Zum Inhalt springen

GraKa - Frage


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

..ich will meine Grafik ein wenig "beschleunigen", weiß aber nicht wirklich was sinnvoller wäre.

 

1. Möglichkeit: eine 2. Radeon 4870 kaufen und im CF laufen lassen.

 

2. Möglichkeit: eine Radeon 5870 oder 5850 (was nat. um Welten teurer wäre).

 

hat jemand evtl. Erfahrungen mit einer der Varianten?

 

danke und grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also im Crossfire nuja du hast microruckler, du brauchst nen starkes netzteil, Games die kein Crossfire unterstützen haben keinen leistungsvorteil, und du hast vermehrt treiberprobleme.

Eine HD5870 verbrauch weniger strom ! Ist aber mehr als Doppelt so schnell als ne HD4870 ! Also noch viel schneller als nen Crossfire gespann, denn du hast ja nicht die doppelte leistung wenn du 2 Grafikkarten verbaust, zumindest nicht in der praxis. Und du brauchst nen Mainboard was erstens Crossfire unterstüzt, und zweitens 2PCI-E 16x Ports hat die im Crossfire auch beide mit 16 lanes laufen.

 

Ich selbst hab ne HD5870 und würd die echt nicht mehr vermissen wollen.

 

Wie sieht den der rest vom Rechner aus ? Was für ne CPU, was für nen Mainboard, und was für nen Netzteil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Microruckler kann ich mir in der Praxis nicht vorstellen, hab nur in div. Tests davon gelesen. ..mein Board ist ein Gigabyte MA970XT-UD4P, der Prozessor ein AMD phenom x4 955 und das Netzteil ist ein Tagan mit 600W, sollte also alles für CF passen.

 

..der Kostenunterschied ist nat. groß da es die 4870 jetzt schon für 120€ gibt und die 5870 mehr als das 3fache kostet, dafür hätte man nat. auch directX 11..

 

..schwere Entscheidung..

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt das MA790XT ;) nun okay vom System her wärs schnell genug

Allerdings solltest dir halt im klaren sein das Mikroruckler auch in der Praxis vorhanden sind, das kann ganz schön nervig sein wenn man sie wahrnimmt. Zweite sache eben die problemchen das manche games kein Crossfire unterstützen usw. Mal ne andere frage wieviel Ram hatn deine 4870 ?

Klar die HD5870 ist drei mal so teuer, aber auch mehr als doppelt so schnell und eben DX11 ( also bei Bad Company2 will ich ds nicht mehr missen ) Ne 4870 ist halt auch schon ziemlich "alt" ne alternative wär ne HD5850 selbst die sollte noch schneller als nen Crossfire gespann sein.

 

Also wie gesagt ich hab ne HD5870 hab vorn paar monaten 400€ hingelegt für die karte, und bereue es kein stückche, der leistungsunterschied zu meiner GTX260 ( die sogar nen tick schneller als ne HD4870 ist ) ist brutal grad in FullHD auflösung absoluter wahnsinn. Auf ein zwei jahre hochgerechnet, hast die mehrkosten eh wieder raus durch den geringen stromverbrauch der HD5870 die mag ja grad mal maximal 170Watt, im idle grad mal um die 30watt ....

 

Allerdings etwas muss man beachten, die HD5870 ist nen monster, 29cm lang, soviel platz brauchst du mindestens im Gehäuse vom Slotblech ab gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 120€ gibt und die 5870 mehr als das 3fache kostet

 

Für das Geld kann man sich ne Konsole kaufen und hat keine Probleme mehr.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst dann mit so ner Konsole anfangen die eh schon alle hoffnungslos veraltet sind ? Also Grafik und co sind bei PC einfach besser, genauso wie die spielbarkeit div Titel. Konsolen haben gegenüber PC immer extremste nachteile, ich will mal ein einziges Game sehen auf ner Konsole in FullHD ..... die meisten Games laufen auf Konsolen nichtmal in HDReady auflösung, sind allenfalls von ner niedrigen auflösung hochgerechnet und sehen dadurch auch nicht wirklich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem pc-shooter-spieler zu sagen, ne konsole ist genausogut... das ist wie nem E30 fahrer nen golf2 aufzuzwingen! mit maximal 1300 ccm!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... ausgemusterter postgolf!!! diesel!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess lieber nach, in mein CM Storm "Scout" hab ich die karte nicht reinbekommen ohne ein wenig zu dengeln *g* und selbst jetz die karte hat kein milimeter spiel in dem Gehäuse *g*

http://i45.tinypic.com/2gv0epc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich spiele in 1980 x 1080, alles auf "hoch" 4fach AA und 8fach AIF, bei 8fach AA ruckelt das Bild. ..ich werde mich wohl doch für eine der beiden 85er Karten entscheiden, meine Maschine stürzt trotz patch häufig ab (bluescreen). Ich denke mal, dass das an der Karte liegt (hab aber nich soo viel Ahnung von Rechnern)

