!

 

Euer Elm

 

Ich werde nochmal in den Sicherungskasten schauen...

 

 

 

PS: der kleine einadrige Stecker an der grünen Aufnahme am Tacho ist doch nur ein Gebersignal für Tempomat usw.?


Bearbeitet: von Elmbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Kabelbruch ist meist 10-15cm hinter dem Stecker am Diff.

Mal genauer kontrollieren!

Der grüne ist nur Output vom Tachosignal (was ja bei dir dann eh nicht da ist) für Navi, Tempomat, Radio oder EM-Verdeck.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Kabelbruch. Bis zum Stecker unter der Rücksitzbank ist alles ok.

 

Leider konnte ich nicht die PIN-Belegung des Steckers am Kombiinstrument herausfinden. Weiss jemand wo der ist? Gelber, blauer, weißer Stecker?

 

Ansonsten habe ich einige verdächtige Lötstellen nachgelötet. Leider funzt er immer noch nicht...

 

Der Tacho- oder Reed-Geber geht doch nicht kaputt...!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile konnte ich die PIN-Belegung vom Tachogeber am Kombiintrument herausfinden. Wenn der weiße Stecker mit den Kabeln nach links flach vor euch liegt, sind es der 8. und der 12. PIN von links.

Die Verbindung zwischen Kombistecker und Tachogeber funzt auch. Also ist entweder der Tachogeber oder das Kombi selber kaputt.

 

Den Tachogeber kann ich doch prüfen, indem ich ein Multimeter mit Wechselspannungsbereich anschließe und schaue, ob sich etwas rührt?

 

Vielen Dank soweit!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wär ein Oszilloskop um das genaue Signal zu sehen, Multimeter auf AC sollte auf die Schnelle auch gehen.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Geber war zwar tatsächlich kaputt, aber selbst nachdem ein Neuer drin war, war der Tacho immer noch tot. Ein Bekannter hat am Tachometer alle Lötstellen nachgelötet, danach hat's dann funktioniert. Auch die Verbrauchsanzeige zeigt wieder an.

 

Vielen herzlichen Dank an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geber war zwar tatsächlich kaputt, aber selbst nachdem ein Neuer drin war, war der Tacho immer noch tot. Ein Bekannter hat am Tachometer alle Lötstellen nachgelötet, danach hat's dann funktioniert. Auch die Verbrauchsanzeige zeigt wieder an.

 

Vielen herzlichen Dank an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...