Zum Inhalt springen

Kfz langlebig lackieren für anfänger...?!


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallö da ich demnächst einige Lackarbeiten am Auto machen möchte wollte ich mal Fragen wie man es am besten macht. Welche Grundierung? Welche Art Grundierung ? Wie Was Wo? Wie entferne ich den alten Lack am besten bzw was muss ich entfernen, welche Teile sollte ich ausbauen falls ich den Wagen komplett Lackiere etc? Wieviele Schichten Lack? Wieviele Schichten Klarlack? Es sollte danach schon so gut halten wie der originale Lack... :) Für jeden Tipp und Jede Hilfe bin ich dankbar... Achja welche Lacksorten sollte ich benutzen? Gibt es Lacke die sich besonders für Karossen eignen etc?

 

Gruß und dank vorab Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn es ordentlich werden soll, lass es nen guten lackierer machen. du beisst dich sonst hinterher nur in den arsch. das ist nicht umsonst nen eigener ausbildungsberuf, um vernünftig zu lacken braucht man wirklich erfahrung.

einzige ausnahme wär son Mad Max-vollstreckerauto, das kann man mattschwarz rollen...

 

dann biste aber unter garantie der beste freund der sheriffs und der tüv-mensch kramt sein mikroskop raus bei der HU.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es hier darum geht informationen zu erhalten und ich einen Lackierer Azubi im zweiten lehrjahr zur Seite habe, ganz egal ob der weis was zu tun ist oder nicht ,möchte ich informationen haben wie das mit einer Karossen Lackierung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entrosten, vlt noch rostumwandler drauf, reinigen, Rostschutz drauf, Farbe drauf (immer dünne schichten drauf machen, mehrere) dann Klarlack drauf und fertig, wenns beser werden soll bissle feines Sandpapier und jede schicht "leicht schleifen" .

 

Sieht nicht so aus wie von nem Lacker. Achja vergiss nicht dein restliches auto abzu kleben :D

 

LG Düd

 

Edit: hatte ich vergessen auf Lackspray.de bekommst du die miesten farben und da wird dir auch soweit alles erklärt bzw, empfohlen welche grundierung und welcher klarlack etc.

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben schon einige Garagenlackierungen im Freundeskreis gemacht...die sehen alle gut aus und halten auch. Wichtig ist, dass du ordentlich arbeitest und für den Anfang würde ich einen Uni-Lack (kein Metallic) auf lösemittelbasis empfehlen. Da brauchst du keinen Klarlack oder ähnliches.

 

Wir machen das so:

1. Karosse anschleifen (400er Papier/nass)

2. kleinere Dellen spachteln (gegebenen Falls vorher ausbeulen) und glatt schleifen - hierbei so ordentlich, wie man es nur machen kann arbeiten...später nach dem Lackieren sieht man jede noch so kleine Unebenheit. Großen "Schleifblock" benutzen, damit alles glatt wird.

3. Karosse mit "Filler" grundieren

4. wieder nass schleifen (400er bis 600er nass)/große Flächen mit großem "Schleifblock"

5. Lackieren ...da kann ich dir keine echten Tips geben, da musst du ein Gefühl für entwickeln...übe am besten erstmal an einem Kotflügel, den du genau nach der o.g. Reihenfolge bearbeitest. Die letze Schicht würde ich stark verdünnen; dann erhälst du ein glatters Ergebnis. Was noch wichtig ist: als erstes die schwer erreichbaren Stellen lackieren und dann die großen Flächen. Was das Lackieren auch noch vereinfacht ist, wenn du als erstes eine "trägerschicht" machst, indem du einfach nur annebelst...das verhindert, dass der Lack dann so schnell verläuft.

 

So Dinge, wie vorher Scheiben ausbauen und ordentlich abkleben verstehen sich von selbst.

Wie das dann aussehen kann, kannst du bei uns auf der Seite anschauen: http://www.classic-dynamics.de. Der orangene Corsa is von mir. Der Golf und der Scirocco wurden ebenfalls in der Garage lackiert.

Noch ein Tip: Installiere großzügig Licht, damit du auch was siehst, wenn du lackierst.

 

Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können...trau dich ruhig dran; um so stolzer bist du auf das Ergebnis, wenn du es selber gemacht hast, auch wenn es nicht perfekt sein sollte. Und denk dran: Lackieren sind nur 5-10% der ganzen Arbeit.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es hier darum geht informationen zu erhalten und ich einen Lackierer Azubi im zweiten lehrjahr zur Seite habe, ganz egal ob der weis was zu tun ist oder nicht ,möchte ich informationen haben wie das mit einer Karossen Lackierung funktioniert.

 

also, man muss nicht unbedingt lacker gelernt haben um ein auto zu lackieren, habe schon viele autos selbst lackiert. da macht einfach die übung den meister, und natürlich wenn du ein händchen und auge dafür hast.

schonmal gut, dass du nen azubi zur seite hast, auch wenn er im 2. wrsl. noch nicht so viel weiß, hat er zumindest schon einiges gesehn und gehört. zumindest sollte er ein buch aus der bbs haben wo grundlagen drin stehen.

heute sind ja vorwiegend "wasser-lacke" im angebot.

unterschie macht natürlich immer ob der lack matt, seidenglänz oder richtig glänzend sein soll. in der reihenfolge wird der schwierigkeitsgrad auch meist höher, zumindest, wenn es gut aussehen soll.

tip, immer kleinere flächen ausprobieren und dann steigern.

eine gewisse grundausstattung solltest du nutzen können, zumindest einen kompressor mit druckminderer und wasserabscheider und ne vernünftige lackierpistole (immer schön reinigen, sauberkeit is das höchste gebot wenn es gut aussehen soll.