 

unten dann mal das sniper Gehäuse

 

scout: Maße: 219 x 495,5 x 489 mm (BxHxT)

 

sniper: Maße: ca. 254,6 x 551 x 566,6 mm (BxHxT)

DSCN0424.JPG

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bei der auflösung ist es absolut sinnbefreit nen Crossfire System aus 512Mb Grafikkarten zu machen, denn die haben einfach zu wenig Ram für die Hohe auflösung mit vollen AF und AA, da sind schon 1gb Grafikram ein muss, da wird ne HD5850 schon mehr leistung bringen.

Die karte sollte da gut reinpassen ( also ne HD5870 )

Was Battlefield Bad Company und die Bluescreens angeht, die kommen vom übertakten ! Den das Game ist extremst empfindlich was übertaktete CPU´s angeht, und da ist keine seltenheit das es abschmiert auch wenn andere Games gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab gar nichts übertaktet (weder CPU noch GPU) :-(

 

..viell. liegt es an den 512 MB RAM, oder der GraKa an sich, ich hab auch Probleme mit meinem DVI - HDMI Adapter (ich spiele an meinem Ferseher).

 

..es wird wohl ne HD 58xx ob 50 oder 70 muss ich mir noch überlegen.

 

ich danke dir für die Tips! :daumen:

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso dann hab ich das verwechselt, poste mal was für ne fehlermeldung beim bluescreen kommt.

 

Also mit meiner 5870 bekomm ich bei BC2 max details alles an, DX11, 1920*1080, 16fach AF, 2fach MSAA durschnittlich 78fps, max 117, min 59fps. Und bleibt dabei wirklich verdammt leise. Selbst unter max last ist die schön leise und wird max 82,1°C bei den jetzigen Temps ( 32°C im Zimmer )

Ist ne Asus im Referenz Design, vorteil bei Asus karten, kein Garantie verlust wenn man den kühler tauscht, es muss lediglich der original kühler verbaut werden im Garantie fall. Natürlich ist die Garantie aber weg wenn man durch falsch montage des kühlers die Karte zerstört. Aber ganz ehrlich, nen kühler tausch bei der karte ist absolut sinnbefreit weil sie so schon kühl und leise ist. Selbst bei 100% GPU last durch Furmark im Stresstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wieweit müsste man den in Mein System investieren, um aktuelle Shooter gut spielen zu können ?

 

CPU : AMD Phenom II X4 920 ( 4x2,8Ghz)

Ram : 2 GB

Graka : NVIDIA GeForce 8200

Platine : Asus M3N78-VM

HDD : Samsung HD 103SJ / Samsung HD501LJ / ...

 

Was ist allgemein von den Komponenten zu halten ?

 

 

 

 

 

Mein altes System war schön leise ( AMD XP3200+ ... läuft alles noch super, ein schöner VDR mittlerweile ;) )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wär zu wissen was für nen Netzteil verbaut ist.

 

Ansonst 2Gb Ram dazu, ~40€

Die komische Wasserkühlung rauswerfen und für 30€ nen gscheiten Luftkühler kaufen ( is aber kein muss, aber danach ist das System sehr leise, und sehr kühl ) EKL Alpenföhn Brocken ~30€

Ne Grafikkarte klein angefangen z.b ne HD5770 für ~140€

 

Zu den Komponenten, nun ist quasi ein etwas besserer Office Rechner, ist halt nen billiges Board ( billig im sinne von billig und nicht von taugt nix )

Ram kann ich nix sagen weis ja nicht was für nen Hersteller das ist.

CPU geht okay nix super dolles aber auch nix superschlechtes unbedingt.

Die 1TB Spinpoint F3 ist perfekt. Die 500MB Spinpoint T166 ist okay, würd ich als Datenspeicher nehmen, und die 1TB platte als Systemplatte, natürlich partitioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komische Wasserkühlung bleibt schön drin, in dem alten VDR-Rechner ;).

