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Plötzlicher Wasserverlust ohne Leck


superholti
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Heute habe ich mal eine kleine Passtour auf den Grimselpass gemacht. Dabei musste ich oben am Pass an einer Ampel eine halbe Stunde warten, weil wir über eine Privatstraße zum Oberaarsee fahren wollten (einspurige Strecke ca. 5 km). Also habe ich da den Motor aus gemacht.

 

Ich habe mein Cabrio schon etwas den Pass hoch gescheucht und zwecks Fototerminen :D zweimal direkt am Pass gehalten. Die Kühlmittel Temperatur war dabei etwas über der Mitte, also relativ normal nach einem Aufstieg von knapp 1000 Metern.

 

An der besagten Ampel sehe ich plötzlich eine riesige Lache unter dem Auto, alles Kühlflüssigkeit. Nach einem Blick unter die Motorhaube sehe ich, dass es ausschließlich am Kühlerdeckel nass ist und dann da alles runter geplätschert war. Ich weiß, dass ein gut warm gefahrener Motor nach direktem Abstellen durchaus etwas überköcheln kann. Aber es haben über DREI Liter Wasser gefehlt und nach der Menge sah es auch auf der Straße aus.

 

Infos:

 

Kühler wurde vor einer Woche gewechselt

Heizungskühler vor etwa einem Monat

Thermostat und Wasserpumpe vor etwa einem Jahr

Viscolüfter vor zwei Jahren

 

Nach dem Nachfüllen von klarem Wasser direkt aus dem nächstgelegene Bergbach (und vorigem kurzen Warten, dass er etwas auskühlt) und provisorischem direkt Entlüften am Kühler ist er weiter gelaufen als ob nichts gewesen wäre, über 50 km, bei teilweise 32 Grad mit testweise erneut strenger Fahrweise.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Auto über drei Liter Wasser über den Kühlerdeckel auf einen Schlag raus jagt. Vielleicht der Kühlerdeckel selber, der schon vor 1.4 Bar auf macht?

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kommt drauf an würde ich mal sagen...auf dem gebirge ist ja sowieso ein kleinerer luftdruck als auf flachland...vielleicht war dass der ausschlaggebende grund warum dein kühlerdeckel schon so "früh" aufgemacht hat

 

 

EDIT: die letzen drei spalten sind irrelevant, hab die tabelle aus google

 

 

Höhe


(m)


Luftdruck


(mm Hg)


pO

2
(mm Hg)


Abnahme


(%)


Temperatur


(°C)


0


760


159


0


15,0


900


682


143


10


9,2


1900


604


127


20


2,7


2900


533


112


30


-3,8


4100


457


96


40


-11,6


5500


379


79


50


-20,7


7100


304


64


60


-31,0


8500


249


52


66


-40,2


9000


233


48


70


-43,4



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Das habe ich noch net bedacht. Das Wasser kocht auf 2000 Meter (wo ich in etwa war) bei 93 Grad Celsius. Aber dass das so viel ausmachen soll und drei Liter Wasserverlust ausmacht ... hmm :frage:

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nachdem die Druckabnahme mit der Höhe minimal ist (vermutlich keine 0,1-0,2bar) sollte, das keinen Einfluss auf den Deckel haben. Der wird ja zudem von einer Feder gespannt und nicht vom äußeren Luftdruck. Früher kochen sollte das Wasser auch nicht, da das System geschlossen ist und nicht gegen den äußeren Luftdruck arbeitet.

 

Vermutlich stimmt eher die Vermutung, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen wegen fehlendem Fahrtwind / Lüfter plötzlich sehr heiß wurde.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

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nachdem die Druckabnahme mit der Höhe minimal ist (vermutlich keine 0,1-0,2bar) sollte, das keinen Einfluss auf den Deckel haben. Der wird ja zudem von einer Feder gespannt und nicht vom äußeren Luftdruck. Früher kochen sollte das Wasser auch nicht, da das System geschlossen ist und nicht gegen den äußeren Luftdruck arbeitet.

 

Vermutlich stimmt eher die Vermutung, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen wegen fehlendem Fahrtwind / Lüfter plötzlich sehr heiß wurde.

 

Der Luftdruck sollte auf der Höhe bei ca. 0,8 Bar gewesen sein, also 0,2 unter dem auf nN. Dadurch öffnet der Kühlerdeckel natürlich ein gutes Stück früher als normal. Und natürlich wurde das Kühlwasser durch den plötzlichen Stillstand sehr schnell sehr heiß. Vielleicht doch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände.

 

Und ein weiterer Grund mich mal mit der Elektrolüftersache mit Nachlauf ohne Zündung auseinander zu setzen ... Jemand auf die Schnelle ein DIY parat, welche Teile man so nimmt?

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das wasser unter druck erst bei höheren temperaturen anfängt wirklich zu kochen hab ich mal im physikunterreicht aufgeschnappt. nun fährt man mit einem auto in die berge das der kühlerverschluss wesentlich früher öffent und dadurch entsteht ein druckausgleich der ne grosse menge wasser schlagartig kochen lässt.

 

das würde den recht hohen wasserverlust von 3 litern erklären.

 

das mit dem e-lüfter und dem nachlaufen halte ich beim kühlsystem des e30 für unnötig weil da dann nur das wasser im kühler gekühlt wird. dem e30 fehlt zu sowas einfach ne elektrische wasserpumpe. die physikalische wärmeumwälzung wird dazu nicht ausreichen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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vermutlich wird er nicht auf NN gestartet sein, also vermutlich weniger als 0,2bar Druckdifferenz.

Außerdem müssten ja dann alle e30 der Alpenregion mit speziellen Kühlerdeckeln versehen sein, um sowas zu verhindern. Sonst müsst ja jeder Bayer/Österreicher/Schweizer ständig Kühlwasser nachschütten?

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

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das nen kühlerdeckel nach 20jahren benutzung auch mal defekt sein könnte ..........

 

ausserdem wenn es selbst nach deiner milchmädchenrechnung nur 0,2 bar sind dann öffnet das ding immer noch bei 1,2 bar und nicht erst bei 1,4 wies vorgeschrieben ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich würde auch einfach den Deckel tauschen. Das im Gebirge das Wasser überkocht kam 1960 mal vor,

mittlerweile ist dieses phänomen aber bei einem so modernen Auto wie dem E30 nicht zu erwarten.

 

Wenn der Motor Heiss ist darf man auf keinen Fall kaltes Wasser draufschütten, es sei denn du

machst auch im Winter mitnm Wasserkocher erstma den Frost von den Scheiben. Risse drohen !

 

Bei der Mercedes M Klasse CDI gibt es z.b. eine Wasserumwälzpumpe die etwa 5 Minuten nach

läuft. Fällt diese aus was keiner Merkt oder wird sie nicht wie Vorgeschrieben bei 150tkm

getauscht drohen dem Zylinderkopf auch risse.

 

Eine solche Pumpennachrüstung auf Dauerstrom mit Thermoschalter ist sicher sinnvoll !

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Da Kunststoff schrumpft, werden wir in nächster Zeit immer öfter haben, dasss der Kühlerverschluss nicht mehr richtig sitzt.

Die kann man dann mit der Hand durchdrehen.

Dadurch entweicht der Druck früher, es kann sich nicht der nötige Druck im System aufbauen und dadurch kocht das Wasser noch früher wodurch noch mehr entweicht.

Das ist ein schöner Teufelskreis.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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