Zum Inhalt springen

Neues Bassprojekt fürs Cabrio


Bernie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gehöre ja nun auch seit einiger Zeit zu den Cabriofahrern und stehe wie viele vor dem Problem, ein wenig Klang in den Wagen zu bekommen.

 

Bei mir sind Rücksitzbank, Kofferraum und die Türpappen absolut tabu. Daher habe ich mir mal etwas anderes überlegt und mir ein altes Handschuhfach geschnappt und einen Monacor Raptor 6 rausgekramt.

 

Den Sub hatte ich selber noch nie in Betrieb, aber er soll ja mit geradezu lächerlichen Volumina auskommen ohne dabei zum reinen Kicker zu werden. Ich erwarte natürlich keinen richtigen Tiefgang, aber ich will auch keine Rummsbumms-Anlage bauen, sondern nur vernünftig Musik hören ohne mir das Auto vollzustellen.

 

Die Daten des kleinen Sauriers:

 

Typ:180 mm (6.5”) Tief-Mitteltonsystem
Rms: 3.4 kg/s
Aussendurchmesser: 182 mm
Mms: 23.2 g
Einbaudurchmesser: 144 mm
Bxl: 8.1 N/A
Frästiefe: 18 mm
Wirkungsgrad SPL: 89 dB / 2.83 V
Gesamthöhe: 152 mm
Höhe obere Polplatte: --- mm
Impedanz: 4 Ohm
Durchm. Schwingspule: 25 mm (1“)
Re: 3.5 Ohm
Höhe Schwingspule: --- mm
fs: 50 Hz
xmax: +/- 9 (!) mm
Qms: 2.15
Induktivität Le: 0.5 mH
Qes: 0.39
Polkernbohrung: --- mm
Qts: 0.33
Belastbarkeit: 100 Watt R.M.S.*
VAS: 7.8 l
Zentrierung hinter Magnet
SD: 113 cm²

Dann habe ich den aktuell nutzbaren Raum des Handschufachs einfach mal ausgelitert - sind etwa 6,5l brutto.

Zusätzlich wird der Boden 5-6cm tiefer gelegt(plus ca. 3,5l) - vor allen Dingen, um den 15cm hohen Sub überhaupt unterzubringen und die Oberseite ggf. noch einenen Tick höher geschlossen.

Dazu muss die Verkleidung unterhalb des Steuergerätes weg, aber das stört ja nicht sonderlich.

 

Die angehobene Oberseite rechne ich jetzt mal mit den Verlusten durch zusätzliche Versteifungen gegen, womit etwa 10l brutto bleiben. Das wäre schon mal ganz nett und ich würde nach einer flüchtigen Simulation mit Basscad bei einer Grenzfrequenz von etwa 42-45Hz landen. (8l netto als Bassreflex gerechnet)

 

Natürlich ist das alles noch sehr theoretisch und ich werde jetzt einfach mal anfangen zu bauen. Nach dem Auslitern mache ich mir dann genaue Gedanken über die Abstimmung und die Auslegung des Rohres und ggf. Dämmwolle.

Vor allen Dingen muss ich am Wagen noch mal schauen, wo ich noch ein paar cm gewinnen kann, bzw ob ich irgendwo ein externes Bassreflexrohr unterbringen kann. ;-)

DSC01808.JPG

DSC01807.JPG

DSC01806.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ajo da kann man bestimmt was feines bauen.....

ich würd das ganze aus GFK bauen......

10liter, 5cm Rohr mit 20cm länge.... das sollte man sehr gut rein bekommen mit Abgang nach hinten, also da wo das Schanier is vom Handschuhfach.....

 

Endstufe mit bis zu 300RMS verträgt er sehr gut und anders wollens die Raptoren auch nich... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, GFK ist auch meine Wahl - Holz kostet in der Größenordnung einfach zuviel Volumen.

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass meine Verdünnung alle ist und ich nur noch einen kauptten Pinsel habe.:klatsch:

 

Deine Abmessungen für das Reflexrohr habe ich auch so geplant im Bereich 4,5-5 Durchmesser und 20-25 Länge, je nachdem wieviel Volumen ich nachher effektiv erreiche. Hinten ist wohl auch die beste Lösung - am Steuergerät vorbeischlängeln is nicht und an den Seiten fehlt der Platz.

 

Meinst Du nen 300W Mono allein für den kleinen Beißer? Hab ja schon mitbekommen, dass die Dinger für einen anständigen Antritt gut was haben möchten, aber das überrascht sogar mich.

 

Antesten werde ich ihn sowieso erstmal im Wohnzimmer mit 130W RMS - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was der Winzling reißt. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant, aber macht der Bass dem Steuergerät nix? Magnetisches Feld???

