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Neues Bassprojekt fürs Cabrio


Bernie
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Danke Euch - ich denke, der wird ganz nett klingen.

Es wäre sogar noch etwas Luft, den Sub leicht einzusenken, was der Fußraumfreiheit noch zu Gute kommen würde.

 

@ Stefan: Der Handschuhbass wiegt schätzungsweise 13kg inkl. Sub. Bin aber auch nicht gerade der Gewichtsschätzer vor dem Herren - ich schmeiss ihn bei Gelegenheit nochmal auf die Waage.

@Patrick: Ist 1:1 austauschbar. Abgebaut werden müssen die Verkleidung unter dem Steuergerät und die links vom Handschuhfach. Das sieht man hinterher aber eh alles nicht.

@ Flo: Prototypen sind unbezahlbar. ;-)

Billig ist die Spielerei definitiv nicht. Die reinen Materialkosten liegen bei etwa 170 Euro plus 4-5 Stunden Arbeit, da ich ja jetzt die Maße kenne und mit Holzgerüst und Formvlies arbeiten könnte.

 

Was ich - sofern es ein 2. Modell geben sollte - ändern würde, wäre ein Bodenteil aus MDF, welches ich gleich vom Schreiner fertig ansenken und zuschneiden lassen würde und wie gesagt eine Unterkonstruktion aus dünnen Holzstäben, welche man mit Formvlies einfach präziser bespannen kann. Das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich das aktuelle Volumen kenne, denn das geht natürlich nur, wenn da noch genügend Luft bleibt. Da weiß ich heute Abend mehr.

Gruß,

Bernie

 

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:-) Warten wir mal den Probelauf ab.

 

Augelitert isser - Trommelwirbel - es sind genau 13,3l geworden. Jetzt hadere ich ein wenig mit der Abstimmung, da ich mit ganz soviel Volumen auch nicht gerechnet habe.

Ich denke mal, ich werde ihn noch ein wenig mit Noppenmatten dämmen und mit einem 5cm BR-Rohr mit 18-20cm Länge versehen, das passt ziemlich gut.

 

Hab das Gehäuse heute mal ins Auto eingepasst, um die Verschraubungen anzuzeichnen. Genug Platz im Fußraum bleibt auf jeden Fall noch.

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Gruß,

Bernie

 

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schaut gut aus...... :-)

 

tjo so viel GFK is nich so billig.....

drum hab ich bei mir mit mehr MDF gearbeitet und hab es mit GFK verstärkt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ist der woofer bei deiner "materialkosten" rechnung schon mit drin ?

gruss

 

Jau!

Knapp über 100 Euro für den Woofer und rund 70 Euro für Polyester, Glasfasermatten, Pinsel und Kleinkram.

Gruß,

Bernie

 

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hallo,

 

respekt sieht sehr gut aus, aber eine frage hätte ich zu, ist es den auch stabil? sprich es wird denke ich oben an dem schloss träger festgemacht... wird das dann nicht unter dem gewicht ausreisen oder abbrechen??

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Die Box wird an 3 Punkten befestigt: An dem alten Scharnier mit 3xM6, oben vermutlich mit 1xM6 und das normale Schloss bleibt auch in Funktion. Selbst ohne die Verschraubung oben würde das locker halten - das Schloss ist stabiler als man denkt, das hat die Box beim Einpassen sogar alleine in Position gehalten.

 

Auf der Box selbst kannst Du rumspringen ohne dass sie auch nur knirscht - bevor da was reißt, bricht das Armaturenbrett in 2 Teile. ;-)

Gruß,

Bernie

 

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Ahaahaha - das Ding ist ja der Brüller. Also ich habe mir ja schon einiges versprochen, aber das kleine Mistteil....

 

Eingestellt ist die Kiste jetzt auf eine 3dB Grenzfrequenz von 42Hz mit einem ganz brauchbaren Frequenzverlauf (BR-Rohr 45mm/16cm lang, 11,5l Volumen), befeuert mit ca. 150W RMS.

 

Der Raptor hat in diesem Lebensraum bei schnellen Bässen einen Antritt, das einem das Trommelfell einknickt und auch Wabbelbasspassagen á la Peter Fox meistert er einwandfrei.

Er kann natürlich nicht so tief und weich wie ein großer Sub, aber definitv viel mehr und tiefer als ein reinrassiger Kicker und dabei ist die Endstufe noch nicht einmal eingestellt.

 

Und wer denkt, dass so ein kleiner 6,5-Zöller nicht laut kann, der irrt gewaltig - mit den 150W liegt er um die Hälfte unter der angegebenen max. Aufnahmeleistung und bringt trotzdem die ganze Karre inkl. Mobiliar und Insassen dermaßen zum Wackeln, dass ich mir nun doch Sorgen um meine Verschraubungen mache. Laustärke würde ich mal angeben mit ausreichend x3.

