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320i Pleulschalen austauschen


Julian320i
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Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum,

 

Will meine Pleulschalen machen da diese defekt sind,

Wie mach ich das am besten.

Ich hab keine komplette Werkstatt zuhause und weder Grube noch Bühne, legendlich 2 Auffahrrampen..

 

Also wie kann ich die am besten machen, Hab mir die Nötigen Dinke schon gekauft

 

1x Pleulschalensatz

1x Ölwannendichtung

1x Ölfilter

1x Ventildeckeldichtung ( wegen Ventileinstellung)

5l Öl

Neue Pleulschrauben

 

MFG


Bearbeitet: von Julian320i

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Ölwanne entfernen, jeweils pro Pleul unten sind die Schrauben zu entfernen, dann kann man es abnehmen und sieht die Lagerschale, vorsichtig das Pleul nach oben schieben um auch die zweite Schale entfernen zu können. Tauschen, aber vorher alle gut ansehen, je nach Beschädigung kann man noch messen vor dem tauschen. Dann mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen, nach dem Einbau, und alles zusammenbauen. So einmal als Kurzanleitung.

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Danke Danke,

Aber ich muss doch wenn ich net Irre die achse o.ä. ausbauen oder???

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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nee nix axxe ausbauen.

 

wenn du die ölwanne gelöst hast schraubst du mit nem ringschlüssel die ölpumpe los und lässt sie in die ölwanne fallen. dann kannste die ölwanne wechziehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich hab beim 6 Zylinder M20 noch nie die Ölwanne rausbekommen ohne die Achse runterzulassen.

Der hintere Steg hängt dann immer vor der Achse fest, hinten am Getriebeflansch.

Wenn die Pleuellager defekt sind und der Motor schon klappert hat die Kurbelwelle sicher schon

einiges mitmachen müssen. Anhand des Schadenbildes der Lagerschalen kann man auch erkennen

ob es nur am Verschleiss liegt oder ob ein Pleuel Krumm ist.

Ich würd lieber einen Fachmann mit heranziehen beim Tausch der Schalen.

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Also ich hab beim 6 Zylinder M20 noch nie die Ölwanne rausbekommen ohne die Achse runterzulassen.

Der hintere Steg hängt dann immer vor der Achse fest, hinten am Getriebeflansch.

 

tja das mag jetzt zwar hart klingen aber dann machste was verkehrt. ich hab nichtmal ne bühne gehabt und hab alles an lagern was da auf der kurbelwelle sitzt (also PL und HL inclu führungslager) getauscht. und das im winter in ner unbeheizten garage aufm rücken liegend mit gefühlten 3liter 15W40 im haar. :-D

 

@zuschauer: dein tipp nützt nur nix wenn man weder nen motorkran noch die möglichkeit einen flaschenzuges hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@zuschauer: dein tipp nützt nur nix wenn man weder nen motorkran noch die möglichkeit einen flaschenzuges hat.

 

wie oft denn noch? du brauchst weder Motorkran noch "Flaschenzeugs" um des din die paar cm anzuheben.

Und das geht 10x schneller und einfacher als die Sackstandfummelei mit der Ölpumpe.

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bitte etwas mehr stil

 

häää? solange der zugucker mich nicht in ruhe lässt mit seiner klugscheisserei wird er kontra von mir bekommen.

 

Mathes, der Zuschauer hat schon mehr M20 instandgesetzt als Du jemals besessen hast.

 

lass dir doch mal erlären wie er nen m20 mit geschätzten 8cm luft zwischen ansauge und spritzwand so hochgedrück bekommt das er die 10cm die die ölpumpe in die wanne ragt platz bekommt um die ölwanne vorzuziehn ohne die pumpe zu lösen.

 

 

Mathes auch hier liegst Du falsch!

Ich habe vor einem knappen Jahr die Oelwanne am 320i ersetzen muessen, da die Doofies von Pitstop bei einem zwischengeschobenen Oelwechsel das Gewinde der Ablassschraube beschaedigt und dann die Ablassschraube mit Fluessigmetall eingeklebt hatten.

 

Auch ich habe lediglich den Motor mittels Bruecke vorne angehoben, bis er sich hinten an der Stirnwand angelehnt hatte. Dadurch bekommst Du die Oelwanne ganz locker raus, ohne die Oelpumpe vorher abzuschrauben.

 

von dem druck der jetzt auf die kurbelwelle herrscht und somit es kaum ermöglicht die lagerschalen der welle rauszuschieben reden wir einandermal.

Und welcher ungewoehnliche Druck soll da dann auf die Kurbelwelle einwirken, solange das Getriebe noch komplett am Motor verschraubt ist?

Es gibt nur eine einzige obere Hauptlagerschale, die erschwert auszubauen ist, solange ZR und Keilriemen nicht entspannt sind.

Aber sogar dies bekommt man mit etwas Nachdruck problemlos hin.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Du Mathes, der Zuschauer hat in dem Fall scho Recht... Ich hab meine Motorlager abgeschraubt, den Motor mitm Wagenheber und nem Holzklotz unter der Ölwanne angehoben, dann unter die Motorlager wieder Holzklötze. Dann war der Motor angehoben ohne Flaschenzug usw.

Und das hässliche Gefummel mit der Ölpumpe konnte man sich damit auch sparen...

Gruß Christoph

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Also, die Achse ist mit glaub ich 8 Schrauben wirklich fix runtergelassen. Ich mach das nicht so gerne

den komplett verkabelten und angeschlossenen Motor weit aus seiner Position zu heben.

Wer weiss schon was mit dem Kabelbeum passiert, oder dem Viscolüfter oder der

Haube wenn man vergisst sie zu öffnen.

Man muss dazu aber eine Hebebühne und einen Getriebeheber haben.

Auch interessant das hier jeder schreiben kann was er will ohne rücksicht

und man ermahnt wird wenn man drum bittet niveau zu wahren.

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