superholti Geschrieben: 4. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Heute habe ich mal eine kleine Passtour auf den Grimselpass gemacht. Dabei musste ich oben am Pass an einer Ampel eine halbe Stunde warten, weil wir über eine Privatstraße zum Oberaarsee fahren wollten (einspurige Strecke ca. 5 km). Also habe ich da den Motor aus gemacht. Ich habe mein Cabrio schon etwas den Pass hoch gescheucht und zwecks Fototerminen zweimal direkt am Pass gehalten. Die Kühlmittel Temperatur war dabei etwas über der Mitte, also relativ normal nach einem Aufstieg von knapp 1000 Metern. An der besagten Ampel sehe ich plötzlich eine riesige Lache unter dem Auto, alles Kühlflüssigkeit. Nach einem Blick unter die Motorhaube sehe ich, dass es ausschließlich am Kühlerdeckel nass ist und dann da alles runter geplätschert war. Ich weiß, dass ein gut warm gefahrener Motor nach direktem Abstellen durchaus etwas überköcheln kann. Aber es haben über DREI Liter Wasser gefehlt und nach der Menge sah es auch auf der Straße aus. Infos: Kühler wurde vor einer Woche gewechseltHeizungskühler vor etwa einem MonatThermostat und Wasserpumpe vor etwa einem JahrViscolüfter vor zwei Jahren Nach dem Nachfüllen von klarem Wasser direkt aus dem nächstgelegene Bergbach (und vorigem kurzen Warten, dass er etwas auskühlt) und provisorischem direkt Entlüften am Kühler ist er weiter gelaufen als ob nichts gewesen wäre, über 50 km, bei teilweise 32 Grad mit testweise erneut strenger Fahrweise. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Auto über drei Liter Wasser über den Kühlerdeckel auf einen Schlag raus jagt. Vielleicht der Kühlerdeckel selber, der schon vor 1.4 Bar auf macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 kommt drauf an würde ich mal sagen...auf dem gebirge ist ja sowieso ein kleinerer luftdruck als auf flachland...vielleicht war dass der ausschlaggebende grund warum dein kühlerdeckel schon so "früh" aufgemacht hat EDIT: die letzen drei spalten sind irrelevant, hab die tabelle aus google Höhe (m) Luftdruck (mm Hg) pO2 (mm Hg) Abnahme (%) Temperatur (°C) 0 760 159 0 15,0 900 682 143 10 9,2 1900 604 127 20 2,7 2900 533 112 30 -3,8 4100 457 96 40 -11,6 5500 379 79 50 -20,7 7100 304 64 60 -31,0 8500 249 52 66 -40,2 9000 233 48 70 -43,4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 auf dem mount everest kocht das wasser ja auch viel früher als hier in frankfurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Das habe ich noch net bedacht. Das Wasser kocht auf 2000 Meter (wo ich in etwa war) bei 93 Grad Celsius. Aber dass das so viel ausmachen soll und drei Liter Wasserverlust ausmacht ... hmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 ja es ist doch egal ob 1l oder 3l wasserverlust da ist...wenns kocht, dann kochts! ist aber nur eine vermutung von mir, könnte aber jedoch sehr gut möglich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 4. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 nachdem die Druckabnahme mit der Höhe minimal ist (vermutlich keine 0,1-0,2bar) sollte, das keinen Einfluss auf den Deckel haben. Der wird ja zudem von einer Feder gespannt und nicht vom äußeren Luftdruck. Früher kochen sollte das Wasser auch nicht, da das System geschlossen ist und nicht gegen den äußeren Luftdruck arbeitet. Vermutlich stimmt eher die Vermutung, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen wegen fehlendem Fahrtwind / Lüfter plötzlich sehr heiß wurde. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 joa klingt auch gut!wie gesagt meine therorie war ja nur ne vermutung...fühlte mich grad wie im physik unterricht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 nachdem die Druckabnahme mit der Höhe minimal ist (vermutlich keine 0,1-0,2bar) sollte, das keinen Einfluss auf den Deckel haben. Der wird ja zudem von einer Feder gespannt und nicht vom äußeren Luftdruck. Früher kochen sollte das Wasser auch nicht, da das System geschlossen ist und nicht gegen den äußeren Luftdruck arbeitet. Vermutlich stimmt eher die Vermutung, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen wegen fehlendem Fahrtwind / Lüfter plötzlich sehr heiß wurde. Der Luftdruck sollte auf der Höhe bei ca. 0,8 Bar gewesen sein, also 0,2 unter dem auf nN. Dadurch öffnet der Kühlerdeckel natürlich ein gutes Stück früher als normal. Und natürlich wurde das Kühlwasser durch den plötzlichen Stillstand sehr schnell sehr heiß. Vielleicht doch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Und ein weiterer Grund mich mal mit der Elektrolüftersache mit Nachlauf ohne Zündung auseinander zu setzen ... Jemand auf die Schnelle ein DIY parat, welche Teile man so nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 das wasser unter druck erst bei höheren temperaturen anfängt wirklich zu kochen hab ich mal im physikunterreicht aufgeschnappt. nun fährt man mit einem auto in die berge das der kühlerverschluss wesentlich früher öffent und dadurch entsteht ein druckausgleich der ne grosse menge wasser schlagartig kochen lässt. das würde den recht hohen wasserverlust von 3 litern erklären. das mit dem e-lüfter und dem nachlaufen halte ich beim kühlsystem des e30 für unnötig weil da dann nur das wasser im kühler gekühlt wird. dem e30 fehlt zu sowas einfach ne elektrische wasserpumpe. die physikalische wärmeumwälzung wird dazu nicht ausreichen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 4. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 vermutlich wird er nicht auf NN gestartet sein, also vermutlich weniger als 0,2bar Druckdifferenz.Außerdem müssten ja dann alle e30 der Alpenregion mit speziellen Kühlerdeckeln versehen sein, um sowas zu verhindern. Sonst müsst ja jeder Bayer/Österreicher/Schweizer ständig Kühlwasser nachschütten? Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 das nen kühlerdeckel nach 20jahren benutzung auch mal defekt sein könnte .......... ausserdem wenn es selbst nach deiner milchmädchenrechnung nur 0,2 bar sind dann öffnet das ding immer noch bei 1,2 bar und nicht erst bei 1,4 wies vorgeschrieben ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 4. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Ich würde auch einfach den Deckel tauschen. Das im Gebirge das Wasser überkocht kam 1960 mal vor, mittlerweile ist dieses phänomen aber bei einem so modernen Auto wie dem E30 nicht zu erwarten. Wenn der Motor Heiss ist darf man auf keinen Fall kaltes Wasser draufschütten, es sei denn dumachst auch im Winter mitnm Wasserkocher erstma den Frost von den Scheiben. Risse drohen ! Bei der Mercedes M Klasse CDI gibt es z.b. eine Wasserumwälzpumpe die etwa 5 Minuten nachläuft. Fällt diese aus was keiner Merkt oder wird sie nicht wie Vorgeschrieben bei 150tkm getauscht drohen dem Zylinderkopf auch risse. Eine solche Pumpennachrüstung auf Dauerstrom mit Thermoschalter ist sicher sinnvoll ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Da Kunststoff schrumpft, werden wir in nächster Zeit immer öfter haben, dasss der Kühlerverschluss nicht mehr richtig sitzt.Die kann man dann mit der Hand durchdrehen.Dadurch entweicht der Druck früher, es kann sich nicht der nötige Druck im System aufbauen und dadurch kocht das Wasser noch früher wodurch noch mehr entweicht.Das ist ein schöner Teufelskreis. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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