BöhserOnkel Geschrieben: 29. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hallö da ich demnächst einige Lackarbeiten am Auto machen möchte wollte ich mal Fragen wie man es am besten macht. Welche Grundierung? Welche Art Grundierung ? Wie Was Wo? Wie entferne ich den alten Lack am besten bzw was muss ich entfernen, welche Teile sollte ich ausbauen falls ich den Wagen komplett Lackiere etc? Wieviele Schichten Lack? Wieviele Schichten Klarlack? Es sollte danach schon so gut halten wie der originale Lack... :) Für jeden Tipp und Jede Hilfe bin ich dankbar... Achja welche Lacksorten sollte ich benutzen? Gibt es Lacke die sich besonders für Karossen eignen etc? Gruß und dank vorab Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 29. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Es gibt Leute die machen für sowas ne jahrelange Ausbildung. Ich glaube kaum daß dir das jemand in ein paar Zeilen erklären kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Trotzdem kann man Tipps geben, es geht nicht darum die Perfektion zu erreichen, es geht nur um Hilfestellungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 29. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Ist ja auch nicht böse gemeint, aber so einfach ist das nicht. Das fängt schon mit dem richtigen Werkzeug und ner Lackierbox an.Ohne jegliche Erfahrung kann das eigentlich nur in die Hose gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 wenn es ordentlich werden soll, lass es nen guten lackierer machen. du beisst dich sonst hinterher nur in den arsch. das ist nicht umsonst nen eigener ausbildungsberuf, um vernünftig zu lacken braucht man wirklich erfahrung. einzige ausnahme wär son Mad Max-vollstreckerauto, das kann man mattschwarz rollen... dann biste aber unter garantie der beste freund der sheriffs und der tüv-mensch kramt sein mikroskop raus bei der HU. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Also wie gesagt, ich möchte tipps haben und keine Leute die mir sagen lass das einen lackierer machen, wenn ihr mir tipps geben könnt dann bitte ansonsten lasst es dankeschön :) ist nicht böse gemeint .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 29. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Na dann viel Erfolg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Zumal es hier darum geht informationen zu erhalten und ich einen Lackierer Azubi im zweiten lehrjahr zur Seite habe, ganz egal ob der weis was zu tun ist oder nicht ,möchte ich informationen haben wie das mit einer Karossen Lackierung funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 29. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Entrosten, vlt noch rostumwandler drauf, reinigen, Rostschutz drauf, Farbe drauf (immer dünne schichten drauf machen, mehrere) dann Klarlack drauf und fertig, wenns beser werden soll bissle feines Sandpapier und jede schicht "leicht schleifen" . Sieht nicht so aus wie von nem Lacker. Achja vergiss nicht dein restliches auto abzu kleben LG Düd Edit: hatte ich vergessen auf Lackspray.de bekommst du die miesten farben und da wird dir auch soweit alles erklärt bzw, empfohlen welche grundierung und welcher klarlack etc. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Purzel Geschrieben: 29. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hi,wir haben schon einige Garagenlackierungen im Freundeskreis gemacht...die sehen alle gut aus und halten auch. Wichtig ist, dass du ordentlich arbeitest und für den Anfang würde ich einen Uni-Lack (kein Metallic) auf lösemittelbasis empfehlen. Da brauchst du keinen Klarlack oder ähnliches. Wir machen das so:1. Karosse anschleifen (400er Papier/nass)2. kleinere Dellen spachteln (gegebenen Falls vorher ausbeulen) und glatt schleifen - hierbei so ordentlich, wie man es nur machen kann arbeiten...später nach dem Lackieren sieht man jede noch so kleine Unebenheit. Großen "Schleifblock" benutzen, damit alles glatt wird.3. Karosse mit "Filler" grundieren4. wieder nass schleifen (400er bis 600er nass)/große Flächen mit großem "Schleifblock"5. Lackieren ...da kann ich dir keine echten Tips geben, da musst du ein Gefühl für entwickeln...