Zum Inhalt springen

nach Ausbau/Einbau spinnt Drehzahlmesser, etc.


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

hatte mir so Chromringe für die Instrumente geholt. Sieht auch richtig cool aus (für meinen Geschmack), aber nach dem ich das Tachogehäuse wieder eingebaut habe spinnt mein Drehzahlmesser. Der geht mal gar nicht, malzuckt er wie wild herum oder bleibt starr irgendwo stehen.

Aber es geht weiter: Der Zeiger für die Temperatur funktioniert zwar richtig, aber er zittert voll die ganze Zeit.

Und zu guter letzte blinkt MANCHMAl die "Inspektions" Anzeige...

:frage:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


große Schrauben? Kleine Schrauben?... hmmm, da ich mir nicht bewusst war, dass es unterschiedliche längen gibt, kann das natürlich möglich sein... :-(

Wo müssen den die kurzen Schrauebn rein und wo die langen? Dann muss ich das nochmal ausbauen... aber ist dann eh zu spät, oder?!:klatsch:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten an der Ringblende sind 4 Schrauben. Davon müssen die langen, schwarzen außen und die silbernen, kleinen innen reingeschraubt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Schrauben? Kleine Schrauben?... hmmm, da ich mir nicht bewusst war, dass es unterschiedliche längen gibt, kann das natürlich möglich sein... :-(

Wo müssen den die kurzen Schrauebn rein und wo die langen? Dann muss ich das nochmal ausbauen... aber ist dann eh zu spät, oder?!:klatsch:

 

Wie Jochen gesagt hat.

Wenn Du die vertauscht hast, darfste Dir eine neue SI-Platine besorgen, Denn dann hast Du die Leiterbahnen zerstört.

Das Zittern der Temperaturanzeige sollte das nachziehen der Mutter auf der Rückseite beheben.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, was kostet denn so eine SI-Platine und wo kann ich die AM BESTEN besorgen?

Überlege jetzt schon, ob ich mir dann nicht direkt ein neues Tachobrett hole. Mit Zeigern in Senkrechtstellung ;-)

Was "Darf" man denn dafür so hinblättern...?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Dingen neu kostet willst Du nicht wirklich wissen, ein gutes gebrauchtes Kombiinstrument wird es auch tun. Hab keine Ahnung, wie die derzeit gehandelt werden.

Zeiger in Senkrechtstellung geht garnicht.... sowas ist geschenkt noch zu teuer. :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tauscht man gar nicht die SI-Platine, sondern direkt das ganze Kombi-Instrument?

Gut, Zeiger in Senkrechtstellung ist Geschmackssache... brauchen tut man das sicher nicht!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tauscht man gar nicht die SI-Platine, sondern direkt das ganze Kombi-Instrument?

Gut, Zeiger in Senkrechtstellung ist Geschmackssache... brauchen tut man das sicher nicht!

 

die Befestigungen der Instrumente in der Kombi ist nun mal horizontal und nicht vertikal!

Der E30 war halt eher eine **** als ein Zuhälter :watch:

 

Die Platine kann man natürlich auch tauschen; neue, gebrauchte Kombi vom Schrott ist keine sichere Nummer.

Bau die Platine mal aus und dann kann man mit den Augen schon erkennen, ob die falschen Schrauben die Leiterbahnen beschädigt haben oder nicht.

Gruß Jochen

 

brutale Zensur :eek:

Winterhure wäre wohl akzeptabel?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst gestern zwei Leiterplatten in der Hand gehabt, wo genau das passiert ist :motz: (ich war´s nicht). Eine neue kostet bei BMW 270 € + 30 € Altteilepfand (die man zurück bekommt, wenn man die beschädigte alte Platte zurück bringt).

 

Ein gebrauchtes Kombiinstrument würde ich nur kaufen, wenn du es auch vorher testen kannst. Dass die langen Schrauben an der falschen Stelle rein gedreht werden kommt wesentlich öfter vor, als man denkt und bei vielen anderen sind die Akkus platt. Da ist genaue Kontrolle nötig. Preis für gebrauchte Kombiinstrumente liegt momentan übrigens bei etwa 50 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei einer Außentemperatur von unter ca. 16°C reagiert der Drehzahlmesser nur mit Verzögerung.

(Wenn der Wagen stand)

D.h. er steigt und sinkt immer erst mit einer Sekunde Verzögerung.

Nach 5 Minuten fahrt läuft er dann wieder glatt und reagiert sofort auf die Drehzahl.

Liegt das an der Platine, eventuell stellenweise neu löten?

Oder eher der Stecker am Differential?

 

PS: Das gleiche bei der Verbrauchsanzeige.

...immer was neues... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rain: Der Stecker am Diff hat damit nichts zu tun. Der ist für die Geschwindigkeit, nicht für die Drehzahl.

 

SI-Platine kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab nämlich haargenau das selbe Problem wie du, hab allerdings vor 2 Jahren eine neue Platine bei BMW gekauft. Die sollte (hoffentlich) in Ordnung sein. Wenn da wer was weiß wäre ich auf froh. Ich hab bisher den Fehler nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht immer gleich austauschen. Manchmal kann man auch reparieren ;-).

 

jep, wenn man Ahnung vom Löten hat ! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab zur Zeit ein Kombi über.

Hatte ich mir besorgt um meinen nicht funktionierenden Drehzahlmesser zu reparieren.

Tja, mit dem Kombi gehts auch nicht, gehe aber davon aus, dass NICHT die Kombis defekt sind.

Kannst dich ja per PN melden wenn du es haben magst.

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...