Zum Inhalt springen

Suche Erfahrungen mit Sitzkonsolen für Vollschalensitze

mahony
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich unterwegs mit meiner Frage:

Ich hab vor in meinen E30 Schalensitze (einen Sparco Corsa und einen Rev) zu verbauen. Nun bin ich mir nicht sicher wegen den Konsolen. Die Sitzposition soll möglichst tief ausfallen, also mindestens wie original, eher tiefer wenn möglich.

Wer hat Konsolen von Sandtler o.ä. verbaut und kann mir evtl. mit Bilder behilflich sein, was Sitzhöhe, Aufbau der Konsolen (Stabilität), Preis usw. angeht? :daumen:

Laufschienen sollen (erstmal) verbaut werden, jedenfalls auf der Fahrerseite.

Es wär auch nicht das erste mal das wir selber welche anfertigen, weil das gekauft Zeug Müll ist (viel zu hoch) ... nur würd ich mir den Aufwand lieber sparen und einfach was brauchbares kaufen.

Danke und Gruß

Toni

Bearbeitet: von mahony

von Recaro, ein Stahlkonsole für Seitenbefestigung, welche auf

die Original-Sportsitzkonsole geschraubt wird. Ist in letzter Konsequenz

ähnlich hoch wie Serie mit einem Sportsitz. Habe ich bei Interesse

noch rum(f)liegen. (mit FIA Homologation)

Sandtler verkauft Laufschienensätze AFAIK nur für untere Befestigung.

Musste mal fragen. Aber wird dann vermutlich auch recht hoch.

Hast Du einen Käfig ? Fährst Du mit Helm ? Wie groß bist Du ?

Meld Dich am besten per PN.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Hi,

und Danke für die Antwort.

Die Recaro-Teile (oder Nachbauten?) hab bei ebay gesehen - nur find ich die ehrlich gesagt zu teuer, zumal man ja noch die Originalteile von den Sportsitzen braucht (die ich nicht habe :D).

Ich hab im Moment so 2 Teile Pseudoschalensitze verbaut und einen Heigo-Schraubkäfig. Das geht sich mit meinen 1,80m ganz gut aus. Sollte denk ich auch mit Helm passen - habs aber noch nicht probiert.

Im Winter kommt der Käfig raus und ne Zelle rein - dann sollte nochmal mehr Platz nach oben sein.

Wobei es mir um den Platz weniger geht ich hass es einfach nur zu hoch im Auto zu sitzen. :-D

Versteht ich dich richtig, das die Laufschienen (inlc. Unterbau) von den Sportsitzen dann im Auto drin bleiben, die Recaro Konsolen drauf und darauf der Sitz? Ich kenn das eher so das ne Konsole ins Auto kommt -> darauf Laufschienen -> und darauf der Sitz (mit den Befestigungswinkeln). 8-/

Hast du evtl. Fotos davon? Bei ebay sind immer nur so Beispiel-Abbildungen.

• 2 Wochen später...

Versteht ich dich richtig, das die Laufschienen (inlc. Unterbau) von den Sportsitzen dann im Auto drin bleiben, die Recaro Konsolen drauf und darauf der Sitz? Ich kenn das eher so das ne Konsole ins Auto kommt -> darauf Laufschienen -> und darauf der Sitz (mit den Befestigungswinkeln). 8-/

Hast du evtl. Fotos davon? Bei ebay sind immer nur so Beispiel-Abbildungen.

Korrekt. Konsole der originalen Sportsitze, darauf die Recaro-Konsolen.

Im Prizip kannst Du auf die Recaro-Konsole auch die normalen FIA-Konsolen für

seitliche Befestigung schrauben. Die Recaro-Konsolen haben nur den Vorteil perfekter

Passgenauigkeit und angeschweißter Mutter.

Bilder habe ich nicht. Meld Dich per PN :watch: , wenn Du daran Interesse hast :freak:.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Hi,

erstmal Danke für die Antwort!

Mein 'Problem' hat sich im Prinzip schon erledigt. Es waren vom Vorbesitzer schon Sportsitze verbaut (mit verstellbarer Lehne) auf den besagten Recaro-Konsolen. Wenn ich da allerdings die Winkel für die Schale draufgeschraubt hätte müßt ich jetzt noch ein Loch ins Dach schneiden. :D

Ich hab mir selber was gebaut, ganz ohne schweißen (bisher) - bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

So sitzt man jetzt etwas niedriger als original incl. Laufschienen, ohne wärs dann nochmal 3-4cm niedriger. :rauchen:

• 2 Monate später...

Au hoppala, den Thread hab ich ja ganz vergessen!

Sorry auch an @tr4sher! Ich mach morgen mal Bilder und stell sie dann rein.

Im Grunde hab ich 2 4-Kant Stahlprofile in 30x20mm (2mm Wandstärke) genommen und auf die originalen Anschraubpunkte geschraubt.

Ich habs mal grob in Paint skizziert ... die Maße müßt ich nochmal genau nehmen wenn Bedarf besteht.

Ich hatte eigentlich noch vor die beiden einzelnen Schienen mit nem X zu Verbinden, bis jetzt muß ich aber sagen das scheint nicht nötig zu sein. Mal schaun was der Tüver dazu sagt.

Sitzschiene.jpg

Also ich habe bis jetzt immer die Wiechers Laufschienen und Konsolen die Laufschienen haben ja verstellbare löcher für die höhe .alles von unten denke ich ne ?

Es gibt ja nur 345mm und 405mm von daher die wiechers passen da dann auch .

Wenn alles noch eingetragen sein muss wenn nicht fest auf die Position mit seitlichen Konsolen .

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

http://monsterchannel24.com

@dj: Ja, aber mir schien das zu hoch zu bauen: Basiskonsole, die 'hochgebockten' Laufschienen, seitliche Sitzwinkel und dann den Sitz. Viel tiefer als meine aktuelle Variante gehts incl. Laufschienen eigentlich nicht - außer halt die 3-4cm für die Laufschiene die ich noch weglassen kann.

Im Anhang gibts die Bilder. Und wehe ich hör jetzt Beschwerden das der Innenraum so staubig ist und die Befestigungen noch nicht lackiert sind und die Winkel so ranzig ... Das ist ein 'Testaufbau'! Im Winter wird das alles ordentlich gemacht und auch innen neu rauslackiert usw. ;)

IMG_6321.JPG

IMG_6320.JPG

IMG_6319.JPG

IMG_6322.JPG

danke mahony, sieht doch alles super aus, ich wäre froh meiner säh halbwegs so aus! :)

das muss aber ne fummelei gewesen sein um die Laufschiene mit den Hohlprofilen zu verschrauben!?

ich werde mir jetzt die Sachen von Wiechers holen, da ich meine Lösung zu niedrig finde ;)

"Situs vilate inis et avernit"

Stimmt bissel fummelig isses schon gewesen, aber ich wollt ein möglichst flaches 4-Kant-Profil. Ich hab mir zur Verschraubung innen einen alten 13er Maul etwas schmaler geschliffen, Mutter rein, Schraube angefädelt und schon ging das super von der Hand.

Montage hat als die Löcher alle gepaßt haben ca. 30 Min. gedauert. Vorteil ist auch (speziell für die Beifahrerseite dann mal) - der Sitz ist in 5 Minuten ausgebaut, incl. Konsole und allem drum und dran. So sind dann schnell nochmal 10Kilo draußen. ;)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...