übe am besten erstmal an einem Kotflügel, den du genau nach der o.g. Reihenfolge bearbeitest. Die letze Schicht würde ich stark verdünnen; dann erhälst du ein glatters Ergebnis. Was noch wichtig ist: als erstes die schwer erreichbaren Stellen lackieren und dann die großen Flächen. Was das Lackieren auch noch vereinfacht ist, wenn du als erstes eine "trägerschicht" machst, indem du einfach nur annebelst...das verhindert, dass der Lack dann so schnell verläuft. So Dinge, wie vorher Scheiben ausbauen und ordentlich abkleben verstehen sich von selbst.Wie das dann aussehen kann, kannst du bei uns auf der Seite anschauen: http://www.classic-dynamics.de. Der orangene Corsa is von mir. Der Golf und der Scirocco wurden ebenfalls in der Garage lackiert. Noch ein Tip: Installiere großzügig Licht, damit du auch was siehst, wenn du lackierst. Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können...trau dich ruhig dran; um so stolzer bist du auf das Ergebnis, wenn du es selber gemacht hast, auch wenn es nicht perfekt sein sollte. Und denk dran: Lackieren sind nur 5-10% der ganzen Arbeit. GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Zumal es hier darum geht informationen zu erhalten und ich einen Lackierer Azubi im zweiten lehrjahr zur Seite habe, ganz egal ob der weis was zu tun ist oder nicht ,möchte ich informationen haben wie das mit einer Karossen Lackierung funktioniert. also, man muss nicht unbedingt lacker gelernt haben um ein auto zu lackieren, habe schon viele autos selbst lackiert. da macht einfach die übung den meister, und natürlich wenn du ein händchen und auge dafür hast.schonmal gut, dass du nen azubi zur seite hast, auch wenn er im 2. wrsl. noch nicht so viel weiß, hat er zumindest schon einiges gesehn und gehört. zumindest sollte er ein buch aus der bbs haben wo grundlagen drin stehen. heute sind ja vorwiegend "wasser-lacke" im angebot. unterschie macht natürlich immer ob der lack matt, seidenglänz oder richtig glänzend sein soll. in der reihenfolge wird der schwierigkeitsgrad auch meist höher, zumindest, wenn es gut aussehen soll.tip, immer kleinere flächen ausprobieren und dann steigern.eine gewisse grundausstattung solltest du nutzen können, zumindest einen kompressor mit druckminderer und wasserabscheider und ne vernünftige lackierpistole (immer schön reinigen, sauberkeit is das höchste gebot wenn es gut aussehen soll. grundieren oder nicht kommt auf die basis an. wenn du rost entfernt oder gespachtelt/verzinnt hast oder der lack unebenheiten aufweist, sollte da auch grundierung, evtl. auch füller drauf. is der "alte " lack noch gut, reicht in den meisten fällen einfaches anschleifen mit 240er- 360er NASS-Schleifpapier, am besten von hand aus.Umgebung beim lacken sollte natürlich relativ staubfrei sein. bei der temperatur gilt auch je wärmer, desto besser (gefahr von läuferbildung) wenn ich matte lacke aufbringe, mache ich das im letzten gang auch mit relativ hohem druck (bis zu 8 bar) um auch schöööön matte, fast schon raue oberflächen zu bekommen. klar, die lacker werden jetzt die hzände überm kopf zusammen schlagen:eek:, mir aber egal, funzt schon seit 15 jahren so und die ergebnisse werden für ne garage gar nicht so übel. kommt halt auf die ansprüche an. wenn s richtig schön werden soll gehe ich auch zum lacker meines vertrauens, mache aber möglichst viele vorarbeiten selbst um geld zu sparen... probiers einfach aus, lass dir tips geben, vll. nicht nur vom azubi, sondern auch mal in eine lackiererei gehen, da gibt es bei entsprechen höflicher frage auch meist ne nette und kompetente antwort. viel spass dabei! Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 na, das ja mal parallel geschrieben... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 29. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hauptsache du nimmst keinen Wasserlack wenn de selbst bissl rumnebeln willst... Da wirds Mist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hauptsache du nimmst keinen Wasserlack wenn de selbst bissl rumnebeln willst... Da wirds Mist... naja, meinen grünen hab ich auch mit wasserlack gemattet, ging hervorragend und is immer noch schön matt... und der lack war richtig günstig, selbstmischung aus baumarkt-billig-lack, 4 oder 5 kilo für nichmal 40,- euros Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Ich danke euch für die hilfreichen Tipps, ich dachte an eine Matt lackierung, allerdings nicht so eine wie sie bei mir im ort oft gesehen wird, Mattschwarzer Rostgolf wo die Farbe an allen ecken und enden abblättert... sondern eine Matt Lackierung die auch gut halten wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 okay keinen "wasserlack" wie nennt sich der lack den man statt wasserlack nehmen sollte? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 29. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Lack auf lösemittelbasis.. Also welchen den du noch ordentlich mit Verdünnung mischen kannst..Kriegst du günstig im Baumarkt.. Die Karre vorher ordentlich angeschliffen und drauf das Zeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 (bearbeitet) okay keinen "wasserlack" wie nennt sich der lack den man statt wasserlack nehmen sollte? :)wirst evtl .schwierigkeiten bekommen, wenn du lack auf lösungsmittelbasis kaufen möchtest. bei uns in der region kriegste die nicht mehr, zumindest nicht offiziell. sämtliche autoteilehändler (Pv, heil & sohn usw.) die früher lack verkauft haben machen seit der umstellung nichts mehr in richtung farben etc., weil einfach die auflagen zu groß geworden sind oder sie es nicht mehr vertreiben dürfen, weiß nich genau warum, is aber so... im netz bei den eblöden kannste da aber noch ran. welche farbe solls denn sein? habe jahrelang schwarzmatt auf meinen autos gehabt, is mir jetzt aber zuwider weil de ganzen bonzen das jetzt auch chic finden und auf ihre luxuskarossen machen. dieses vorurteil kann überigens nich bestätigen: "...dann biste aber unter garantie der beste freund der sheriffs und der tüv-mensch kramt sein mikroskop raus bei der HU. ..." wenns ordentlich gemacht is und nicht wie oben schon beschrieben so ne rostkarre is wo der braune feind schon den matten lack flächenmäßig übertrifft, ist das alles kein problem. selbst hier bei uns in der provinz, wo die in schwarz gekleideten beamten doch schon ein wenig genauer hin schauen... edit: stimmt, im baumarkt kriegste das lösemittelzeuch doch auch noch Bearbeitet: 29. Juni 2010 von wuddelcrew Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 kollege hatte mal nen capri 3 in mattschwatt... der war wirklich der liebling bei jeder verkehrskontrolle. ist allerdings auch schon etwa 15 jahre her. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 29. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Vor 15 Jahren bin ich auch noch Matt-Schwarz gefahren, aber heutzutage ist´s ja leider nichts besonderes mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ok, als ich 1988 mit meinem passat-kombi in unterbodenschutz-aus-der-spraydose-lackierung und tiefschwarzen scheiben gefahren bin und nen totenkopf auf der heckscheibe hatte war ich auch der könig der verkehrskontrollen... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Purzel Geschrieben: 29. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Wir haben unsere Lacke immer hier bestellt: http://www.profiautolacke.de. Waren immer sehr zufrieden.Da müsstest du eigentlich noch "normale" Lacke kriegen und nicht diesen Umweltquatsch.Matt würd ich übrigens nicht lackieren...lässt sich schwer sauberhalten und kann man nicht nachpolieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Wir haben unsere Lacke immer hier bestellt: www.profiautolacke.de. Waren immer sehr zufrieden.Da müsstest du eigentlich noch "normale" Lacke kriegen und nicht diesen Umweltquatsch.Matt würd ich übrigens nicht lackieren...lässt sich schwer sauberhalten und kann man nicht nachpolieren. matt kannste genauso gut sauberhalten wie normale lacke: indem du regelmäßig durch die waschstrasse fährst (da war ich eben mit dem grünen drin), oder besser noch per hand wäschst... aber hast recht, polieren is n bisschen unschlau, dann wird ja aus matt glanz, und wer will das schon!?!?:-D:-D Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 29. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Lies mal hier, da steht alles - wie´s geht - welche Lacke -usw. schau mal bei Lakier-Praxis : http://www.auto-lackieren.de/ Viel Spass - Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Danke euch echt brauchbare hilfen vielen dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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