Zum Inhalt springen

Wieviel m³/h Lüfterleistung Viscolüfter M50 ?


Henter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Jungs,

 

wollte mal fragen ob einer von euch weis wieviel Kubikmeter Luft so ein Standard M50 Lüfter also der Viscolüfter so durch den Kühler haut??

 

Wieviel kann denn so ein Elektrolüfter bringen??

 

Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache hab ich da mal ne Idee zu verbreiten undzwar wollte ich mir ne Adapterplatte bauen auf die ich dann PC-Gehäuselüfter drauf setzte und an den M50-Kühler flansche um somit sehr schmal mit der ganzen geschichte zu werden da ich eh kaum platz im e30 hab kann einer dazu mal seinen "Senf" dazu geben...bin für Kritik offen;-)

 

 

Achso falls jemand sagt "hol ein e-lüfter vom schrott und hau den vor den kühler in die e30 front...da kommt der klimakühler samft lüfter hin deswegen fällt das flach..

 

danke schon mal.

 

mfg


Bearbeitet: von Henter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke mal 6cm Platz hinterm Kühler wird wohl sein, oder?

Dann würd ich 2x 305/336mm oder 330/360mm Spal empfehlen - das sollte wohl reichen.

 

Hier sind eigentlich alle wichtigen Daten in einer schönen Übersicht.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c789_SPAL-Kuehlerventilatoren.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

1. Eine Adapterplatte besteht ja zwischen den Löchern aus festem Material, wodurch der Luftstrom dort gehindert wird.

2. Viele Kleine Lüfter haben konstruktionsbedingt prozentual viel mehr Fläche die nicht zur Lüfterleistung beitragen (Die Mitte mit dem Motor)

3. PC Lüfter sind nicht dafür gebaut, dass sie - wie es beim Auto ja ist - zusätzlich aktiv angeströmt werden. Durch den "Fahrtwind" wird ja auch Luft durch den Kühler gedrückt und der strömt die dann an. Die sind aber dafür konstruiert "ruhende" Luft weg zu befördern.

 

Sorry, aber die Idee ist - wenn man sie mal physikalisch betrachtet - nicht wirklich tauglich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden,

 

ja georg so hab ich das noch garnicht gesehn und das macht wohl auch sinn das die sich im wind mitbewegen aber wenn mann sie eh so stellt das der wind sie eh in die laufrichtung dreht spielt das während der fahrt ja denke ich mal keine rolle...

 

wenn man viele kleine lüfter verwendet hat man schon die größere "unbenutzte" fläsche aber es gibt ja auch lüfter die 25 cm hoch und lang sind dann reduziert sich das ganze wieder...

 

aber irgendwo habt ihr schon recht so ganz ausgereift ist die idee noch nicht...

 

danke für die anregungen werde mal die spal lüfter mal angucken.

 

die spal die du genannt hast haben ja eine luftmenge von 2000m³/h das wären ja dann 4000m³/h das bekomm ich mit den pc lüftern nicht hin brauch ich denn so viel leistung??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja georg so hab ich das noch garnicht gesehn und das macht wohl auch sinn das die sich im wind mitbewegen aber wenn mann sie eh so stellt das der wind sie eh in die laufrichtung dreht spielt das während der fahrt ja denke ich mal keine rolle...
Doch!

 

Strömungslehre ist eine ganz komplexe Geschichte.

Wenn die Lüfter effizient sind, wenn sie stehende Luft ansaugen, dann heißt das nicht, dass sie das auch sind, wenn die Luft auf der "Saugseite" draufdrückt.

Kann auch sein, dass dann die Strömung abreisst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Angabe beziehen sich schonmal nur auf den frei laufenden Lüfter, ohne das da eine Kühler, oder andere strömungshemmende Teile im Weg sind.

