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Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich?


324td
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wir schreiben das jahr 1994. mein 324d bekommt einen neuen zahnriemen. was ist danach bis heute mit diesem steuerelement passiert?

 

nichts.

 

2010 und 160.000km später:

 

ich habe meine serviceunterlagen gecheckt und im motorraum nachgesehen. ich habe noch immer den zahnriemen von 1994 eingebaut.

 

der fliegt heute nachmittag mitsamt wasserpumpe und spannrolle raus - keine frage.

 

aber - wie lange kann ein zahnriemen nun wirklich halten? mein mechaniker hat mir gestern erzählt,

dass im Passat eines freundes seit 550.000km der erste zahnriemen läuft...

 

ich kann leider in der sufu keine intervalle für den m21 finden, sicher - 160000km und 16 jahre dürften etwas zu viel sein :-)

 

viele grüsse,

fred

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Hallo,

 

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube alle 70.000 km oder 5 Jahre (habe es gelesen...wenn ich die Quelle finde melde ich mich wieder)

Bei mir ist Nummer 5 drin (0 - 70 - 140 - 210 und 280 tkm).

 

Ich würde keine Experimente machen...es wäre mir zu schader wegen einen "Gummi" ein Totalmotorschaden zu haben...

 

Grüß

Gilles-324d :smbmw:

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Ein Zahnriehmen hält so lange, bis er reisst. So einfach ist das. Man kann nie genau sagen, wie lange er tatsächlich hält, das ist nämlich von den Einsatzbedingungen abhängig.

 

Zustand des Motors oder verwendetes Öl -> unterschiedlicher Drehwiderstand -> mehr/weniger Belastung. Kurz/Langstreckenfahrten (quasi Anzahl der Startvorgänge) -> stellt die größte Belastung für den Zahnriehmen dar. Drehzahlniveau bei Fahrten. Umwelteinflüsse wie Temperatur usw. Alter. Fertigungstoleranzen. Qualitätsschwankungen des Basismaterials. Und noch viel mehr.

 

Deswegen geben Autohersteller immer einen Wechselintervall an, der so tief liegt, dass das höchstwahrscheinlich nicht passiert.

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danke gilles! meine frage war eher dahingehend, wo bekannte haltbarkeitsrekorde liegen. und evtl. auch meinungen darüber welche umstände und belastungen einen zr vorzeitig verschleissen lassen können.

sonst hätte ich das ganze ohnehin unter "antrieb" gepostet.

 

viele grüsse

fred

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kumpel von mir fährt nen punto, der angeblich nen freiläufer ist...hätte auch gerne nen freiläufer, ums einfach mal zu testen :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Lass dir doch ne Verdichtungsreduktionsplatte machen, die so dick ist, das er Freiläufer wird und verbau die :freak: Sachen gibts :watch:

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Lass dir doch ne Verdichtungsreduktionsplatte machen, die so dick ist, das er Freiläufer wird und verbau die :freak: Sachen gibts :watch:

hm...ob ich das wirklich möchte ist die nächste frage :D frei nach der devise "mein auto hat mir zu viel leistung":-D

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kumpel von mir fährt nen punto, der angeblich nen freiläufer ist...hätte auch gerne nen freiläufer, ums einfach mal zu testen :D

 

das kenn ich auch noch vom fiat uno, da war der zahnriemenriss kein problem. nockenwelle und kurbelwelle wieder richtig zueinanderdrehen, neuen riemen drauf und fertig.

 

grüsse, der fred

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Mein M40-ZR im Touring damals hat ziemlich genau 42.000km gehalten, bevor er meinte Zahnausfall haben zu wollen..... :rot:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Was, für einen Zahnriemen incl. Rolle, oder für einen Wechsel?

 

Zahnriemen kauft man Markenprodukte im Zubehör.

 

Conti für den M40 z. B. Stahlgruber ~35€, alles incl. der Rollen.

 

Bei BMW gibts für das Geld nur den Riemen, imho.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo auch,

was würde der Freundliche von BMW dafür haben wollen,

( komplett).

 

Der Wechsel inklusive Material und Arbeitszeit bei BMW kostet zwischen 500-600€, wenn ich mich recht erinnere! Natürlich habe ich mich damals dann höflich, mit einem "ok, vielleicht melde ich mich nochmal", verabschiedet ;-)

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na, jetzt isses erledigt, der zahnriemen ist erneuert - mitsamt wasserpumpe.

 

ich werde morgen irgendwo auf meinem server fotos vom zr stellen, sieht recht interessant nach 16 jahren und 160.000km laufleistung.

 

brüchig war er nicht, aber der äussere rand auf der vorderseite hing teilweise bis zur ersten rille in fetzen weg. die zähne waren schon ziemlich rund - naja. lang wär´s mit dem wahrscheinlich nimmer gutgegangen. aber wer weiss das schon.

 

die spannrolle war noch immer ok, hatte kein spiel und keine laufgeräusche. wurde natürlich trotzdem erneuert.

 

übrigens - die vielen probleme mit der entlüfterei danach - mein m21 musste überhaupt nicht entlüftet werden, das hat er von alleine geschafft.

 

motortemperaturverhalten ist gleich wie vorher, zum schluss noch ein schneller ölwechsel + filter, jetzt ist er fit für die reise nach rimini am freitag abend...

 

tipp zum schluss: motorhaube komplett abbauen ist wenig arbeit und macht den zahnriemenwechsel um einiges einfacher.

 

viele grüsse

der fred

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Als ich meinen 320 er holte, war der Zahnriemen 12 Jahre alt, hatte dafür aber fast keine Lauftleistung. Das Auto hatte wohl auch mehrere Jahre gestanden.

 

Gruß Sam

bei mir auch...ca 20tkm aber eben etwa 12 jahre alt. hab ihn halt gewechselt. war gut so, denn der zahnriemen war echt ganz schön locker da drauf

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Mein Kumpel hatte bis vor ca. 6 Jahren nen 520i Bj. 82, diesen hatte er 1995 gekauft mit 165000km.

Da war noch der erste Zahnriemen drauf! Wat aber schon total glasir, unnd man konnte schon die Gewebestruktur erkennen, die Zähne waren total flach. Wäre bestimmt nicht mehr lange gut gegangen.......

 

Also 13 jahre und 165000 hat er erreicht.

 

Mfg Tommi

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BMW Schreibt beim M20/M21 vor alle 4 Jahre oder 120.000Km (Jede 2. Inspektion II)! Dennoch überfällig und sollte man dringend machen. Ich heize meine Motoren alle, deshalb mache ich den Riemen lieber früher als später. Die heutigen Zahnriemen haben eine Lebensdauer von teilweise über 200tkm, da die Materialien um einiges besser geworden sind, also kann so ein Riemen einiges ab. Dennoch sollte man sich an die Herstellervorgaben halten.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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