Zum Inhalt springen

Frontmaske richten


kiwi1990
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Hatte letzte Woche nen kleinen Auffahrunfall mit meinrer Limo. Nun habe ich gesehen das die Frontmaske verbogen ist. Wie kann ich die am besten richten? Also selber richten. Ist nicht mehr fahrbereit, da sie sich in den Kühler geborht hat. Kann ich das mit einem Vorschlaghammer ausdengeln?

 

Kotis, Haube und Stoßstange hab ich schon besorgt.

 

http://www.abload.de/img/dsc_0025n5ln.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0025n5ln.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stahlseil drumlegen, am nächsten Baum festmachen und rückwärts fahren. An die richtige Geschwindigkeit langsam rantasten! ;-) So bekommst Du ihn zumindest fahrbereit. Natürlich erst nach anschließendem Verbau von intakten Teilen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles abmontieren und dann wie NULLZWO schon schrieb , Seil drum und ziehen . Ich würd aber nicht fahren sondern erstmal schieben ..zur not zu zweit ......nicht das Du auf einmal 320iL hast ;-)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das ich wieder mal oberpingelig bin aber ich würd erstmal ne vergleichsmessung von stehwand zu stehwand machen.

 

wenn da das maß schon nimmer stimmt könnten auch die längsträger einen "aufs maul" bekommen haben. da ist dann die neue frontmaske einfach zu breit. ;-)

 

 

wenn ich seh das selbst die haube einen mitbekommen hat...............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vorschlaghammer erstmal weglegen, dann nicht wie 02tii mit Motorkraft:-[, sondern nach Percys Rat mit Gefühl. Muss ja auch kein Baum sein, aber schon was recht ortsfestes;-). Kanthölzer in verschiedenen Stärken, kombiniert mit anderen Hilfsmitteln, dann wird das schon wieder.

 

Würdest Du in meiner Nähe wohnen, Du würdest staunen, was da möglich ist.

 

eta - thomas, der Frontbegradiger:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eta-Thomas: Leider habe ich nur eine Garageneinfahrt und ein bisschen Werkzeug zum auseinander nehmen. Das habe ich schon erledigt. Ich bin echt am überlegen wie ich das begradige. Oder ob ich es doch lieber ersetze. Kostet so um die 60 € gebraucht. Aber dass muss dann ja auch gescheit eingeschweißt werden.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem hatte ich auch mal, ich hab sie rausgeschnitten, und wollt eine neue reinschweissen lassen vom karosseriebauer, aber hab mich anders entschieden und den wagen geschlachtet, bei mir war vorne alles im ar***. wenn ich die frontmaske, motorhaube, stoßstange, und die beiden kotflügel gehabt hätte, hätte mir dass mit einbau der maske und lackieren der teile 700 euro gekostet. die frontmaske kostet zwischen 70 und 100 euro neu.

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig!!! Vor dem Raustrennen so gut wie geht rückverformen, dabei messen. Erst dann Teilersatz angehen, wenn sonst nix mehr krumm ist. Die Längsträger gehen ganz gern mal nach oben oder zur Seite.

@Thomas: Kein Gefühl in Gas- und Kupplungsfuß?

Gruß aus Ungarn

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab laut einem user hier ja nicht so das Gefühl in meinen Haxen:-D, dafür in meinen Griffeln:D Wenn der krumme Salat erstmal abgebaut ist, sieht man schon besser dra na, wie man mancherorts so sagt.

 

Wichtig ist mal zu schauen, wo überall Verformungen stattfanden, Knickstellen, Lackabplatzer...

 

Erst danach wird Hand angelegt. Und mal den Abstand oben am Kühlerquerblech zur Kante vor der Frontscheibe mit einem unfallfreien vergleichen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Pralldämpfer musste ordentlich einstecken, das ist eine kniffligere Sache. Aber das weichere Blech um die Scheinwerfer lässt sich gut richten, das obere Querblech ist zum Glück nicht total plattgedrückt.

Leider wohnen wir zu weit auseinander, das würde mich schon reitzen, da wieder ne ordentliche Form reinzubringen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Wäre super wenn du dich hättest austoben können ;)

 

Morgen werde ich das mit ein paar Freunden auseinander ziehen! Das wird ein Spaß :-D

 

Poste mal Fotos wenn wir Erfolg hatten.