 

Ich hab selber 2 von denen hier:

5701-0 saugend - 305 mm 336 mm 52 mm 7,0 1,1 kg 1460 m³/h - 73,00 EUR

 

rumliegen - die sollten denke ich reichen (Bin mir aber nicht sicher ob die vom Platz her auf den Kühler passen). Am besten mit 2 unterschiedlichen Temperaturschaltern versehen (z.B. einen mit 90/85°C und einen mit 95/90°C) dann sollte das gut funktionieren und sehr effizient sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

so hab mal gemessen und leider festgestellt das zwischen kühler und motor nur 5,5cm platz ist also fallen die lüfter von spal schon mal wech...leider...

 

um noch mal auf das vo ngeorg zurück zukommen...die lüfter brauchst du doch eigentlich nur wenn der wagen steht also kein fahrtwind dran kommt oder du so langsam fährst das der wind nicht ausreicht also auch nicht ausreicht um die lüfter zu beeinflussen oder??

 

der viscolüfter zum beispiel hat während normaler fahrt ja auch keine funktion weil er eh von dem fahrtwind gebremst wird ist das richtig??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der viscolüfter zum beispiel hat während normaler fahrt ja auch keine funktion weil er eh von dem fahrtwind gebremst wird ist das richtig??
nein!, dieser wird ja durch die Wapu angetrieben!

 

wenn du eine funktionierende Viskokupplung hast reicht die völlig aus um den M50 vernünftig zu kühlen.

 

und 5,5cm sind mehr als genug platz!, wenn dir das zu wenig ist muß dein Motor weiter hinter! hoffentlich hast du keine E30 M3 motorlager verbaut, damit bekommst den motor nicht weit genug hinter um einen Viskolüfter einzubauen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die flachsten SPALs haben 52mm - da wären dann noch 3mm Luft. Das ist zwar bissel zu wenig würd ich sagen, aber wenn der Motor noch 5-10mm nach hinten geht sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guden,

 

also ich hab en viscolüfter drin mit gestutzen flügeln da sie sonst an dem vansosteller anschalgen würden aber der viscolüfter sitzt mir zu dicht am kühler ist vllt noch 1 mm oder auch 1,5mm deswegen hätte ich gerne en e-lüfter damit das optisch besser aussieht und um mehr kühlleistung zuhaben da ja wie gesagt der viscolüfter gestutzt ist und deswegen nicht mehr die volle leistung hat...

 

und nein der motor geht nicht weiter nach hinten es ist gerade mal noch so viel platz zwischen der karosse und dem motor das ne fingerspitze rein passt...ich hab die motorlager vom m50 im e34 verwendet und der motor sitzt gut.

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich hab nen Spal Lüfter. allerdings vor dem Kühler verbaut.

Also zwischen Kühlergrill und Kühler.

Einbau- Ø


mm


Flügel-Ø


mm


Einbau-


Tiefe mm


Strom-


Aufnahme Amp.


Luftmenge freiblasend


Bestell-Nr.


Preis / €


cbm/h


Typ


 

310


280


52


8,9-9,3


1630


blasend


102002


85,00


Allerdings ist das ganze nicht Ideal.

Um den Lüfter dort unterzubringen muss der Kühlergrill raus. Dann hab ich den Lüfter von vorne

an den Kühler geschraubt. Natürlich vorher ne halterung gebaut.

Wenn der Kühler mal kaputt ist und ausgetauscht werden muss, muss zuerst der E-Lüfter von vorne durch den Grill abgeschraubt werden.Erst dann ist genügend Platz den Kühler rauszuheben.

Hatte vorher von der Luftmenge her einen kleineren drin, der hat aber bei weitem nicht ausgereicht.

Der jetzt verbaute geht grade so. Bei Stadtverkehr und Temperaturen so ab 25 Grad ist der fast ständig am laufen. Und er ist auch ziemlich laut. Also sollte ein E- Lüfter mit mindestens 1630 cbm/h

verbaut werden. Noch stärker wäre natürlich besser. Aber kein Platz vorhanden. Und ich denke

zwischen Kühler und Motor ist ja noch weniger Platz.

Ausgegangen von nem M20 Motor. Wie es beim M40 Platzmäßig ausschaut weiß ich auch nicht.

 

Kann heute nachmittag mal Bilder machen wie das bei mir aussieht.

