El-Poyo-Loco Geschrieben: 1. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Hallo,wollte mal wissen ob ich einfach meinen 2,5e Motor ausbauen kann und dann einen 2,5i reinsetzen kann.Mein Auto hat hat Automatikgetriebe und das würde ich auch gerne behalten! Muss ich da auf was bestimmtes achten? Wie siehts mit dem Differential aus und dem Getriebe?Muss ich einen Motor holen der schon mit Automatikgetriebe zusammen gehangen hat oder ist das egal. mfg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 so einfach ist das nicht. weil dein momentan verbautes a-getreibe hat nen "schaltgerät" drin welches dafür sorgt das dein eta-motor bei seiner drehzahl hochschaltet (dreht ja nur bis bissi über 4000 oder so) hängst du jetzt einfach nen 2,5er dran schaltet dein getriebe immer noch bei 4000 hoch wo der 2,5er erst richtig spass macht. also musst du mindestens nen schaltgerät vom 325i verbauen. weiterhion musst du dann dein diff auf 325i-niveau bringen. das bedeutet nen 3,91er oder 3,73 verbauen. zum motor an sich: da muss bei nem spender mit schaltgetreibe nur das pilotlager entfernt werden. dann passt der wandler auch auf deinen normalen motor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 1. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Was meinst du mit Schaltgerät? meinst du das Steuergerät?Ja Diff ist klar und ein anderes Tacho.Also im Prinzip passt jeder Motor nur das Pilotlager muss getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 nee nee das schaltgerät sitzt im getriebe und hat mit dem steuergrät nix zu tun. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 1. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 ok also brauch ich ein schaltgerät vom 325i Automatik? mfg patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 ja so siehts aus. beim tausch (sind nur 7 schrauben) würd ich gelich das ganze system ölfrei machen und neu befüllen. sind zwar 7liter ATF was da reingeht aber dann haste alles frisch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 alles klar vielen dank für die schnellen antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 wie siehts mit dem Getriebe aus kann das bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pstuerm Geschrieben: 2. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 wie siehts mit dem Getriebe aus kann das bleiben? ja die getriebe (sofern es die 4HP22 ohne "EH" sind sind alle gleich. unterschiede gibt dann nur im schon angesprochnen schaltgerät und der grösse des wandlers und dessen (tauschbare) glocke. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 ja die getriebe (sofern es die 4HP22 ohne "EH" sind sind alle gleich. unterschiede gibt dann nur im schon angesprochnen schaltgerät und der grösse des wandlers und dessen (tauschbare) glocke. was heißt den 4HP22 ohne EH Ich hab 4 Gang Automatik mit den Wählpositionen 1,2,3,N,D,R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 die "mit EH" sind gut an nem zusätzlichen drehschalter auf der mittelkonsole zu erkennen. wenn ich richtig informiert bin gabs den eta aber nur mit dem "ohne EH". die EH-getriebe sind mit einem elektrischen steuergerät ausgerüstet. die ohne EH sind rein mechanische teile. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 also nen zusätzlichen Drehschalter hab ich net dann wirds wohl das ohne EH sein.Nochmal um alles zusammen zu fassen: Motor 2,5i Pilotlager entfernen (tauschen)Getriebe (passt)Differential (3,91 oder 3,73) was wäre besser?Schaltgerät vom Getriebe vom 325i (tauschen)Kardanwelle (bleibt?)LMM vom 325i (?) Sonst noch was und wie viel denkt ihr dürfte das etwa kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 2. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 lass den schönen eta motor in deinem auto!!!der eta ist einer der besten motoren!!!und dann auch noch als automat is doch nen traum! gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 also nen zusätzlichen Drehschalter hab ich net dann wirds wohl das ohne EH sein.Nochmal um alles zusammen zu fassen: Motor 2,5i Pilotlager entfernen (tauschen)Getriebe (passt)Differential (3,91 oder 3,73) was wäre besser?Schaltgerät vom Getriebe vom 325i (tauschen)Kardanwelle (bleibt?)LMM vom 325i (?) Sonst noch was und wie viel denkt ihr dürfte das etwa kosten? preislich hab ich keinen plan. das pilotlager muss nur raus. beim matik ist keins drin. getriebe passt. diff? ist geschmackssache. würde aber beim 325i eher zum 3.91 tendieren. schaltgerät tauschen. aber wer verkauft dir nen einzelnes schaltgerät? alos komplettes getreibe kaufen. kardanwelle bleibt die elektrische anschaltung und das ganze geraffel woe motronic und so musste eh vom 325i nehmen. also alles ab motorstecker. aber ich muss m-i-c-h-a recht geben. die eta-automatik-version ist meinen trasummotorisierung. dazu noch in nem zeltauto und meine automobilen wünsche wären erfüllt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 hab bei ebay en schaltgerät vom 325i automatik getriebe gefunden. Ich muss doch dann nur noch den Motorkabelbaum und das Steuergerät tauschen oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 hab bei ebay en schaltgerät vom 325i automatik getriebe gefunden. Ich muss doch dann nur noch den Motorkabelbaum und das Steuergerät tauschen oder nicht ebay-link? ja "eigentlich" schon Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170484379507&_trksid=p2759.l1259#ht_500wt_928 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 nöö das isses nicht. das ist das elektronische steuergerät für die EH-getriebe. also für dein vorhaben völlig unbrauchbar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Poyo-Loco Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 (bearbeitet) achso. wodran hast du das jetzt erkannt? oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein paar PS mehr aus dem Auto herauszuholen. Bearbeitet: 2. Juli 2010 von El-Poyo-Loco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 weil das schaltgerät völlig anders aussieht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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