 

Zum Einbauplatz kann man nur sagen: Perfekt. Obwohl oder gerade weil man ihn ein klein wenig orten kann, kommt der Klang daher, woher er kommen soll - von vorne. Keine Laufzeitunterschiede, kein Gedröhne und selbst bei größerer Lautstärke kommt außerhalb des Autos nicht soviel an. Geschlossen zumindest. ;-)

 

Zu den Bildern: Sind nicht so schön geworden bei dem Mistwetter und auf Saubermachen hatte ich nach 8 Stunden HiFi-Einbau auch keine Lust mehr.

Letztes Bild: So kann der Kofferraum eines Autos mit Endstufe, Kondensator, CD-Wechsler und Subwoofer aussehen. ;-)

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Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

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Ich beneide dich ein wenig ;)

 

Das klingt echt genau nach dem, was ich Suche ^^

 

Wäre es auch möglich den Subwoofer zu vertiefen ? Also das dann quasi der Ring vom Woofer eben mit dem gehäuse abschliesst ? Somit wäre der Woofer nicht mehr ganz so sichtbar *g*

 

Gruss

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So wie das Gehäuse momentan gebaut ist: Nein. Der Woofer hat an der knappesten Stelle 2mm Luft nach oben und das reicht einfach nicht, um 3cm verschwinden zu lassen. ;-)

Der Treiber ist nunmal leider sehr tief.

 

Lösung 1: Steuergerät muss verlegt werden, dann könnte ich die Box oben ausreichend erweitern, um den Treiber versenkt zu verbauen. Das Steuergerät wandert dann evtl. zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole - der Platz KÖNNTE reichen. Falls nicht, würde ich dafür eine neue Aussparung an der Seite einlaminieren - das Volumen ist ja groß genug.

Lösung 2: Der Boden wird dicker gebaut, um den Treiber direkt einzusenken. Das werden dann aber natürlich die besagten 3cm nach unten, was zu einer ziemlich hässlichen Kante zwischen der originalen vorderen Handschuhfachverkleidung und der neuen Box führen würde. So wie es momentan ist kann man gerade noch einen leicht geschwungenen Übergang einbauen - das würde mit 3cm mehr Höhe nach unten nicht mehr gehen.

Lösung 3: Den Deckel direkt im Auto in die bestehende Umgebung reinlaminieren. Ätzend, da über Kopf und der gewonnene Platz wird nicht reichen.

Lösung 4: Den Sub zur Seite Richtung Mittelkonsole abstrahlen lassen. Schade ums Downfire Prinzip und es könnte eng werden mit der Lüftungsöffnung.

 

So wie es momentan ist, gefällt es mir auch nicht 100%ig, daher werde ich mir nochmal ein paar Handschuhfächer vornehmen und 1-2 weitere Prototypen bauen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

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jo wäre ne gute Option......

ne andere Option wäre nen anderen Woofer nehmen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmm wäre nen cooles Prijekt fürs Cabrio... schade das ich kein GFK mehr hab.... :-(

aber in der Not is man bekanntlich erfinderisch.. hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Jahre später...

Hast Du eigentlich nochmal bisschen rumprobiert? Möchte mich nun auch dran wagen und eventuelle Erkenntnisse wären Hilfreich :)

 

Mir stellt sich nur die Frage wäre es nicht Sinnvoller einen Subwoofer mit mehr Durchmesser zu nehmen und geringerer Einbautiefe? Diese würde ja tiefer spielen.

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Alicante 10" Woofer...

 

Alicante:

http://www.erasmus-language.com/images/photos/alicante/spanish_alicante.jpg

 

Aliante:

http://www.hchifi.nl/store/files/Aliante%2010.jpg

 

:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ahhh. die Sonne hat wohl andere gedanken frei gesetzt :D

 

Natürlich einen Aliante 10" :D

 

@Acid.. Hab jetzt leider keine Bilder hier.. Aber wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, kann ich gerne mal welche machen.

 

Ich hab das Gehäuse allerdings ein klein wenig grösser machen müssen... Daher musste vorne auch neues Leder drauf... Sieht also nicht mehr Original aus.

War mein erster GFK Projekt :). Das ganze wäre aber auch sicherlich in "original" machbar.

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Hab bei meinem Handschuhfachsub einen RE8 verbaut. Bei meiner Variante sieht man noch den Gummiring. Lässt sich aber unsichtbar verbauen. Na einigen Stunden einspielen kommt schon ganz anständig Druck aus dem kleinen Gehäuse.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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