Rippi E30 Geschrieben: 5. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 (bearbeitet) Hi zusammen,hatte am Samstag auf dem REWE Parkplatz nen Unfall. Dabei ist mir einer mit seiner hintereren Stoßstange bei mir hinten links reingefahren.Polizei angerufen - klar, wenn ich nicht schuld bin...'Und dann sagt der Typ zu mir noch: Haben sie jetzt die Polizei gerufen für so einen Bagatellschaden?Ich hätte dem fast den Kopf abgerissen!!!! Und wenn nich´n Kumpel von mir dabei gewesen wäre hätte es auch anders ausgehen können, dann hätten die nämlich mit dem Streifenwagen noch nen Krankenwagen mitschicken können !Schuldfrage also auch shcon geklärt und von der Polzei auch so eingestuft.Die Beule hinten links ist nicht all zu wild, die ist zwar gute 20cm lang aber die kann man auf jeden Fall ziehen, spachteln, lackieren.Das Problem ist, dass die Spaltmaße vom Kofferraum sich verschoben haben. Auf der linken Seite passt mein kleiner Finger rein und auf der rechten, mit ein bischen Glück, noch ein Streichholz.Heute hat dann auch die Frau von der Versicherung angerufen, also vom Unfallgegner. Die wollte ein paar ergänzende Daten haben etc. und meinte dann das es ja schnell sein kann, dass bei einem 18 Jahre alten Auto schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Was meint ihr? Wie hört sich der Schaden für Euch an? Wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht? Und wenn ja, was heisst ich bekomme den Restwert von dem Auto?Ist das die Kohle, die der nach dem Unfall noch Wert ist? Das wär ja fürn A.....Der Penner fährt mir die Karre kaputt und ich krieg nur noch´n fuffi oder was? Die Versicherungsfrau meinte auch noch, dass die einen Gutachter von sich rausschicken ?!?! Der schreibt den Karren doch bestimmt kaputt dann.Kann ich nicht einen eigenen Gutachter beauftragen? Und wie einigen die beiden Gutachter sich dann? Warscheinlich mit Gegenüberstellung der Gutachten und dann ein Mittelding? Oh mann... dabei wollte ich nur eben noch zwei Fässer Bier für das Deutschlandspiel holen... Bearbeitet: 5. Juli 2010 von Rippi E30 Zitieren Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour ! - Aus Freude am Fahren ! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 5. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Bleib mal ganz ruhig und mach dir kein Streß. Es liegt ja ein Haftpflichtschaden vor. Dass heißt du hast auf jeden Fall das Anrecht dir einen Gutachter deiner Wahl zu nehmen...der schaut sich den Wagen an und sagt dir die Schadenshöhe. Da sich die Spaltmaße verschoben haben scheint es schon etwas mehr zu sein als nur kleine Beuel...aber das wird dir der Gutachter sagen können. Dein Cabbi hat mit Sicherheit einen Wiederbeschaffungswert von 3000 Euro aufwärts...denke ich mal. Bei einen Haftpflichtschaden kannst du glaube ich bis 120% des Wiederbeschaffungswertes reparieren lassen...oder du lässt dir die Schadenssumme auszahlen..geht dann abzüglich MwSt. Also du siehst auf jeden Fall einige Euro...in den meisten Fällen springt sogar noch bisschen was bei raus...wenn du es selbst oder im Bekanntenkreis reparieren lässt. Also kümmer dich um einen eigenen Gutachter und alles wird gut!! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 5. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hau dem nur die Fresse ein , dann hast mal eine zeitlang Pause und kannst die Krücke in Ruhe herrichten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caby Geschrieben: 5. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Erst mal mein beileid! Da die schuldfrage ja bereits geklärt ist, würde ich zum Anwalt gehen und dem die sache übertragen. Weil 1. Er eh von der Gegenvers. bezahlt wird und sich auskennt was du alles machen kannst und anspruch drauf hast, wie z.b. Mietwagen für die Zeit der Rep. etc.....2. Warum sollst du dich damit rumschlagen, meisten gehst dann auch schneller mit der Kohle, etc. ! Und nen eigenen Gutachter würde ich auf jeden fall beauftragen. Den rest am besten mit Anwalt für Verkehrsrecht klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rippi E30 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Ich hab schon überlegt den vielleicht zu schlachten, wenn ich nur noch den Restwert kriegen sollte. Wobei der dafür aber eigentlich in nem zu guten Zustand ist...Aber dann irgendwie nen neuen holen von der ganzen Kohle die vom Schlachten und Versicherung rausspringt... Zitieren Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour ! - Aus Freude am Fahren ! