Elmbob Geschrieben: 6. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo liebe Community! Mein Tacho funktioniert nicht. Das Komibiinstrument selber ist in Ordnung (Drehzahlmesser etc.), nur der Tacho ist absolut tot. 1. Sicherung ok2. Geber am Diff ist sauber3. alle Stecker scheinen ok (keine Scheuerstellen oder Wackler, zumindest auf den ersten Blick)4. Kombistecker passt5. Die berühmt-berüchtigten Batterien auf der SI-Platine dürften ja nur für DZM & Co. zuständig sein. Also anderes Kombiintrument bei eBay geholt. Leider genau das Gleiche. Ich habe dann noch experimentiert mit Ersatztacho in vorheriges Kombi usw. aber ohne Ergebnis. Mir scheint es, als ob der Tacho kein Signal bekommt. Kann der Geber vielleicht kaputt sein? Kann man da irgendwas rausmessen? HILFE! und im voraus schon ein großes DANKE! Euer Elm Ich werde nochmal in den Sicherungskasten schauen... PS: der kleine einadrige Stecker an der grünen Aufnahme am Tacho ist doch nur ein Gebersignal für Tempomat usw.? Bearbeitet: 8. Juli 2010 von Elmbob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 der Kabelbruch ist meist 10-15cm hinter dem Stecker am Diff.Mal genauer kontrollieren!Der grüne ist nur Output vom Tachosignal (was ja bei dir dann eh nicht da ist) für Navi, Tempomat, Radio oder EM-Verdeck.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 8. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Danke für den Tip mit dem Kabelbruch. Bis zum Stecker unter der Rücksitzbank ist alles ok. Leider konnte ich nicht die PIN-Belegung des Steckers am Kombiinstrument herausfinden. Weiss jemand wo der ist? Gelber, blauer, weißer Stecker? Ansonsten habe ich einige verdächtige Lötstellen nachgelötet. Leider funzt er immer noch nicht... Der Tacho- oder Reed-Geber geht doch nicht kaputt...!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 10. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 Mittlerweile konnte ich die PIN-Belegung vom Tachogeber am Kombiintrument herausfinden. Wenn der weiße Stecker mit den Kabeln nach links flach vor euch liegt, sind es der 8. und der 12. PIN von links. Die Verbindung zwischen Kombistecker und Tachogeber funzt auch. Also ist entweder der Tachogeber oder das Kombi selber kaputt. Den Tachogeber kann ich doch prüfen, indem ich ein Multimeter mit Wechselspannungsbereich anschließe und schaue, ob sich etwas rührt? Vielen Dank soweit! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 10. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 Besser wär ein Oszilloskop um das genaue Signal zu sehen, Multimeter auf AC sollte auf die Schnelle auch gehen. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Ich habe den Geber durchgemessen: es scheint als ob die Spule durch ist. Kein Strom bzw. unendlicher Widerstand. Ein Neuer ist schon bestellt... Vielen Dank soweit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 30. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Der Geber war zwar tatsächlich kaputt, aber selbst nachdem ein Neuer drin war, war der Tacho immer noch tot. Ein Bekannter hat am Tachometer alle Lötstellen nachgelötet, danach hat's dann funktioniert. Auch die Verbrauchsanzeige zeigt wieder an. Vielen herzlichen Dank an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 30. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Der Geber war zwar tatsächlich kaputt, aber selbst nachdem ein Neuer drin war, war der Tacho immer noch tot. Ein Bekannter hat am Tachometer alle Lötstellen nachgelötet, danach hat's dann funktioniert. Auch die Verbrauchsanzeige zeigt wieder an. Vielen herzlichen Dank an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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