Jetzt muss ich leider Arbeiten.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich hab nen Spal Lüfter. allerdings vor dem Kühler verbaut.

Also zwischen Kühlergrill und Kühler.

Einbau- Ø


mm


Flügel-Ø


mm


Einbau-


Tiefe mm


Strom-


Aufnahme Amp.


Luftmenge freiblasend


Bestell-Nr.


Preis / €


cbm/h


Typ


 

310


280


52


8,9-9,3


1630


blasend


102002


85,00


Allerdings ist das ganze nicht Ideal.

Um den Lüfter dort unterzubringen muss der Kühlergrill raus. Dann hab ich den Lüfter von vorne

an den Kühler geschraubt. Natürlich vorher ne halterung gebaut.

Wenn der Kühler mal kaputt ist und ausgetauscht werden muss, muss zuerst der E-Lüfter von vorne durch den Grill abgeschraubt werden.Erst dann ist genügend Platz den Kühler rauszuheben.

Hatte vorher von der Luftmenge her einen kleineren drin, der hat aber bei weitem nicht ausgereicht.

Der jetzt verbaute geht grade so. Bei Stadtverkehr und Temperaturen so ab 25 Grad ist der fast ständig am laufen. Und er ist auch ziemlich laut. Also sollte ein E- Lüfter mit mindestens 1630 cbm/h

verbaut werden. Noch stärker wäre natürlich besser. Aber kein Platz vorhanden. Und ich denke

zwischen Kühler und Motor ist ja noch weniger Platz.

Ausgegangen von nem M20 Motor. Wie es beim M40 Platzmäßig ausschaut weiß ich auch nicht.

 

Kann heute nachmittag mal Bilder machen wie das bei mir aussieht.

Jetzt muss ich leider Arbeiten.

Gruß Mani

 

 

Muss mich korrigieren.

Der E-Lüfter um den es sich hier handelt ist der,

der mir zu schwach war.

Heute nachmittag kukk ich nach welcher aktuell bei mir verbaut ist.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

danke mani für deine hilfe...ich hab ja ein m50 verbaut da ist es echt eng zwischen kühler und motor...

 

hatte mir halt die gechichte mit den lüftern ausm pc überlegt weil die halt sehr flach sind...werde das mal weiter verfolgen und mal gucken was sich mit den lüftern machen lässt ganz nach dem motto "probieren geht über studieren" :-)

 

ja torben aber wenn ich den motor doch schn fast an der karosse anleigen hab so das ich gerade noch den ventildeckel runter bekomm wie soll ich den denn noch weiter nach hinten bekommen???

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also nochmal.

Ich hab jetzt den hier verbaut.

Einbau- Ø


mm


Flügel-Ø


mm


Einbau-


Tiefe mm


Strom-


Aufnahme Amp.


Luftmenge freiblasend


Bestell-Nr.


Preis / €


cbm/h


Typ


 

336


305


156


7,1-7,7


3350


blasend


102056


115,00


Ist klar das der auf keinen fall zwischen Motor und Kühler passt.

Aber er passt vor den Kühler. ( Blasende Version)

Er ist ok.Das Luftleitungsplastikdings vorne musste weichen.

Aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

Also wenns wirklich heiß draußen ist und ich steh im Stau, oder auch bei Stadtverkehr

hält er die Temp. ganz gut. Laut Themp-Anzeige in der mitte.

Er kühlt aber nicht wieder runter. Läuft also ständig.

Aber wie gesagt nur wenns draußen über 25 grad hat.

Mein Thermoschalter schaltet bei 85 grad ein und bei 75 grad wieder aus.

Ich würde also sagen alles was unter 3350cbm/h liegt kann man für den M20

getrost vergessen.

Ist meine Erfahrung.

Wenn jemand Bilder braucht sagt mir kurz bescheid.

Bin auch am überlegen ob ich nicht wieder den Viskolüfter reinmache.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... gibts da vielleicht auch andere temperaturschalter zu? ich find, die schaltwerte sind etwas niedrig..

