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Stoßdämpfer hinten für mehr Gewicht


bmw318imaus
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Meine hinteren Stoßdämpfer sind tot, war ja klar durch das Gewicht, was mein Touring immer hinten drin mit sich rumschleppt.

Nun wäre es ja Quatsch, wieder Seriendämpfer einzubauen, denke ich mal. Welche kann ich nehmen,

die die Last aushalten auf Dauer?

 

Viele Grüße

Beatrice

Edit:

Habe ein Angebot von Stoßdämpfern gefunden, da steht bis zu einer Tieferlegung von 70mm und 30% härter als Seriendämpfer.

Ich will ja nicht tiefer, ist das dennoch was für mich oder eher weniger?

Ach so, müssen die Dämpfer Touringspezifisch sein?

 

LG


Bearbeitet: von bmw318imaus

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

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Jeep; gibt Federn für den Touring, wenn man wegen der AHK die Stützlast erhöhen will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja.

 

Die Federn bringt den Wagen in Position. Die Dämpfer begrenzen die Bewegung.

 

An der Lage wirst Du mit anderen Dämpfern nichts ändern. Wenns wegen dem Fahrverhalten ist, dann würde ich dieses Hifizeugs ausbauen ;-), das bringt am meisten.

Du könntest auch Dämpfer mischen, aber hinten (zu) hart nimmt dem Auto ein gutes Stück gutmütiges Fahrverhalten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Boge und auch Sachs haben Niveaulifte angeboten.

Sachs musste aufgepumpt werden bei Belastung.

Boge hat sich automatisch reguliert.

Selbst Koni baute für hinten "load-a-juster" .

Der Fachhandel kann Auskunft geben ob es diese für e30 noch bzw. überhaupt gibt.

Die Federnlösung ist Geschmacksache, da bleibt das Auto immer oben im

Leerzustand oder gar noch höher als Serie.

Das könnte Countrymässig aussehen :)

 

Gruss

Buddy

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Niveauregulierung ist halt nicht billig!

Bei meinem Touring kam der hinten nicht 1mm höher mit den stärkeren Federn; nur bei starker Belastung ging er halt auch nicht gleich tiefer!

Gruß Jochen

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so isses!

Gruß Jochen

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Ok,

ich danke euch erstmal Leute....:smbmw:

Dann werde ich das Augenmerk auf die Federn legen und nicht vordergründig auf die Dämpfer.

Auf lange Sicht soll eh die NR rein.

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Grundsätzlich legen "Anhängerfedern" den Wagen nicht höher - also keine Angst vor den Dingern.

Oder vielleicht richtiger: Wenn Du die Federn wechselst, wird der Wagen hinten etwas höher kommen, weil die alten Federn sich im Laufe der Jahre gesetzt haben. Je nach Belastung passiert das früher oder später. Ist nun mal Metall, das wird im Laufe der Jahre "weich".

Die Anhängerfedern haben eine steilere Federkennlinie - oder höhere Federkonstante (ist eh alles nur Physik), was letztendlich nur dafür sorgt, daß der Wagen nicht so leicht ein-federt, nicht so TIEF ein-federt - und die Federn vielleicht ein wenig länger halten.

 

Ich habe gerade solche Dinger in meinem Cab verbaut - und plötzlich sehe ich wieder Luft zwischen Reifen und Radlauf :D

 

grüßt

der Hannes

:drive:

 

PS: und wenn die Stoßdämpfer tot sind - merkst Du das auf wunderbare Weise auf Autobahnfahren mit langen Bodenwellen - das ist wie Boot fahren bei langer Dünung, eine wahre Schaukelpartie... :kotz: ist dann nicht mehr weit...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Also die Dämpfer sind wohl definitiv tot, die müssen also neu, da werde ich dann wohl Seriendämpfer besorgen.

Und was sind das genau für Federn, die du da hast?

Wie heißen die genau?