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich ganz, das mag zwar für den Magneten zutreffen, aber durch die spule hast du sehr wohl nen magnetfeld was durch wechselstrom erzeugt wird und induktionen auslösen kann. Ob das allerdings groß genug ist um das steuergerät zu beinflussen kann ich nicht sagen, aber 300watt RMS sind auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut er muss ja keine 300 drauf geben... aber die Raptoren können viel ab und sind ja eher von der brutalen Natur.....

so nen Raptor is geschmacksache.... vorallem der kleine.....

aber das muss man einfach testen

 

beim Z3 verbaut man die kleinen Woofergehäuse auch gern da unten..... und das is schon ganz ok.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich ganz, das mag zwar für den Magneten zutreffen, aber durch die spule hast du sehr wohl nen magnetfeld was durch wechselstrom erzeugt wird und induktionen auslösen kann. Ob das allerdings groß genug ist um das steuergerät zu beinflussen kann ich nicht sagen, aber 300watt RMS sind auch nicht ohne.

 

Das ist richtig, sofern Du die Spule alleine verbaust - damit würdest Du schon eher etwas grillen. Da die Spule aber direkt im Luftspalt zwischen N und S des Permanentmagneten läuft, verlassen die erzeugten Wechselfelder der Spule diesen nicht, bzw. nicht im größeren Maße als die des Permanentmagneten (Weg des geringsten magn. Widerstandes)

Daher ist ein Lautsprecher völlig untauglich, um außerhalb Spannungen zu induzieren und das ist auch gut so. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

dazu kommt noch das das steuergerät einen metallmantel hat

elektromagnetische wellen werden in elektrisch leitenden materialien kurzgeschlossen --> wenn ein gerät einen Metallmantel hat kommen (im idealfall) keine el.mag.felder rein und raus

das wird zwar mit immer höheren frequenzen immer schwieriger, aber wir ham hier ja bass bis max 300Hz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so eine ähnliche Lösung mal in nem MX5 gehört (ja ich weiss, das ist kein Auto sondern eine Zumutung :-D). Eine sehr gute Klanglösung, geschlossen wie offen !! War damals allerdings ein JL 8W3, denke aber dass der Raptor auch gute Arbeit leisten wird ...

 

Und wegen des Magnetfelds musst Du Dir keine Gedanken machen, das ist den Steuergeräten herzlich egal ob da ein Woofer sitzt oder nicht ! Wäre mir zumindest neu dass es irgendwelche Probleme gibt ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - ich würde Euch auch gerne mal Ergebnisse präsentieren, aber ich komme aufgrund meiner Klausuren immer nur stückchenweise weiter. Dazu kommt, dass ich mir gestern noch den linken Daumen zerballert habe - Antriebswelle beim Smart mit dem Montiereisen reingehebelt und als sie dann in Position gesprungen ist, war der Finger noch dazwischen...

Knapp 1kg Harz und 1qm 300er Gewebe ist bisher verarbeitet, das Grundgerüst der Seitenwände und der Boden sind soweit. Es wird bewußt mit Pinsel statt Spachtel laminiert, da Leichtbau absolut unerwünscht ist. ;-)

Den Boden hab ich herausgeschnitten und etwa 4cm tiefer mit GFK neugebaut, die Seitenteile sind als Maßstab original geblieben und wurden mit Matten verstärkt bzw. mit dem neuen Boden verbunden.

 

Die Rückwand habe ich ebenfalls komplett herausgeschnitten und werde sie auf Höhe der alten Verschraubungen neu setzen. Das bringt nochmal ein paar Zentimeter, da ich auf die ursprünglichen Versteifungen(sieht man auf dem 1. und 3. Bild ganz gut) und die hintere Aussparung, die den nötigen Raum zum Aufklappen des Handschuhfachs bringt, verzichten kann.

 

Die Oberseite habe ich schon mal auf dem Tisch einschichtig vorlaminiert und mit der Schere grob in Form gebracht. Die wird allerdings erst zum Schluss aufgesetzt - vorher muss die Rückwand stehen und das Wooferloch geschnitten werden, um die neuen Verschraubungen vorher im Auto vernünftig einpassen zu können.

Da das Gehäuse recht schwer werden wird(mit Treiber sicher so um 10kg) werde ich es wohl auch durch die Oberseite mit dem Armaturenbrett gepuffert verschrauben - der Riegel wird etwas zu wackelig sein.

 

Fotos vom momentanen Stand liefere ich nach - das Gehäuse liegt in der Werkstatt und ich bin noch bis nächsten Mittwoch an den Schreibtisch gefesselt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut.....

mit Pinsel is doch ok...... ich will mal sehen wie einer mit ner Spachtel GFK auftragen will..... ;-) :-D

 

hast dir nen BigPack Pinsel gekauft?? ;-)....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Pinsel hab ich mir jetzt ausreichend bereitgelegt. Wenn Leichtbau gefragt ist z.B. bei nem Surfboard arbeite ich flächig immer mit nem weichen Spachtel. Harz aufgießen, verteilen und mit dem Spachtel zu den Seiten abziehen, so hast Du immer nur die Mindestmenge an Harz drauf und die Blasengefahr geht gegen Null. Bei Carbon ist das noch wichtiger, da man sonst den Gewichtsvorteil zunichte macht und die ohnehin schon geringe Elastizität runter geht.