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts die. Bei Sandtler und was weiß ich wo noch überall.

http://www.sandtler.de/bilder/linien/quer_100.png
Schaltpunkte
Ein-Aus

Gewinde


Bestell-Nr.



87°-82°

M 14 x 1,5


102021


15,80


97°-90°

M 14 x 1,5


102038


15,80


100°-95°

M 14 x 1,5


102039


15,80


117°-107°

M 14 x 1,5


102060


15,80


75°-70°

M 22 x 1,5


102031


15,80


82°-68°

M 22 x 1,5


102030


15,80


82°-72°

M 22 x 1,5


102064


15,80


82°-77°

M 22 x 1,5


102032


15,80


85°-75°

M 22 x 1,5


102033


15,80


88°-79°

M 22 x 1,5


102034


15,80


92°-82°

M 22 x 1,5


102043


15,80


92°-87°

M 22 x 1,5


102035


15,80


95°-86°

M 22 x 1,5


102036


15,80


95°-90°

M 22 x 1,5


102049


15,80


97°-92°

M 22 x 1,5


102044


15,80


100°-95°

M 22 x 1,5


102037


15,80


115°-109°

M 22 x 1,5


102061


15,80


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein nur... ist kein wunder, das er dauernd läuft. wenn der erst bei 75 grad schaltet, ist theoretisch ja schon das thermostat wieder zu.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen wir mal davon aus, das 90 grad normal ist... würd ich das 92-87 nehmen. eigentlich reicht zum kühlen ja der fahrtwind, der zusatzlüfter springt nur an, wenn es aufgrund ungünstiger umgebungsbedingungen wärmer wird. 95 grad als einschalttemperatur wäre mir persönlich zu hoch. und zu weit runterkühlen soll er ja auch nicht... also 92-87.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zu lüfterbefestigung:

 

der einfachheit halber würde ich mir nen spal-lüfter kaufen und den mit den "nägeln" durchs kühlernetz befestigen.

 

hat das schon wer so gemacht und wie sind die erfahrungen?

 

 

oder eventuell in die kühlerzarge meines M40 schrauben? macht die zarge das mit?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Da ja beim M20 Kühler eh schon Löcher vorhanden sind hab ich

den E-Lüfter einfach da dran befestigt.

Mit den " Nägeln" wäre auch ne Idee.

Würde warscheinlich sogar etwas einfacher sein.

Gruß Mani

-blhdbfq-wk-kgrhqiokiqetms-zr6ublcbhsbtz-12-14643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

also das ist mit pc lüftern nur sehr schwer hin zu bekommen mit den 3000m³/h kann die idee also quasi wieder aus em kopf haun aber wieviel m³/h hat denn der viscoklüfter??

 

gibt es schmalere viscos als den vom m50??

 

welche thermostate habt ihr denn drin ich war bei trost und die haben mir einen 88 grad thermostat gegeben aber ich finde das schon en bissel hoch weil die tempanzeige im normalbetrieb immer en stück über mitte ist die mitte bei der tempanzeige leigt wohl bei 80 grad schätze ich mal oder??

 

ich denke ich werde ein "kleineres" thermostat in den m50 bauen dann haben die lüfter auch mehr zeit bevor es kritisch wird wieder runter zu kühlen...

 

gibts ausser spal noch andere varianten...wie wäre es zum beispiel mit einem kleineren lüfter könnte auch der von spal sein einer zum blasen und einer zum ziehen also den einen vor und den andren hinter den kühler oder ne kombo aus visco und e-lüfter könnte mir vorstellen das sowas nicht schlecht wäre...???

 

was meint ihr?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 88 grad thermostat ist aber das, was bmw für den m50 für richtig befunden hat.

 

früher war es so, das bei einem normalen fahrzeug 90 grad kühlmitteltemperatur normal war. aber es gibt auch diverse modelle, bei denen 100 grad völlig normal sind. je schneller die maschine auf temperatur ist, um so sparsamer und verschleissärmer läuft die, warum willst du diesen punkt rauszögern?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...