FrankSteel Geschrieben: 3. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 hi da ich in der sufu die antworten entweder nich gerafft hab oder sie nich gepasst haben stelle ich hier die frage: Ich hab mir ein Tempomat eingebaut alles so weit so gut, wurde auch schon vor gewarnt das der sa stecker fehlen würde, deshalb muss ich wissen wie ich den kabelbaum da trotzdem anschließen kann, kann man da was löten und wenn ja was? und an sonsten gibts das teil noch bei bmw, ich habs im etk nich gefunden danke für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 ich bin auch auf der suche nach dem stecker. laut bmw gibts den nicht einzeln. man kann die kabel eben auch an die zuleitung zum bremslichtschalter und zündungsplus löten. aber genau SO wollte ich es nicht haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 3. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Ich versteh nicht ganz euer Problem.. Mit SA Stecker meint ihr den grünen auf der Rückseite vom Tacho??Hat keine 2 Minuten gedauert. Laut dem ETK ist nahezu alles noch lieferbar..: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control-2/ Den Stecker, der der da reingeht, den gibt es nicht einzeln. Aber seht mal http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/january/browse/vehicle_electrical_system/various_wiring_connectors/ Die 3,4 ,6 und 7 sollten da passen (isolieren nicht vergessen). Ihr braucht doch da nur ein Signal für die Geschwindigkeit Oder versteh ich da was total falsch?? Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 nee du stehst völlig neber der spur. der SA-stecker ist nen 5x5cm grosser weisser stecker links unterm lenkrad. und darum geht es. das es die pins einzeln gibt ist bekannt. wer aber schon den zweiten oder dritten elektrikmässig verbastelten e30 sein eigen nennt möchte es "richtig" machen und nicht mit blanken steckverbindungen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Wir haben BEIDE Kabel am Bremslichtschalter abgegriffen. Allerdings mit nem Stück Kabel aus einem Schlachter. Daher kenn ich den Durchmesser der Rundstecker nicht. Der Platz ist ja im Stecker vorhanden. Sollte im Wiki vom Jens stehen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 da mir die anschlüsse des SA-steckers fehlen und auch die im wiki genannten punkte wo der SA-stecker seinen leitungen herbekommt nicht vorhanden sind hab ich daran auch schon gedacht. aber ich habs satt das kabelgewirr unterm amaturenbrett zu haben. deshalb hätte ich eben gern zumindest die steckverbindung von sa-stecker und tempomat original. auch wenn die zuleitungen zum SA-stecker wild abgegriffen sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Jetzt steh ich auf der Leitung. Reden wir vom Stecker des Kabelbaumes vom Tempomaten oder der Buchse im SA-Stecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Kabel abgreifen (Wo kann man sich ja aussuchen. Sicherungskasten, Bremslicht-Schalter usw...) Dann mit Rundsteckhülsen im SA-Stecker einpinnen und den Tempomaten einfach einstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Und das ist doch eine saubere Lösung... oder seh ich das falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 @jenad und saisonkombi: wie sollen wir das machen wenn KEIN stecker am tempomatenkabelbaum dran ist? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 @jenad und saisonkombi: wie sollen wir das machen wenn KEIN stecker am tempomatenkabelbaum dran ist? Und wo ist der hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Und wo ist der hin? wenn ich das wüsste dann bräuchte ich hier nicht fragen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Also ich kann gerne auf den Steckergehäusen nachsehen. Bei anderen SAs stehen da Nummern drauf, aber mir wäre nicht bekannt, das es die Dinger einzeln gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 4. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Also ich würd die Kabel direkt an den Bremslichtschalter führen.Ist genauso sauber. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 @jenad: mir auch nicht. @saisonkombi: nee genau das wollte ich einfach nicht. bei mir herrschte absolutes kabelchaos unterm amaturenbrett welches ich in mühevoller kleinarbeit über mehrere stunden entwirrt hab und noch entwirren werde. da fang ich nicht wieder mit "murksen" an. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 4. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Wennn ich mal wieder den Deckel unterm Lenkrad ab habe, zeig ich Dir mal einen grausamen Konvolut an Kabeln, Frequenzweichen und Steuergeräten der sich trotz sauberster Verlegung nicht vermeiden ließ. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Dann bleibt wohl nur ein anderer Kabelbaum für den Tempomaten, mit Steckern dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 fürn nfl leider nimmer lieferbar. ich denk ich werd wohl zwei rundsteckhülsen mit kabeln versehn und diese an der rundsteckhülse des bremslichtschalters verlöten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 VFL und NFL sind identisch, bis auf den Anschluß vom Kupplungsschalter. Hier könnte man als Ersatz wohl ein Steckergehäuse vom Bremskontakt-Schalter nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FrankSteel Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 also bei mir isses so das ich den kabelbaum vollständig hab, aber da ich einen m40 nfl hab keinen sa stecker, weiß jemand in welchen modellen der sa stecker drin ist so das ich beim schrotthändler anrufen kann und der mich nich sofort damit vollquatscht das einer von 10000 e30 nur tempomat hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 @frank: JEDER NFL-e30 hat nen SA-stecker. dein prob ist nur das dein stecker nicht voll belegt ist. also zum freundlichen gestapft und zwei pins für den sa-stecker gekauft und die verdrahtet und eingesteckt. wenn du wirklich der einfacheit halber dein kabelbaum abschneidest würd ich mich über den übrig bleibenden stecker wie irre freuen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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