Viele Grüße

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Aaaaalso:

ich hab mal Deine Touringdaten übenommen (aus'm Proviel).

dann wirft mir der ETK folgende Nummer raus:

33539058925

Satz Tonnenfedern für Fahrzeuge MIT abnehmbarer Anhängerkupplung

Kostenpunkt: rund 150 EUR

Einbauaufwand: ca 2 - 3 Stunden (Wenn die Endtopfschellen gut lösbar sind :freak:)

 

grüßt

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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:klatsch: Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, im ETK zu suchen...

Vielen Dank dafür. ;-)

 

Eine blöde Frage habe ich aber noch: Ich kann da nirgends eine Angabe finden, für welche Lasten die geeignet sind oder gibt es sowas bei Federn generell nicht?

 

LG

Beatrice

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Nun... Du hast eine MAXIMALE Achslast für Dein Auto - und eine maximale Stützlasts für Deine AHK - diese Massen solltest Du grundsätzlich nicht überschreiten.

Wenn Dein Hund also zu schwer ist - oder Du die Kotflügel und Fenster schußsicher ausgeführt hast - solltest Du DOCH über einen X5 nachdenken :D

 

Nein, die Federn sind für die entsprechenden Fahrzeuge ausgelegt, gerechnet, geprüft und für gut befunden. Du müsstest die Feder durch messen, um die Maximalgewichte zu finden - lohnt nicht.

 

Eine Anmerkung noch: diese "AHK - Federn" gibt es NICHT im freien Handel. Der freundliche Zubehörhöker wird Dir sicherlich sagen: "doch doch, mit meinen Federn können Sie auch mit Anhänger fahren"... stimmt... aber gib dem mal die ETK Nummer und sage ihm, Du möchtest genau DIE Federn haben - und poste dann die Antwort bitte hier :klug:

freut sich

grüßend

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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diese Federn aus dem ETK erhöhen beim e30 die max. Stützlast der AHK von 25 auf 50kg.

Das sollte eigentlich ausreichend sein, wenn man gar ohne Hänger fährt.

Gruß Jochen

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Also ich schleppe im Kofferraum grob gesagt ca 150kg mit mir herum...170-180, wenn alles fertig ist irgendwann....

 

Dann frag ich mich wieso man son Quark allen ernstes macht. Mit 2 normalgewichtigen Leuten auf Fahrer und Beifahrersitz ist das Ding warscheinlich schon nahe am zulässigen Gesammtgewicht.

Der e30 ist nen verhältnissmäßig leichtes und fahraktives Auto, aber mit 170KG Musikanlage,

Motorblock oder Waschbetonplatten im Heck fährt sich sone Karre dermaßen scheiße, das man am liebsten gleich schreihend rausspringen möchte....garnicht auszudenken wenn man länger oder gar öfter so fahren müsste. Kauf lieber nen Omega, Volvo oder auch nen e34, da haste solche Problemchen eher weniger, denn die fahren sich schon von Haus aus wie nen Kutter.

 

MfG

Der Notkessel;

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wobei 2 stärkere Federn billiger kommen als 1 alter "Kutter"!

Gruß Jochen

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wobei 2 stärkere Federn billiger kommen als 1 alter "Kutter"!

Gruß Jochen

 

Jo fragt sich nur noch wer Federn für um die 100kg Stützlast im Angebot hat.

180Kg auf und hinter der Hinterachse sind nicht zu verachten, das staucht schon ordentlich.

AHK Touring Federn von BMW helfen da auch nich mehr. Der Touring war und ist nen Lifestyle

Kombi, keine Baupritsche in die du satt einladen kannst.

 

MfG

Der Notkessel;

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Auf jeden Fall danke ich euch erstmal für eure Lösungsvorschläge, ich muss nun mal schauen, wie ich das Problem löse.

;-)

 

Damals mein 325iThatte Niveauregulierung, das ging ganz gut damit.

Werd ich wohl bei meinem jetzigen auf lange Sicht auch anstreben.

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Du weißt, was die Stoßdämpfer der Niveau kosten und wie lange die halten, bei der Belastung?

Gruß

Oliver



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Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Bzw. erstmal ein Versuch ohne Niveauregulierung.

Den Wagen damals hatte ich ca 2 Jahre meistens mit dem Zeug hinten drin gefahren, da hielt es, wie lange es noch gehalten hätte, weiß ich nicht.

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