 

Hier ist Gewicht ja sogar funktional, daher darf ordentlich mit dem Pinsel gematscht werden. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klar bei so Formen is klar.... ;-)

 

matschen is cool.... hehehehe... und es riecht immer so gut :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, hat etwas länger gedauert, aber hier sind die Bilder. Hab heute ein bisschen was geschafft. ;-)

Nicht von der Optik irritieren lassen - ist immer noch im gröbsten Rohbaustadium.

 

Bild 1/2: wie schon erzählt das untere Grundgerüst

Bild 3/4: Einpassen des erwähnten vorgeschnittenen Deckels

Bild 5/6: Einlaminieren des Deckels

Bild 7: Vorbereitung der Aussparung für den Motorkabelbaum

Bild 8/9/10: Einpassen und Einlaminieren der Aussparung

 

Die Rückwand ist auch schon vorlaminiert und ich hoffe, ich komme morgen dazu das Rohgehäuse fertigzustellen. Anschließend wird das Loch für den Treiber geschnitten und das Gehäuse ausgelitert, damit ich das endgültige Reflexrohr ausrechnen kann.

 

Ich vermute sogar, ich komme mit dem Volumen über 10 Liter, aber schaun mer mal.

DSC01823.JPG

DSC01826.JPG

DSC01828.JPG

DSC01830.JPG

DSC01831.JPG

DSC01834.JPG

DSC01837.JPG

DSC01842.JPG

DSC01843.JPG

DSC01845.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut

naja bei der form und abzüglich Treiber bleiben nich mehr viele Liter übrig.... ;-)

schön matten druff das es stabil wird

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich denke schon, dass das ne ganze Menge wird. Bis zur Höhe des Ausschnitts für den Kabelbaum hatte ich ja mit dem alten Boden noch ausgelitert und das waren schon 6,5l. Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich tippe mal, das werden über 12l am Ende und da würde sich der kleine Beißer schon wohlfühlen. ;-)

 

Die Verdrängung von dem Sub zu berechnen gestaltet sich aufgrund der Bauweise etwas schwierig, aber das bekomme ich auch noch hin.

 

Matten kommen noch massenweise drauf, nachdem die Form fertig ist - 4qm Matte und 5kg Harz müssen noch weg. :-)


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa da kann man einiges mit machen... hehehe

naja der kleine wird vielleicht 2 oder 3 Liter haben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es schon etwas neues von dem Projekt ?

Mache mir auch gerade gedanken für mein Cabrio und War auch schon mit dem Raptor am liebäugeln. Allerdings 2Stück in einer Kiste.

Als ich dann dein Projekt gesehen habe, war ich hin und weg :)

Wäre über weitere Infos sehr dankbar

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gehäuse ist fertig laminiert und wartet auf den Feinschliff - ich habe eine Woche herzkranke Kinder betreut und konnte daher nicht weitermachen.

 

Der Treiber verdrängt laut Support von Monacor übrigens 0,8l.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich wieder etwas geschafft. Die Unterseite für den Treiber wurde begradigt, der Treiber selber eingepasst und die Löcher für die Verschraubungen gebohrt.

 

Dicht ist das Gehäuse schonmal - das Auslitern steht für morgen auf dem Programm, sofern nichts dazwischen kommt. Samstag soll das Ding in Betrieb genommen werden - da muss ich zwecks Einbau von diversen Kabeln, Tempomat, BC-Beleuchtung und GPS-Antenne eh ans Armaturenbrett.

 

Falls Fragen diesbezüglich auftauchen: Gespachtelt wird nur die Fläche für den Sub selber, den Rest bekommt eh keiner zu Gesicht, also gilt da form follows function.

 

Achja: Wandstärke liegt bei 10-11mm.

DSC01955.JPG

DSC01956.JPG

DSC01957.JPG

DSC01958.JPG

DSC01959.JPG

DSC01960.JPG

DSC01961.JPG

DSC01962.JPG

DSC01963.JPG


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich sagen die Konstruktion gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Je nach dem wie das im eingebauten Zustand aussieht könnte ich mir das auch für meinen Grünen vorstellen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mich direkt mal mit hinten an, will auch so ein Gehäuse *g*

 

Schade das du soweit weg wohnst.. Würde mir das gerne mal anschauen/hören..

 

Kann man "dein Gehäuse" 1zu1 einfach gegen das alte Handschuhfach austauschen, oder muss man dort sonst noch etwas abbauen ?

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...