Zum Inhalt springen

Hilfe, er quietscht!


Herr Huber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein guter alter 318iS quietscht seit geraumer Zeit beim Einlenken und während Kurvenfahrten an der Vorderachse. Aufgrund dieses Problems habe ich ihn bereits mehrfach in einer BMW-Fachwerkstatt durchchecken lassen. Jedes Mal hieß es jedoch "kein Deffekt gefunden". Querlenker, Spurstangenköpfe und Radlager wurden bereits erneuert und trotzdem quietscht er munter weiter. Habt Ihr eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Außerdem trage ich mich mit dem Gedanken, ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen. Bisher ist eine Kombination verbaut (vorne Boge-Gasdruckdämpfer, hinten Koni-Gelb; dass Ganze in Verbindung mit Eibach Federn und einer Domstrebe vorne), mit der ein BMW-Werkstattmeister selbst in seinem privaten 318iS Slalomrennen gefahren ist. Bis vor ein paar Monaten war ich damit auch ganz zufrieden (sehr gute Straßenlage aber nicht zu hart). Inzwischen habe ich beim Fahren allerdings das Gefühl, als wäre das Auto auf Eiern gelagert. Gut, alle Bauteile sind mittlerweile 20 Jahre alt! Was sollte ich eurer Meinung nach tun: Die Komponenten eins zu eins durch Neuteile ersetzen oder ein komplett anderes Fahrwerk ausprobieren. Was haltet Ihr vor diesem Hintergrund von Spax-Fahrwerken? Bedenkt aber bitte, dass ich keine Schlaglochsuchmaschine haben will. Außerdem muss ich noch anmerken, dass ich technisch ein völliger Laie bin. Sollte ich als also etwas geschrieben haben, was euch herzhaft zum Lachen bringt oder aber die Zornesröte ins Gesicht treibt, seht es mir bitte nach.

 

MfG

Herr Huber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich sind da Gummiteile und/oder Gelenke des Fahrwerks weich geworden, bzw. verschlissen, wie Tonnenlager, Schräglenkerlager, Querlenkerlager, Traggelenke. Ich würde erstmal diese erneuern, bevor ich ein neues Fahrwerk kaufe, zumal Du ja bisher damit zufrieden warst. Evt. solltest Du Powerflex-Gummis nehmen, wenn Du gern etwas sportlicher unterwegs bist!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besten Dank für die Info´s. Wenn ich es mir genau überlege, ist es naheliegend, dass Du Recht hast. Hätte ich mir jetzt ein neues Fahrwerk gekauft, es einbauen lassen und dann immer noch keine Verbesserung erzielt, hätte ich mich wahrscheinlich vor Wut in den A.... gebissen. Ich frage mich nur, warum mir die Fachleute aus der BMW-Werkstatt nicht ebenfalls den Rat gegeben haben, zunächst einmal alle Gummis und Gelenke zu ersetzen. Die müssten es doch wissen. Hast Du Infos, was mich der Spaß in etwa kosten würde?

 

Gruß

Herr Huber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besten Dank für den Link. Teurer Spaß und sch...viel Arbeit! Aber ich glaube, mein guter alter iS ist es noch wert. Hat erst 116.000 auf der Uhr und noch keine Spur von Rost. In besagter BMW-Werkstatt werde ich das allerdings nicht machen lassen. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Jungs dort nur noch mit ihrem Diagnose-Dingsbums rummachen können und ansonsten Angst davor haben, schmutzige Finger zu bekommen. Ich habe ja selbst nicht viel Ahnung vom Schrauben, aber ich weiß zumindest soviel, dass wenn ich Spurstangen nicht auf konventionelle Art und Weise losbekomme, ich keinen zwei-Zentner-Mechaniker Klimmzüge daran machen lasse.

 

Gruß

Herr Huber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...