324td Geschrieben: 28. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 wir schreiben das jahr 1994. mein 324d bekommt einen neuen zahnriemen. was ist danach bis heute mit diesem steuerelement passiert? nichts. 2010 und 160.000km später: ich habe meine serviceunterlagen gecheckt und im motorraum nachgesehen. ich habe noch immer den zahnriemen von 1994 eingebaut. der fliegt heute nachmittag mitsamt wasserpumpe und spannrolle raus - keine frage. aber - wie lange kann ein zahnriemen nun wirklich halten? mein mechaniker hat mir gestern erzählt,dass im Passat eines freundes seit 550.000km der erste zahnriemen läuft... ich kann leider in der sufu keine intervalle für den m21 finden, sicher - 160000km und 16 jahre dürften etwas zu viel sein viele grüsse,fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 28. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Hallo, ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube alle 70.000 km oder 5 Jahre (habe es gelesen...wenn ich die Quelle finde melde ich mich wieder)Bei mir ist Nummer 5 drin (0 - 70 - 140 - 210 und 280 tkm). Ich würde keine Experimente machen...es wäre mir zu schader wegen einen "Gummi" ein Totalmotorschaden zu haben... Grüß Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 28. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Ich bin es wieder, wiederspricht was ich gerade geschrieben habe...(90 tkm/ 4 Jahre) Zur Info: http://www.autobild.de/artikel/motorentechnik_44335.html Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Hallo, Ich würde keine Experimente machen...es wäre mir zu schader wegen einen "Gummi" ein Totalmotorschaden zu haben... Grüß nö - mach ich ohnehin nicht, habe heute termin für wechsel. viele grüsseder fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 28. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Von hier gibt es noch etwas: (Beitrag Nr. 8) http://e30-talk.com/antrieb/t-steuerkette-oder-zahnriemen-39608.html Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 28. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Ein Zahnriehmen hält so lange, bis er reisst. So einfach ist das. Man kann nie genau sagen, wie lange er tatsächlich hält, das ist nämlich von den Einsatzbedingungen abhängig. Zustand des Motors oder verwendetes Öl -> unterschiedlicher Drehwiderstand -> mehr/weniger Belastung. Kurz/Langstreckenfahrten (quasi Anzahl der Startvorgänge) -> stellt die größte Belastung für den Zahnriehmen dar. Drehzahlniveau bei Fahrten. Umwelteinflüsse wie Temperatur usw. Alter. Fertigungstoleranzen. Qualitätsschwankungen des Basismaterials. Und noch viel mehr. Deswegen geben Autohersteller immer einen Wechselintervall an, der so tief liegt, dass das höchstwahrscheinlich nicht passiert. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 danke gilles! meine frage war eher dahingehend, wo bekannte haltbarkeitsrekorde liegen. und evtl. auch meinungen darüber welche umstände und belastungen einen zr vorzeitig verschleissen lassen können.sonst hätte ich das ganze ohnehin unter "antrieb" gepostet. viele grüssefred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 28. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 kumpel von mir fährt nen punto, der angeblich nen freiläufer ist...hätte auch gerne nen freiläufer, ums einfach mal zu testen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 28. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Lass dir doch ne Verdichtungsreduktionsplatte machen, die so dick ist, das er Freiläufer wird und verbau die Sachen gibts Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 28. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Lass dir doch ne Verdichtungsreduktionsplatte machen, die so dick ist, das er Freiläufer wird und verbau die Sachen gibts hm...ob ich das wirklich möchte ist die nächste frage frei nach der devise "mein auto hat mir zu viel leistung":-D Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 kumpel von mir fährt nen punto, der angeblich nen freiläufer ist...hätte auch gerne nen freiläufer, ums einfach mal zu testen das kenn ich auch noch vom fiat uno, da war der zahnriemenriss kein problem. nockenwelle und kurbelwelle wieder richtig zueinanderdrehen, neuen riemen drauf und fertig. grüsse, der fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Lass dir doch ne Verdichtungsreduktionsplatte machen, die so dick ist, das er Freiläufer wird und verbau die Sachen gibts aber dann brauchst 2 kopfdichtungen grüsse, der fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Mein M40-ZR im Touring damals hat ziemlich genau 42.000km gehalten, bevor er meinte Zahnausfall haben zu wollen..