 

Gestern war ich 6 Stunden am Auto. Habe soweit gerade, aber die haube will einfach nicht schließen. Y

 

Sie liegt über den Wischerarmen auf. Kann man am Scharnier was einstellen?


Bearbeitet: von kiwi1990
http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fotos. Habe ihn ein wenig gezogen.

 

Gestern war ich 6 Stunden am Auto. Habe soweit gerade, aber die haube will einfach nicht schließen.

 

Sie liegt über den Wischerarmen auf. Kann man am Scharnier was einstellen?

2010-07-12 18.28.06.jpg

2010-07-12 18.28.28.jpg

2010-07-12 18.28.00.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt, als ob die Scharnierachse noch zu weit hinten liegt. Wahrscheinlich hast Du noch nicht weit genug gezogen. Am besten mal Vergleichsmessungen an einem intakten E30 machen. Dazu Messpunktesuchen, die rechts/links gleich sind und mal diagonal und längs von z.B. den Federbeindomen zum Schloßträger messen. Durch die Diagonalmessung sieht man auch seitliche Verschiebungen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann so noch nicht passen. Mittleres Bild zeigt es deutlich, da ist noch eine schöne Welle zu sehen, jeweils am Übergang oben Schlossträger zu den Stehblechen seitlich.

Mittig da, wo der Kühler wohnt ein stabiles Kantholz hinterlegen, dann nochmal ziehen.

 

Das darf ruhig bissle knacken...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hatte letzte Woche nen kleinen Auffahrunfall mit meinrer Limo. Nun habe ich gesehen das die Frontmaske verbogen ist. Wie kann ich die am besten richten? Also selber richten. Ist nicht mehr fahrbereit, da sie sich in den Kühler geborht hat. Kann ich das mit einem Vorschlaghammer ausdengeln?

 

Kotis, Haube und Stoßstange hab ich schon besorgt.

 

http://www.abload.de/img/dsc_0025n5ln.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0025n5ln.jpg

habe ich auch hinter mir gehe mal auf meine seite habe da eine wiederaufbau legende (foto) na dann viel spaß ,mfg. blacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun Kühler und Visko eingebaut. Kann mal jemand von euch den Abstand messen, der zwischen Lüfterschaufeln und Kühler ist? Bei mir sind das nur so gut 3mm. Erscheint mir ein bisschen wenig. Denn wenn der Motor mal nen Hopser macht, dann kann ich nen neuen Kühler kaufen. :watch:

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also rechts scheint dein Scheinwerfer auch noch dezent zu schielen. Ich denke das Dingen bekommst so nicht wirklich wieder gerade, daß alles Spaltmmaße wieder passen. Für ne **** sicherlich ok, so wäre schon das lackieren der Blechteile Verschwendung.

Für diesen Fall hat mein Kollege aus unserem Schlachter den Frontträger behalten, also beide Quertraversen, die senkrechten Streben und ein kleines Stück Stehwand.

Liegt jetzt aber eh bloß rum, denke für den Versand kannste das haben, steht in Dresden rum.

Damit kannste dann den Rest wieder ausrichten, anschweißen und es sollte alles wieder passen.

Bei Bedarf schreib ne mail an nils ätt youngtimerwelt.de.

Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh ohhh grausam!

such dir jemanden der davon ahnung hat und lass es richtig machen....

mit dem was du da machst fällt der wagen in die rubrik bastelbude!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh ohhh grausam!

such dir jemanden der davon ahnung hat und lass es richtig machen....

mit dem was du da machst fällt der wagen in die rubrik bastelbude!

 

Danke für den Tipp, aber als KFZ-Geselle hab ich Ahnung! Mir fehlen nur die Mittel. Als Notbehelf ist es zu verkraften und da ist es mir auch egal ob du das als Bastelbude ansieht!

 

:meinung:

 

Danke Nils, aber das Teil hab ich selber noch liegen. Kann es nur nicht einschweißen, da mir das Wekrzeug und das Schweißgerät fehlt!

 

 

Und nun, kann mir jemand sagen wieviel Platz zwischen Kühler und Visko ist?

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaues Maß hab ich gerade nicht zur Hand. Lässt sich die Visko inkl. Propeller einwandfrei ansetzen und anschrauben, dann muß das reichen. Gewindelänge sind so ca. 10 - 12 mm, soviel wandert das ja vom Kühler weg, wenn festgezogen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...