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Vorgehensweise solltest Du wählen, je nachdem, wer dein Gegner ist (in dem Fall die Versicherung) und wie Sie sich benimmt. Ist es die Allianz, der HDI, etc, wäre der erste Schritt einen Anwalt nehmen. Da kannst Du bissl im Internetz googlen, es gibt viel Versicherungen die so etwas nicht besonders fair behandeln. Wahrscheinlich die Meisten. Sollte die Versicherung keinen unabhängigen Gutachter schicken, z. B. TÜV oder DEKRA, läßt Du selber ein Gutachten erstellen. Und zwar bevor Gutachter der Versicherung das Auto gesehen hat. Das Auto solltest Du dann bis dahin auch nicht so abstellen, das der Gutachter einfach hinkommt. Also nicht auf die Strasse direkt vor der Haustür oder am Arbeitsplatz. Nicht vor der Werkstatt, wenn diese der Versicherung bekannt. Und die Versicherung versucht meistens schnell, Tatsachen zu schaffen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 5. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Ich hab schon überlegt den vielleicht zu schlachten, wenn ich nur noch den Restwert kriegen sollte. Wobei der dafür aber eigentlich in nem zu guten Zustand ist...Aber dann irgendwie nen neuen holen von der ganzen Kohle die vom Schlachten und Versicherung rausspringt... Du bekommst nicht den Restwert!! Du bekommst die volle Schadenshöhe erstattet bis 130% des Wiederbeschaffungswertes. Hat dein Fahrzeug einen Wiederbeschaffungswert von 3000 Euro, übernimmt die Versicherung die Reparatur des Cabrios bis zu einer Höhe von 3900 Euro!!! Lässt du dir auszahlen bekommst du maximal den Betrag Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert...den sogenannten Wiederbeschaffungsaufwand! Also schön reparieren lassen und ggf. mit der ausführenden Werkstatt reden, dass du ihnen den Auftrag gibst wenn sie dir meinetwegen noch die Türunterkanten entrosten und lackieren. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 5. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Wenn dir jemand dein Auto kaputt fährt und du von dessen Versicherung nur nen "fuffi" kriegen würdest wären Versicherungen doch totaler mist, meinst du nicht? ;) Ich hatte vor nem Jahr auch so einen Fall. Nur hat sich bei mir nichts verzogen. Meine Vorgehensweise war folgendermaßen:Bin zum Gutachter gefahren der sich mein Auto angeschaut hat. Danach bin ich zum Anwalt und habe dem das Problem mitgeteilt etc.. Der brauchte dann nur noch das Nummernschild vom Unfallverursacher (geht aber sicherlich auch anders). Mit dem Gutachten, welches ein paar Tage später per Post kam, bin ich dann erneut zum Anwalt und habe ihm das vorgelegt. Die haben dann alles geregelt. Am Ende bekam ich etwas über 1200 Euro per Check. Wiederbeschaffungswert meines E30 waren übrigens 2000. Die Anwaltskosten übernimmt natürlich auch die Versicherung des Unfallverursachers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
van nelle Geschrieben: 5. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Kleines Beispiel: Als ich noch ein Cabrio hatte (325i VFL) ist mir auch einer hinten reingefahren.Nur die Stoßstange minimal krumm,da gab es auf Abrechnung rund 1000€.Also immer schön mit der Ruhe :Geh zu deinem eigenen Gutachter !!!Lass dir von der Versicherung keine Reparatur ihrer Partnerfirmen aufschwatzen !!!Und direkt zum Anwalt ist auch nicht immer zwingend nötig,würde ich erst dann machen wenn die zuviel Wirbel machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rippi E30 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Also Anwalt hab ich auch nicht so Bock drauf ehrlich gesagt. Warum zahlt denn die gegnerische Versicherung meinen Anwalt? Und warum sollte erst mein Gutachter das auto sehen, bevor der andere das sieht? Ist doch eigentlich egal! Zitieren Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour ! - Aus Freude am Fahren ! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Sie da, ein Opfer, hoffe dein Gegner hat eine gute Versicherung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 5. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hi, hatte vor ein paar Wochen nen Unfall mit meinem Touring. Mir ist auf der Autobahn vor ner Baustelle ne alte Dame reingefahren.Da sie schuld ist, greift da ihre Versicherung, die bezahlen müssen: Gutachter, Anwalt, Schaden.Also geh selbst zum Gutachter und red vernünftig mit dem. Geh zum Anwalt und gib ihm das Gutachten. Dann lehnst Du Dich zurück und wartest, bis das Geld auf Deinem Konto ist. Ich hab für meinen Schaden (wirtschaftlicher Totalschaden) die Differenz aus Reparaturkosten und Restwert bekommen. Lass Dich nicht bekloppt machen, sondern Profis das erledigen. Musst das ja nicht zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 5. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Wenn der Zustand vor dem Unfall wirklichgut war zu BMW fahren denen sagen sie sollen nen Gutachter kommen lassen oder man hat selbst einen des Vertrauens. Niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Mir ist damals einer beim Wenden in den Kotflügel meines 83er VFL gefahren. Ich hab den Wagen zu BMW befördert und die haben sich um alles gekümmert. Hat sich gelohnt. Repariert hat ihn nicht BMW sondern das macht der Karosseriebauer meines Vertrauens. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 5. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Der Gutachter der Versicherung drückt den Preis weiter runter als ein Gutachter der nicht von der Versicherung ist.Die Versicherung ist daran interessiert so wenig wie nötig zu zahlen, da schätzt auch der Gutachter den Wert deines Cabrios schnell ma etwas niedriger.. Mein Tipp,Eigener Gutachter und vllt. noch einen den du persönlich kennst der dir den Wert etwas anhebt. Hoffe ich konnte dir helfen... Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 5. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 @Jan324 : Wenn Du selbst ein Gutachten erstellen lässt und das Ergebnis der gegnerischen Versicherung schickst, hat die Versicherung ein Recht darauf noch mal durch einen eigenen Gutachter Dein Gutachten zu bestätigen, bzw. zu kontrollieren. Mit "nicht akzeptieren" ist nach Erstellung eines eigenen Gutachtens leider nichts...:)Aber man kann es so ausdrücken: "Niemals darauf verzichten ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen".....wenn es der Unfallverursacher zahlen muss.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 5. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Du weißt wie ich das meine. Als Geschädigter habe ich freie Gutachterwahl. Sollte die Versicherung dieses anzweifeln können sie ein Gegengutachten machen lassen, klar. Aber ab dem Moment gehts eh nur noch mit Anwalt. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Ich verstehe nicht was da immer für ´ne Wissenschadt draus gemacht wird. Eigenen Gutachter suchen!, Gutachten erstellen lassen und gut. Gegenerische Versicherung bekommt das Gutachten + die Aufstellung vom Auslagen und Nutzungsausfall.Wenn du nicht reparieren lässt zahlen sie das was im Gutachten steht abzüglich Mehrwertsteuer.Wenn du mit Rechnung raparieren lässt wird am besten per Abtrittserklärung bis 20% über Zeitwert gezahlt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 5. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 @ bastelbert und Jan: Genau so läuft das!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 5. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Also Anwalt hab ich auch nicht so Bock drauf ehrlich gesagt. Warum zahlt denn die gegnerische Versicherung meinen Anwalt? Und warum sollte erst mein Gutachter das auto sehen, bevor der andere das sieht? Ist doch eigentlich egal! Du willst doch das der Schaden zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird? Da würde ich schon den Ratschlägen hier folgen. Denke mal das zu dem Thema hier schon viele Erfahrungen gemacht wurden. Meiner einer eingeschlossen. Der Punkt ist, das wir für die gegnerischen Versicherungen nur ein altes, wertloses Auto fahren. Ohne einen eigenen RA und einem eigenen Gutachten wirst Du verm. mitein paar Euro`s abgespeist und fertig. Aber wenn Du eh keinen Bock hast, ist es ja auch wurscht. Und was die Polizei angeht. Ich meine Schäden bis 3000 Euro laufen dort unter Bagatellschäden. Hatte mal einen 6 Wochen alten E30unter einem LKW geparkt. D.H die Front war hin...ich durfte mir auch die Sprüche anhören und hätte mir beinahe noch einen eingefangen weil ich den Wagen auf der Hauptstrasse nicht zur Seite geschoben habe. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rippi E30 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 (bearbeitet) Hab jetzt für Mittwoch nen Termin beim Anwalt! Kann dem aber nur den Polizeibericht vorlegen! Was soll ich dem erzählen, wonach soll ich fragen? Edit: eben hat auch der Gutachter von der Versicherung gemeldet. Hat nur seinen Namen genannt, keine firma und nix. Also ein unabhängiger war es sicher nicht. Hab ihm gesagt, dass ich erstmal einen unabhängigen Gutachter beauftragen werde. Er hat dann ziemlich patzig gesagt, dass er der Versicherung das dann so weitergibt. Naja, mal sehen was der Anwalt sagt! Danke schomma für soviele hilfreiche antworten! Bearbeitet: 5. Juli 2010 von Rippi E30 Zitieren Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour ! - Aus Freude am Fahren ! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Versteck dein Auto. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 5. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Ruf morgen früh mal bei nem Gutachter in Deiner Nähe an und lass Dir nen Termin geben. Bei mir ging das am selben Tag. Der schaut sich das an, ihr plaudert ein wenig und er erstellt das Gutachten. In der Regel ebenfalls sehr schnell. Er wir Dich nach Deinem Anwalt fragen und Du gibst ihm die Anschrift.Dann bekommst Du ein Gutachten für Deine Unterlagen und der Anwalt auch eins. D.h. Du musst in der Richtung nichts mehr tun.Musst dem Anwalt halt nur schildern, was passiert ist. Keine grosse Sache. Der erklärt Dir wahrscheinlich von sich aus, wie das dann weiter abläuft. .......Musst Dein Auto nicht verstecken. Aber aufräumen und mal durch die Wasche wär nicht verkehrt.Was Oli wahrscheinlich meint, ist, dass der Versicherungsgutachter auch ganz gern einfach mal so bei Dir vorbeikommt und sich den Wagen ansieht. Der muss, um den Schaden zu sehen ja nicht INS Auto, und den Kilometerstand kann er auch von aussen ablesen. Soll ja, wenn das passieren sollte ein gepflegtes Auto sehen, das noch was Wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rippi E30 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 @fatpossum: gute Idee mit dem sauber machen! Gut, ich werdemorgen nen Termin ausmachen für den Gutachter. Aber habe halt spätschicht, muss mal gucken wie ich das geregelt krieg! Warscheinlich werde ich erst nach dem anwaltstermin zum Gutachter kommen aber ist ja nicht so schlimm... Das ist mir alles zuviel Stress! Da bin ich nict für gebaut... Zitieren Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour ! - Aus Freude am Fahren ! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 5. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 aber nicht dass du die kratzer vom unfall weg polierst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rippi E30 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Wenn das so einfach wäre Streu noch Salz in die Wunde Zitieren Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour ! - Aus Freude am Fahren ! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.