sflick Geschrieben: 28. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Hi @ all, ich habe leider ein Problem mit meiner Bremse. Habe das Auto ca. 2 Wochen draußen auf ´nem Parkplatz abgestellt. Als ich den Wagen wieder in betrieb nehmen wollte, hatte ich gesehen, das die Bremsscheiben angerostet waren. Bin trozdem gefahren, weil ich mir dachte, dass es sich beibremst. Hatte es auch. Nur da wo der Belag an der Scheibe die Zeit über anlag, ist die Scheibe mehr gerostet. Nach ca. 400 km war der meiste Rost weg, dennoch verzögern die Bremsen nicht mehr gleichmäßig. Jetzt 300 Km weiter, ist es nicht besser geworden, ausser, dass dieser Rand auf der Scheibe weniger geworden ist. Was soll ich machen? Auf der BAB habe ich beim Bremsen ein Lenkradschlaggern. Wenn ich in "D" schalte und rollen lasse und dann leicht auf die Bremse drücke, merke ich, dass er an einem Stück mehr verzögert als bei dem anderen. Die Bremsen sind so gut wie neu. Muss ich die jetzt wechseln? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 musste nicht; aber unverständlich, wieso dort, wo der Belag drann war, mehr gerostet hat.Meine Bremsen waren nach dem langen Stillstand mit Streusalz im Winter arg beinander.Vor allem die rechte Seite zur Straße hin.Bei einer Vollbremsung schlägt das Lenkrad bei mir auch kurz vor dem Stillstand nach links aus.Mit der Automatik kannste ja mal mit beiden Füßen fahren und eine gleichmäßige Abschmirgelung der Scheiben bewirken. Halt links etwas mehr auf die Bremse, als normal und dabei nicht vom Gas gehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hi, danke für deine Antwort! Das mit beiden Füßen fahren, hab ich schon gemacht. Hat leider keine Wirkung gezeigt. Ich frag mich, ob die Scheibe halt jetzt eine Unwucht hat. Wenn ja, dann sollte das sich doch auf die Spurstangen und andere Gelenke auswirken?! Gruß Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 29. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Ich würde erst mal ein wenig weiter fahren und mir eine Strecke suchen wo ich die Bremse auch richtig brauche.Ich schätze Du warst etwas zaghaft beim "Anschleifen" mit Gas und Bremse. In 14 Tagen Standzeit kann die Scheibe nicht soo merklich vergammelt sein, das sie unrettbar ist. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 normal schleift der rost sich da wieder runter. nur beim bewussten bremsenschleifen nicht zu lange auf dem pedal bleiben, sonst verglasen dir die beläge. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 mein Kfz-Schrauber hat mir den Tipp gegeben, nicht(!) vorausschauend fahren, sondern bis zum Anbremspunkt auf dem Gas bleiben und dann aber voll in die Eisen steigen.Nach ca. 2 Wochen dieser Fahrweise (keine 100 km) waren die Scheiben rechts wieder genauso abgeschliffen wie links.Gruß Jochen PS: damit einem keiner hinten drauf fährt, die Bremse erst nur soweit antippen, dass die Bremsleuchte vom Schalter betätigt wird und der Hintermann/frau vorgewarnt ist. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Mit dem "scharfen" bremsen mach ich, denke ich, aus Sicherheitsgründen lieber bei uns am Platz, bzw. Abends wenn keiner da ist.Vllt. hilft es ja was, sonst muss ich wirklich in den sauren Apfel beissen und die Bremsen wieder neu machen.Jemand aus ´nem anderem Forum hatte gemeint, dass es eventuell auch sinnvoll ist, wenn ich die Scheiben zum abdrehen gebe. Meint ihr, dass lohnt sich? LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ey... du willst mir jetzt doch nicht erzählen wollen, wegen nen bischen flugrost die bremsscheiben abdrehen zu lassen??? du musst halt ne weile etwas weniger defensiv fahren... sachte bremsen erhitzt scheibe und beläge stärker wie "beherztes" anbremsen vor ner kurve... ich weiss ja nicht, wieviele runden du so auf dem platz drehen willst... paar kilometer brauchts da schon. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Hi Daggett, hast recht.. war ne doofe Idee, das am Parkplatz zu machen Dann mache ich es halt am späten Abend, weil ich die anderen nicht durch meine dann doch komische Fahrweise in ein unnötiges Risiko bringen möchte. Leider ist es nich tnur ein bisschen Flugrost. Ich würd nicht sagen, dass ich von der seiden weichen Seite bin, aber das momentane VBremsverhalten ist schon ´ne Nummer. Mal sehen. Zu Not fahre ich mit dem anderen Auto. Gruß Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ahwatt... da fährste schön warm, und dann über kreuztal ins sauerland... schön nebenstrasse lässte die kuh dann mal fliegen. das geht schon. und grüss mir altenhundem, wenn du durchfährst! Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 würd ich glatt machen wenn... ich in Deutschland wäre:-D. Bin in der Schweiz, da is nicht mit fliegen lassen, ausser du fährst auf einer Privatstrasse und die nächste, wo man es beruhigt schnell angehen lassen kann ist knapp 100 KM entfernt. Hier heißt es Berge Bügeln LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ahh!! in drr schwyz! ja, was machchchchscht denn da? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ich bin hier am wohnen und arbeiten. Hiiieeer daaaarf maaan nuuur eiin hunnndert zwaaanzig fahhhren:zzz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ich weiss, ich weiss... war schon ein paarmal mit lkw in der schweiz. das sind da noch echte beamte! Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 jap, das ist so... ich kann mich darüber aber echt nicht beschweren hier! Die nehmen ihren Job zwar ganz genau (werde mit dem Mercedes bei jeder Verkehrskontolle raus gezogen) aber die sind immer super freundlich!!!Ich glaub wir weichen aber zu weit vom Thema ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 würd ich glatt machen wenn... ich in Deutschland wäre:-D. Bin in der Schweiz, da is nicht mit fliegen lassen, ausser du fährst auf einer Privatstrasse und die nächste, wo man es beruhigt schnell angehen lassen kann ist knapp 100 KM entfernt. Hier heißt es Berge Bügeln LG Nix ist besser als Berge Bügeln!Bergab erst auf den allerletzten Drücker auf die Bremse!Geschwindigkeit ist nicht soo wahnsinnig wichtig; hab meine Scheiben auch in der Stadt entrostet und entgratet und da gelten in der Schweiz wohl die gleichen Bestimmungen!?!In einer 30er Zone bringt das natürlich wenig; aber von 50 kmh auf Null in 10 Metern ist eigentlich Standard für die Bremsleistung bis zur roten Ampel.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 29. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ...ich scheue mich z. B. nicht davor, mal ein Rad abzunehmen, meinen Arsch nach unten zu bewegen.Mittels Schleifpapier geh ich an den neuralgischen Punkten drüber. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es funktioniert, ohne unnötiges rumgefahre, Lärm etc. Ist aber heute etwas uncool, oder auch unpopulär, wie man früher dazu sagte. eta - thomas:D Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 unkonventionell meinste wohl?Das mit dem Schleifpapier per Hand ist aber nie so punktuell gleichmäßig wie die Bremsbeläge!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 29. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ...mir reicht das Ergebnis, zudem bau ich auch gebrauchte Bremsenteile ein. Und das schon über 3 Jahrzehnte, also VORSICHT vor meinen Ratschlägen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 also Bergab voll in die Eisen ist natürlich ´ne Möglichkeit. Das werd ich mal machen! Sagt mal, kann eigentlich was passieren, wenn die Bremse ziemlich heiß wird? Ich mein die werden ja normalerweise schon heiß, aber so heiß, dass die Felgen auch ziemlich warm werden? Hab das Gefühl, dass ich mir da neuerdings ne Kippe dran anmachen kann PS: Ich versuch morgen mal den Rand mit Schleifpapier etwas zu minimieren. vielen Dank für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 29. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 ...mir reicht das Ergebnis, zudem bau ich auch gebrauchte Bremsenteile ein. Und das schon über 3 Jahrzehnte, also VORSICHT vor meinen Ratschlägen. eta - thomas du bist mir eh suspekt... wer fährt schon sone alte karre... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 3. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Hi, habe die letzte Zeit vermehrt sehr stark gebremst. Das Ergebnis ist, dass das ruckeln deutlich besser geworden ist, aber noch nicht ganz weg. Werde es weiter so machen. Vllt. habe ich dann in einer Woche das Ruckeln weg, falls die Scheibe keinen Schlag hat.Mit der Scheibe müsste es sich aber ziemlich schnell dann rausstellen, wenn der hinterlassene Grad von dem Bremsklotz auf der Scheibe weg ist.Also, ich gebe wieder Bericht, sobald sich was getan hat. Lieben Gruß, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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