 

Den Lüfter guck ich mir mal an, im aktuellen System ist der Boxed-Lüfter drauf. Eigentlich okay, momentan was lauter... vielleicht weils warm ist ;p.

Gehäuse : Antec Fusion ( http://www.virtual-hideout.net/reviews/Antec_Fusion/images/04.JPG ) .... Ich hab mittlerweile 5 HDD's drin untergebracht :freak:

 

Der Rechner ist als besserer Office-PC gekauft/aufgerüstet worden.... sollte keine Unsummen kosten.

Ram ist ein guter Gedanke, 4GB würden wohl noch was bringen (Office Bereich)

Die Platte hört sich sehr gewöhnungsbedürftig an ... soll aber wohl so okay sein. Bisher keine Probleme, die 500er ist Musik,Video Speicher.

 

ich guck mich jetzt mal um, hätte schon Lust mal wieder nen Shooter zu zocken.... (das ist auf der Konsole nämlich der letzte Driss ;p... sonst ist die X360 schon fein, DvD rein - spiel läuft. )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2GB ram drauf auf jeden fall!

 

die 5770 ist ja wohl mal quark! wenn du ne ATI willst, nimm mindestens die 5850! ich hab die 5870 drin und bin mehr als zufrieden!

nvidia geforce 470 wäre auch ne gute wahl, da tessalation, physx und cuda! leistungsmäßig liegt diese zwischen 5850 und 5870! top modell ist zur zeit die geforce 480, die jedoch mit 450-500€ zubuche schlägt!

zur zeit würde ich dir ne geforce empfehlen! wenn du unbedingt ATI willst, warte noch den sommer ab, dann sollen nämlich die ATI refresh karten kommen! von crossfire würde ich dir auch abraten! stromverbrauch und microruckler sind negativ!

 

und falls du genug finanzielle mittel hast, rüste komplett um auf intel, du wirst es nicht bereuen :)


Bearbeitet: von wh1sk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Antec Fussion passt der EKL Brocken nicht rein, ist nen Towerkühler, da wär nen Topblow kühler besser wie z.b der Scythe Samurai ZZ ( kühlt bei mir nen Intel Quadcore Q6700 )

Beim Antec must auch bisl aufpassen wegen der Grafikkarten größe, hatte mir das auch schonmal ins auge geschlossen, aber schnell wieder verworfen weil da viel zu wenig komponenten reinpassen, da hätt ich meine Grafikkarte nie im leben rein bekommen :D geschweige den nen Fullsize ATX Board.

 

Die platten sind vollkommen OK ! Ich setze seit über 5 jahren auf Samsung Platten bei mir und kunden, bisher noch nie ein einziges problem gehabt, meine Spinpoint F1 ( 750gb ) ist wirklich sau sau schnell

Samsung platten zählen eh zu den schnellsten platten nach div Seagate platten ( von dennen ich aber abstand halte )

 

Achja also von wegen Xbox ist fein DVD rein und los gehts, hmm also ich brauch bei mir garkeine DVD´s einlegen, klick aufn Desktop und los gehts :D Ok das installieren brauch nen bisl, aber wenn alles installiert ist, kommt keine Xbox360 oder PS3 von der geschwindigkeit mit ( schon ausprobiert *g* )

Man sollt die konsolen auch nicht so hoch in den himmel loben, wieviel Xbox360 sind schon am Ring of Death verreckt ;) Das gibts bei PC´s garnicht. Und bei verreckten Nezteilen der PS3 mal zu schweigen.

Die ausfallrate bei den Xbox360 ist sogar verdammt hoch, höher als bei jeder anderen konsole zuvor.

Ich will sie jetz aber auch nicht zu schlecht machen, leute die kaum pc kenntniss haben werden damit zufriedener sein als mit nem PC zumindest die erste zeit.

Soll jetz aber nicht heißen das ich Konsolen hasser bin, bis zur PS2 hatt ich so ziemlich jede konsole die mal aufm Markt war, von Atari2700 bis zu Ps2 war alles dabei, ne gewisse zeit waren auch konsolen besser als PC´s. Ist aber schon lang nicht mehr so, seitdem die Konsolen auf PC hardware bassieren.