 

grundieren oder nicht kommt auf die basis an. wenn du rost entfernt oder gespachtelt/verzinnt hast oder der lack unebenheiten aufweist, sollte da auch grundierung, evtl. auch füller drauf. is der "alte " lack noch gut, reicht in den meisten fällen einfaches anschleifen mit 240er- 360er NASS-Schleifpapier, am besten von hand aus.

Umgebung beim lacken sollte natürlich relativ staubfrei sein. bei der temperatur gilt auch je wärmer, desto besser (gefahr von läuferbildung)

 

wenn ich matte lacke aufbringe, mache ich das im letzten gang auch mit relativ hohem druck (bis zu 8 bar) um auch schöööön matte, fast schon raue oberflächen zu bekommen.

 

klar, die lacker werden jetzt die hzände überm kopf zusammen schlagen:eek:, mir aber egal, funzt schon seit 15 jahren so und die ergebnisse werden für ne garage gar nicht so übel. kommt halt auf die ansprüche an.

wenn s richtig schön werden soll gehe ich auch zum lacker meines vertrauens, mache aber möglichst viele vorarbeiten selbst um geld zu sparen...

 

probiers einfach aus, lass dir tips geben, vll. nicht nur vom azubi, sondern auch mal in eine lackiererei gehen, da gibt es bei entsprechen höflicher frage auch meist ne nette und kompetente antwort.

 

viel spass dabei!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das ja mal parallel geschrieben... :-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache du nimmst keinen Wasserlack wenn de selbst bissl rumnebeln willst... Da wirds Mist...

 

naja, meinen grünen hab ich auch mit wasserlack gemattet, ging hervorragend und is immer noch schön matt...:D

 

und der lack war richtig günstig, selbstmischung aus baumarkt-billig-lack, 4 oder 5 kilo für nichmal 40,- euros

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps, ich dachte an eine Matt lackierung, allerdings nicht so eine wie sie bei mir im ort oft gesehen wird, Mattschwarzer Rostgolf wo die Farbe an allen ecken und enden abblättert... sondern eine Matt Lackierung die auch gut halten wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack auf lösemittelbasis.. Also welchen den du noch ordentlich mit Verdünnung mischen kannst..:-D

Kriegst du günstig im Baumarkt.. Die Karre vorher ordentlich angeschliffen und drauf das Zeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay keinen "wasserlack" wie nennt sich der lack den man statt wasserlack nehmen sollte? :)

wirst evtl .schwierigkeiten bekommen, wenn du lack auf lösungsmittelbasis kaufen möchtest. bei uns in der region kriegste die nicht mehr, zumindest nicht offiziell. sämtliche autoteilehändler (Pv, heil & sohn usw.) die früher lack verkauft haben machen seit der umstellung nichts mehr in richtung farben etc., weil einfach die auflagen zu groß geworden sind oder sie es nicht mehr vertreiben dürfen, weiß nich genau warum, is aber so...

 

im netz bei den eblöden kannste da aber noch ran.

welche farbe solls denn sein?

habe jahrelang schwarzmatt auf meinen autos gehabt, is mir jetzt aber zuwider weil de ganzen bonzen das jetzt auch chic finden und auf ihre luxuskarossen machen.

 

 

dieses vorurteil kann überigens nich bestätigen:

 

"...dann biste aber unter garantie der beste freund der sheriffs und der tüv-mensch kramt sein mikroskop raus bei der HU. ..."

 

wenns ordentlich gemacht is und nicht wie oben schon beschrieben so ne rostkarre is wo der braune feind schon den matten lack flächenmäßig übertrifft, ist das alles kein problem. selbst hier bei uns in der provinz, wo die in schwarz gekleideten beamten doch schon ein wenig genauer hin schauen...:-UU

 

edit: stimmt, im baumarkt kriegste das lösemittelzeuch doch auch noch


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kollege hatte mal nen capri 3 in mattschwatt... der war wirklich der liebling bei jeder verkehrskontrolle. ist allerdings auch schon etwa 15 jahre her.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, als ich 1988 mit meinem passat-kombi in unterbodenschutz-aus-der-spraydose-lackierung und tiefschwarzen scheiben gefahren bin und nen totenkopf auf der heckscheibe hatte war ich auch der könig der verkehrskontrollen...:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Lacke immer hier bestellt: http://www.profiautolacke.de. Waren immer sehr zufrieden.

Da müsstest du eigentlich noch "normale" Lacke kriegen und nicht diesen Umweltquatsch.

Matt würd ich übrigens nicht lackieren...lässt sich schwer sauberhalten und kann man nicht nachpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Lacke immer hier bestellt: www.profiautolacke.de. Waren immer sehr zufrieden.

Da müsstest du eigentlich noch "normale" Lacke kriegen und nicht diesen Umweltquatsch.

Matt würd ich übrigens nicht lackieren...lässt sich schwer sauberhalten und kann man nicht nachpolieren.

 

matt kannste genauso gut sauberhalten wie normale lacke: indem du regelmäßig durch die waschstrasse fährst (da war ich eben mit dem grünen drin), oder besser noch per hand wäschst...;-)

 

aber hast recht, polieren is n bisschen unschlau, dann wird ja aus matt glanz, und wer will das schon!?!?:-D:-D:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...