Zum Inhalt springen

motor ölt, verdacht auf kurbelwellen-simmering? vielleicht doch nicht.

der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das revier-markieren von meinem m40 ging mir langsam auf dem senkel, da ich ja auch noch zum tüv muss... nach durchsicht von unten (auffer straße, habe keine bühne) und saubermachen kam ich auf die eventuelle diagnose kurbelwellensimmerring kühlerseitig...

schon bitter, gerade die 300 Nm schraube lösen zu müssen, hab ich alles besorgt, simmerring , zahnriemen, großen drehmomentschlüssel geliehen ... letzten samstag gings an die arbeit, da auch der kühler mit 3 leckstellen weg musste.

leider hab ich keine fotos gemacht, bei 38° war es die reinste dreckarbeit, aber beim kühlerausbau die große überraschung: es ist der ölfilter! genauer gesagt ist der ölfilter mit einem o-ring und einer beschichteten papierdichtung am motorblock dran. bei mir war es der o-ring, er hatte inzwischen die elastizität von hartkunststoff...

lichtmaschine raus, filter ab, sauerei beseitigen, ab nach BMW. der spass kostet sagenhafte 3.15 €!! ein lob an bmw hier vor ort, das die mir samstag die teile organisiert haben.

der m40 kann mit nun 201000 km endlich zum tüv. :smbmw:

Sei froh, daß es nicht die Dichtung vom Räderkasten war. Bei unserm Viertürer war die hart und gebrochen und er hat auch hinterm Ölfilter rausgesuppt und zwar nicht wenig. Das war etwas mehr Arbeit incl. Riemenwechsel......

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

• 3 Monate später...

Hallo, sorry wenn ich den Thread nochmal rauskramen muss ^^

Aber mein M40 ölt derzeit auch und ich kann einfach nicht lokalisieren von wo .. es sieht ein wenig so aus als wenn was vom Ölfilterkasten kommt aber jemand ne Idee wie ich das genauer eingrenzen kann bzw. gibts da eine Stelle die öfter mal ölen könnte ?

Weil wenig ist es nicht gerade ist mir heute aufgefallen, war mal deutlich weniger.. sonst 1-2 Tropfen jetzt schon eine richtige Pfütze die ganze Öle wann ist von oben eingesaut.. am Motorblock konnt ich nicht direkt was ausmachen .. die Richtung deutet auch eher so Ölrohr und Ölfilterkasten hin.. was genau könnte man an Dichtungen etc tauschen dort ?

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

http://1.2.3.11/bmi/static.bmwfans.info/images/epc/MjMyX3Q=.png

Dichtung und Dichtring linke Bildseite. Mach Dir mal die Mühe und schau selber im ETK, es wird hier doch prima angeboten. Reinige den Motor erstmal mit z.B. Bremsenreiniger und schau nochmal nach wo es bei laufenden Motor herauskommt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...