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Hauptlagermontage


evo-mann
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Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Baue ja einen M20/B25 Motor neu auf. Habe den "Alten Motor" komplett zerlegt, alle Teile fein säuberlich gesäubert und und so hingelegt wie beim Ausbau. Motorblock weggebracht zum Bohren und Hohnen für die nächste Übergröße der Kolben. Neue Kolben (komplett), Pleuel- und Hauptlager gekauft. Im Motorblock die Hauptlagerschalen eingebaut, mit Oel eingeschmiert, Kurbelwelle vorsichtig reingelegt, läßt sich leicht drehen, dann die gegenüberliegen-den Hauptlagerschalen in die Lagerböcke gedrückt und nun diese in den Motorblock montieren.

Erstmal lassen Sie sich nur mit Kraftanstrengung reindrücken / montieren, versuch dann die Schrauben reinzudrehen scheitert auch, gehen äußert schwer bis zum Anschlag zu drehen.

Wo ist das Problem wohl.....???

 

Alten M20B25 Motor zerlegt, Schrauben und Lagerböcke raus und wieder rein, alles flutscht, kein Problem......

 

Gruss evo-mann :watch:

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Gibt hier mehrere Fehlerquellen:

 

1. Falsche Lager mit Übermaß gekauft

2. Falsche anordnung der HL-Böcke (stehn Nummern drauf) oder vertauscht eingebaut

3. Wegen der Schrauben: Sacklöcher nicht ausgeblasen und 100%ig gereinigt

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2. Falsche anordnung der HL-Böcke (stehn Nummern drauf) oder vertauscht eingebaut

 

ich hatte nur eine um 180grad verdreht eingebaut. ging auch nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

danke für Eure Info`s.

1. Falsche Lager mit Übermaß gekauft......Nein

2. Falsche anordnung der HL-Böcke (stehn Nummern drauf) oder vertauscht eingebaut...Nein

3. Wegen der Schrauben: Sacklöcher nicht ausgeblasen und 100%ig gereinigt.Löcher mit Pressluft ausgeblasen......total sauber

Habe auch wieder alles ausgebaut und dann versucht die Hauptlagerböcke ohne Lagerschalen einzusetzen, auch das ging ziemlich schwer. Habe ja auch vor dem Ausbauen alles fotographiert um keinen Fehler zu machen. ............ist zum Wahsinnig werden....erstmal Fussball schauen.

Gruss

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Hallo,

danke für Eure Info`s.

1. Falsche Lager mit Übermaß gekauft......Nein

2. Falsche anordnung der HL-Böcke (stehn Nummern drauf) oder vertauscht eingebaut...Nein

3. Wegen der Schrauben: Sacklöcher nicht ausgeblasen und 100%ig gereinigt.Löcher mit Pressluft ausgeblasen......total sauber

 

Habe auch wieder alles ausgebaut und dann versucht die Hauptlagerböcke ohne Lagerschalen einzusetzen, auch das ging ziemlich schwer. Habe ja auch vor dem Ausbauen alles fotographiert um keinen Fehler zu machen. ............ist zum Wahsinnig werden....erstmal Fussball schauen.

 

Gruss

 

Du hattest den Block weggegeben ohne untere Halbschalen?

Kann es möglich sein, dass du einen anderen Block zurückbekommen hast?

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Antwort an Zuschauer:

 

An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, währe aber wohl voll Krassssss.

Wie ich schon geschrieben habe: Habe ja auch deswegen zum Vergleichen einen M20/B20 geöffnet. Schrauben gelöst und konnte die Halbschalenlagerblöcke mit wenig Mühe abziehen, das zusammen-bauen war auch ziemlich einfach, auch das Reindrehen der beiden Schrauben.

 

Werde morgen noch einmal einen Versuch mit der Montage starten, und wenn es nicht klappt dann mal zum Motoreninstandsetzer fahren und mit Ihm mal ein Gespräch führen.

 

Schon mal DANKE gesagt für Eure wertvollen Typs.

 

Evo-mann

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Kannst ja nochmal folgendes versuchen, nicht dass es doch irgendwie vertauscht ist:

 

An den Halbschalen sind Nummern angebracht, 1 ist Steuerseite (Zahnriemen), Führungslager an der 6. Lagerstelle ergibt sich von alleine und sollte die "7" fehlen ergibt die sich von selbst.

Arretiernasen der Halbschalen müssen auslasseitig zeigen und "aufeinandertreffen" beim Zusammenbau.

 

Ansonsten bleibt eigentlich nur die Möglichkeit übrig, dass der Block den du zurückbekommen hast nicht mehr der ist den du zum bearbeiten hingestellt hast.

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Ja werde morgen noch einmal alles Kontrollieren.

Kenne die Firma des Motoreninstandsetzer schon Ewigkeiten, habe etliche Auto- und Motorrad-motoren zum Bohren und Hohnen dort gehabt, immer alles tip top gewesen.

Erkläre mir Bitte kurz Deinen Begriff: Arretiernasen.

 

Gruss Evo-mann

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Hab dir dazu nochmal ein Bildchen angefertigt.

 

Arretiernasen sind an den HL-Halbschalen ausgeformt und passen in die dazugehörige Nut im Block, Lagerböcken (ebenfalls Bildchen zur Veranschaulichung, diesmal aber kein M20, ehe fragen kommen)...

hlanaord.jpg

arretiernase.jpg

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Hallo zusammen,

 

also heut morgen mit meinem Problem (Motorblock M20/B25) zu meinem Motoreninstandsetzer hin und Ihm das Problem erklärt, das sich die Hauptlagerböcke nicht montieren lassen. Kam der Spruch von Ihm: Wer den Beruf nicht gelernt hat, kann das auch nicht. Auf meine nächste Frage, ob man evtl. den Motorblock vertauscht hätte, gab es den Rauswurf aus der Firma und groß Geschrei. Beim Verlassen des Firmengeländes ging es durch die Montagehalle, den Cheef im Rücken, beim Schrauber der meinen M-Block bearbeitet hat vorbei. Den auch noch gefragt ob es denn wohl möglich gewesen sein könnte.???? Er verneinte, meinte aber das er zur gleichen Zeit noch einen M20/B25 Block dagehabt hätte zur bearbeitung, läge aber auch noch zur Abholung da. Ich dann die Motornummer verglichen und siehe da, meine Motorblock liegt da. Der Schrauber kriegte seinen Mund nicht zu, den Cheef hätte ich am liebsten in den Arsch getreten.

Nun denn den Alten Motorblock aus dem Auto ausgeladen und meinen dann rein, ab nach Hause.

Block auf den Motorständer montiert, Lagerschalen montiert, Kurbellwelle reingelegt, Halbschalenlagerböcke montiert, flutschte alles wie ein Zöpfchen........:-D

 

Nochmals Danke an ALLE für die Guten Ratschläge

 

EVO-Mann :drive:

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