Henter Geschrieben: 4. Juli 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 nabend, sogesehen hast du recht aber das termostat welches vorher drinne war war eins im 70ger bereich deswegen hab ich gedacht das 88ger wäre zu groß...wie kann ich den die tempanzeige so einstellen das sie bei 88grad genau in der mitte und nicht en bissel drüber ist weil das stört mich immer im augenwinkel...?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. Juli 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 70...79 grad gibts nicht. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 7. Juli 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 nabend, also das ist mit pc lüftern nur sehr schwer hin zu bekommen mit den 3000m³/h kann die idee also quasi wieder aus em kopf haun aber wieviel m³/h hat denn der viscoklüfter?? gibt es schmalere viscos als den vom m50?? welche thermostate habt ihr denn drin ich war bei trost und die haben mir einen 88 grad thermostat gegeben aber ich finde das schon en bissel hoch weil die tempanzeige im normalbetrieb immer en stück über mitte ist die mitte bei der tempanzeige leigt wohl bei 80 grad schätze ich mal oder?? ich denke ich werde ein "kleineres" thermostat in den m50 bauen dann haben die lüfter auch mehr zeit bevor es kritisch wird wieder runter zu kühlen... gibts ausser spal noch andere varianten...wie wäre es zum beispiel mit einem kleineren lüfter könnte auch der von spal sein einer zum blasen und einer zum ziehen also den einen vor und den andren hinter den kühler oder ne kombo aus visco und e-lüfter könnte mir vorstellen das sowas nicht schlecht wäre...??? was meint ihr? mfg Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema, da ich bei meinem M30 das gleiche Problem habe:http://img412.imageshack.us/img412/364/khlerk.jpghttp://img41.imageshack.us/img41/8669/motorraum.jpgBring da mal ein Viskolüfter zwischen... Bei mir bringt es der Klimalüfter auf dem Kondensator (wie bei dir) auch nur mit Mühe, den Motor auf dem dritten Strich zu halten. Das ist mir zu hoch. Die PC-Lüftersache hatte ich mir auch überlegt, aber mal ab von jeder theoretischen Diskussion, ob die Lüfter bei Fahrt optimal arbeiten oder nicht, aufgrund der Umgebungsbedingungen wird's nicht klappen, denn: Die Lüfter müssen wassergeschützt sein, nicht nur son bischen, sondern so richtig (IP68). Denn wenn man durch starken Regen fährt, wird es auch hinter dem Kühler recht feucht.Man kann davon ausgehen, dass so ein Kühler bzw. das Wasser dadrin auch deutlich über 100°C wird. Ich befürchte, das schmelzt die kleinen Lüfterchen zu Schlacke auf Dauer.Ich bin für folgendes an meinem System:Ein Drucklüfter vorne. Hier gegebenenfalls einen besseren mit mehr Durchsatz als der vom E30. Und dann je nach Platz noch einen kleineren Lüfter hinter den Kühler. Das wäre dann auf dem Bild links vom Zündverteiler. Wenn man vorne einen Drucklüfter hat, der das System so halbwegs stabil hält, dann muss der Sauglüfter ja nicht mehr soviel Volumenstrom produzieren. Bei dir mit deinen massigen 5,5cm zwischen Kühler und Motor passt doch bestimmt der E30 td-Viskolüfter, der ist schmaler. Ich hätte aber gerne einen Viskolüfter. Wenn der im E39 bei mir zieht und ich den Motor auf 2-3000 1/min drehe, dann entwickelt der einen Sturm, da kann kein (12V) E-Lüfter mithalten. Schleißlich könnte der Lüfter ja auch Leistung ohne Ende ziehen, hängt ja der Motor dran. Grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 8. Juli 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Hab an meinem M30 nen e36 325i Kühler und nen e-Lüfter von nem e36 (Kimamodell oder so, vllt 30cm Durchmesser) blasend vor dem Kühler. Der ist zweistufig geschaltet und bei normaler Fahrweise reicht im Stand die niedrige, wenn er gehetzt wurde oder es sehr heiß ist, dann bläst er auch mal volles Rohr. Dann bleibt die Temperaturanzeige aber auch absolut in der Mitte stehen. Bei kaltem Wetter sogar leicht darunter. Und der M30 wird weiß Gott nicht geschont (Nordschleife und so). Lüfter ging damals für 30 bei Ebay weg, Kühler ist nagelneu, da der e34 535i nen Schuss hatte (Kühlfäche vom neuen ist minimal größer). Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 12. Juli 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 ich mein nur... ist kein wunder, das er dauernd läuft. wenn der erst bei 75 grad schaltet, ist theoretisch ja schon das thermostat wieder zu. Hy Leute.Ich Idiot hab mir den falschen Schalter bestellt. M22Aber ich brauch ja M14.Sollte halt das nächste mal vorher messen. Jetzt meine frage.Welchen von den 4 möglichen mit M14 gewinde sollte ich denn nehmen?bzw. eigentlich sinds ja nur 2.87° - 82°oder 97° - 90°Sandtler hat leider keine anderen.Oder weiß noch jemand eine Bezugsquelle fürso nen Thermoschalter 92°-87° ?Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 13. Juli 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5380_Thermoschalter-mit-M14x1-5-Gewinde.html http://www.rennsportshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0657746536657214&AnbieterID=1 ISA-Racing, oder Schlüter hat schon einiges zur Auswahl.Im Zweifelsfall bei einem von beiden mal anfragen ob sie auch andere Werte besorgen können. Conrad könnte evtl. auch welche haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 13. Juli 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 (bearbeitet) Hy.Bin immer noch auf der suche nach einem Themp-Schalter.Mit M14 Gewinde ist die auswahl nicht so riesig.Geht 95°-85° auch noch?Dann hätte ich noch zur Auswahl95°-90°87°-82°Das wars. Andere hab ich nicht gefunden die vom Schaltpunkt her passen würden. Gruß Mani Bearbeitet: 14. Juli 2010 von Mani1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 16. Juli 2010 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 moin, hab mal en bissel gelesen...der m50b25 hat wohl eine betriebstemperatur von um die 90 grad also denke ich mal hols de dir das 95-85 oder das andere 90ger müsste damit doch gut gehn oder?? mal noch ne andre frage...wie bekomme ich die tempanzeige so eingestellt das der zeiger bei betriebstemperatur genau mittig ist mit dem m50 drin und dem m20 fühler ist die tempanzeige immer etwas über dem mittelwert bei öffnen des thermostats...weis einer da was?