Zum Inhalt springen

Verdeck tot


Kantholz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Zur Vorgeschichte: Das Verdeck ist EM und kam inkl. Motoren 2006 neu. Also nichts wirklich ausgeleiert oder so, funktionierte auch immer reibungslos. Geschmiert habe ich es auch kürzlich.

Die Tage stand es die ganze Zeit in der Sonne bei der Hitze. Beim Aufklappen knickte der hintere Teil mit der Scheibe nicht ganz ein, so dass der Verdeckdeckel beim öffnen unten Gegen das Gelenk vom Verdeck stieß und ja... dann habe ich da manuell das Verdeck etwas zusammengedrückt und es öffnete wieder normal. So nun kam das Problem wieder (nur wenn es sich stark aufwärmt) und wollte wieder manuell nachhelfen beim einklappen. Jedoch machen die Motoren keinen Mucks mehr. Zündung an und aus, immer noch nichts. Habe es dann manuell wieder eingeklappt. Sicherungen 4, 21, 25 ok.

So jetzt habe ich was von Mikroschaltern gefunden. Aber wo sitzen die denn genau? Das Prüfen so wie es im WIKI bei den Seminar-PDF steht bringt mich jetzt so direkt auch nicht weiter. Oder wo könnte das Problem eurer Meinung nach liegen?

 

Und das bei dem Wetter!! :cry:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe gerade ein ähnliches Problem...

Nutz mal die SuFu!

 

Ansosnten anch Schaltplan vorgehen und durchmessen!

Ein Mikroschalter, an dem es oft liegt oder den man auf jeden Fall durchmessen sollte befindet sich im Frontspriegel unter dem Schließmechanismus des Verdecks...

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es funzt immernoch nicht. Sicherungen sind NEU, Verdeck mittlerweile 3 mal initialisiert, Schalter vorne hinter der Frontscheibe Beifahrerseite gecheckt. In der Suche habe ich mittlerweile alles erdenkliche durchgelesen. S3 und S4 habe ich noch nicht initialisiert (da keine Ratsche für 2Nm...weiß ja nicht wie empfindlich das Dingen ist...), aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da der Motor in allen erdenklichen Positionen des Deckels keinen Mucks macht oder habe ich da nun einen Denkfehler?

 

Und zum Rest der Elektronik sei gesagt, ich bin Elektroniklegastheniker und habe keinen Plan wo ich wie was prüfen soll.

 

Hat die Tage ein Helfer aus dem Raum LIP-BI Zeit und Lust sich der Sache mal anzunehmen? Ich stehe da jetzt echt vorm Berg. Kasten Pils nach Wahl bringe ich wohl gerne mit.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von den Schaltern!

 

So schlimm verstellt, dass gar nichts mehr geht kann fast gar nicht sein.

 

Prüf mal bitte, auf welcher Seite der Excenter läuft der den Verdeckkasten öffnet.

Der Hebel muß auf der Fahrerseite hoch und runter gehen.

Wenn er auf der anderen Seite läuft hast Du den Fehler.

Bitte berichtre mal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grad zum Auto geradelt und geguckt. Der Hebel läuft auf der Fahrerseite. Allerdings habe ich gesehen, dass die Stange vom Excenter zum Deckel krumm ist, ist das gewollt? Die schlägt nämlich, wenn ich den Kasten ganz aufmache unter der Dichtung ans Blech, das ist schon etwas eingedellt. Allerdings hat da schon Flugrost angesetzt also ist das auch schon seit langem so. Weiß nicht ob der Kasten beim ordnungsgemäßen Betrieb da auch anschlägt und ob den jemand vorher mal etwas zuweit aufgerissen hat, kam ja schließlich schonmal neu das Verdeck... Kann es ebenfalls sein, dass sie sich nach meinem missglückten Öffnungsvorgang noch etwas mehr verbogen hat und es deswegen garnicht mehr geht? Wenn ich den Motor einraste lässt sich der Deckel bei geschlossenem Zustand nicht hochziehen, also gehe ich mal nicht davon aus, dass da eine Welle gebrochen ist. Der Excenter an sich hat etwas Spiel, aber nicht sonderlich viel.

Edith: Die Excenterplatte wo die Seile dran sind!

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Deckel ganz offen ist drückt bei vielen die Stange an die Dichtung bzw. ans Blech.

Die Platte für die Seilzüge kann etwas spiel haben.

Wichtig ist, dass der Hebel nicht nach vorne krumm ist weil er dann den unteren Hebel nicht mehr sauber mitnimmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von den Schaltern!

 

So schlimm verstellt, dass gar nichts mehr geht kann fast gar nicht sein.

 

Doch, reicht schon wenn S3/S4 minimal verstellt ist weil sich z.B. wie bei mir der Zahnkranz an der Welle wo die Mikroschalter draufliegen bissel mitbewegt und schon ist das gesamte Verdeck komplett tot. Ich würde mal S3/S4 gem. Anleitung neu einstellen und dann schauen ob auch beide wirklich ausgelößt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...