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Mein M40-ZR im Touring damals hat ziemlich genau 42.000km gehalten, bevor er meinte Zahnausfall haben zu wollen..... das fahre ich in 8 monaten... mfgfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 28. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Hallo auch,was würde der Freundliche von BMW dafür haben wollen,( komplett). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Was, für einen Zahnriemen incl. Rolle, oder für einen Wechsel? Zahnriemen kauft man Markenprodukte im Zubehör. Conti für den M40 z. B. Stahlgruber ~35€, alles incl. der Rollen. Bei BMW gibts für das Geld nur den Riemen, imho. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 28. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Hallo auch,was würde der Freundliche von BMW dafür haben wollen,( komplett). Der Wechsel inklusive Material und Arbeitszeit bei BMW kostet zwischen 500-600€, wenn ich mich recht erinnere! Natürlich habe ich mich damals dann höflich, mit einem "ok, vielleicht melde ich mich nochmal", verabschiedet Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 na, jetzt isses erledigt, der zahnriemen ist erneuert - mitsamt wasserpumpe. ich werde morgen irgendwo auf meinem server fotos vom zr stellen, sieht recht interessant nach 16 jahren und 160.000km laufleistung. brüchig war er nicht, aber der äussere rand auf der vorderseite hing teilweise bis zur ersten rille in fetzen weg. die zähne waren schon ziemlich rund - naja. lang wär´s mit dem wahrscheinlich nimmer gutgegangen. aber wer weiss das schon. die spannrolle war noch immer ok, hatte kein spiel und keine laufgeräusche. wurde natürlich trotzdem erneuert. übrigens - die vielen probleme mit der entlüfterei danach - mein m21 musste überhaupt nicht entlüftet werden, das hat er von alleine geschafft. motortemperaturverhalten ist gleich wie vorher, zum schluss noch ein schneller ölwechsel + filter, jetzt ist er fit für die reise nach rimini am freitag abend... tipp zum schluss: motorhaube komplett abbauen ist wenig arbeit und macht den zahnriemenwechsel um einiges einfacher. viele grüsseder fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Als ich meinen 320 er holte, war der Zahnriemen 12 Jahre alt, hatte dafür aber fast keine Lauftleistung. Das Auto hatte wohl auch mehrere Jahre gestanden. Gruß Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 29. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2010 Golf 2 54PS Saugdiesel, Bj 90 rum 80tkm hatte er 2008 drauf und dann wurde der Riemen mal gewechselt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 2. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Als ich meinen 320 er holte, war der Zahnriemen 12 Jahre alt, hatte dafür aber fast keine Lauftleistung. Das Auto hatte wohl auch mehrere Jahre gestanden. Gruß Sambei mir auch...ca 20tkm aber eben etwa 12 jahre alt. hab ihn halt gewechselt. war gut so, denn der zahnriemen war echt ganz schön locker da drauf Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 5. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Mein Kumpel hatte bis vor ca. 6 Jahren nen 520i Bj. 82, diesen hatte er 1995 gekauft mit 165000km.Da war noch der erste Zahnriemen drauf! Wat aber schon total glasir, unnd man konnte schon die Gewebestruktur erkennen, die Zähne waren total flach. Wäre bestimmt nicht mehr lange gut gegangen....... Also 13 jahre und 165000 hat er erreicht. Mfg Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 6. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 BMW Schreibt beim M20/M21 vor alle 4 Jahre oder 120.000Km (Jede 2. Inspektion II)! Dennoch überfällig und sollte man dringend machen. Ich heize meine Motoren alle, deshalb mache ich den Riemen lieber früher als später. Die heutigen Zahnriemen haben eine Lebensdauer von teilweise über 200tkm, da die Materialien um einiges besser geworden sind, also kann so ein Riemen einiges ab. Dennoch sollte man sich an die Herstellervorgaben halten. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 6. Juli 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Laut Hersteller 60tausend oder nach 4 Jahren Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spotter Geschrieben: 6. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Bei geringer Laufleistung und Garage halten zahnriemen ewig!Habe den Test gemacht mit meinem BMW,12 Jahre ohne wechsel,40000 Kilometer,Zahnriemen sah aus wie neu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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