Julian320i Geschrieben: 2. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 (bearbeitet) Hi liebes Forum, Will meine Pleulschalen machen da diese defekt sind,Wie mach ich das am besten.Ich hab keine komplette Werkstatt zuhause und weder Grube noch Bühne, legendlich 2 Auffahrrampen.. Also wie kann ich die am besten machen, Hab mir die Nötigen Dinke schon gekauft 1x Pleulschalensatz1x Ölwannendichtung1x Ölfilter1x Ventildeckeldichtung ( wegen Ventileinstellung) 5l ÖlNeue Pleulschrauben MFG Bearbeitet: 2. Juli 2010 von Julian320i Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pstuerm Geschrieben: 2. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Ölwanne entfernen, jeweils pro Pleul unten sind die Schrauben zu entfernen, dann kann man es abnehmen und sieht die Lagerschale, vorsichtig das Pleul nach oben schieben um auch die zweite Schale entfernen zu können. Tauschen, aber vorher alle gut ansehen, je nach Beschädigung kann man noch messen vor dem tauschen. Dann mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen, nach dem Einbau, und alles zusammenbauen. So einmal als Kurzanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Danke Danke,Aber ich muss doch wenn ich net Irre die achse o.ä. ausbauen oder??? Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 nee nix axxe ausbauen. wenn du die ölwanne gelöst hast schraubst du mit nem ringschlüssel die ölpumpe los und lässt sie in die ölwanne fallen. dann kannste die ölwanne wechziehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 2. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Oder macht die Motorschrauben los und hebst den Motor an dann gehts auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 2. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Also ich hab beim 6 Zylinder M20 noch nie die Ölwanne rausbekommen ohne die Achse runterzulassen. Der hintere Steg hängt dann immer vor der Achse fest, hinten am Getriebeflansch. Wenn die Pleuellager defekt sind und der Motor schon klappert hat die Kurbelwelle sicher schon einiges mitmachen müssen. Anhand des Schadenbildes der Lagerschalen kann man auch erkennenob es nur am Verschleiss liegt oder ob ein Pleuel Krumm ist. Ich würd lieber einen Fachmann mit heranziehen beim Tausch der Schalen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Oder macht die Motorschrauben los und hebst den Motor an dann gehts auch Davon hab ich auch schon gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Und mess nach welche du brauchst. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Also ich hab beim 6 Zylinder M20 noch nie die Ölwanne rausbekommen ohne die Achse runterzulassen. Der hintere Steg hängt dann immer vor der Achse fest, hinten am Getriebeflansch. tja das mag jetzt zwar hart klingen aber dann machste was verkehrt. ich hab nichtmal ne bühne gehabt und hab alles an lagern was da auf der kurbelwelle sitzt (also PL und HL inclu führungslager) getauscht. und das im winter in ner unbeheizten garage aufm rücken liegend mit gefühlten 3liter 15W40 im haar. @zuschauer: dein tipp nützt nur nix wenn man weder nen motorkran noch die möglichkeit einen flaschenzuges hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 @zuschauer: dein tipp nützt nur nix wenn man weder nen motorkran noch die möglichkeit einen flaschenzuges hat. wie oft denn noch? du brauchst weder Motorkran noch "Flaschenzeugs" um des din die paar cm anzuheben.Und das geht 10x schneller und einfacher als die Sackstandfummelei mit der Ölpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 3. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 (bearbeitet) bitte etwas mehr stil häää? solange der zugucker mich nicht in ruhe lässt mit seiner klugscheisserei wird er kontra von mir bekommen. Mathes, der Zuschauer hat schon mehr M20 instandgesetzt als Du jemals besessen hast. lass dir doch mal erlären wie er nen m20 mit geschätzten 8cm luft zwischen ansauge und spritzwand so hochgedrück bekommt das er die 10cm die die ölpumpe in die wanne ragt platz bekommt um die ölwanne vorzuziehn ohne die pumpe zu lösen. Mathes auch hier liegst Du falsch!Ich habe vor einem knappen Jahr die Oelwanne am 320i ersetzen muessen, da die Doofies von Pitstop bei einem zwischengeschobenen Oelwechsel das Gewinde der Ablassschraube beschaedigt und dann die Ablassschraube mit Fluessigmetall eingeklebt hatten. Auch ich habe lediglich den Motor mittels Bruecke vorne angehoben, bis er sich hinten an der Stirnwand angelehnt hatte. Dadurch bekommst Du die Oelwanne ganz locker raus, ohne die Oelpumpe vorher abzuschrauben. von dem druck der jetzt auf die kurbelwelle herrscht und somit es kaum ermöglicht die lagerschalen der welle rauszuschieben reden wir einandermal.Und welcher ungewoehnliche Druck soll da dann auf die Kurbelwelle einwirken, solange das Getriebe noch komplett am Motor verschraubt ist?Es gibt nur eine einzige obere Hauptlagerschale, die erschwert auszubauen ist, solange ZR und Keilriemen nicht entspannt sind. Aber sogar dies bekommt man mit etwas Nachdruck problemlos hin. Bearbeitet: 3. Juli 2010 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Du Mathes, der Zuschauer hat in dem Fall scho Recht... Ich hab meine Motorlager abgeschraubt, den Motor mitm Wagenheber und nem Holzklotz unter der Ölwanne angehoben, dann unter die Motorlager wieder Holzklötze. Dann war der Motor angehoben ohne Flaschenzug usw.Und das hässliche Gefummel mit der Ölpumpe konnte man sich damit auch sparen... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 3. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Also, die Achse ist mit glaub ich 8 Schrauben wirklich fix runtergelassen. Ich mach das nicht so gerneden komplett verkabelten und angeschlossenen Motor weit aus seiner Position zu heben. Wer weiss schon was mit dem Kabelbeum passiert, oder dem Viscolüfter oder der Haube wenn man vergisst sie zu öffnen. Man muss dazu aber eine Hebebühne und einen Getriebeheber haben. Auch interessant das hier jeder schreiben kann was er will ohne rücksichtund man ermahnt wird wenn man drum bittet niveau zu wahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Auch interessant das hier jeder schreiben kann was er will ohne rücksichtund man ermahnt wird wenn man drum bittet niveau zu wahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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