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 16. Juli 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 @schumi... wenn du dir keine klima einbauen willst wo der kühler in die maske soll has de doch vor dem kühler in der maske genug platz für en richtig dicken spal lüfter rein zu hauen oder?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 20. Juli 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Das Problem ist ja, dass ich Klima bekommen werde und daher der Klimalüfter es nicht bringt.Der Kondensator schluckt zu viel der Luftstromenergie und das Automatikgetriebe bringt zuviel Extrawärme ein. Alles in Summe ist zuviel für den Klimalüfter. Grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 nabend, mal ne frage wegen dem klimalüfter des e36 m50 hab den daheim liegen der wird ja an den wasserkühler vom motor angeschlossen oder?? wie wird den der klimakühler gekühlt immer nur dann wenn der klimalüfter durch den wasserkühler "angesteuert" wird?? hab immer gedacht der geht an wenn man den klimaknopf drückt ist das falsch?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. Juli 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 @schumi: baue doch mal den M30 so ein das er nicht am Kühler anliegt..... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 25. Juli 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 @schumi: baue doch mal den M30 so ein das er nicht am Kühler anliegt..... Das ist ein schöner Gedanke, geht aber nicht weiter nach hinten wegen des Getriebes. grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 25. Juli 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 nabend, mal ne frage wegen dem klimalüfter des e36 m50 hab den daheim liegen der wird ja an den wasserkühler vom motor angeschlossen oder?? wie wird den der klimakühler gekühlt immer nur dann wenn der klimalüfter durch den wasserkühler "angesteuert" wird?? hab immer gedacht der geht an wenn man den klimaknopf drückt ist das falsch?? mfg Das ist eine ODER-Schaltung. Der Lüfter geht an bei Klima an und wenn der Wassertemperaturschalter schaltet. Entweder oder. Grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 26. Juli 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Jopp, hab ich mir schon gedacht.... hab den klimakühler vom e30 zusammen mit dem e-lüfter vom e36 in die maske vorne rein bekommen also vor den kühler vom motor...passt alles mit en bissel basteln. werde den e-lüfter bald mal anschließen... gibt es bei nicht klimamodellen trotzdem die kabel für den e-lüfter schon vorgelegt im e30 cabrio?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 26. Juli 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 @schumi: na klar geht das! musste mal platz machen im Tunel Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Juli 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 @schumi: na klar geht das! musste mal platz machen im Tunel im Tunel is doch platz satt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 26. Juli 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 hatte mich auch gewundert, sonst fehlts doch immer an der spritzwand mitm platz beim M30... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 28. Juli 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 @schumi: na klar geht das! musste mal platz machen im Tunel im Tunel is doch platz satt. Nicht beim Automatikgetriebe. Vergleich das nicht mit som kleinen Schaltgetriebe, das ist mini dagegen.Solange man nocht allzu brachial im Tunnel vorgeht, und das wollte ich nicht, geht es so nicht weiter nach hinten ohne auf ganzer Länge anzuliegen.Ist nunmal so. Grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 28. Juli 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Au man, das ist aber wirklich sau eng da mit dem Kühler und dem Motor.Stösst der Motor da gar nicht gegen wenn du ma härter bremst oder so ?Das wäre mir deutlich zu eng.Da muss man ja schon aufpassen das die Verteilerkappe nicht wegschmilzt :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 28. Juli 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 (bearbeitet) da geb iich dir recht, einmal richtig gebremst und der Kühler ist hin... aber, muß jeder selbst wissen;-) Bearbeitet: 28. Juli 2010 von torben_318 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 28. Juli 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Au man, das ist aber wirklich sau eng da mit dem Kühler und dem Motor.Stösst der Motor da gar nicht gegen wenn du ma härter bremst oder so ?Das wäre mir deutlich zu eng.Da muss man ja schon aufpassen das die Verteilerkappe nicht wegschmilzt :) Da passt noch ein Finger zwischen, soweit bewegt sich der Motor schon nicht.Auf dem Foto sieht es enger aus, als es ist. Es ist aber weiter als manch ein anderer baut... Grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Wenn nicht, wirst du es ja merken, wenn deine Temperaturanzeige, trotz E-Lüfters in den roten Bereich wandert ^^Kurz danach bekommst du nasse Füße weil dein Motor im Kühler parkt :):) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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