 

Aber glaub mir der EKL Brocken würde die CPU in dem VDR wessentlich besser und vorallem wessentlich leiser kühlen, ich hab meine Wasserkühlung die absolut nicht von schlechten eltern war gegen nen EKL Brocken getauscht, was soll ich sagen die CPU ist genauso kühl wenn nicht sogar kühler, bei nicht hörbaren lüfter, kühlt bei mir nen Core I5 Quadcore.

 

 

@wh1sk ich bitte dich nicht so nen schwachsinn zu verzapfen .... danke ;)

Die HD5770 bietet das beste P/L verhältniss im Mainstream Sektor, und massig leistung, ne GTX470 oder GTX480 ist humbug, die GTX470 ist schon ausgemustert worden, und zudem sind das extreme Hitzköpfe und Stromfressern, die GTX480 vebrauch unter vollast allein an die 300watt !!! Soviel verbrauch nichtmal mein ganzer PC und die karte hat grad mal 10-20% mehrleistung der HD5870 gegenüber. Die GTX470 siedelt sich knapp unterhalb der HD5870 an, in manchen anwendungen sogar knapp überhalb der HD5870 aber bei nem Stromverbrauch von gut 200watt. Die Refresh der HD58 serie wird erst im Herbst veröffentlicht und bis die dann marktreif sind und verfügbar ist es nächstes jahr frühling ! Geforce ist momentan absolut garnicht zu empfehlen, grad die aktuellen Geforce karten werden sehr bald noch durch refreshes ersezt, weil Nvidia selbst gemerkt hat das sie mal absolut mist gebaut haben auch wenn die karten leistung haben so verbrauchen sie dermassend viel strom das sie unrentabel sind.... mal von der Lautstärke und Wärmeentwicklung ganz abgesehen.

Und so schlecht ist AMD auch nicht mehr das man gleich auf Intel wechseln muss nur wegen Games, ich bin zwar auch Intel fan, aber kein Fanboy, nen AM3 Phenom 955 würde vollkommen ausreichen da muss er nicht gleich alles wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2GB ram drauf auf jeden fall!

--

wenn du unbedingt ATI willst

 

Bin gerade am gucken, beim Ram spielts nicht so die Rolle oder ? Hauptnutzung bleibt Office....

 

Von ATI hat keiner ein Wort verloren ;) Als Linux Fan bleib ich schön bei Nvidia *fg*

 

Die finanziellen Mittel bin ich nicht bereit für eine Umstellung auf Intel frei zu machen ;)

 

Ich denke so um die ~200,- € .... mehr ist mir das nicht wert. Und ich möchte dann im mittleren Preis-Sektor keinen Schrott kaufen :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben erst bemerkt, dass du auf e30users system geantwortet hattest und die 5770 auf sein system bezogen hast, aber was daran ist schwachsinn?

 

@e30user: jo habe dich mit dem TE verwechselt, durch dein reinschmuggeln ;-)

 

@d-fence: da musste ich lachen, sorry! die 470 ist mit der 480 erst vor ein paar wochen in den handel gekommen, wie kommst du auf ausgemustert? strom, hitzeentwicklung und lautstärke sind contra argumente, jedoch ist die leistung top! 480 ist, trotz der genannten nachteile die schnellste single-core cpu! und gerade bei physx spielen enorm im vorteil was FPS betrifft! und es kommen immer mehr physx spiele! die 470 ist fast gleichauf mit der 5870, was leistung betrifft UND hat physx! kostet dazu noch um die 50€ weniger!!! wirkliches manko ist der stromverbrauch, obwohl 20W nicht übertrieben mehr sind!! und sorry, mit der 5770 kannst du nicht wirklich aktuelle! shooter in hohen auflösungen flüssig spielen! ein freund hat sich zur erst diese gekauft und nach einem tag direkt wieder gegen eine 5850 umgetauscht! klar, wer niedrigere auflösungen als full hd und keine hohen details in AF/AA möchte, ist damit sicher ganz gut bedient...

ich selbst habe auch zur ATi 5870 gegriffen und nichts bereut, jedoch würde ich heute wieder zur geforce greifen, alleine wegen physx!

und auch klar, ein AMD reicht vollkommen, habe auch nicht behauptet, er solle unbedingt umschwenken, jedoch ist es einfach meine erfahrung, dass im direkten vergleich und in der anwenung von programmen etc. intel einfach besser abschneidet und mir mehr spaß bereitet! und falls er nun vorhätte, sich komplett neu einzurichten, intel in jedem fall in betrach gezogen werden sollte!


Bearbeitet: von wh1sk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...